3. Welli dazusetzen

Diskutiere 3. Welli dazusetzen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, folgende Situation: Wir hatten 2 Wellis (m & w) von ca. 2 Jahren. Leider ist das Männchen verstorben (wurde orientierungslos, flog gegen...

  1. didi64

    didi64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation:
    Wir hatten 2 Wellis (m & w) von ca. 2 Jahren. Leider ist das Männchen verstorben (wurde orientierungslos, flog gegen Türen, stellte dann das Fressen ein und starb).
    Damit das Weibchen nicht so lang allein blieb, haben wir uns ein etwa gleichaltriges Männchen aus dem Tierheim geholt. Leider mussten wir nach kurzer Zeit feststellen, dass das Männchen behindert ist (leicht hängender rechter Flügel, recht unsicher auf den Beinen, sieht offenbar auf zumindest einem Auge nicht gut, kann kaum fliegen). Er ist sehr zutraulich, ist aber ansonsten froh wenn man ihn in Ruhe lässt. Frisst und trinkt aber ganz normal.
    Leider attackiert unser sehr aktives Weibchen ihn oft, speziell beim fressen (ist ja in der Natur wohl normal, dass schwächere Tiere ausgesondert werden). Er wehrt sich zwar und lässt sich von ihren Attacken kaum beeindrucken. Wir überlegen aber nun ob wir ein gleichaltriges, fittes Männchen dazu setzen sollten, dass ihr gewachsen ist und sie beschäftigen kann. Unsere Sorge ist allerdings, ob die beiden fitten den gehandicapten dann nicht zu zweit attackieren.

    Gruße
    Heike & Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 19. April 2015
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.199
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day du kannst ruhig zu deinen Wellensittichen weitere Wellensittiche dazu setzen. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel ( aber bitte darauf achten!!!!!!! das es nicht sooo viele Hähne sind und wenig Hennen) so kann es schon etwas Streit geben. gerd
     

    Anhänge:

  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Also generell kannst du natürlich noch weitere Wellensittiche dazu setzen. Su solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass bei drei Tieren einer das fünfte Rad am Wagen sein wird. Und das ist für so ein soziales Tier natürlich nicht schön.
    Es kann gut gehen, aber du solltest dir auf jeden Fall die Option offen halten, noch einen vierten dazu zu setzen. Vielleicht findet ihr ja auch eine ähnlich gehandycapte Henne, die besser zu ihm passt.
     
  5. didi64

    didi64 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben des Experiment gestern begonnen. Der neue Hahn (Chico) von ca. 3 Jahren ist sehr munter und versteht sich mit der Henne (Kiki) bisher sehr gut (es wurde bereits geschnäbelt). Der gehandicapte Hahn (Charlie) scheint mit dem neuen Hahn auch keine Probleme zu haben und genießt es offenbar, dass die Henne ihn jetzt nicht mehr attackiert. Wir sind inzwischen auch zu dem Schluss gekommen, dass Charlie vom Verhalten her vermutlich deutlich älter als 2 Jahre ist und das Jahr des Rings vermutlich nicht stimmt (wir also entweder vom Tierheim oder warscheinlicher das Tierheim vom Vorbesitzer getäuscht worden).
    Unsere Alternative für den Fall dass die beiden jüngeren den alten Charlie gemeinsam attackieren, wäre gewesen ihn zu separieren in einen eigenen Käfig direkt daneben, damit er seine Ruhe hat aber dennoch nicht ganz allein ist. Sieht aber bisher so aus als würde das nicht nötig werden.
     
  6. #5 Sittich112, 21. April 2015
    Sittich112

    Sittich112 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    es ist schön das der Hahn in Ruhe gelassen wird.
    Was ich nur nicht verstehe ist, warum sollt ihr beim Alter des Hahnes getäuscht worden sein?
    Wenn der Hahn geschlossen beringt ist, gibt es keine Möglichkeit der Täuschung. Geschlossene Ringe können nur als Kücken aufgezogen werden. Danach geht es nicht mehr. Man kann also keinen Altvogel umberingen.
    Das geht nur bei offenen Ringen. Aber da gibt es keine Jahreszahl auf den Ringen sondern nur ne Nummer.
    Vielleicht ist euer Hahn halt vom Verhalten her so. Gibt bei uns Menschen ja auch unterschiede.
    Gruß Sittich112
     
  7. ROF

    ROF Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Warst du mit dem schon beim Vogeltierarzt? Ein schwächelnder Wellensittich wird instinktiv von Artgenossen in der Natur verscheucht da er den Schwarm in Gefahr bringt da Fressfeinde angelockt werden bzw. andere angesteckt werden könnten.

    Wie viele Futternäpfe hast im Käfig? Hennen sind sehr futterneidig. Da ist es besser pro Vogel einen eigenen Futternapf zu haben der jeweils auch weit genug von dem anderen Napf entfernt ist.

    Einem gesunden alten Vogel sieht man nicht unbedingt sein Alter an. Da gibt es 10 Jährige die genau so fit und aktiv sind wie ein 3 Jähriger. Ist aber ein Vogel krank dann sieht man oft seine Gebrächen wie z.B. extrem viel Schlafen, opfer von Artgenossenmobbing, wenig oder keine Beteiligung am "Schwarmgeschehen" und zwar unabhängig vom Alter.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 3. Welli dazusetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welli zu 1 3 dazusetzen wie

Die Seite wird geladen...

3. Welli dazusetzen - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...