3 Weibchen in einem Kasten????

Diskutiere 3 Weibchen in einem Kasten???? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bei uns in der Voliere sitzen drei Nymphenweibchen in einem Kasten und bebrüten unglaubliche 19 Eier. Nun meine Fragen: Hat jemand so...
D

DerGeier20

Guest
Hallo,
bei uns in der Voliere sitzen drei Nymphenweibchen in einem Kasten und bebrüten unglaubliche 19 Eier. Nun meine Fragen:
Hat jemand so einen Fall schon mal erlebt?
Ist das normal?
Kann das gutgehen?
MFG
 
Also normalerweise ist das nicht gut.

Eigentlich nimmt sich eine Henne den Kasten und verscheucht alle anderen!!
Hast du nur Nymphenweibchen? oder sind da auch Hähne drin?

Gruß Andi
 
Also ich weiss net, bei uns ist sowas noch nie passiert, eher wie beschrieben die Henne verjagt alle anderen.

Die Hähne sitzen ja auch Tagsüberdrin verstehen sich denn da alle?
 
Ja verstehen tun sie sich. der hahn sitzt teilweise mit allen dreien zusammen im nistkasten.
 
dann weiss ich nicht weiter:-)
 
Hallo geier 20

ich hatte mal einen Fall wo sich zwei pärchen einen Kasten geteilt haben .

Das war schon sonderbar genug .
Aber jetzt mal ganz im Ernst du willst doch wohl nicht eine Brut unter solchen umständen zulassen???
Wenn die küken grösser werden können die sich stapeln ...
Oder hast du alle eier ausgetauscht ??
 
hallo Evelyn,

das 3 Weibchen in einem Kasten sitzen ist ja schon deftig, und dann 19 Eier 8o

Ich habe selber 2 Pärchen die prinzipiell zusammen in einem Nistkasten sitzen, wenn sie brüten. Da klappt alles, und es wird sich die "Ei-Pflege" geteilt. Allerdings lasse ich dann nicht alle Eier drinnen. Und manchmal sitzen dann auch alle 4 im Kasten.

Würde dir raten wenigstens einige Eier zu entfernen für Platz, wenn die Küken schlüpfen.

Hast du denn einen normale Nistkasten für Nymphen, oder ist er wesentlich größer? Dann wäre es ja zu verstehen, wenn alle da drinnen sind, und Platz genug wäre.

was Antje-25 schreibt ist richtig, denn wenn wirklich alle Eier befruchtet sind, dann kann es unter Umständen, oder eigentlich kann ich auch schreiben, ziemlich sicher, passieren, daß die Kleinsten dann "platt" getreten werden.

Wobei mit Nistkasten teilen: bin ich der Meinung, wenn die Paare harmonisieren, kann das Öfters passieren als man denkt, auch wenn genug andere Nistkästen zur Verfügung da sind.

Wenn du 4,4 Nymphen hast sind denn alle verpaart? Oder nur das eine Paar, Denn du schreibst, das nur der eine Hahn im Kasten mit rein geht. Schau dir die Eier mal an (schieren geht mit einer kleinen Taschenlampe auch), welche befruchtet sind, und welche nicht, und entferne die Letzteren dann.
 
Hab die eier vor ein paar tagen geschiert. sind alle unbefruchtet bis auf zwei. haben die unbefruchteten rausgenommen, da sie die meisten anderen schon rausgeschmissen haben. Der Kasten ist wesentlich größer als ein mormaler nymphenkasten. Warscheinlich ist der deshalb so beliebt. Habe mich aber vertan es sind nur zwei weibchen und ein hahn. denn wir haben noch zwei weitere pärchen die brüten.

Hab da mal ne frage.
habe vor ein paar tagen ein totes kücken im kasten gefunden, ein weiteres war noch in der eierschale (kleines loch) und war ebenfalls tot. Die wurden nicht gefüttert. woran kann das liegen?

Das ist übrigens die voliere
 

Anhänge

  • Voliere 1.jpg
    Voliere 1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 29
  • Voliere 2.jpg
    Voliere 2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 31
  • Voliere 3.jpg
    Voliere 3.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 28
  • Voliere 4.jpg
    Voliere 4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 30
  • Voliere 5.jpg
    Voliere 5.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 30
weitere bilder

Das letzte foto zeigt die schleuse. leider aber falschrum!

Mittlerweile sind an der frontseite noch zwei fenster von schüco angebracht worden!
 

Anhänge

  • Voliere 6.jpg
    Voliere 6.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 29
  • Voliere 7.jpg
    Voliere 7.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 27
  • Voliere 8.jpg
    Voliere 8.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 24
  • Voliere 9.jpg
    Voliere 9.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 31
Das Designfinde ich echt super !!!

Die Außenvoliere könnte nur ein wenig größer sein, bwz länger .


Gruß andi
 
Hat denn hier noch jemand einen tipp bezüglich der frage mit den toten jungvögeln????
 
wegen den toten Küken, kann es verschiedene Ursachen haben:

Streßfaktor, Henne möchte anderer Henne das Küken nicht "gönnen", oder was acuh sein kann, daß sie gemerkt haben da stimmt was nicht mit Küken.

War das denn die erste Brut bei den Hennen? Dann kann es auch sein, daß sie damit "überfordert" (kannten ja das Piepsen nicht) waren, und nicht gefüttert hatten
 
Thema: 3 Weibchen in einem Kasten????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben