30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
durchsuche das Forum mit dem Stichwort Harness, dann hast du genug Antworten :nene:
 
Das ist bei deinen Vögeln aller Wahrscheinlichkeit nach unmöglich. Dazu braucht man mMn einen super zahmen Vogel, der einem vollkommen vertraut und den man zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle anfassen kann.
Wenn man den entsprechenden Vogel dazu hat und das früh genug trainiert, finde ich die Dinge super ab einer gewissen Größe des Vogels. Aber wie gesagt, in den seltensten Fällen überhaupt umsetzbar.
 
Ich hab eins hier liegen , ich hab nen super zahmen Vogel , der als ich das gekauft hab , noch keinen Partner hatte , sie lässt sich auch überall anfassen aber das Ding , macht sie Sauer also lassen wir das. Bei meinen Grauen würde ich nie im Leben auf die Idee kommen , da Graue einfach zu sensibel für Neues sind . Sowas müssten die dann von Klein auf kennen .
 
Das Thema hatten wir schon x-mal hier im Forum. Das Teil nennt sich auch Aviator. Ich persöhnlich kenne jemand,dessen Amazone mit dem Ding zu Tode gekommen ist. Finde aber den Beitrag nicht mehr. Das Teil ist hart umstritten. Und wie schon erwähnt,muss der Vogel mega zahm sein,um so was zu dulden. Ein Vogel ist nun mal kein Hund,den man Gassi führt. Ein Vogel am Strick ist für mich wie ein Luftballon,also mMn Schwachsinn. So lang kann eine Leine gar nicht sein,um dem Tier das Fliegen zu ermöglichen. Im Internet sieht man zwar Aras,die das hinkriegen,aber das sind schwere Vögel und gute Flieger im Gegensatz zu Grauen.An deiner Stelle würde ich die Finger von so was lassen.
 
Coco würde es nicht erlauben aber Chanel würde es Erlauben. Chanel kann ich auf den Rücken legen und sein Bauch kraulen ohne das er sich wert oder Beist
 
Das ist nur die halbe Miete, leider. Mein Kakadu Hahn war früher auch so verspielt und extrem zutraulich. Eigentlich konnte man alles mit ihm machen. Ich hab nie mehr mit ihm geschafft, als den Kopf durch und einen Flügel. Allerdings ist dann das Problem, dass der Vogel sich vollkommen sicher und wohl damit fühlen muss und nicht in Panik gerät, sonst gibt es eine Katastrophe und der Vogel erhängt sich mit dem Gurt. Viele Vögel lassen sich dann auch nicht mehr anfassen, wenn sie Angst kriegen und man bekommt es unter keinen Umständen ausgezogen, wenn der Vogel nicht vollkommen entspannt und ruhig ist.
Der Vogel muss dazu auch vollkommen sicher sein bei allerlei Umwelteinflüssen. Wenn der Vogel sich beim nächsten hupenden Auto erschreckt und losfliegt in Panik, ist es sehr gefährlich. Grade Graue eignen sich vom Wesen her (zumindest meines Wissens nach) nicht sonderlich für den Aviator, da sie sehr vorsichtig sind und völlig kopflos fliehen bei Angst.
Also wenn man nicht ganz genau weiß was man tut und den Vogel lesen kann wie ein Buch, würde ich dringend davon abraten. Das ist bei älteren Vögel ein Fall für einen professionellen Trainer.
 
Na ja ist für den Sommer gedacht. Bis dahin schauen wir mal wie es sich so ergibt. Im März fange ich mit dem außen Voliere an zu bauen. Sehr groß wird es nicht aber besser als im Haus bei dem schönen Wetter was wir hier 9-10 Monate im Jahr haben.
 
Ich denke, kümmere dich erst einmal um das Zuhause und die Voliere. Und dann kannst du ja einmal probieren, ob sie mit sich reden lassen, was das Training angeht, überhaupt ein Geschirr anzulegen. Ich sage mal, dass das sicher möglich ist, aber mein persönliches Empfinden geht ebenfalls in die Richtung, dass ein Vogel kein Hund ist. Wenn ein Hund sich erschrickt, knallt er nicht aus einer gewissen Höhe auf den Boden. Oder verheddert sich arg schlimm (Gut, kommt natürlich auch auf die Leine an.) An und für sich kann man Vögel zum Freiflug trainieren (oder eben an der Leine). Allerdings würde ich den Tieren Zeit geben, sich einzuleben, sich aneinander und an euch zu gewöhnen. Und dann kann man Schritt für Schritt das Training beginnen. Erst, dass sie sich überhaupt an das Geschirr gewöhnen und dann immer mit Minischritten weiter.

Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber ich habe es bei einem gesehen, der sein Leben mit seinem Ara teilt. Er hat wirklich jeden kleinsten Fortschritt belohnt. Und, wenn der Vogel nur annähernd den Schnabel Richtung Geschirr bewegt hat, hat er eine Nuss bekommen (oder etwas ähnliches). (Bevor man hier etwas missversteht: Der Ara stammte aus Einzelhaltung, wechselte zu diesem jungen Mann und seiner nun Verlobten und ein Jahr später zog ein weiterer Ara ein. Ebenfalls wohl handzahm und aus schlechter Haltung geholt. Anfänglich misstrauisch und bissig zueinander, füttern sie sich jetzt nach einem Jahr der gemeinsamen Haltung.) - Aber es waren Aras, zudem handzahm. Ich weiß nicht, wie sich Graue verhalten. Aber du kannst mit Klickertraining oder ähnlichem im Haus üben. Täglich ein Abruftraining. Wie beim Hund. (Auch, wenn das ein wenig seltsam klingt. Und man das natürlich nicht vergleichen kann. Und sollte :D) Ein Versuch ist es wert :) Allerdings solltest du nicht erwarten, dass das innerhalb einer Woche funktioniert ;)
 
In Deutschland werden diese Teile als tierschutzwiedrig eingestuft und sind somit verboten.
 
Woher stammt denn die Info? Wäre mir neu. Dann würden sich ja alle Mitglieder des Fliegerclubs beispielsweise strafbar machen und riskieren ihre Vögel zu verlieren.
 
In Deutschland werden diese Teile als tierschutzwiedrig eingestuft und sind somit verboten.

Der Aviator ist lediglich durch TVT :Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V als tierschutzwiedrig eingestuft.....man kann die Stellungsname dazu von TVT im Internet lesen....
 
Welche Ring Grösse haben Grauen ? Kann mir das jemand sagen. Habe 11mm gelesen ??!!
 
Schau mal auf die Liste, was da drin ist. Wenn es das ist, welches Erdnüsse (auch ohne Schale) enthält, nimm es besser nicht.
 
Ich werde nie verstehen, warum eine Firma wie Versele Laga, die eigentlich hochwertiges Futter anbietet, Erdnüsse ins Futter mischt. Hatte dieses Futter mal hier, es sind viele tolle Sämereien drin, und, wie ich mich meine zu erinnern, auch bunte Pellets, und es roch phantastisch. Aber dann: Erdnuss um Erdnuss. So schade. Würde ich nicht verfüttern.
 
10% geschälte Erdnüsse sind drin. Warum sind Erdnüsse ungesund ???
 
Weil sie für Vögel die Gefahr von Aspergillose bergen, hervorgerufen durch unsichtbare Pilzsporen, die Erdnüssen auch dann noch anhaften, wenn sie geschält sind.
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben