3 Wellis halten anstatt 4?

Diskutiere 3 Wellis halten anstatt 4? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge dazu, allerdings ist es bei mir mit dem Baby ja nochmal etwas anders da er noch nicht geschlechtsreif...
A

alicew321

Neuling
Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge dazu, allerdings ist es bei mir mit dem Baby ja nochmal etwas anders da er noch nicht geschlechtsreif ist.

Hatte jetzt ca 7 Monate ein Männchen und ein Weibchen gleichalt von unterschiedlichen Züchtern. Beide waren 8-10 Wochen als ich sie bekam.
Sie verstehen sich grundsätzlich gut, allerdings ist die Henne sehr sehr zickig, pickt und ist manchmal auch aggressiv aber auch neugierig, liebt es in Vorhänge zu klettern usw. Das Männchen ist sehr friedlich und ruhiger.

Sie schlafen nicht nebeneinander, aber fliegen immer rusammen raus und rein, säubern sich manchmal das Gefieder gegenseitig während der Mauser und schnäbeln manchmal.
Als das Männchen es manchmal mit der Paarung versucht hat, Balzen usw hat die Henne ihn jedes Mal weg gepickt.

Deshalb frage ich mich insgesamt ob sie überhaupt Verpaart sind, vielleicht auch nur gute Freunde.

Jetzt vor kurzem hab ich ja das Küken per Hand aufgezogen. Der Kleine ist jetzt vielleicht 5 oder 6 Wochen alt. Vermutlich ein Männchen.

Am anfang war die Henne ja sehr skeptisch und aggressiv ihm gegenüber. Das Männchen hat sich komplett zurückgehalten und den Kleinen sogar komplett gemieden.

Als erstes nahm die Henne den Kleinen dann an, schließlich auch der Hahn.
Meistens schläft der kleine neben der Henne oder auch neben dem Hahn abwechselnd. Insgesamt verstehen sie sich sehr gut mittlerweile.
Wobei die Henne zickig bleibt und immer pickt wenn sie schlechte Laune hat. Sowohl den Kleinen als auch den Hahn.

Insgesamt aber friedlich.

Habe ja eigentlich vor einen weiteren Jungvogel zu holen. Aber frage mich mittlerweile ob das überhaupt nötig ist oder ob der Frieden kippen könnte sobald der Kleine geschlechtsreif wird.

Anhänge

• 20260414_140045.jpg
    20260414_140045.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 37
hallo alicew321

es wurde dir bereits mehrmals von erfahrenen Halter geschrieben, dass bei 3 immer einer zuviel ist, aber warum stellst du das jetzt nochmal infrage?
klick

ausserdem: klick

hallo alicew321

es wurde dir bereits mehrmals von erfahrenen Halter geschrieben, dass bei 3 immer einer zuviel ist, aber warum stellst du das jetzt nochmal infrage?
klick

ausserdem: klick
Es wurde geschrieben, dass es meist der Fall ist.
Vielleicht gibt es aber ja auch Halter, die positive Erfahrung mit einer solchen Konstellation gemacht haben.
Zudem noch meine Frage zu der Verpaarung.

Schließe mich dem an: 3 sind eine doofe Zahl. Wir haben mal 3 Wellensittiche übernommen, die schon etwas älter waren und in der Konstellation auch schon lange zusammen. Zwei Hennen und ein Hahn, der Hahn war mit einem der Mädels verpaart, die andere saß alleine da und es gab regelmäßig Streit, wenn sie mal Anschluss gesucht hat.
Deshalb frage ich mich insgesamt ob sie überhaupt Verpaart sind, vielleicht auch nur gute Freunde.
Gut möglich. Wir nehmen ja öfters Wellis auf, die abgegeben werden sollen, da ist es nicht selten der Fall, das die angeblich so innig verpaarten sich im Schwarm schnleunigst neue Partner suchen. Bei nur zwei Wellensittichen gibt es halt so gar keine Auswahl, da müssen die Vögel den nehmen, der ihnen vorgesetzt wird und das beste draus machen.

Nachtrag: Ich würde das Gitter auf dem Boden vom Käfig rausnehmen.

Hallo,

bitte nicht vergessen, dass der Jungvogel noch nicht geschlechtsreif ist.
Wenn es erst mal soweit ist, kann das momentan "harmonische" Miteinander ganz schnell in eine ganz andere Richtung gehen z.B. Streitigkeiten der Hähne um die Henne, Überforderung der Henne durch permanente Annäherung und Fütterung durch beide Hähne, eine Verpaarung zwischen der Henne und dem dann geschlechtsreifen jungen Hahn oder es könnte passieren, dass sich die beiden Hähne irgendwann zusammentun und die Henne links liegen lassen....somit wäre sie dann der Außenseiter und alles würde wieder auf Anfang stehen. Da sich Wellensittiche gerne mal bei der Partnerwahl umorientieren, bei dreien würde immer wieder einer auf der Strecke bleiben.

Du siehst, es gibt einige Gründe um solche u.U. enstehenden Probleme und Stressituatationen für die Wellensittiche zu vermeiden. Auch wenn bei manchen eine 3-er Konstellation funktioniert, es darauf ankommen zu lassen, abzuwarten klappt es, klappt es weniger oder gar nicht, ist mMn nicht der richtige Weg,

Was ich nicht verstehe, Du hattest doch schon einen vierten Vogel eingeplant (der Käfig gibt es ja von der Größe absolut her), auch schon einen Züchter kontaktiert, wo liegt denn jetzt das Problem? :)

Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich intensiv über das Verhalten von Wellensittichen, deren Haltung und Bedürfnisse zu informieren, um gravierende Anfangsfehler (die auch die meisten von uns Haltern gemacht haben) zu vermeiden. Es muss immer das Wohl der Vögel an erster Stelle stehen, auch wenn man das eine oder andere als Halter mit ganz anderen Augen sieht.

Was die Frage nach der Verpaarung betrifft...
denke nicht, dass die beiden älteren fest verpaart sind. Sie verstehen sich, nicht mehr und nicht weniger. Von meiner eigenen Erfahrung ausgehend...bei einem festen Paar wird bei Balzversuchen keiner weggepickt oder gehackt, nein, es wird von beiden Seiten zugelassen und noch mehr :zwinker:, gegenseitiges Füttern, kraulen, fliegen u.s.w. wird tagtäglich meist gemeinsam gemacht, geschlafen in der Nacht wird allerdings meist getrennt...oft, wenn viele verschiedene Schlafplätze vorhanden sind (z.B. in einem Vogelzimmer) oder wenn das Paar zusammen in einem größeren Schwarm lebt.

Allgemein zu guter Letzt....
uns User hier geht es immer einzig und allein um das Wohl der Vögel (kann man wirklich nicht oft genug wiederholen). Wir helfen, beraten und geben unsere jahrelangen Erfahrungen gerne an andere weiter. Was der Halter dann letztendlich daraus macht, ob darüber nachdenkt, annimmt und umsetzt bleibt ihm natürlich selbst überlassen.
Bitte eines nie vergessen....Vögel leben recht lange und sie sind die Leidtragenden, wenn wir Menschen nur unseren eigenen Bedürfnissen nachgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Sicherlich gibt es Konstellationen, in denen es mit einer ungleichen Zahl Tiere funktioniert. Das ist aber wirklich die absolute Ausnahme und je kleiner die Gruppe ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es spätestens mit eintreten der Geschlechtsreife des kleinen Hahns zu Problemen kommen wird. Auch, wenn die beiden alten nicht verpaart zu sein scheinen, kann es dann zu "Eifersüchteleien" kommen, wenn der kleine das Zepter in die Hand nimmt und sich dann die Henne ran macht.

Ich kann daher eine Dreiergruppe absolut nicht empfehlen.

Hallo,

Wenn es erst mal soweit ist, kann das momentan "harmonische" Miteinander ganz schnell in eine ganz andere Richtung gehen z.B. Streitigkeiten der Hähne um die Henne, Überforderung der Henne durch permanente Annäherung und Fütterung durch beide Hähne, eine Verpaarung zwischen der Henne und dem dann geschlechtsreifen jungen Hahn oder es könnte passieren, dass sich die beiden Hähne irgendwann zusammentun und die Henne links liegen lassen....somit wäre sie dann der Außenseiter und alles würde wieder auf Anfang stehen. Da sich Wellensittiche gerne mal bei der Partnerwahl umorientieren, bei dreien würde immer wieder einer auf der Strecke bleiben.

Du siehst, es gibt einige Gründe um solche u.U. enstehenden Probleme und Stressituatationen für die Wellensittiche zu vermeiden. Auch wenn bei manchen eine 3-er Konstellation funktioniert, es darauf ankommen zu lassen, abzuwarten klappt es, klappt es weniger oder gar nicht, ist mMn nicht der richtige Weg,

Was ich nicht verstehe, Du hattest doch schon einen vierten Vogel eingeplant (der Käfig gibt es ja von der Größe absolut her), auch schon einen Züchter kontaktiert, wo liegt denn jetzt das Problem? :)

Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich intensiv über das Verhalten von Wellensittichen, deren Haltung und Bedürfnisse zu informieren, um gravierende Anfangsfehler (die auch die meisten von uns Haltern gemacht haben) zu vermeiden. Es muss immer das Wohl der Vögel an erster Stelle stehen, auch wenn man das eine oder andere als Halter mit ganz anderen Augen sieht.

denke nicht, dass die beiden älteren fest verpaart sind. Sie verstehen sich, nicht mehr und nicht weniger. Von meiner eigenen Erfahrung ausgehend...bei einem festen Paar wird bei Balzversuchen keiner weggepickt oder gehackt, nein, es wird von beiden Seiten zugelassen und noch mehr :zwinker:, gegenseitiges Füttern, kraulen, fliegen u.s.w. wird tagtäglich meist gemeinsam gemacht, geschlafen in der Nacht wird allerdings meist getrennt...oft, wenn viele verschiedene Schlafplätze vorhanden sind (z.B. in einem Vogelzimmer) oder wenn das Paar zusammen in einem größeren Schwarm lebt.

uns User hier geht es immer einzig und allein um das Wohl der Vögel (kann man wirklich nicht oft genug wiederholen). Wir helfen, beraten und geben unsere jahrelangen Erfahrungen gerne an andere weiter. Was der Halter dann letztendlich daraus macht, ob darüber nachdenkt, annimmt und umsetzt bleibt ihm natürlich selbst überlassen.
Bitte eines nie vergessen....Vögel leben recht lange und sie sind die Leidtragenden, wenn wir Menschen nur unseren eigenen Bedürfnissen nachgehen.
Danke für die Antwort

Ein weiterer Vogel wäre eben wie du ja auch sagtest eine weitere Verantwortung für lange Zeit. Im Endeffekt ob 3 oder 4 Wellensittiche macht für mich wahrscheinlich dann auch keinen so riesen Unterschied mehr. Aber wollte es mir eben lieber einmal mehr überlegen als zu wenig.
Nächste Woche hole den 4. dann wahrscheinlich ab :)

Nächste Woche hole den 4. dann wahrscheinlich ab
Das hört sich gut an.
Und bitte den Neuzugang nicht sofort zu den dreien in den Käfig setzen, sondern in Sichtweite zu den anderen in einem extra Käfig separieren und erst nach einigen Tagen des Kennenlernes die Zusammenführung mit einem gemeinsamen Freiflug starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort

Ein weiterer Vogel wäre eben wie du ja auch sagtest eine weitere Verantwortung für lange Zeit. Im Endeffekt ob 3 oder 4 Wellensittiche macht für mich wahrscheinlich dann auch keinen so riesen Unterschied. Aber wollte es mir eben lieber einmal mehr überlegen als zu wenig.
Nächste Woche hole den 4. dann wahrscheinlich ab :)
Nur als Hinweis. Bei manchen Käfigen entsteht dann ein Spalt, der eventuell zum Ausbrechen genutzt werden kann. Solltest du ein Auge drauf haben, wenn da nicht noch eine Klappe vor ist.
Danke ja ist eine Klappe dran :)

Es macht für den Halter wirklich keinen Unterschied ob 3 oder 4 Wellensittiche, aber für die Vögel macht es einen Unterschied, einen großen sogar und ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis ist für die Vögel nur positiv zu bewerten.

Ich bin sicher, Du bist Dir in jeder Hinsicht Deiner Verantwortung Deinen Wellis gegenüber bewußt, sonst würdest Du Dir weder Gedanken machen, noch hier nachfragen. Finde ich sehr gut...weiter so! :zustimm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr nachdem mein Moritz gestorben war, mal eine 3er Familie.
Homer, Marge und Shiela. Shiela war mit Moritz verpaart.
Die paar Tage bis Barney einziehen konnte, hat es funktioniert.
Ich würde aber nichts garantieren, dass es auf Dauer gutgegangen wäre.
Ich kann mich nur anschließen dass eine grade Zahl besser ist.
Dass deine Flauschbällchens verpaart sind glaube ich auch eher nicht.

Thema: 3 Wellis halten anstatt 4?
Zurück
Oben