30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
Guten Morgen VARLIK,

na, wie hat deine Frau entschieden...darfst du aus diesem Zimmer ein Vogelzimmer herrichten?:)
 
Hallo Forum,

Heute wird der Veterinär uns besuchen um Coco zu untersuchen.

gibt es was ich beachten muss oder dem Veterinär extra sagen sollte.

Neben bei das mit dem Vogelzimmer geht klar. Konnte meine Frauchien überreden
 
Guten Morgen VARLIK,

na, wie hat deine Frau entschieden...darfst du aus diesem Zimmer ein Vogelzimmer herrichten?:)
Jep hat geklappt. Bin grade im Internet und suche schon für die nötigen Materialien. Wie Gitter, Tauleinen und co.

Steckdosen, sollte ich die bedecken oder ist es ok wenn die offen sind. Sind ja mit Kinder Sicherung !?

klima bekommt einen Schutz Gitter.
 
Prima, das freut mich!!!
Habe in allen meinen Steckdosen Kindersicherungen, meine Edels haben sich allerdings noch nie dafür interessiert, ob das bei Grauen so optimal ist, wage ich zu bezweifeln, sie sind doch etwas anders gestrickt.
 
Kindern kann man sagen: Finger weg davon! Bei Papageien ist das ganz anders, sie machen oftmals genau das, was sie nicht sollen oder dürfen, da hilft auch kein Zureden oder Verbot.....Kinder mit Papageien oder generell Vögel zu vergleichen...nein, das solltest du nicht tun. Immer auf Nummer sicher gehen, da der Nagetrieb schon sehr ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine wahnsinnige Verbesserung für dein Tier. Danke an deine (liebe) Frau. Sie wird es noch verstehen, wenn sie saubermachen muss. Ein Zimmer ist einfach besser hygienisch sauber zu halten als eine Voliere mit Gittern und Ritzen und Schüben und der Gefiederstaub reduziert sich in euren restlichen Räumen.
Gut, wenn der Tierarzt zu euch kommt. Hoffentlich ist er auch vogelkundig genug, für euren Grauen. Normale Tierärzte sind für diese speziellen Exoten nur bedingt zu gebrauchen. Wird bei dir in der Türkei aber bestimmt schwierig sein einen vogelkundigen Spezialisten für das Tier zu bekommen.
Der allgemeine Ernährungszustand sollte per Blutuntersuchung geklärt werden. Organprofile für Leber und Nieren. Ein Röntgenbild, um sein Knochengerüst und eventuelle Verschattungen zu sehen. ein 5facher Virentest wäre erforderlich, wenn du ihn vergesellschaften willst. Und, wenn du keine Bestätigung in Händen hältst über eine Geschlechtsbestimmung, dann solltest du das auch gleich per Federuntersuchung mitmachen. Dann bist du sicher, welches Partnertier du benötigst. Gleichgeschlechtliche Verpartnerungen gehen nach hinten los. Dann hast du 2 Einzeltiere zu sitzen und musst dein schönes Zimmer nachher teilen in 2 Einzelhälften. Neee... sicher ist sicher.
Dein Zimmer hat übrigens wunderbares Potenzial. Da kannst du ein kleines Paradies erschaffen. Bunte Wände, Badestelle.... Vergittere die Fenster, die puhlen dir alles aus den Fensterrahmen und Dichtungen.
Wir haben abschließbare Steckdosen verlegt. Die sind sicherer. Kindersicherungen können sehr interessant werden und sie beschäftigen sich extrem gerne mit solchen Puhlereien.
Viel Freude bei der Zimmer Gestaltung. Baust du eine große Kletterecke?MfG
Marion L.
 
@Marion L.
Als ich von dem Vogelzimmer meinen freunden erzählt habe, schauten sie mich an ob ich verrückt sei. :+keinplan Aber das ist mir egal.
Hast recht so ein Raum für Coco ist längst überfällig.
Geplant ist sehr vieles. Zum gluck haben wir einen eigenen Bauunternehmen, daher wird es einfache für mich es auszubauen.
Heute kommt der Klempner. Wasserleitung und Abwasserleitungen mussen verlegt werden für einen Wasserbecken und Reinigung.
Kletterwand kommt auf jeden fall. Habe dafür auch schon was gefunden. (1.80m x 1.80m)
15m Leinen sind schon bestellt um es durch den Zimmer zu hängen.
Eine Kuschel ecke kommt rein.
Die wand ist Tapeziert. Muss runter und wird Gestrichen und bemalt mit Bäumen u.s.w
Boden bekommt PVC damit man es auch besser reinigen kann.
Dann kommt Morgen der Elektriker für die neue Beleuchtung.

Der Veteriner der heute kommt soll sich mit Grauen sich gut auskennen. Ist selbst im besitz von 3 Grauen. Da denk ich mal das er schon weis was er tut.
Wegen DNA test haben wir es schon besprochen. Feder wird gezupft und zum Labor geschickt. Müsste gleich da sein.
 
Merhaba Varlik. Dass du in der Türkei eine bemerkenswerte Ausnahme bist, weißt du schon.:zustimm: Ich kann mir vorstellen, dass dich dort alle für verrückt halten. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Bin seit 26 Jahren mit der Türkei verheiratet :D und die Unterschiede in der Tierhaltung sind riesig. Wenn ich zu den Schwiegereltern in den Urlaub fahre und erzähle, was ich so alles für meine Tiere mache, dann werde ich auch für bekloppt gehalten. Wenn meine Verwandschaft zu mir auf Besuch kommt, dann staunen sie immer, wie gut es meine Papageien haben. Ich habe es sogar schon geschafft, die Kinder meiner Familie zu überzeugen, dass man Tiere nicht quält sondern gut mit ihnen umgehen muss. Z.b mit Strassenhunden, Katzen Hühnern ect. Aber du wirst wissen, was ich meine. Du bist auf einem guten Weg, deinem Papagei ein gutes Restleben zu ermöglichen. Weiter so und lass uns daran teilhaben. LG
 
@Geiercaro
Ohhh ja hier ist es zwar seit paar Jahren etwas besser mit Tier und Mensch aber noch lange nicht wie in Deutschland.
Es ist sehr traurig wie elend es den Tieren hier zu lande es geht. Du glaubst nicht was wir hier manches erleben.
Erst recht Hier in Marmaris wo ich lebe ist es so dass es sehr viele Touristen gibt und sich hier ein haus fürs Sommer mieten und glauben sich ein Haustier zu holen und am ende des Sommer einfach auf der Strasse abzusetzen dürfen.
So bin ich auch zu unserem Hund gekommen. War abgemagert und fast am ende das Arme Tier.

http://blob:https://www.vogelforen.de/deee2aa1-d7d0-4a9f-99ee-908dfc8b2acf upload_2019-11-27_13-27-47.jpeg
 
Oh, was für ein hübscher Hund! - Verträgt er sich auch mit Coco? :zwinker: Die Tiere sehen beide auf jeden Fall gesund und munter aus :)
 
@Ivy
Ja sogar sehr gut. Baileys (Golden Retriever) ist so wieso sehr liebevoll und ruhiger Hund. Auch etwas älter mit 10 Jahren.
 
Der Veterinär war da und es scheint alles sei in Ordnung. Für Blut test muss ich zur Praxis. Ohne zu betäuben können sie es nicht. Macht ihr es auch so dass ihr erlaubt zu betäuben. Feder für DNA haben sie auch mitgenommen.
 
Meine Vögel werden zur Untersuchung nie narkotisiert. Für einen Bluttest ist das eigentlich nicht notwendig. Allerdings wenn der Arzt das sagt, bleibt wohl nicht viel Alternative übrig.
 
Mein grauer wirft immer sein Napf raus. Was kann man da gegen tun.

41A280FE-967B-4D27-A2DF-719ABCE6DEC0.jpeg
 
Mein Tierarzt hat meine bei der Blutentnahme nicht narkotisiert. Vieleicht spielt das Alter auch eine Rolle, ist ja Stress pur für die Vögel, denke wenn dein Grauer es nicht mitbekommt ist das besser. Dein Tierarzt wird sicherlich wissen was er tut.
 
@Sam & Zora Das hoffe ich doch. Freitag wird Blut Probe genommen. Ach der Veterinär hat noch Kot mit genommen. Soll auch zum Labor. Aber keine Ahnung für was für Tests sie das genommen haben.
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben