3er Grüppchen zur 4er machen?

Diskutiere 3er Grüppchen zur 4er machen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Ich hatte ursprünglich 2 Wellis in einer Zimmer-Kleinvoliere. Einer starb leider. Ich wurde ziemlich überrumpelt und bekam dann 2 neue....

1. Malik

Malik Foren-Guru

Hallo.

Ich hatte ursprünglich 2 Wellis in einer Zimmer-Kleinvoliere. Einer starb leider. Ich wurde ziemlich überrumpelt und bekam dann 2 neue. Mein alter ist ein Hahn, die 2 neuen sind Weibchen, aber diese 2 saßen von kleinauf mehrere Monate in einem recht kleinen Käfig schutzlos auf einer Terrasse - bei jedem Wetter, zwischen rumstreunenden Katzen usw.

Die 2 Weibchen hängen oft beieinander und zanken sich auch ab und zu mit dem ´Hahn. Grundsätzlich vertragen sie sich aber, aber der Hahn ist doch immer irgendwie ausgegrenzt.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, deswegen noch einen 4. Welli zu kaufen, obwohl meine Ohren dagegen sind :) Soll ich nun für ihn eher noch ein Weibchen holen oder eher noch einen Hahn?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo Malik,
    unbedingt einen Hahn!

Zwei Hähne verstehen sich auch, Hennenüershcuss kann dagegen mal irgendwann zu richtigen Kämpfen führen, wenn es schlimm kommt.
    Es MUSS nicht, es gibt auch Hennen, die sich verstehen, aber es KANN, darum sollte man m.E. Hennenüberschuss wenn es irgend geht vermeiden.

Ich hatte mal versehentlich zwei Hennen (bei der einen wurde beim Kauf das Geschlecht nicht eindeutig bestimmt) und die haben sich ein paar Jahre vertragen (die große Liebe war es nie) und dann hat eine die andere heftigst gemobbt, immer vom Ast geworfen etc.

Wenn Du 2 Hähne und 2 Hennen hast, besteht immer noch die Möglichkeit, dass zwei sich mal anfreunden oder sogar "heiraten", oder auch Partnertausch machen (ist wohl sehr beleibt bei Wellensittichen!), aber bei drei Hennen & einem Hahn besteht die Möglichkeit, dass es irgendwann zu auch blutigen Kämpfen um den einzigen Hahn kommt.

4. D@niel

D@niel Guest

Wenn's ein vierter Vogel werden soll, dann bitte ein weiter Hahn. :-) Die Gründe hat Stephanie genannt.

5. #4 RasselBande_w, 11. Dezember 2010
    RasselBande_w

RasselBande_w Nino´s Putze

Da kann man nur noch zustimmen mit Stephanie und D@niel :) Was man mir damals sagte.. ob es nun 3 oder 4 sind, hören die Ohren auch nicht mehr ^^..

6. Malik

Malik Foren-Guru

Danke für den Rat. Ich habe die Gruppe heute aufgestockt auf 4 mit einem olivgrünen Männchen, namens Piko.

7. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Das schreit nach Bildern! ;)

8. Malik

Malik Foren-Guru

Ich will dem Vogel erstmal Ruhe lassen. Meine Kinder nerven ihn schon bestimmt genug. Werde demnächst mal Bilder machen. Naja, jetzt muss der Käfig ja erstmal mindestens 1 Woche, wenn nicht 2 geschlossen bleiben, damit der neue sich einlebt und die Gruppe sich umbildet.
    Sitzen aber jetzt gerade alle 4 nebeneinander und es scheint gut zu gehen. Der neue ist agil und nicht übermäßig scheu.

Da ich in dem großen Volieren-Verkaufsraum oft auf Nymphen und Ziegensittiche fixiert war habe ich wohl bisher Vogelarten übersehen, die mich interessieren. Da waren auch Reisfinken und Bourkesittiche.

Naja, die 4 Wellis reichen dann erstmal :)

Jetzt fehlt nur noch ein Oropax-Abo :)

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Carola

Carola Foren-Guru

Das ist doch schön, wenn die so fröhlich und lebhaft zwitschern! Ich hab auch vier! :-)

11. cookiegirl

cookiegirl Guest

Eine Zusammenführung geht man eigentlich andersrum an. ;) Zwei getrennte Käfige im selben Raum und dann gemeinsam Fliegen lassen, damit sie sich beschnuppern können.

Da der Neue nun im selben Käfig sitzt, ist er eh schon im Revier der "Altvögel". Somit kannst du sie auch gleich zusammen fliegen lassen, in so fern das Zimmer "vogelsicher" ist (wovon ich aber ausgehe). ;)

Unnötig 1 oder 2 Wochen den Käfig zu lassen, würde ich nicht. Die "Alten" werden ihm die Umgebung schon zeigen.

Thema:

3er Grüppchen zur 4er machen?

Die Seite wird geladen...

3er Grüppchen zur 4er machen? - Ähnliche Themen

1. Beringung 3er stadttauben nun Haustauben

Beringung 3er stadttauben nun Haustauben: Hallo,ihr lieben. Ich würde meine 3 ehemaligen Stadttauben,nun Haustauben, gerne beringen. Und auch gern mit halternachweis usw. Die drei sind...
  2. 3er Futterdrehteller

3er Futterdrehteller: Hallo weis jemand von euch wo ich Günstig 3er Futterwendeplatten herbekomme ? Das günstigste was ich bisher gefunden habe war 27,55€ was bei 21...
  3. Cara´s 4er und Lapingi´s 2er Bande....

Cara´s 4er und Lapingi´s 2er Bande....: so, hab jetzt mal´n bißchen Licht in der Vogelecke angemacht....bisher knabbern sie auf dem Käfig brav anna Korkröhre.....aber eigentlich ist ja...
  4. WF und HZ in 4er Gruppe, gibt das immer Probleme?

WF und HZ in 4er Gruppe, gibt das immer Probleme?: Oder werden es immer nur kurze Phasen sein? Ich brauch bitte mal nen Rat oder auch mehr. Momentan ist es in meiner Gruppe anstrengend. Für...
  5. Meine kleine 4er Bande

Meine kleine 4er Bande: Stelle meine kleine Herde mal vor. Wir sind die in Grün Nemo mit schwanz... und Sahid leider ohne Schwanz (ich bin das sorgenkind meiner...