3 tage altes küken nicht im nest

Diskutiere 3 tage altes küken nicht im nest im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - guten tag an alle ich habe seid 1 jahr wilde stadt tauben auf dem balkong die scheissen zwar alles voll aber die haben schon mindestens 4...
Jetzt bin ich aber beeindruckt :+schimpf
Wir - die schlauen Menschen - pfuschen doch überall drin rum.
Wieviele Tiere sterben tagtäglich weil wir eben der Natur nicht freien Lauf lassen sondern ständig alles ändern müssen??
Und wenn sich die Natur auf meinem Balkon abspielen sollte, dann schau ich da auch nicht einfach zu.
Punkt.
 
ich hette auch nicht gewolt das mich jemand ferhungern lest nur weil ich anders bin oder so nciht das ich es bin :idee: also ich will es gross zihen und wen es dan von alleine stirbt dann ist ok der mensch unterscheidet sich nur durch sein mitgefühl und seiner liebe von den tieren ok par sachen giebt es daa noch aber wer wils wissen also wen irgent einer von euch mal sowas beobachtet und der natur seinen lauf geben will soll er mich mal an schreiben ich kkomm vorbei und zihe das ding gross auch wenn ich in vogel scheisse schwimme und kein auge mehr zu kriege möchte ich kein lebe wesen sterben lassen
 
du muss es nicht so schlimm sehen bitte...Es sterben hunderte Menschen und Tieren jeden Tag (soll nicht bedeuten lass es weiter sterben)

wenn die Baby stirbt dann kommt in zwei drei wochen eine andere...Du kannst dich kümmern ist auch nett aber so schlimm ist es bitte nicht jetzt wie (mord) oder so was.

Mfg

Süleyman

also wenn ich könnte oder wenn es in meiner macht lege würde ich keinen sterben lassen warum womit aufhören wens uns spass macht wen wir es lieben und ich liebe das leben und ich denke mal du auch und ich denke mal die tiere auch
 
Jetzt bin ich aber beeindruckt :+schimpf
Wir - die schlauen Menschen - pfuschen doch überall drin rum.
Wieviele Tiere sterben tagtäglich weil wir eben der Natur nicht freien Lauf lassen sondern ständig alles ändern müssen??
Und wenn sich die Natur auf meinem Balkon abspielen sollte, dann schau ich da auch nicht einfach zu.
Punkt.

Das diese Taube,mit einer Flügel und Beinlähmung wohlmöglich ein ganzes Leben lang unsägliche Schmerzen erleidet--
geschweige denn, ---das sie niemals fliegen noch landen kann---8o
---läßt dich total kalt--oder wie ??
 
Hallo Mo3Jo3,

ich finde es toll, dass Du dem Kücken eine Chance geben möchtest. Nur bitte beachte eines: ein kleines Kücken per Hand aufziehen ist nicht mal eben so geschehen. Es gibt einiges, was man beachten muss, damit man nicht unwissentlich etwas falsch macht.

Flügel- und Beinlähme könnte für Salmonellose sprechen. Die sollte medikamentös behandelt werden, sonst leidet die Taube wirklich starke Schmerzen und wird daran zu Grunde geben. Dann nutzt auch alles Päppeln nichts!
Aber auch, wenn es eine Mangelerscheinung ist (evtl. Rachitis), ist es "nur" mit per Hand aufziehen nicht getan.

Wenn Du schon hilfst, dann bitte auch bestmöglich. Da wir alle nicht allwissend geboren worden sind, bitte ich Dich im Sinne der Taube Dir einmal diese Seiten durchzulesen. Statt dem dort beschriebenen Futter kannst Du auch gut ein HANDaufzuchtfutter für Papageien nehmen.

Grüße, Sabine
 
Hallo Leute,
ich finde man sollte aber auch die allerletzte
Lösung :traurig: in Betracht ziehen dürfen
ohne gesteinigt zu werden.
Es sollte ganz klar von einem vogelkundigen
Tierarzt entschieden werden,ob das Küken die
Chance auf ein lebenswertes Leben hat!
Ich finde ,das dürfen wir nicht vergessen!
Sind wir mal ehrlich,die Natur hatte schon entschieden.
Sollte nun der Mensch mehr für das Küken tun
können als die Taube,dann ist es ja gut.
Aber auch ein Küken sollte in Würde sterben
dürfen.
Ich finde das kann nur ein guter Arzt entscheiden.
Sonst mutieren wir nämlich vom Retter zum Fluch
der gefundenen Tiere.
Das wollen wir glaube ich alle nicht.:nene:

Noch ein Tipp: tausche doch demnächst die Eier
aus .Es gibt Attrappen aus Gips und Kunststoff,
damit es nicht immer mehr Stadttauben werden.
 
Hallo!
Sind wir mal ehrlich,die Natur hatte schon entschieden.
Den Gedanken finde ich schon im Ansatz furchtbar, sorry - stell dir so einen Grundsatz mal allgemein vor, auch auf neugeborene Menschen bezogen!

Ich sehe es so: Die Natur hat entschieden, dass jemand da ist, der dem kleinen Wesen u.U. helfen kann und will, weil es der eigenen Mutter nicht möglich ist. Das hat sogar besonders viel Sinn, weil die Tiere, um die es geht, ja Haustiere sind (es geht doch nicht um Wildtauben?).

Bei Haustieren sollten man meiner Ansicht nach den Menschen in "die Natur" mit einbeziehen, wo er sich ja eh schon selbst "eingebracht" hat, oder ganz auf "die Natur" als Argument verzichten.

Schicksalsfügungen sind auch "Natur", wir dürfen denen also ruhig auch mal Sinn zutrauen.

Sollte nun der Mensch mehr für das Küken tun
können als die Taube,dann ist es ja gut.
Genau, so sehe ich das auch.

Ich finde das kann nur ein guter Arzt entscheiden.

...und nicht irgendein Züchter aus einem Internetforum, womöglich auch noch pauschal für alle verwaisten, verlassenen oder verlorenen Stadttaubenkinder!

Und, noch einmal: Wer fragt, wie er ein Küken versorgen kann, hat sich doch offenbar schon entschieden, es erstmal mit der Option "Leben" zu versuchen, statt schnell und ohne Diagnose zum Tod zu verurteilen? Dem sollten eventuelle Antworten dann auch entsprechen.

Ich möchte mal sehen was passiert, wenn ein Typ durch eine Kinderklinik läuft und die Ärzte belehren will, wer von den Patienten leben darf und wer sterben soll!

Gruß,
Elgrin

PS: Ich werde mich nicht nochmal wiederholen zu dem Thema. Hilfsbedürftige Tiere, insbesondere Haustiere, ohne echte Kompetenz und ohne genaue Kenntnisse über den speziellen Fall zum Tode zum verurteilen bzw. jemandem einzureden, er solle das tun, und das noch im Namen "der Natur": Das ist in meinen Augen lebensverachtend und hat hier keinen Platz!
 
In der rauhen Natur wird sich gegenseitig mehr geholfen als der Mensch gemeinhin glaubt. Von Zweckgemeinschaften über spontane Zusammenschlüsse bis zur Langzeitpflege, auch artübergreifend, gibt es alles. Nur wird darüber nicht so viel diskutiert:nene:, es passiert instinktiv

Gruß piaf
 
Hallo Mo3Jo3,

ich finde es toll, dass Du dem Kücken eine Chance geben möchtest. Nur bitte beachte eines: ein kleines Kücken per Hand aufziehen ist nicht mal eben so geschehen. Es gibt einiges, was man beachten muss, damit man nicht unwissentlich etwas falsch macht.

Flügel- und Beinlähme könnte für Salmonellose sprechen. Die sollte medikamentös behandelt werden, sonst leidet die Taube wirklich starke Schmerzen und wird daran zu Grunde geben. Dann nutzt auch alles Päppeln nichts!
Aber auch, wenn es eine Mangelerscheinung ist (evtl. Rachitis), ist es "nur" mit per Hand aufziehen nicht getan.

Wenn Du schon hilfst, dann bitte auch bestmöglich. Da wir alle nicht allwissend geboren worden sind, bitte ich Dich im Sinne der Taube Dir einmal diese Seiten durchzulesen. Statt dem dort beschriebenen Futter kannst Du auch gut ein HANDaufzuchtfutter für Papageien nehmen.

Grüße, Sabine

jo die siete ist ziemlich gut die habe ich auch schon vorher gekant danke für die tips ich glaueb ich solte nochmal zum artzt mit dem kleinen weil der mir nciht grade mdikamente für schmertzen oder die lehmung gegeben hatt nur ein zusatz stoff was ich ins futter mischen soll und ein spray halt gegen ungeziefer ich denke ich mahc mich mal gleich auf die sokken danke nochmal mfg:trost: mo3jo3
 
Manche Leute sollten sich einfach raus halten 8(
Dieses Küken gibt es nur ein einziges mal. Es ist ein Individuum. Und wenn man es einschläfert, ohne wirklichen Grund ist dies nunmal Mord und das Küken seines Lebens beraubt.

absolut richtig das sehe ich auch so ;)

wo nehmt ihr euch das recht her einem 3-5 Tage alten WildKücken zu helfen?
Es ist ein Wildtier das die Hilfe des Menschen nicht braucht, ausserdem nicht mal vom aussterbenbedroht, im gegenteil "eingeschleppte" schädlinge die nur die Städte verdrecken.. da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an..

:prima:
 
Hm, da frage ich mich, was soll das mit dem Taubenküken? Was hat denn das für ein Leben vor sich (und Tauben können mal eben 15 Jahre alt werden...)?

In so einem eindeutigen Fall von schwerer Behinderung würde ich die Natur Natur sein lassen, die Alttauben wissen schon am besten, was sie wieso machen, und das Küken, wenn ich schon eingreifen will, einschläfern lassen, oder aber die Eltern halt tun lassen, was sie wollen...
Warum glauben wir eigentlich immer, schlauer zu sein als die Natur? Ehrlich, was soll denn die für ein Leben haben, fuß- und flügellahm? Kann nicht fliegen, kann nicht laufen... Und was gehört unabdingbar in ein Taubenleben? Richtig, fliegen und laufen!
Wenn es ein Täuber ist, stell dir mal vor, der ist erwachsen und will mal balzen... Will man sich das traurige Schauspiel wirklich ankucken? Abgesehen von den abgestoßenen Federn, die die Taube ständig haben würde...
Meine eindeutige Meinung: Nein, hier nicht helfen, das ist in dem Falle eindeutig übertrieben!

Anders sieht es aus, wenn durch irgendwelche Taubenvergrämungsmaßnahmen Jung- oder Alttiere in Schwierigkeiten sind, oder Junge aus dem Nest fallen, weil sie etwas zu früh zu eifrig sind... Oder Jungvögel auf für sie ungesunden Plätzen (Straße, Gehsteig, offene Wiese), die kann man auch ohne weiteres in sicherere Gefilde bringen. Schwalbenjunge aus abgestürzten Nestern kann man auch aufziehen, zweimal überlegen würde ich es mir hingegen, wenn die Alten einen Jungvogel rausgeworfen haben...

Mein Fazit: Man sollte nicht in jedem Falle grundsätzlich eingreifen, sondern das ganze auch objektiv betrachten, wie im Beispiel der behinderten Jungtaube.

Grüße, Andreas

PS: Wenn es eine Salmonellose sein sollte, dann würde ich mich vor allem um die Kurierung der Altvögel kümmern, damit künftigen Jungvögeln solches erspart bleibt, zudem würde ICH auf meinem Balkon keine Salmonellenschleudern haben wollen (gegen Tauben an sich ist ja nix zu sagen)!

PPS: Mitgefühl und Liebe gibt es im Tierreich natürlich! Zum einen durch uns, zum anderen, kucke dir zb Kaffernbüffel und deren absolut verblüffendes Verhalten an, oder sogar stinknormale Hausrinder in artgerechter Weidehaltung. Ich habe mal in einer Sendung Dinger gesehen, daß mir fast die Augen aus dem Kopf fielen vor Staunen, weil ich solch ein Verhalten normalen Kühen nie zugetraut hätte...
Als weiteres Beispiel will ich Wölfe anführen, die für verletzte/ kranke Familienmitglieder ihr normales Verhalten auch teils komplett umstellen...

Während aber ein hinkender Büffel beispiesweise von der Herde effektiv geschützt werden kann, und so seinen Lebenszyklus recht normal führen kann, ist das bei der kleinen Taube absolut ausgeschlossen, weshalb die einzige Hilfe hier bestehen sollte, die Kurze zu erlösen!
Leider ist in der Natur bei weitem nicht alles Gold, was glänzt, aber es gehört zu ihr, und damit haben wir uns abzufinden!

PPS:
@Fabian: Naja, nun hau mal nicht so auf die Kacke...
Es liegt in der Natur des Menschen, zu helfen. Jedoch sollte man, wie ich oben schrieb, das ganze auch objektiv sehen, und das mit dem "Verdrecken" und "auf einen mehr oder weniger kommt es auch nicht an" kann man auch voll und ganz auf unsere Spezies ummünzen, auf einen (100.000, 1.000.000 etc. pp) mehr oder weniger kommt es weiß Gott nicht an! Was macht uns so besonders, daß wir die Welt ohne weiteres überbevölkern und in den Ruin treiben können mit inzwischen 6,75 Milliarden, während Tauben nur Abfall sind? Individuen sind die wie wir! Sage mir, warum ist jedes der nahezu 7 Milliarden Menschenleben heilig und absolut unantastbar, während alle anderen Lebewesen ohne weiteres und mal eben so verdrängt, ausgerottet pipapo werden können?
Du sagst, die Menschheit braucht keine Stadttauben, ich sage, die Welt braucht keine Menschen! Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo nehmt ihr euch das recht her einem 3-5 Tage alten WildKücken zu helfen?
"WildKücken": siehe unten. Es geht hier nicht um ein Recht, sondern um eine Pflicht - wie das so ist bei Kreaturen, die man durch Zucht und Veränderung von sich abhängig gemacht hat.

Es ist ein Wildtier das die Hilfe des Menschen nicht braucht
Komplett falsch. Stadttauben sind keine Wild- sondern Haustiere und vom Menschen abhängig!

Bitte erst anständig informieren, dann schreiben!

ausserdem nicht mal vom aussterbenbedroht, im gegenteil "eingeschleppte" schädlinge die nur die Städte verdrecken.. da kommt es auf eine mehr oder weniger nicht an..
Ach, du redest gar nicht von den Tieren, sondern von deinesgelichen?!?
 
Hallo Andreas!

Warum glauben wir eigentlich immer, schlauer zu sein als die Natur?
Wo wir in die Natur eingreifen, müssen wir auch Verantwortung übernehmen, und Stadttauben sind nun mal von uns "gemacht".

Was bilden wir uns ein dass wir glauben, für die Natur Gesetze machen zu können? Wir sind ja nicht mal in der Lage zu akzeptieren, dass wir eben nicht als "Krone der Schöpfung" besser sind als alle Anderen.

Taubenvergrämungsmaßnahmen Jung- oder Alttiere in Schwierigkeiten sind, oder Junge aus dem Nest fallen, weil sie etwas zu früh zu eifrig sind... Oder Jungvögel auf für sie ungesunden Plätzen (Straße, Gehsteig, offene Wiese), die kann man auch ohne weiteres in sicherere Gefilde bringen.
Da kommt aber genau dieselbe Suggestivfrage - das hier ist nicht der erste Fall. Wenn du genau hinsiehst, wirst du bemerken: Das Urteil, wenn auch per PN kam hier offenbar schon, bevor feststand, was genau mit dem Küken los ist.

PS: Wenn es eine Salmonellose sein sollte, dann würde ich mich vor allem um die Kurierung der Altvögel kümmern, damit künftigen Jungvögeln solches erspart bleibt, zudem würde ICH auf meinem Balkon keine Salmonellenschleudern haben wollen (gegen Tauben an sich ist ja nix zu sagen)!
Sind die Salmonellen bei Tauben überhaupt sieselben, wie bei Menschen? Wenn ich richtig informiert bin, ist das nicht der Fall.

Noch was: Wie kommen Stadttauben eigentlich an Salmonellen? Über die Nahrung?

Gruß,
Elgrin
 
@Fabian: Naja, nun hau mal nicht so auf die Kacke...
Es liegt in der Natur des Menschen, zu helfen. Jedoch sollte man, wie ich oben schrieb, das ganze auch objektiv sehen, und das mit dem "Verdrecken" und "auf einen mehr oder weniger kommt es auch nicht an" kann man auch voll und ganz auf unsere Spezies ummünzen, auf einen (100.000, 1.000.000 etc. pp) mehr oder weniger kommt es weiß Gott nicht an! Was macht uns so besonders, daß wir die Welt ohne weiteres überbevölkern und in den Ruin treiben können mit inzwischen 6,75 Milliarden, während Tauben nur Abfall sind? Individuen sind die wie wir! Sage mir, warum ist jedes der nahezu 7 Milliarden Menschenleben heilig und absolut unantastbar, während alle anderen Lebewesen ohne weiteres und mal eben so verdrängt, ausgerottet pipapo werden können?
Du sagst, die Menschheit braucht keine Stadttauben, ich sage, die Welt braucht keine Menschen! Und nun?


wo schreibe ich das die Menschen keine Tauben braucht! Habe ich nicht erwähnt!
Übrigens denke ich ähnlich bei den Menschen, heute wird viel zu viel versucht Mensc hen am leben zu lassen... sorry Meine Einstellung ist aber so.. Für bald jede Krankheit soll es eine Heilung geben usw.. ob das gut ist lass ich einfach mal im Raum..

du siehst, ich sehe bei Tieren und Menschen keinen grossen Unterschied.. aber heikles Thema, wo ich mich nun lieber zurück ziehe... sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel, was ich aber locker wegstecke.. haut drauf ;9
 
Ps: ein hoch auf diginitas Sterbehilfe, gott lob lebe ich in der Schweiz. Ich kann meinem Leben ein Ende setzen wann ich das Gefühl habe es sei richtig...
 
@Elgrin: Sicher, die Tauben sind von uns verantwortet, dennoch; Wenn die Alten das behinderte Junge aus dem Nest werfen, dann greift hier die Natur, bzw. die natürlichen Instinkte der Tauben.
Und da sind wir als Menschen auf alle Fälle möchtegern- schlauer, wenn wir meinen, den armen Wurm aufziehen zu müssen, und ihn zu einem nicht wirklich taubengerechten Leben zu verurteilen. Hier urteilen wir alleine nach unseren Gesichtspunkten, die dem Tier aber nicht die geringste Spur nutzen, sondern nur schaden.

@allgemein: Jede nicht behinderte Taube, mit dem der arme Krüppel mal vergesellschaftet wird, wird in als Sonderling ansehen, und schneiden wo es geht.
Ein gutes Beispiel: Ein Kumpel hat, ich sage mal, Hobbytauben (hübsch bunte, keine besondere Rasse), und einmal hat er eine tote aus dem Stall geholt, und kurz draußen hingelegt, um den Stall noch fertig auszufegen.
Kaum lag die tote draußen, kam eine andere Taube, pickte kurz nach der toten, und versuchte dann, sie zu treten... Warum dies? Weil von der Leiche keine Reize kamen, die das verhinderten, und haargenau so wird es dem Krüppel ergehen, wenn er sich da halbseitig gelähmt durch die Gegend schleift... Ist das wünschenswert?
Sicher, man kann die Taube zeitlebens alleine halten, was aber ebenfalls nicht artgerecht ist. Was ist also das sinnvollste, und im Interesse des Tieres einzig richtige?

Grüße, Andreas

PS: Die Salmonellose kriegen sie über den Kot bereits infizierter Tiere... Und zumindest sehr nah verwandt müssen Vogel- und Menschensalmonellen sein, weil ich mir im Zivildienst mal von unseren Hühnern welche einfing...
Geschlagene 14 Tage habe ich quasi Wasser gesch..., und hatte am Ende sportliche 70 Kilo erreicht, was für mich absoluter Rekord ist. Danach muß ich dann wohl immun geworden sein, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hette auch nicht gewolt das mich jemand ferhungern lest nur weil ich anders bin oder so nciht das ich es bin :idee: also ich will es gross zihen und wen es dan von alleine stirbt dann ist ok der mensch unterscheidet sich nur durch sein mitgefühl und seiner liebe von den tieren ok par sachen giebt es daa noch aber wer wils wissen also wen irgent einer von euch mal sowas beobachtet und der natur seinen lauf geben will soll er mich mal an schreiben ich kkomm vorbei und zihe das ding gross auch wenn ich in vogel scheisse schwimme und kein auge mehr zu kriege möchte ich kein lebe wesen sterben lassen

Ich finde deine Haltung zeimlich eindeutig und finde diese ganze "Diskussione" hier etwas fehl. Deshalb meine Frage: in welcher Stadt bist du eigentlich? In Aachen gibt es den "Verein gegen Tierversuche", der sich auch ganz engagiert für Stadttauben einsetzt und auch Auffangstatiopnen betreiben. Die könnten dir mit Rat und Tat sicherlich weiterhelfen.
 
Thema: 3 tage altes küken nicht im nest

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben