3er-Haltung

Diskutiere 3er-Haltung im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ist es ratsam zu einem Pärchen Schönsittiche noch eine weiteres Weibchen zu nehmen? Die beiden die ich habe sind noch nicht verpaart, nun...

  1. andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo, ist es ratsam zu einem Pärchen Schönsittiche noch eine weiteres Weibchen zu nehmen? Die beiden die ich habe sind noch nicht verpaart, nun ist mir eine weiteres Weibchen angeboten worden. Kann das gut gehen? Wäre für Info´s dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herbert Wahl, 8. August 2006
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Nein, auch kein weiteres Pärchen.
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Herbert,

    ich dachte die Schönsittiche werden nur bei der Brut sehr agressiv. Wenn keine Brutgelegenheit vorhanden ist, dann sollte es doch möglich sein, mehrere Schönsittiche zusammen zu halten, oder?

    Eine Freundin von mir hatte lange Zeit 3 Schönsittiche, da ein Hahn verstorben war und es klappte prima. Vielleicht war das auchnur Glück, aber wir haben angenommen, das liegt einfach daran, das die Vögel keine Möglichkeit zur Brut haben.
     
  5. #4 Herbert Wahl, 8. August 2006
    Herbert Wahl

    Herbert Wahl AZ-Nr: 47039

    Dabei seit:
    9. November 2000
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    74544 Michelbach/Bilz-Gschlachtenbretzingen
    Hallo,
    ohne Brutgelegenheit könnte gehen.
    Ich bin halt davon ausgegangen, dass die Vögel artgerecht gehalten werden und damit auch Gelegenheit zum Brüten bekommen sollen.
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo andy267,

    vielleicht kannst Du uns etwas mehr zu Deinen Haltungsbedingungen sagen?
    Ich denke das Platzangebot ist bei der Sache auch recht wichtig.
     
  7. #6 psittacula, 8. August 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Also in einer großen Voliere kann man 1,2 Schönsittiche zusammen halten. Es können sogar beide Weibchen erfolgreich brüten....... (so bei uns mehr oder weniger durch Zufall so passiert)

    Gruß

    Tobias
     
  8. andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ich halte die beiden in einem großen Käfig (ca. 1,00 mtr. lang, 1,30 hoch, 75 tief). Sie haben (wenn sie wollen) den halben Tag als Freiflug im Wohnzimmer (ca.25 qm). Im Wohnzimmer sind 5 Landegelegenheiten (Kletterbaum, Spielplatz....) angebracht.

    Meistens wollen die beiden nur nicht, kommen raus,drehen lustig ihre Runden und nach gut 2 Stunden gehen die beiden wieder in Käfig und bleiben drin.Schon aus diesem Grund war ich am überlegen, wegen der zweiten Henne, ob sie vielleicht etwas mehr Elan reinbringt.

    Ob ich Ihnen Brutgelegenheit geben will, weiß ich noch nicht, die Frage stellt sich aber auch erst nächstes Jahr, die beiden sind erst 6 Monate alt. Bis dahin überlege ich mir noch, ob auch Küken kommen sollen.

    Nachteil wäre aber, wenn sie Brüten sollen, würde wahrscheinlich eine Henne benachteiligt sein.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Vielleicht hast Du ein bißchen eine falsche Vorstellung von den Schönsittichen und was sie unterm Tag so an Elan zeigen. :zwinker: Schönsittiche sind dämmerungsaktiv, d.h. sie sind vor allem frühmorgens und in der Abenddämmerung aktiv. Unterm Tag sind sie eher still und "faul". Natürlich wird dann auch mal eine Runde geflogen, aber richtig aktiv sind sie wie gesagt in der Dämmerung. Im Gegensatz zu zB Wellensittichen die ja fast den ganzen Tag aufdrehen und Rabatz machen.

    Solltest Du Dein Paar brüten lassen wollen, musst Du vorher die Zuchtgenehmigung machen, das weißt Du ja sicher.
    Un dann wäre das nächste Problem, wenn der Hahn die zweite Henne nicht akzeptiert, dann kann er sehr agressiv werden, wenn die erste Henne brütet und die zweite Henne zB in den Kasten geht. Das wäre mir in diesem relativ kleinen Käfig zu gefährlich. Da könnte die zweite Henne den Atacken des Hahns nicht ausweichen.
     
  11. andy267

    andy267 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Mir ist der Charakter der Schönsittiche schon bekannt, allerdings werden unsere beiden auch bei Dämmerung nicht viel aktiver (bin auch beim Arzt gewesen - alles in Ordnung). Wir haben Sie im Zoogeschäft gekauft, wo Sie in einem kleinen Käfig/Box gehalten wurden. Als nächstes ist sowieso geplant eine große Voliere zu besorgen. Das mit der zweiten Henne werde ich wohl dankend ablehnen, da auch ich meine bedenken habe.
     
Thema:

3er-Haltung

Die Seite wird geladen...

3er-Haltung - Ähnliche Themen

  1. Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung

    Ein zweiterGelbsteißbülbül Eingewöhnung: Guten Morgen Vor 3Jahren flog uns ein Gelbsteißbübül zu.Seit einer Woche haben wir nun einen zweiten,den wir gerettet haben.Anscheinend wurde er...
  2. Geschwister Haltung

    Geschwister Haltung: Hallo. Ich wollte mal fragen ob eine ara Geschwister Haltung generell nicht sein soll oder geht es doch?
  3. Berghaubenwachteln

    Berghaubenwachteln: Hallo,wie haltet man Berghaubenwachteln Was muss ich beachten sind die eier quch oft befruchtet sind sie schwer zu halten wie ist das so ? MFG
  4. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  5. haltung von rotnasen fruchttauben

    haltung von rotnasen fruchttauben: wer kennt preise