3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche

Diskutiere 3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr, das klingt ja schon spanned aber da ich noch nicht sorecht weiß in welche Reichtung sich das bei mir entwicket würde ich nur am Sa....

  1. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Ich weiß jetzt nur die Anmeldungen aus dem Ausland, wie viele aus Deutschland kommen steht nicht genau fest. 2 Züchter aus der Schweiz, 2 aus Dänemark, 4 aus Belgien und 4 aus Holland.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Christian, 1. April 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Dann melde ich mich noch mal als "inoffizieller Pressesprecher" ... wie Rudi so schön schrieb ;) :D

    Also ich denke, es sollte kein Problem sein, wenn jemand nur an einem der beiden Tage kommen kann.

    Was das Thema Kosten angeht, hatte Rudi oben ja schon was geschrieben ... setzt Dich am besten mal mit Rudi in Verbindung ... Kontaktdaten stehen ja am Anfang des Threads ... er weiß auch sicher mehr zur Zahl der bisherigen Anmeldungen.
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    In den letzten Tagen haben wir wieder erlebt wie wichtig es ist das man nur in Zusammenarbeit eine Vogelart in Züchterbeständen erhalten kann. Sowohl im negativen als auch im positiven. Ich hoffe das noch ein paar Leute mehr kommen als sich schon angemeldet haben.

    Gruß
     
  5. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Ich habe jetzt 28 Zusagen für die Tagung am Samstag. Sonntag werden es etwas weniger sein. Vielleicht hat der eine oder andere noch Lust kurzfristig dazu zu kommen. Es wird bestimmt ein informativer Tag und ein lustiger Abend :bier:.
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Wird bestimmt interessant und wer das Verpasst ist selber schuld. Countdown läuft. :bier:
     
  7. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    so, die uhr läuft auf richtung samstag

    wird sicherlich ein toller tag, auch wenn ich abends schluss machen muss!!

    freue mich schon drauf, auch wenn ich nur wenige "freunde der südamerikaner" kenne, aber man wird mich ja kennenlernen, lach

    bis samstag, ich freue mich auf EUCH!
     
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Schon mal kurz zur Info. Die Tagung war für mich ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt die IG weiter auszuführen. Es gab viele interessante Gespräche. Vielleicht kann unser neuer IG-Sprecher noch etwas dazu schreiben.
     
  9. #28 Christian, 9. Mai 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Huhu, Herr Vorsitzender ;):beifall:

    Eine kurze Zusammenfassung für die, die nicht kommen konnten oder sogar noch gar nicht Mitglied sind, wäre vielleicht echt nicht schlecht.
     
  10. #29 Rudi, 10. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008
    Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,

    es waren 29 Tagungsteilnehmer aus dem In- und Ausland anwesend. Kurzfristig musste der IG Sprecher Herr Stickelbröck am Abend vorher leider absagen. Samstags wurde der Park und die Zuchtanlage von Herrn Neumann besucht. Danach fanden im Schulungsraum die beiden Vorträge statt. Herr Arndt berichtete über die Neuordnung der Arten im Bereich "Aratinga" und einiger Pyrrhuraarten. In dem Bereich tut sich momentan sehr viel. In Zukunft muss man sich wohl an einige neue Namen bzw Zuordnungen der Arten gewöhnen. Der Vortrag von Herrn Pellner zeigte uns wunderschöne Bilder von "Freilandaufnahmen" von Mönchsittichen, Rotmaskensittichen, Blaukopfsittichen und Nandaysittichen in Barcelona. Am Abend wurden dann bei einem gemeinsamen Essen und leckerem Gerstensaft Informationen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.

    Sonntags wurde dann über das weitere Geschehen in der IG diskutiert. Es werden zunächst Arbeitsgruppen im Bereich Aratinga und Brotogeris eingeführt. Jede Arbeitsgruppe soll von einem Arbeitsgruppensprecher koordiniert werden. Nach einer Bestandserfassung sollen dann für seltene Arten Zuchtbücher eingeführt werden.

    Danach fanden die Neuwahlen statt. Rudi Prinz wurde als IG Sprecher vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Sprecher gewählt. Als Stellvertreter wurde Jens Stickelbröck vorgeschlagen und gewählt.

    Jährlich sollen zwei Treffen der IG stattfinden. Im Herbst auf der Ornithea als Art "Stammtisch" mit Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Abendessen und im Frühjahr jeweils am letzten Aprilwochenende die eigentliche IG Tagung. Als nächster Tagungsort wurde Kevelaer bzw. Walsrode vorgeschlagen. Mit Stimmenmehrheit wurde als Veranstaltungsort wieder der Vogelpark Plantaria bestimmt.
     
  11. #30 Christian, 10. Mai 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Rudi,

    merci für die Kurzzusammenfassung.

    Das ist nicht nur eine sehr interessante Neuigkeit, sondern auch sicherlich sehr wertvoll.

    Ich würde jetzt mal vermuten, daß weitere AGs folgen sollen, z.B. Pyrrhuras und auch Dickschnabelsittiche?
     
  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt

    Was viele sicher nicht wissen, oder es interessiert die meißten nicht. Es gibt bereits eine AG bzw. eine Art Zuchtbuch für Pyrrhuras bei der VZE. Deshalb werden wir da eher nichts machen, sonst fahren wir ja zweigleisig. Aber wir werden sicherlich zusammen arbeiten. Auch dort ist noch Gesprächsbedarf.
     
  13. #32 Christian, 11. Mai 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Verbandsübergreifende Kooperation? Das wäre genial, wenn das klappen würde.
     
  14. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Hallo,

    wir sollten das Thema jetzt hier nicht öffentlich vertiefen bevor nicht weitere Gespräche geführt sind. Nur soviel. Es geht nicht um Verbände, sondern einzig allein um die Vögel.
     
  15. #34 Christian, 12. Mai 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin, moin!

    Genau! Deswegen fände ich das ja absolut genial, wenn hier eine Kooperation der Verbände und nicht nur einzelner Mitglieder realisierbar wäre.
     
  16. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    Nach meinem Kurzurlaub setz ich mich mal mit Hans zusammen damit wir einen IG Brief verfassen und verschicken können. Damit jeder weiß wie es mit der IG jetzt weitergeht bzw. was jetzt in Angriff genommen wird.
     
  17. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Genau, jetzt muß mal was passieren. Gerade bei den Brotogeris (Schmalschnabelsittichen) haben wir in den letzten Wochen festgestellt, daß es doch noch einige Vögel mehr gibt als wir dachten. Die müssen wir natürlich jetzt zusammen halten und die Züchter dazu bewegen gemeinsam zu arbeiten. Was allerdings nicht sehr leicht ist.
     
  18. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Es gibt wohl noch mehr Züchter die diese vögel haben. Allerdings sitzen viele im Ausland. Gerade aus den Niederlanden haben wir einige Züchter die sich neu in der IG angemeldet haben. Die Deutschen hinken da wohl hinterher, oder gibt es keine Züchter dieser schönen Vögel mehr in der BRD ???
     
  19. #38 Christian, 15. Juni 2008
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Find ich gut, daß die IG immer internationaler wird.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 Mr.Knister, 22. Juni 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    mal offTopic:

    will sich nicht mal einer von euch IG-lern mit der Eintragung der noch fehlenden Pyrrhura arten im hiesigen Vogellexikon vergnügen??

    gruß,
    knister
     
  22. Rudi

    Rudi Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erftstadt
    wenn sich jemand findet der das macht.
     
Thema:

3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche

Die Seite wird geladen...

3. Tagung der AZ-AGZ-IG- Südamerikanische Sittiche - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. az schau kassel

    az schau kassel: ich war gestern dort,das gute??,kein getränge mehr,mann kann ganz locker zubehör einkaufen,kein anstellen bei wurst/essen u.trinken kaufen. mann...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...