3te Brut,was soll ich tun?

Diskutiere 3te Brut,was soll ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Gemeinde, Meine Henne hat zum 3ten Male Eier gelegt. Jedesmal habe ich die Eier,bei der letzten Brut waren es 6 Stück,ausgetauscht mit...
M

mala

Neuling
Beiträge
9
Liebe Gemeinde,
Meine Henne hat zum 3ten Male Eier gelegt.
Jedesmal habe ich die Eier,bei der letzten Brut waren es 6 Stück,ausgetauscht mit Kunststoffeier.,weil ich keinen Nachwuchs möchte.
Vorgestern hat sie endlich das Nest aufgegeben und fing sofort wieder an zu bauen im Futternapf.
Gestern habe ich das alte Nest heraus genommen und alles was zu einer weiteren Brut verleitet entfernt.
Denn ich mache mir Sorgen,da sie ja schon 3 Brutvorgänge hinter sich hat und wir es ja gerade Mai haben.
Ich weiss nicht was ich machen soll,gerne würde ich ihr etwas Ruhezeit verschaffen.
Wie oft darf eine Henne brüten,ohne das sie Gesundheitliche Schäden nimmt?
Soll ich die beiden Vögel trennen?
Bitte helft mir.
Vlg.mala
 
Willkommen im Forum.
da kommen erstmal die üblichen Grundfragen:
-Licht, wieviel, welcher Art
-Fütterung, was und wieviel
-Zusatzprodukte, Vitamine usw.
 
Dankeschön,für den Willkommensgruss.
Und Deine Antwort.

Die Voliere steht im Wohnzimmer,normales Tageslicht,also sie steht nicht direkt am Fenster.
Futter bekommen die beide,normales Kanarienfutter,jeder 2 Teelöffel am Tag.
Dann noch Obst,Apfel,Birne ect.
Auch Vogelniere,Löwenzahnblätter,Salat.
Eitrockenfutter jeden Tag,wo ich jetzt schon gelesen habe,dass dieses nicht jeden Tag gegeben werden sollte.

Das wars.
Ich dachte jetzt schon darüber nach,die beiden zu trennen,was meint ihr?
Vlg.mala
 
Nachtrag :

Dieses Reichhaltige Futter,bekommen die beiden erst seit die Henne angefangen ist zu brüten.
Vorher nur je ein Teelöffel normales Futter,sonst nichts.
 
Während der Brut gibt es nur Körnerfutter!
So wie hier gefüttert wird, schießt man sie direkt in die nächste Brutphase.
Ivan
 
Hallo Mala ,dann geh erst einmal auf normales Futter zurück und gebe nur einmal in der Woche Grün oder Obst. Bei dem reichhaltigem Futter muß die Henne ja ansprechen.Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Sorry , meine Antwort hat sich überschnitten mit Ivans Kommentar.
 
Dankeschön für Euren Antworten,ihr meint das liegt an soviel Auswahl an Futter....
also ganz klar,ab jetzt nur noch Körnerfutter das normale.
1mal die Woche obst oder Gemüse.
Nicht trennen?
Vlg.mala
 
Trennen bringt nichts. Die Henne würde auch allein weiterbrüten.
 
Eine Henne legt auch ohne Hahn ihre Eier in der Saison (dann unbefruchtet).
Daher würde Trennen auch nichts helfen und ich bin auch ein strikter Gegner für solch ein Trennen - außer es muss wirklich auf Biegen und Brechen sein.

Reduziere das Futter wieder auf rein nur 2 Teelöffel Körnerfutter (ist sehr gut - mehr füttere ich nie an Körnerfutter pro Tag) und der Bruttrieb sollte sich reduzieren. Ich denke, dass deine Henne nun noch ihre Brutzeit vom aktuellen Nest absitzen wird und dann ist es vorbei.
Mach dir keine Sorgen. ;) Beobachte sie dennoch, ob es ihr gut geht oder ob sie sehr erschöpft ist.
Meine Henne hat letztes Jahr auch 3x gelegt (pro Gelege 5 Eier) und das obwohl ich während der 2. Brut schon an Grünfutter reduziert hatte. Zwischendrin hat sie dann auch immermal ein Ei gelegt (schon weit nach der Brutsaison) und das lag dann auf dem Boden. Alles in Allem würde ich sagen hat meine Henne letztes Jahr um die 20 Eier gelegt. Und sie war streckenweise auch ziemlich 'zerzaust' und fertig.

Einfach im Auge behalten... durch die Futterumstellung sollte es sich mit der Zeit dann geben. ;)

Gruß
 
Dankeschön nochmal an alle :-)
Mensch bin ich froh das es Euch gibt :-)
Also nochmal zum Verständniss,2 Teelöffel für beide Vögel.
Möchte jetzt wirklich nichts mehr falsch machen.
Vlg.mala
 
Nein - ich hatte mich etwas unvorteilhaft ausgedrückt. Entschuldige :).

2 Teelöffel Körnerfutter pro Vogel pro Tag.
Da bist du auf der sicheren Seite. ;)

Dafür gibt es das Forum...zum Nachfragen, also kannst du das auch getrost tun.

Viel Glück dir noch. Und auch von mir ein herzliches Willkommen hier.:blume:
 
Hallo,ich nochmal
Nun bekommen die beiden nur noch ihr normales Vogelfutter.
Wie ist es denn mit Löwenzahn,Vogelniere.
Dürfen die beiden das denn jeden Tag noch zusätzlich,oder erstmal nicht?
Noch was,die beiden balzen noch immer zusammen.....bedeutet das etwa das doch noch wieder meine Anneliese Eier legen wird?
Lg.mala
 
Nur Körnerfutter geben. Löwenzahn und Vogelmiere würde ich egal zu welcher Zeit niemals täglich geben. Wenn Du die Vögel runterkriegen willst, solltest Du Grünes vielleicht alle zwei Wochen einmal geben. Alles egal wann immer in Maßen.

Grüsse
 
Hallo,
bis Ende Juli ist saison und die Vögel werden in brutstimmung bleiben.Danach müssen die Nester raus.
 
Thema: 3te Brut,was soll ich tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben