3 Wochen alte Kanarien in die Außenvoli?

Diskutiere 3 Wochen alte Kanarien in die Außenvoli? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, seit gut zwei Monaten steht die Außenvoliere bei mir im Garten. Es ist ein ehemaliges Gartenhäuschen, bei dem das Dach durch...
J

Julchen1980

Guest
Hallo Ihr Lieben,

seit gut zwei Monaten steht die Außenvoliere bei mir im Garten. Es ist ein ehemaliges Gartenhäuschen, bei dem das Dach durch ein dickes Dach aus durchsichtigem Plexiglas ausgetauscht wurde und das ehemalige Fenster und die ehemalige Tür mit Draht versehen wurde. Zudem gibt es Möglichkeiten, die Vögel von außen zu füttern, ohne immer ganz in die Voliere zu müssen.

Zudem hat die Voliere einen dichten Boden, so dass keine Tiere von außen hinein können.

Inzwischen ist auch die zweite Brut bei mir flügge geworden. Den Hahn habe ich erstmal getrennt. Das ging mir mit der Familienplanung doch zu weit. Inzwischen bin ich stolze Besitzerin von 11 Kanarien. Es wohl ein halber Albino dabei. Er hat rot schimmernde Augen und ein braun/weißes Federkleid.

Heute möchte ich die Voli fertig machen. Meine Frage ist nur, ob ich schon die ganz kleinen Vögel (3 Wochen alt) mit hineinsetzen kann. reinregnen kann es nicht. Im Allgemeinen wäre die Tiere gut wettergeschützt.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

LG Julia
 
Ich habe auch eine Aussenvoliere und Züchte darin. Bei mir sind die kleinen auch immer in der Voliere. Ist noch nichts passiert. Klappt super.
Zur Zeit geht sogar ein Junges das erst zwei Wochen alt ist auf Erkundungstour.

Mit 3 Wochen fangen sie eh an zu fliegen und fressen können sie auch schon allein. Die Eltern füttern auch zusätzlich.

Also dürfte es kein Problem geben.

MfG
PeeP
 
:? Fressen können sie allein? Mit 3 Wochen?

Mit 3 Wochen fangen sie gerade an, das Fressen zu üben.

Ich würde keine Küken in diesem Alter umsetzen.

Warte mindestens noch eine Woche, besser zwei.

Wann hast Du den Hahn rausgenommen? Der übernimmt ab dem Alter von 3 Wochen den Hautteil der Fütterung.
 
Hallo Suppenhuhn,

der Hahn ist jetzt schon seit gut drei Wochen draußen. Zudem kümmerten sich im Moment alle um die Jungtiere. Insgesamt habe ich ja 11 Tiere.

Allerdings kann ich natürlich den Hahn noch dazu setzen, jedoch habe ich bedenken wg. weiteren Nachwuchses...

Jetzt sind die Tiere aber schon draußen **schäm**, weil ich vorhin nur die erste Antwort hatte.

LG Julia
 
Ok, wenn der Hahn bei der Aufzucht gar nicht dabei war, ist es egal. Ich dachte Du hättest ihn jetzt erst rausgesetzt.

Alle kümmerten sich um die Jungtiere? :D Eine Großfamilie? Haben echt mehrere Vögel die Kleinen gefüttert?

Na ja, dann werden sie hoffentlich auch in der Außenvoli weiter versorgt bis sie alleine fressen können.
 
Jepp, bei mir war ab und an mal die Tante (oder der Onkel?) da zum Füttern und zum Nachsehen. Fand ich schon niedlich.

Puuuh, dann bin ich sehr beruhigt, wenn es jetzt doch geht. Der Kleinste von allen flatterte auch schon in der Voli herum (haben den herkömmlichen Käfig reingestellt, damit sie sich entscheiden konnten, wohin sie wollen).

Jetzt muss ich nur sehen, dass ich immer heile in die Voli komme und wieder raus, denn unsere Mietzen sind mächtig scharf auf die Kanarien. Mein Menne muss erstmal immer mit, Stallwache halten, bis die Mietzen gelernt haben, dass diese Vögel nicht auf den Speiseplan gehören.

Zudem sind sämtlich Öffnungen mit Schloss gesichert. Nachbarskinder gehen zu gerne auf unser Grundstücke und sind sogar schon in unser Kaninchengehege rein. Wir sind dann nie da, aber ein Kind war so "nett" und hat es ausgeplaudert **grummel**. Wenn ich mir vorstelle, dass die Vögel weg wären....dann würde es zappenduster werden.

LG Julia
 
Meine Jungvögel fressen mit 3 Wochen! Und sie werden ja eh noch zusätzlich von den Großen gefüttert.
Wenn es bei deinen, Suppenhuhn, nicht so ist, dann ist was falsch bei deinen, oder du hast noch net oft denen zugesehen!
Bis jetzt hat das immer geklappt und wie schon erwehnt das Junge das erst 2 Wochen alt ist geht auch schon raus!
Soll ich es jetzt fest binden?!? Oder was machst du in dem Fall???
 
Ist doch jetzt alles gut :prima:

Ich denke, nirgendwo wie in der Tierhaltung werde so unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Kann ein Lied davon singen, denn neben den Vögeln habe ich ja noch Katzen, Kaninchen, Hamster, Fische und Ponies.

LG Julia
 
:(
Julchen1980 schrieb:
Jetzt sind die Tiere aber schon draußen **schäm**, weil ich vorhin nur die erste Antwort hatte.
Na da hättest Du vielleicht mal noch auf die ein oder andere Antwort warten sollen! Vielleicht sogar auf eine von Jemandem der Ahnung hat! :zwinker:

Hier wieder ein gutes Beispiel, "Anfänger geben Anfänger Tipps" ist doch klasse son Forum! :beifall:
 
Ähm ja, das wollte ich mit diesem Thread jetzt leider nicht bewirken...

Ich glaube zwischen den Antworten lagen ein paar Stunden (in denen ich fleißig in der Voliere am Werkeln war).

Suppenhuhn hat mich ja beruhigt, dass es doch ginge und da war ich froh. Ich hätte sie sonst wieder reingeholt. Das könnt Ihr mir glauben. Ich stehe auch immer lange an der Voliere, um zu schauen, ob die Mutter die Kleenen noch füttert.

Und das tut sie.

Jetzt seid doch wieder lieb. Wir wollen uns hier doch gegenseitig helfen, oder nicht?

LG Julia :zustimm:
 
Na ja, dann werden sie hoffentlich auch in der Außenvoli weiter versorgt bis sie alleine fressen können.

Suppenhuhn hat mich ja beruhigt, dass es doch ginge

Es war nicht meine Absicht, zu sagen, daß es doch geht und auch nicht, Dich zu beruhigen. Ich finde das Umsetzen in dem Alter absolut nicht in Ordnung und sehe es als großes Risiko.

Ich würde nach wie vor auf jeden Fall davon abraten, 3 Wochen alte Jungvögel umzusetzen und dann noch in eine Außenvoli. Es kann gut gehen, aber es kann auch gut sein, daß die Henne sich nach der Umsetzung anderen Dingen widmet, als der weiteren Fütterung der Jungtiere. Dann war's das evtl. mit Deinem Nachwuchs, weil sie sich eben noch nicht ausreichend selber versorgen können für die weitere Woche bis die das Fressen vollständig gelernt haben.
 
joeflai schrieb:
:(

Na da hättest Du vielleicht mal noch auf die ein oder andere Antwort warten sollen! Vielleicht sogar auf eine von Jemandem der Ahnung hat! :zwinker:

Hier wieder ein gutes Beispiel, "Anfänger geben Anfänger Tipps" ist doch klasse son Forum! :beifall:

Dürfen "Anfänger" ihre Erfahrungen nicht weitergeben, oder wie? :?
 
Natürlich. Aber man kann wie bei allem im Leben nicht sagen, was bei mir klappt das klappt auch anderswo. Und man darf sich dann nicht wundern, wenn die eigenen Erfahrungen vielleicht nicht richtig sind.
 
**räusper**

**nochmalvorsichtigindieRundeschau**

Ich werde dann die Kleenen mit Mama rausfangen und wieder reinbringen. Scheint ja nach einhelliger Meinung das Beste zu sein, oder?

**nochmalliebguck**

LG Julia
 
Sabrina schrieb:
Dürfen "Anfänger" ihre Erfahrungen nicht weitergeben, oder wie? :?
Klar dürfen sie das, nur woher will ein Anfänger denn die Erfahrungen her haben!?
Man sieht hier zu genüge was dabei rumkommt!
Denk mal an Deine Erfahrungen mit Deinen Jungen, die Dir gestorben sind, bzw. was Dir da alles geraten wurde! :(
 
Julchen1980 schrieb:
**räusper**

**nochmalvorsichtigindieRundeschau**

Ich werde dann die Kleenen mit Mama rausfangen und wieder reinbringen. Scheint ja nach einhelliger Meinung das Beste zu sein, oder?

**nochmalliebguck**

LG Julia
Hi Julchen

Zum eigentlichen Problem:
Nicht alle hier im Forum sind "Experten", deswegen würde ich bei wirklich wichtigen Fragen immer mal abwarten, bevor ich auf den ersten Rat höre. (Soll jetzt niemanden angreifen, auch nicht die, die hier den ersten Rat gegeben hat!) sondern erstmal mehrere Meinungen sammeln. Jetzt, wenn das Experiment geglückt ist, würde ich persönlich abwarten. Der Stress, die Kleinen aieder aus der Voli rauszufangen ist größer als das Freilassen und auch sicher nicht so einfach. Wenn Mama und Konsorten gut füttern, würde ich im Moment nichts verändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julchen1980 schrieb:
**räusper**

**nochmalvorsichtigindieRundeschau**

Ich werde dann die Kleenen mit Mama rausfangen und wieder reinbringen. Scheint ja nach einhelliger Meinung das Beste zu sein, oder?

**nochmalliebguck**

LG Julia

Beschreibe doch bitte mal die alten Bedingungen, also wie waren die beteiligten Tiere untergebracht, wieviele haben sich konkret um die Küken (wieviele sind es) gekümmert, dh. haben gefüttert?


Sind jetzt alle draußen, die vorher drinnen waren?

Das ganze war jetzt eh schon ziemlich Streß für alle Vögel, nochmaliges Einfangen bedeutet zusätzlichen Streß.

Was müßtest Du machen um genau die alten Bedingungen wieder herzustellen? Vielleicht kann man dann abwägen was jetzt besser ist.


Nachtrag:
PS. Bin auch kein Experte ;)
 
Hallo CWilli,
hallo Suppenhuhn,

also untergebracht waren Mutter+Jungvögel+zwei weitere Alttiere in einem etwas größeren handelsüblichen Käfig. Mit im Zimmer war ein weiterer Käfig mit Papa Vogel und dem ersten Jungvögel-"Wurf" (3 Tiere). Ich habe Papa und die anderen getrennt, damit Mutter ihr neues Gelege in Ruhe durchbringen kann. Für den täglichen Freiflug habe ich die beiden Käfige immer separat geöffnet, damit ja kein Durcheinander entsteht.

Die Vögel aus dem zweiten Gelege wurden von der Mutter und einem Altvogel gefüttert. Der zweite Altvogel hat immer mal nachgesehen.

Gestern habe ich dann zwei Junge aus dem ersten Wurf (ca. 6-7 Wochen alt) in den Käfig der Mutter gesetzt, um diesen dann für den kurzzeitigen Transport von ca. 80 Metern in die Voliere zu tragen. Dort in der Voliere sind jetzt die Mutter mit dem zweiten Gelege+die o.g. beiden Alttiere sowie zwei Junge aus dem ersten Gelege.

Ich habe den handelsüblichen Käfig mit in der Voliere gelassen und auch weiterhin mit Futter bestückt (Eifutter+normales Körnerfutter). Die Mutter fliegt regelmäßig in diesen Käfig hinein, um zu fressen und Futter zu verteilen. Zwei der Jungvögel aus dem zweiten Gelege fliegen auch schon munter umher. Mutter fliegt diesen hinterher und möchte sie füttern. Die beiden im handelsüblichen Käfig vergisst sie dabei nicht!!!

Auch das zweite Alttier beteiligt sich daran, aber eher unregelmäßig.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Vielen lieben Dank, Julia
 
Ich würde jetzt alles so lassen wie es ist, vielleicht noch ein paar mehr Futter- und Wasserstellen anbieten, so dass die Kleinen auch wirklich an jeder Ecke was finden und nicht mehr ganz so sehr auf Mama angewiesen sind. Ansonsten hört es sich doch ganz gut an, lass die Bande am besten jetzt in Ruhe und lass die machen.
 
joeflai schrieb:
Klar dürfen sie das, nur woher will ein Anfänger denn die Erfahrungen her haben!?
Man sieht hier zu genüge was dabei rumkommt!
Denk mal an Deine Erfahrungen mit Deinen Jungen, die Dir gestorben sind, bzw. was Dir da alles geraten wurde! :(

Das ist wahr... :traurig: stimmt, da verlass ich mich auch lieber auf die Profis... :+pfeif:
 
Thema: 3 Wochen alte Kanarien in die Außenvoli?
Zurück
Oben