30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
So wie ich gesehen hab, ist es ein reines Pelletfutter.
Ungeröstete Erdnüsse tragen oftmals Schimmel Sporen, die Aspergillose auslösen.
 
P19 sind Pellets als Zuchtfutter. Schau dir dann lieber P15 an. Pellets sind grundsätzlich von Vorteil, weil die Tiere sich bei reiner Körnerfütterung oft nur die fetthaltigen raussortieren. Bei Pellets ist ein Selektieren nicht möglich :zwinker:.
Es gibt allerdings eine Reihe von Anbietern.

Meine erhalten 50:50 Körnermischung und Pellets. Neben Obst, Gemüse etc. natürlich. Auch eine regelmäßige Gabe von z.Bsp. Korvimin ist von Vorteil.
 
Zuchtfutter ist gehaltvoller. Es regt entweder an oder aber wirkt Defiziten unter der Zucht entgegen. Aber ich kenne das P19 nicht näher. Sicher kann man die Inhalte auch googeln.
 
Habe ein Problem. Seit zwei Tage hat meine Weibchen Problem mit meinem Hund. Das hatten wir vor her nicht. Immer wenn mein Hund kommt und Aufmerksamkeit möchte, dann greift Chanel sie an. Das arme Tier zieht sich zurück und ist verwirrt. Unser Hunde Weibchen ist so eingeschüchtert das sie sich unter dem Tisch sich versteckt. Chanel ist nach meiner Meinung eifersüchtig oder will mich nicht teilen. Nur wie kann ich das lösen. ???
 
Das ist sehr gefährlich, wenn sie den Hund angreift. Selbst wenn der nur aus Reflex zubeißt, ist der Graue schwer verletzt oder tot. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als die beiden zu trennen. Wenn der Hund seine Aufmerksamkeit bekommt, dann muss der Vogel in sein Zimmer und wenn der Vogel Aufmerksamkeit bekommt, muss der Hund raus. Viel anderes wird dir nicht übrig bleiben.
 
Hallo VARLIK :0-,

Marco sagte es schon. Hund/Katze funktioniert nicht auf Dauer gemeinsam mit Vögeln. Das Netz ist voll mit supersüßen Bildern und Videos. Aber ebenso mit Bildern und Berichten von Begegnungen, in denen es schief ging. Meist zieht der Vogel den kürzeren. Und dann hat man jede Menge Tierarztkosten, einen zeitlebens behinderten Vogel oder schlimmstenfalls ein totes Tier. Wenn du mich fragst ist ein ein russisch-roulette-Spiel :traurig:.

Ließ mal hier, dort steht auch etwas über das Immunsystem der Tiere. Noch ein Risiko.
Der tut doch nix... » PapageienUmschau Verletzung

Zum Glück hast du die Möglichkeit, dass sie sich räumlich nicht begegnen müssten :)
 
Hallo Varlik,
als mein jüngster Sohn noch im Hause wohnte (oder wieder einmal), hatte er seine beiden großen Hunde natürlich auch hier bei uns. Heutzutage bin ich ab und an Hundesitter. Andere Omas hüten ihre Enkel, ich hüte halt meine Enkelhunde.
Die sind sehr groß. Meine Grauen sehr frech! Also musste bei uns auch eine Lösung her. Entweder die Grauen bewegen sich frei im Haus und die Hunde liegen im Zimmer meines Sohnes auf ihren Decken (Tür zu). Oder die Hunde bewegen sich frei im Haus und die Grauen sind in ihrem Zimmer. Damit es allen gerecht ist, tausche ich das dann immer. War ich mit den Hunden spazieren, sind die eh zum Ruhen aufgelegt und gehen dann ins Zimmer bei geschlossener Tür und die Grauen, die in der Zeit des Spazierengehens ja eingesperrt waren, dürfen dann durchs Haus düsen. Wenn die dann eine Pause einlegen, werden sie in ihr Zimmer gebracht un die Hunde können wieder hinunter zu uns. Das funktioniert vollkommen problemlos.
Gemeinsam ist es einfach zu gefährlich. Beide Hunde haben schon alleine einen Kopf, der größer ist als jeder Graue. Eine kleine Abwehrbewegung reicht schon, um ganz böse Verletzungen herbeizuführen.
Du wirst trennen müssen.
MfG
Marion L.
 
Hallo Leute,

nach einer 4 Monaten bin ich wieder zurück mit News und fragen an euch.

Wie ist es uns ergangen. : Coco & Chanel haben sich verliebt und haben sich auch gepaart. Außen voliere musste wegen Corona leider warten. Brutkasten ist angebracht. Haben es auch vorbereitet.

Meine Frage ist : mein Weibchen scheint Eier zu legen.
was muss ich nun tun. Habt ihr ein Link für mich oder tips.

Gruß
 
Hallo VARLIK,

schön mal wieder von dir zu lesen, noch besser, dass Coco und Chanel sich gefunden haben. :)
Was deine Fragen betrifft, da müssen die Experten ran, ich habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung, :+keinplan
 
Hallo
schön das es Euch gut geht. Zur Eier Sache kann ich nur sagen , ich füttere meine Henne ständig mit Aufzuchtsbrei und zusätzlich bekommt sie reichlich Calcium mit und ohne Vit D 3 dazu . Sie brütet mitten in Ihrem Schwarm und es läuft sehr harmonisch . Ihre Eier sind aber ausgetauscht bzw abgekocht und waren auch nicht befruchtet . Solltest Du vor haben Kleine zu bekommen , musst Du die Profis vielleicht mal anschreiben . Erna sitzt seit 1. Mai eigentlich non stop in ihrer Transport Kiste , ich stelle keine Nistkästen auf , weil ich die Brut ja eigentlich vermeiden will . Aber so geht es auch ganz gut .
 
Erna hat immer Futter , Mineralpulver und Calcium Wasser vor der Bruthöhle
 

Anhänge

  • 54C86613-9F88-4461-95C5-846F8ED878DB.jpeg
    54C86613-9F88-4461-95C5-846F8ED878DB.jpeg
    452,5 KB · Aufrufe: 26
Meine Frage ist : mein Weibchen scheint Eier zu legen.
was muss ich nun tun. Habt ihr ein Link für mich oder tips.

Gruß

Du kannst leicht erkennen ob dein weiblicher Vogel Eier legen will , bzw. die Eiproduktion im Gange ist .
Wenn du den weiblichen Vogel genau ansiehst , erkennst du , das dieser einen Eierbauch hat . Sprich , über der Kloake hat der Vogel eine Wölbung nach aussen im Bereich des Bauchraumes . Wenn dies zu sehen ist , ist es mit der Eiablage nicht mehr weit hin .

Das Brutgeschäft kann man den Tieren ermöglichen , keine Frage . Was danach kommt obliegt jedem selber

MfG Jens
 
Meine Liebe forum Freunde,

heute ist ein der Tage wo ich die Welt nicht mehr verstehe. Mein coco hat sein Weibchen brutal getötet. Es gab keine Hinweise auf irgend einen Streit oder so was in der Richtung. Ich bin so was von mitgenommen, dass ich nicht mehr weiter weiss. :+screams::+screams::+screams:
 
Moinsen Varlik,
Habe mir gerade deinen Thread mal durchgelesen. Das ist wirklich furchtbar ...aber bist du denn sicher dass Coco sie getötet hat oder könnte es sein, dass sie so verstorben ist? Also hast du es gesehen oder saß er nur neben der toten Henne? Falls das so ist, solltest du sie entfernen und eventuell untersuchen lassen.

Ich hoffe du findest eine neue Lösung für Coco. Es tut mir sehr leid!
 
Leider bin ich mir sicher. Beide Augen und beide Füße sind komplett zerbissen.
 
Mensch Varlik, das tut mir sehr leid!
Wann ist denn das passiert?
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben