3. Welli dazusetzen

Diskutiere 3. Welli dazusetzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, folgende Situation: Wir hatten 2 Wellis (m & w) von ca. 2 Jahren. Leider ist das Männchen verstorben (wurde orientierungslos, flog gegen...
D

didi64

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

folgende Situation:
Wir hatten 2 Wellis (m & w) von ca. 2 Jahren. Leider ist das Männchen verstorben (wurde orientierungslos, flog gegen Türen, stellte dann das Fressen ein und starb).
Damit das Weibchen nicht so lang allein blieb, haben wir uns ein etwa gleichaltriges Männchen aus dem Tierheim geholt. Leider mussten wir nach kurzer Zeit feststellen, dass das Männchen behindert ist (leicht hängender rechter Flügel, recht unsicher auf den Beinen, sieht offenbar auf zumindest einem Auge nicht gut, kann kaum fliegen). Er ist sehr zutraulich, ist aber ansonsten froh wenn man ihn in Ruhe lässt. Frisst und trinkt aber ganz normal.
Leider attackiert unser sehr aktives Weibchen ihn oft, speziell beim fressen (ist ja in der Natur wohl normal, dass schwächere Tiere ausgesondert werden). Er wehrt sich zwar und lässt sich von ihren Attacken kaum beeindrucken. Wir überlegen aber nun ob wir ein gleichaltriges, fittes Männchen dazu setzen sollten, dass ihr gewachsen ist und sie beschäftigen kann. Unsere Sorge ist allerdings, ob die beiden fitten den gehandicapten dann nicht zu zweit attackieren.

Gruße
Heike & Dirk
 
G'day du kannst ruhig zu deinen Wellensittichen weitere Wellensittiche dazu setzen. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel ( aber bitte darauf achten!!!!!!! das es nicht sooo viele Hähne sind und wenig Hennen) so kann es schon etwas Streit geben. gerd
 

Anhänge

  • Einer m. Innenvolieren.jpg
    Einer m. Innenvolieren.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 113
Also generell kannst du natürlich noch weitere Wellensittiche dazu setzen. Su solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass bei drei Tieren einer das fünfte Rad am Wagen sein wird. Und das ist für so ein soziales Tier natürlich nicht schön.
Es kann gut gehen, aber du solltest dir auf jeden Fall die Option offen halten, noch einen vierten dazu zu setzen. Vielleicht findet ihr ja auch eine ähnlich gehandycapte Henne, die besser zu ihm passt.
 
Wir haben des Experiment gestern begonnen. Der neue Hahn (Chico) von ca. 3 Jahren ist sehr munter und versteht sich mit der Henne (Kiki) bisher sehr gut (es wurde bereits geschnäbelt). Der gehandicapte Hahn (Charlie) scheint mit dem neuen Hahn auch keine Probleme zu haben und genießt es offenbar, dass die Henne ihn jetzt nicht mehr attackiert. Wir sind inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass Charlie vom Verhalten her vermutlich deutlich älter als 2 Jahre ist und das Jahr des Rings vermutlich nicht stimmt (wir also entweder vom Tierheim oder warscheinlicher das Tierheim vom Vorbesitzer getäuscht worden).
Unsere Alternative für den Fall dass die beiden jüngeren den alten Charlie gemeinsam attackieren, wäre gewesen ihn zu separieren in einen eigenen Käfig direkt daneben, damit er seine Ruhe hat aber dennoch nicht ganz allein ist. Sieht aber bisher so aus als würde das nicht nötig werden.
 
Hallo,
es ist schön das der Hahn in Ruhe gelassen wird.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum sollt ihr beim Alter des Hahnes getäuscht worden sein?
Wenn der Hahn geschlossen beringt ist, gibt es keine Möglichkeit der Täuschung. Geschlossene Ringe können nur als Kücken aufgezogen werden. Danach geht es nicht mehr. Man kann also keinen Altvogel umberingen.
Das geht nur bei offenen Ringen. Aber da gibt es keine Jahreszahl auf den Ringen sondern nur ne Nummer.
Vielleicht ist euer Hahn halt vom Verhalten her so. Gibt bei uns Menschen ja auch unterschiede.
Gruß Sittich112
 
Leider mussten wir nach kurzer Zeit feststellen, dass das Männchen behindert ist (leicht hängender rechter Flügel, recht unsicher auf den Beinen, sieht offenbar auf zumindest einem Auge nicht gut, kann kaum fliegen). Er ist sehr zutraulich, ist aber ansonsten froh wenn man ihn in Ruhe lässt. Frisst und trinkt aber ganz normal.
Leider attackiert unser sehr aktives Weibchen ihn oft, speziell beim fressen

Warst du mit dem schon beim Vogeltierarzt? Ein schwächelnder Wellensittich wird instinktiv von Artgenossen in der Natur verscheucht da er den Schwarm in Gefahr bringt da Fressfeinde angelockt werden bzw. andere angesteckt werden könnten.

Wie viele Futternäpfe hast im Käfig? Hennen sind sehr futterneidig. Da ist es besser pro Vogel einen eigenen Futternapf zu haben der jeweils auch weit genug von dem anderen Napf entfernt ist.

Einem gesunden alten Vogel sieht man nicht unbedingt sein Alter an. Da gibt es 10 Jährige die genau so fit und aktiv sind wie ein 3 Jähriger. Ist aber ein Vogel krank dann sieht man oft seine Gebrächen wie z.B. extrem viel Schlafen, opfer von Artgenossenmobbing, wenig oder keine Beteiligung am "Schwarmgeschehen" und zwar unabhängig vom Alter.
 
Thema: 3. Welli dazusetzen
Zurück
Oben