30 J alter Grauer einleben u.s.w

Diskutiere 30 J alter Grauer einleben u.s.w im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Forum gemeinde, Vielen dank für die Aufnahme. Lebe in der Türkei und besitze einen Männlichen Grauen (COCO 30J.). Erst zur Vorgeschichte...
Andere Näpfe kaufen. Oder was basteln. Es gibt Klicknäpfe, die schmeißt kein Papagei raus. Du kannst doch auch in der Türkei online einkaufen. Da gibt es auch gute Portale. Wenn du dir ein Vogelzimmer einrichtest, dann bau dir doch solche Gestelle, wie Sam&Zora dir auf den Bildern gezeigt hat. Große, flache Schalen, rund oder eckig ist egal. Es gibt so viele Möglichkeiten, da musst du eben ein wenig basteln .:D:zustimm:
 
Mein grauer wirft immer sein Napf raus. Was kann man da gegen tun.

Versuche doch mal den Ring etwas zusammen zu drücken, so, dass der Napf fester sitzt. Hatte mein Mann bei unseren Näpfen auch mal so gemacht, hat funktoniert. Im Vogelzimmer später gibt es andere und bessere Möglichkeiten.
 
Andere Näpfe kaufen. Oder was basteln. Es gibt Klicknäpfe, die schmeißt kein Papagei raus. Du kannst doch auch in der Türkei online einkaufen. Da gibt es auch gute Portale. Wenn du dir ein Vogelzimmer einrichtest, dann bau dir doch solche Gestelle, wie Sam&Zora dir auf den Bildern gezeigt hat. Große, flache Schalen, rund oder eckig ist egal. Es gibt so viele Möglichkeiten, da musst du eben ein wenig basteln .:D:zustimm:
Hast ja recht nur dachte ich eigentlich an solche wie ich es jetzt auf dem Bild habe an mehreren Stellen im Zimmer an die Wand an zu dübeln. Gut das ist auch ne Lösung.
 
Ja ich hab zwar sechs Stück davon. Muss zwar nicht sein aber ich würde sie gerne benutzen.
 
Oh, schön ein Gesicht zur Geschichte zu haben. Danke! Du siehst nett aus, dein Hund ebenso.
Bei deinen Näpfen, da muss ich dich enttäuschen. Die wird er dir immer wieder herauspfriemeln. Auch die Näpfe zum Einklicken haben hier nur 1 Jahr durchgehalten. Ist ein prima Sport für die Grauen. Inzwischen wissen sie wie es geht. Einzig diese grauen Näpfe mit Bajonett Verschluss, die halten durch. Obwohl mein jüngster Grauer inzwischen auch weiß, wie er sie von unten her drehen muss, um sie hoch zu hebeln.
Deine Näpfe hatten wir ganz zu Anfang. Mein Mann hat dann einmal voller Zorn unterhalb der runden Halterung ein Loch so hineingebohrt, das wir eine Schraube durchgesteckt und mit einer Mutter von vorne gegengeschraubt hatten. Eine Weile hielt das auch stand. War aber so unpraktisch und fummelig. Immer erstmal aufschrauben um das Obst zu entfernen. Boah.... Außerdem haben meine Kakadus das innerhalb von 2 Tagen verstanden und die Muttern runtergeschraubt.
Meine Grauen haben bisschen dafür gebraucht. Da sie aber oftmals beim Abschrauben zu sehen konnten, war es natürlich auch bald erledigt und ich hatte dann Angst, sie würden diese kleinen Muttern verschlucken.
Nächster Versuch war dann ein Futtertisch mit richtig schweren Keramik-Hundenäpfen. Bis der erste davon dann auch unten landete.
Die beiden Älteren lassen die Näpfe mit dem Bajonettverschluß momentan gut drinnen. Mal sehen. Der Kleine kraxelt darunter, dreht und schiebt die dann hoch. Nun hat er die auch an der glatten und gefliesten Wand und kommt da von unten nicht dran zum Aufschrauben und hochschieben. Mal sehen, wie lange das nun gut geht.
Deine Frage zwecks Blutabnahme und Narkose... Meine Tiere werden dafür nicht betäubt. Unsere Tierärztin ist eine echte Spezialistin. Sie hat alles gut im Griff mit Hilfe eines dicken Frotteetuches. Klar ist das Geschreie groß. Sie ist aber sehr gründlich. Öffnet die Flügel schaut alles genau durch, nimmt Blut ab, horcht mit dem Stethoskop die Herztöne und die Atemgeräusche ab und auch zum Röntgen benötigt sie nur einen Assistenten, keine Narkose.
Lediglich für die Endoskopien waren Narkosen unerlässlich.
MfG
Marion L.
 
@Marion L. Es gibt nicht anständiges zu kaufen im Internet was wirklich eine perfekte Lösung ist (Napf).

Unser Tierarzt möcht unbedingt mit Narkose Blut abnehmen. Denke mal er traut sich nicht ohne Narkose. Meinem Coco geht es zwar sehr gut aber was im inneren so los ist weis man ja nicht. Mit 30 Jahren ist er auch nicht der jüngste mehr.

Was mein Tierarzt noch meinte und was mir komisch vorkam ist. Ich soll min. Noch 1-2 Monate Coco im Käfig halten bevor er ins Vogelzimmer darf.
 
Ich soll min. Noch 1-2 Monate Coco im Käfig halten bevor er ins Vogelzimmer darf.

Guten Morgen VARLIK,

frage doch deinen Tierarzt am Freitag warum er dieser Meinung ist. Er muss sich ja etwas dabei gedacht haben. Könnte mir vorstellen, dass er nach der Blutentnahme erst einmal die Testergebnisse abwarten möchte, um sicher zu gehen, dass mit deinem Grauen alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee... Das ist doch Quatsch.
Du kannst ihm, wenn das Zimmer fertig ist, seinen kleinen Zwergenknast da mit rein stellen. Dann hat er zunächst sein vertrautes Heim. Tag und Nacht geöffnet. Er kann entscheiden, ob er da rein will. Er wird bestimmt zügig die reine Freiheit wählen.
 
Hallo Varlik,

auf den Bildern von Deinem Vogelzimmer habe ich gesehen, dass da an der Decke diese weiße Zierleiste ist, so was hab ich auch bei mir in der Wohnung, die wird von meinem Grauen gern "bearbeitet" - nur als Hinweis.

Und ist der Tierarzt einer der sich wirklich mit Vögeln auskennt? Bei uns im Ort gibt es auch Tierärzte, die meisten doktern an Vögeln rum, aber der, wo ich mit meinen Hunden hingeh der hat gleich von vornherein gesagt, dass er keine Vögel behandelt - das fand ich fair. Meistens sind sie hier ja doch aufs Geld aus.
 
@Engelchen16567 Die Gipszierleisten können sie ruhig kaput beißen ist zwar kein Problem aber habe vor die runter zu holen.

also der Tierarzt soll ja sich mit Vögel sich auskennen. In der Praxis sind 3 Ärzte und der soll sich mit grauen sich auskennen. Gut das heist nicht dass es stimmen muss !!!
 
Da du morgen ja eh einen Termin bei ihm in der Praxis hast, hat das bis dahin Zeit. Bin übrigens der gleichen Meinung wie Marion und würde es, wenn das Vogelzimmer fertig ist, genauso machen wie sie es dir geraten hat.
 
also der Tierarzt soll ja sich mit Vögel sich auskennen. In der Praxis sind 3 Ärzte und der soll sich mit grauen sich auskennen. Gut das heist nicht dass es stimmen muss !!!
:beifall: .du kennst dich aus.
Kann ja sein dass es wirklich stimmt, hab hier aber schon viel erlebt - weil können kann hier prinzipell jeder alles, obs stimmt stellt sich dann beim Versuch raus:huh::hammer::hahaha::+keinplan:achja:
 
Der Vogel ist ja Menschengewohnt. Blut abnehmen dauert keine drei Minuten und es ist kein Hexenwerk, den Vogel dabei schmerzfrei und doch sicher zu fixieren. Tuch übern Kopf, Griff um Hals und Füße, von einer Person, auf den Rücken drehen, die andere Person zieht einen Flügel lang und entnimmt das Blut aus der Flügelvene. Wenn man das einmal kann, geht es ratz fatz.
Das Narkoserisiko ist in dem Alter viel höher als das Stressrisiko beim Blutabnehmen.
Ich würde ihn dafür nicht betäuben lassen
 
Wir sind zurück vom Tierarzt.

Blut ohne Narkose abgenommen und zum Labor geschickt. Bekomme die Ergebnisse leider erst am Montag.
Feder für DNS test wurde auch noch genommen.
Wenn im Blut Bild nichts raus kommt meint der Tierarzt dass mein Grauer erstaunlich fit und gesund für sein Alter sei. :gott:
Kann es kaum bis Montag abwarten.
 
Warum wurde Feder für DNA gezogen ,wenn Blut abgenommen wurde :zwinker:`?aus dem Blut kann man DNA untersuchen......
 
und gemäss Beitrag 74 wurde schon mal eine Feder entnommen:

"Feder für DNA haben sie auch mitgenommen."

(vielleicht doppelt und dreifach gemoppelt ist sicherer :zwinker: )
 
Die Feder geht nach Istanbul zu einem anderen Labor. Feder wurde bei der ersten Kontrolle genommen. Blut heute und wird hier in meiner Stadt kontrolliert.
 
aha, also nur einmal Feder entnommen :zwinker:
dein heutiger Text konnte anders interpretiert werden
 
Thema: 30 J alter Grauer einleben u.s.w
Zurück
Oben