30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
musst du aber ihnen sichtbar machen (Vorhang), nicht dass sie (oder im Moment er) unkontrolliert dagegen knallen


auf jeden Fall geschlechtsreif, also kein Jungvogel
Stimmt das wär nicht so gut. Vielleicht mit Vogel Stickern oder Baum und Blätter Sticker :)
 
Ist dein Grauer denn zu 100% ein Hahn? Dna -getestet?? Der Partnervogel sollte auch so ab 20 Jahre sein. Zu jung hat keinen Wert. Auch so alte Vögel lassen sich gut verpaaren. Der alte Käfig ist nicht nur zu klein, er ist auch trostlos. Nix zu schreddern, nix zu spielen. Der arme Kerl muss sich doch zu Tode langweilen. Stöber mal ein wenig im Forum, da kannst du dir noch gute Tipps zur Beschäftigung und zur Ernährung raussuchen.
 
Ist dein Grauer denn zu 100% ein Hahn? Dna -getestet?? Der Partnervogel sollte auch so ab 20 Jahre sein. Zu jung hat keinen Wert. Auch so alte Vögel lassen sich gut verpaaren. Der alte Käfig ist nicht nur zu klein, er ist auch trostlos. Nix zu schreddern, nix zu spielen. Der arme Kerl muss sich doch zu Tode langweilen. Stöber mal ein wenig im Forum, da kannst du dir noch gute Tipps zur Beschäftigung und zur Ernährung raussuchen.

Habe mir schon paar Sachen besorgt fürs neue Käfig. Nur habe ich vor aus dem Käfig Projekt ein Vogelzimmer zu machen.
Außer dem alter wo rauf muss man noch achten? Wie z.b. sollte es Handaufzucht sein. Also eher schon an Hand und Schulter gewohnt oder eher noch wild ????
 
Ich weiss nicht, wie die Vorschriften in der Türkei sind.... Mir ist das nur aufgefallen.
 
@Sam & Zora Das Zimmer ist ja der Wahnsinn! Da hat VARLIK ja gute Anregungen :D

@VARLIK Ich freue mich schon auf die Bilder des baldigen Vogelzimmers und denke, dass der Freisitz eine sehr gute Sitzgelegenheit für die Graupapageien bieten wird :)
 
Hello Ivy,

Das denk ich auch. So kann Coco und seine zukünftige braut mit uns rum hängen :D
@Sam & Zora Ja ist richtig gemütlich.
 
Wenn er aus Deutschland kommt und so alt ist und offen beringt bedeutet das meist, dass der Vogel noch ein Wildfang aus Afrika ist. Ich würde von einer Handaufzucht abraten, die tun sich oft schwer einen Partner anzunehmen. Kann ich ein Lied von singen :D
 
Wenn er aus Deutschland kommt und so alt ist und offen beringt bedeutet das meist, dass der Vogel noch ein Wildfang aus Afrika ist. Ich würde von einer Handaufzucht abraten, die tun sich oft schwer einen Partner anzunehmen. Kann ich ein Lied von singen :D
Ich hätte hier ein Weibchen im Alter von 6 Jahren. Soll noch kein Training für Hand und co. haben. Was denkt ihr. Wär das was für meinen grauen
 
Meiner Meinung nach wäre älter etwas besser, aber mit 6 dürfte sie schon geschlechtsreif sein, das ginge zur Not auch, wenn sich nichts älteres findet
 
Selbst wenn du jetzt zeitnah eine Henne bekommen würdest, wo würdest du die beiden denn unterbringen wollen? Mach doch erst mal das Zimmer fertig, dass dein Grauer aus diesem winzigen fürchterlichen Pupsding rauskommt und dann erst würde ich auf die Suche nach einer geeigneten Henne gehen.
 
Selbst wenn du jetzt zeitnah eine Henne bekommen würdest, wo würdest du die beiden denn unterbringen wollen? Mach doch erst mal das Zimmer fertig, dass dein Grauer aus diesem winzigen fürchterlichen Pupsding rauskommt und dann erst würde ich auf die Suche nach einer geeigneten Henne gehen. Meine Meinung.
Stimmt auch wieder. ob wohl wenn heute Abend meine Frau ihr Segen:gott: gibt ist es in einer Woche fertig :dance:
 
Willkommen VARLIK,
ich finde es sehr toll, dass du dich nun um den Burschen gut kümmern willst. Dafür, dass er so lange in Einzelhaft auf Miniraum leben musste, sieht er doch recht gut aus. Das Alter ist kein Problem. Er hat gewiss nochmal 20 Jahre vor sich. Wenn du alles gut und bedacht machst.
Die Idee mit dem Vogelzimmer, ist wunderbar. Keinen Knast mehr. Wenn du deine Frau überzeugen willst, hier ein paar gute Argumente:
1.) so ein Zimmer lässt sich besser reinigen als Käfig oder Voliere.
2.) dein Vogel bekommt viel Raum für Bewegung und damit Gesunderhaltung, er kann darin sogar fliegen
3.) wenn ihr arbeiten seid oder Gäste habt, kann das Tier ungefährdet und ohne Sorgen sich selber dort überlassen werden.
4.) er bekommt in seinem Zimmer Beschäftigungsmaterial und lässt bei gutem Training eure anderen Möbel unbehelligt
5.) er kann dort auch von anderen Personen versorgt werden, wenn ihr mal in Urlaub geht
6.) das Tier hat dort die Möglichkeit seine unbedingt erforderlichen 8-10 Stunden dunklen Schlaf zu bekommen, ohne durch euch und eure Aktivitäten gestört zu werden.

Du musst natürlich vorhandene Fenster mit einem Gitter sichern. Als Tür kannst du auch eine Gittertür einsetzen , dann kann er euch trotzdem hören und auch kommunizieren, wenn er dort ist. Baue ihm im Wohnzimmer doch eine kleine Kletterstation selber. Wenn du geschickt bist, ist das besser als dieses Metallteil. Ich habe auch einmal mit diesem Ding im Wohnzimmer begonnen. Inzwischen haben meine Grauen in jedem Zimmer etwas zum Schaukeln von der Decke und einen Java-Tree mit allerlei Klimbim zum herumkraxeln. Meine haben auch ein Zimmer, einen Wintergarten und eine große Außenanlage, gammeln aber gerne in unserer Gegenwart herum, sind wir daheim, bewegen sie sich mit uns durch alle 3 Hausetagen.
Du erwähnst, dass der Vogel zu deiner Frau sehr lieb ist. Dann kann ich dir nur erklären, er ist ein Frauenvogel. Bestimmt hat er deine Mama gemocht? Sie wird sich bestimmt hauptsächlich um seine Belange gekümmert haben? Irgendwann legen die Grauen ihre Liebe fest. Manchmal sind sie dann eben Frauen- oder Männerbezogen. Es kann sein, du musst dein restliches Leben um seine Liebe kämpfen. Deine Frau wird dann bestimmt sein Favorit. Auch damit wirst du klar kommen müssen. Graue haben ihre Eigenheiten. Du musst dich halt viel beschäftigen mit ihm, dann respektiert er dich auch zu einem verträglichen Maß.
Die Partnerin sollte geschlechtsreif sein, es kann durchaus sein, das er sie rasch bedrängen wird. Ist sie noch zu jung, kommt es zu schlimmen Agressionen und es wird ein Desaster.
Wird vielleicht in der Türkei nicht so einfach sein, alles für die Tiere zu bekommen? Bitte lies hier bei uns viel und informiere dich gut. Nimm nur Edelstahldraht, damit sie sich nicht vergiften am Zink. Schau mal in unseren Berichten über das richtige Lichtkonzept für dein Zimmer. Mit Vorschaltgerät, damit es nicht flimmert für die Vogelaugen und genügend UV.Licht. Luftfeuchtigkeit sollte stimmen. Kannst du auch recherchieren hier bei uns. Und, Futter ist unbedingt gut zu wählen.
Viele Dinge, du hast dir da ein exotisches Kleinkind geholt und hast nun für eine sehr lange Zeit die Verantwortung zu tragen. Ein kleines Abenteuer.
Aber, du bekommst auch viel von den Tieren zurück.
Versuche gleich mal was anzuhängen.
Ansonsten frage uns hier einfach
mfG
Marion L.
 

Anhänge

  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    294 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0705.JPG
    DSCI0705.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0732.JPG
    DSCI0732.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0677.JPG
    DSCI0677.JPG
    355,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0974.JPG
    DSCI0974.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI1552.JPG
    DSCI1552.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI1079.JPG
    DSCI1079.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo @Marion L. ,

Werde gleich mal mit meiner Frau mal sprechen. Bin sehr zuversichtlich dass es klappt. Unser grauer verdient es sein restliches Leben in einem angemessenen Umwelt zu verbringen. Wie du schon erwähnt hast ist es manchmal etwas schwieriger einige Sachen hier in der Türkei ausfindig zu machen. Aber das soll mich nicht hindern. Morgen kommt auch der Veterinär nachhause für eine Routine Kontrolle.
Das geplante Vogelraum ist 3m x 3m groß und 2,6m hoch. Teile gleich auch paar Bilder.
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben