3er-Haltung

Diskutiere 3er-Haltung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ist es ratsam zu einem Pärchen Schönsittiche noch eine weiteres Weibchen zu nehmen? Die beiden die ich habe sind noch nicht verpaart, nun...
A

andy267

Neuling
Beiträge
20
Hallo, ist es ratsam zu einem Pärchen Schönsittiche noch eine weiteres Weibchen zu nehmen? Die beiden die ich habe sind noch nicht verpaart, nun ist mir eine weiteres Weibchen angeboten worden. Kann das gut gehen? Wäre für Info´s dankbar.
 
Hallo Herbert,

ich dachte die Schönsittiche werden nur bei der Brut sehr agressiv. Wenn keine Brutgelegenheit vorhanden ist, dann sollte es doch möglich sein, mehrere Schönsittiche zusammen zu halten, oder?

Eine Freundin von mir hatte lange Zeit 3 Schönsittiche, da ein Hahn verstorben war und es klappte prima. Vielleicht war das auchnur Glück, aber wir haben angenommen, das liegt einfach daran, das die Vögel keine Möglichkeit zur Brut haben.
 
Hallo,
ohne Brutgelegenheit könnte gehen.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Vögel artgerecht gehalten werden und damit auch Gelegenheit zum Brüten bekommen sollen.
 
Hallo andy267,

vielleicht kannst Du uns etwas mehr zu Deinen Haltungsbedingungen sagen?
Ich denke das Platzangebot ist bei der Sache auch recht wichtig.
 
Also in einer großen Voliere kann man 1,2 Schönsittiche zusammen halten. Es können sogar beide Weibchen erfolgreich brüten....... (so bei uns mehr oder weniger durch Zufall so passiert)

Gruß

Tobias
 
Ich halte die beiden in einem großen Käfig (ca. 1,00 mtr. lang, 1,30 hoch, 75 tief). Sie haben (wenn sie wollen) den halben Tag als Freiflug im Wohnzimmer (ca.25 qm). Im Wohnzimmer sind 5 Landegelegenheiten (Kletterbaum, Spielplatz....) angebracht.

Meistens wollen die beiden nur nicht, kommen raus,drehen lustig ihre Runden und nach gut 2 Stunden gehen die beiden wieder in Käfig und bleiben drin.Schon aus diesem Grund war ich am überlegen, wegen der zweiten Henne, ob sie vielleicht etwas mehr Elan reinbringt.

Ob ich Ihnen Brutgelegenheit geben will, weiß ich noch nicht, die Frage stellt sich aber auch erst nächstes Jahr, die beiden sind erst 6 Monate alt. Bis dahin überlege ich mir noch, ob auch Küken kommen sollen.

Nachteil wäre aber, wenn sie Brüten sollen, würde wahrscheinlich eine Henne benachteiligt sein.
 
Vielleicht hast Du ein bißchen eine falsche Vorstellung von den Schönsittichen und was sie unterm Tag so an Elan zeigen. :zwinker: Schönsittiche sind dämmerungsaktiv, d.h. sie sind vor allem frühmorgens und in der Abenddämmerung aktiv. Unterm Tag sind sie eher still und "faul". Natürlich wird dann auch mal eine Runde geflogen, aber richtig aktiv sind sie wie gesagt in der Dämmerung. Im Gegensatz zu zB Wellensittichen die ja fast den ganzen Tag aufdrehen und Rabatz machen.

Solltest Du Dein Paar brüten lassen wollen, musst Du vorher die Zuchtgenehmigung machen, das weißt Du ja sicher.
Un dann wäre das nächste Problem, wenn der Hahn die zweite Henne nicht akzeptiert, dann kann er sehr agressiv werden, wenn die erste Henne brütet und die zweite Henne zB in den Kasten geht. Das wäre mir in diesem relativ kleinen Käfig zu gefährlich. Da könnte die zweite Henne den Atacken des Hahns nicht ausweichen.
 
Mir ist der Charakter der Schönsittiche schon bekannt, allerdings werden unsere beiden auch bei Dämmerung nicht viel aktiver (bin auch beim Arzt gewesen - alles in Ordnung). Wir haben Sie im Zoogeschäft gekauft, wo Sie in einem kleinen Käfig/Box gehalten wurden. Als nächstes ist sowieso geplant eine große Voliere zu besorgen. Das mit der zweiten Henne werde ich wohl dankend ablehnen, da auch ich meine bedenken habe.
 
Thema: 3er-Haltung

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1.288
niteria
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1.925
Andyneo
A
M
Antworten
8
Aufrufe
1.189
cookiegirl
C
Fantasygirl
Antworten
2
Aufrufe
684
Fantasygirl
Fantasygirl
Rainer Boerner
Antworten
19
Aufrufe
1.766
Klonni
K
Zurück
Oben