3 wichtige Fragen zu neuem Kanaripärchen

Diskutiere 3 wichtige Fragen zu neuem Kanaripärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, habe seit 5 Tagen ein Kanaripärchen. Sie sind in einem Käfig im Wohnzimmer untergebracht. Wann sollte ich sie abends abdecken, damit...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

habe seit 5 Tagen ein Kanaripärchen. Sie sind in einem Käfig im Wohnzimmer untergebracht. Wann sollte ich sie abends abdecken, damit sie nicht mehr gestört werden. Sie stehen so gegen 19.00 Uhr schon nur noch auf einem Bein.

Sie sind noch in der Mauser, aber wollen nicht in das Badehäuschen. Was kann ich tun, dass sie endlich baden?

Wann ist es Zeit für den ersten Freiflug? Kann man sie schon nach 8 Tagen fliegen lassen oder sollte ich besser noch warten? Ich möchte natürlich das sie wieder in Ihren Käfig zurück finden.

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten.

Manja
 
Hallo!

Gratulation zum "Familienzuwachs"! Wenn es draußen dunkel wird, sollte auch bei den Kanaries Ruhe einkehren. Decke sie dann einfach mit einer dünnen Decke/Tuch zu. Sie werden sich daran gewöhnen. Am besten wartest Du, bis es dunkel geworden ist und die Vögel schlafen. Dann legst Du behutsam die Decke über den Käfig. Sollten sie doch aufschrecken, mache kurz das Licht an, bis jeder wieder auf einem Stangerl sitzt und dann mache es wieder aus. Du kannst gern noch fernsehen in dem Zimmer oder bei geringerer Beleuchtung Deinen Tätigkeiten nach gehen, das macht gar nichts.

Kann sein, dass Deine Vögel das Badehäuschen noch nicht kennen und sich deswegen noch nicht rein trauen. Das legt sich meistens mit der zeit. Es gibt Kanaries, die die Häuschen einfach nicht mögen. Denen kann man beim Freiflug eine flache Schale anbieten. Darin plantschen sie dann mit Freude. Vom Abspritzen mit der Blumenspritze halte ich nichts. Zu groß wäre mir die Gefahr, dass das Wasser darin verkeimt ist.

Nach ca. 2 Wochen kann man den ersten Freiflug wagen. Dann kennen sie schon ihre Umgebung. Trotzdem kann es passieren, dass sie nicht mehr in den Käfig zurück wollen, oder nicht mehr rein finden. Dann nicht mit einer panischen Jagd beginnen! Damit macht man mehr kaputt als gut. Dann schlafen sie halt mal eine Nacht draußen.

Irgendwann werden sich die Dinge z.B. schlafen abends, baden und Freiflug eingespielt haben. Dazu braucht es nur etwas Geduld.

Viele Grüße,
Sigrid
 
Geduld ist eine Tugend ;)

Meine gehen bereits vor 19 Uhr schlafen. Zusaetzlich solltest Du das abhaengig davon machen, wie frueh in dem Raum "das Leben" wieder losgeht. Meine stehen in der Kueche und unser menschlicher Tag beginnt in der Shulzeit ab 5.15! Dann muss der Abend frueher beginnen!

Vermutlich werden sie entweder das Badehaeuschen nicht kennen ( prinzipiell) oder aber das Badehaus hat eine kreischende Farbe oder einen durchsichtigen Boden. Kreischende Farbe... sorry, gibt`s ur dort Wasser geht`s auch. Durchsichtiger Boden... Pappe drunter kleben hilft.

Kanarien sidn mega unterschiedlich. Im Grunde kannst Dir den Menschen nehmen zum Vergleich: Es gibt Draufgaenger, Schuechterne, Aengstliche... die gesamte Bandbreite. Manch einer wird zutraulich - mach einer bleibt zurueckhaltend. Ich habe eine Hahn - der setzte erst nach 5 Monaten die Kralle vor den Kaefig und wurde doch zum regen Freiflieger.

Lass Dir und den Piepsies Zeit! Das wird schon! Wichtig ist nur, dass Du den Jahresrhytmus einhaelst. Das steht im FAQ. Dann wirst Du viiiiel Freude mit den beiden haben!

Liebe Gruesse
Sabine
 
habe seit 5 Tagen ein Kanaripärchen. Sie sind in einem Käfig im Wohnzimmer untergebracht. Wann sollte ich sie abends abdecken, damit sie nicht mehr gestört werden. Sie stehen so gegen 19.00 Uhr schon nur noch auf einem Bein.

Sie sind noch in der Mauser, aber wollen nicht in das Badehäuschen. Was kann ich tun, dass sie endlich baden?


Es freut mich zu hören, wenn sich jemand Kanarien anschafft. Was mich aber immer wieder wundert, dass es doch tatsächlich irgendwelche Menschen gibt, die ihre Vögel abgeben, wenn diese noch in der Mauser sind. Find ich als Vogelzüchter und -halter unmöglich:nene:

Vielleicht ist das Wohnzimmer nicht grad der richtige Platz, da wird wie überall das meiste Tamtam sein und dementsprechend laut. Gibt es eventuell ein anderes Zimmer? Ansonsten abdecken. Kanarien kannst Du auch am Anfang anspritzen und du wirst sehen, irgendwann gehn Sie auch in die Wanne. Freiflug wird wohl dauern bis sie wieder in den Käfig gehen (meistens wenn sie Hunger haben). Aber mach vorher Fenster und Türen zu und lass den Staubsauger aus.

Ansonsten viel Spaß mit den zwei Kanaries.

elke
 
Vielen Dank für Eure Informationen. Hat mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße

Manja
 
Thema: 3 wichtige Fragen zu neuem Kanaripärchen

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.203
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
11
Aufrufe
2.659
Tebasia
T
D
Antworten
25
Aufrufe
2.076
Der Wellilieber
D
J
Antworten
20
Aufrufe
2.195
VEBsurfer
V
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.117
Cynthia.m
Cynthia.m
Zurück
Oben