4 Bruten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eiern

Diskutiere 4 Bruten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe wg meinem Weibchen!! Es geht darum, ich habe mir im Winter letzten Jahr ein Paar zugelegt...
dieMel

dieMel

Neuling
Beiträge
3
Hallo Leute,
bin neu hier und brauche dringend Hilfe wg meinem Weibchen!!
Es geht darum,
ich habe mir im Winter letzten Jahr ein Paar zugelegt.
Mit Wunsch auf Nachwuchs.
Das hat leider nach 4mal brüten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eier nicht geklappt.
Seit dem ist sie so dünn, obwohl sie futtert, wirkt müde und teils apathisch.
Warum ist sie dadurch so geworden und braucht sie evtl einen Besuch beim Arzt??
Aber warum ist sie so?!?
Danke schonmal im vorraus....
 
Hallo, evtl erzählst du uns erst mal noch zusätzlich, womit du sie allgemein fütterst, was hat sie vor und während der Brutzeit zusätzlich bekommen?
VG, Ina
 
Das hat leider nach 4mal brüten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eier nicht geklappt.
Seit dem ist sie so dünn, obwohl sie futtert, wirkt müde und teils apathisch.
@dieMel
Hallo und willkommen beiden Kanareinvögeln.
Du kannst wirklich glücklich sein, dass deine Henne noch am Leben ist .
Ehrlich gesagt wundert mich das.
www.kanarienvogelhaltung.de
Wenn man sich Vögel anschafft, sollte man sich gründlich einlesen in die Materie, noch dazu wenn sie zur Brut angesetzt werden sollen.
Die Vogel müssen in dieser Zeit besonders vorbereitet werden.
Bitte unterstütze deine Henne jetzt dringendst mit Eifutter, Korvimin und hochwertigem Kanarienfutter.
Biete ihr auch ruhig Zwieback und mal ein par Haferflocken an, ich weiß leider nichts von deiner Haltung, dein Beitrag ist so dürftig, dass man schon hellseherisch sein muss um etwas dazu zu schreiben.
Es ist unverantwortlich von dir, ein Tier dermaßen entkräften zu lassen.
Ein vogelkundiger TA würde ihr evt.nur Vitamine injezieren, Was macht der Hahn und wie alt sind die Tiere, und bitte, wenn es geht etwas informativer.
Fotos von den Vögeln sind immer eine Hilfe.

mfG
SJ
 
sie war seit dem ersten und einzigen Beitrag nicht mehr online
dieMel wurde zuletzt gesehen: Gestern um 17:57 Uhr
 
Wow.. so viele Antworten, Danke!!
Zuerst, habe in meiner Kindheit oft Kanarien gehabt, denke, dass ich schon ein wenig Erfahrung habe. Aber diesbezüglich eben nicht.
Wollt eben mal wieder ein Paar und es mit "Hobbyzucht" versuchen.
Das hat auch dann wunderbar geklappt mit jeglicher Vorbereitung, Nest, Eifutter etc So wie man es eben macht, hab mich eingelesen in dieses Thema.
Nun gut, die erst Brut hatte ich dann nach 16Tagen kontrolliert und war nicht befruchtet. Dann fing schnell wieder der Nestbauftrieb an und lag wieder 5 Eier, die unbefruchtet waren. Dann wollte ich es eigentlich lassen und sie nicht mehr unterstützen mit Nest anbieten usw Aber sie war so nervös, weil sie nicht wusste wohin mit sich und hatte sie wieder unterstützt, und das selbe zum 4mal.... Dann hab ich sie erstmal getrennt, was die Dame auch sehr störte. Jetzt sind sie zusammen, aber sie hat es aufgegeben.
Ich füttere gut, viel Abwechselung, auch mit Grün usw Aber eben kein Eifutter mehr. Sie ist fit, aber eben nicht mehr der Vogel wie sie mal war.
Sie trillert nur noch leise, was sie früher so schön konnte. Hingegen meim Bub, der ist sehr leise. Aber schon immer. Sorry für den langen Text....
 
Wollt eben mal wieder ein Paar und es mit "Hobbyzucht" versuchen.
Hallo,
dazu hätte ich eine Frage. Hast du dir schon mal überlegt, wo du den Nachwuchs dann unterbringst? Könnte mir vorstellen, dass es nicht ganz so einfach ist, alle Vögel in gute Hände abgeben zu können, bei den massenhaften Angeboten, die auf dem Markt herrschen. Ich denke, dass gerade bei der mittlerweile allso beliebten Hobbyzüchterei da doch einige Jungvögel gewaltig auf der Strecke bleiben. Züchten und den Nachwuchs aufwachsen sehen ist sicher eine schöne Sache....aber was kommt danach?
 
Nun gut, die erst Brut hatte ich dann nach 16Tagen kontrolliert und war nicht befruchtet. Dann fing schnell wieder der Nestbauftrieb an und lag wieder 5 Eier, die unbefruchtet waren.
Auch die Hähne müssen vorbereitet werden.
Lies dir bitte das Frühlingsspezial von @Paulaner und@fleckchen durch.
Ich denke, ich habe dir ausreichende Tipps gegeben, wie du die Henne fit bekommst, bedenke, dass jetzt die Mauser beginnt und aus dem Link, welchen ich dir in meinem Beitrag 3 ans Herz gelegt habe, kannst du wirklich alles erlesen.
Beiträge schreiben macht viel Arbeit, wenn man zuvor noch die Anliegen und Ängst der Hilfesuchenden richtig liest, wenn man dann jedoch tagelang keine Antwort bekommt, 0 Reaktion, weiß man mit wem man es zu tun hat.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dir etwas an deiner kleinen Henne liegt, das geht aus deinem Beitrag deutlich hervor.
Dann hab ich sie erstmal getrennt, was die Dame auch sehr störte. Jetzt sind sie zusammen, aber sie hat es aufgegeben.
Das alles strotzt vor Diletantismus und Missachtung der wahren Bedürfnise deiner Tiere, man kann sie nicht mit Menschen vergleichen.
mfG
SJ
 
@SamantaJosefine
Danke für deine Antwort, aber dass mir an meiner Henne nix liegt, das trifft mich wirklich persönlich!!!
Du wirst wohl soetwas noch nicht erlebt haben.
Ich muss auch zugeben, dass manch andere Antwort nicht Sachlich geschrieben wurde und ich enttäuscht bin, auf solch "Besserwisser" gestoßen zu sein!!! Das macht mich mal wieder etwas schlauer....
 
"Besserwisser" gestoßen zu sein!!!
"Besserwisserei" ist ein Wort, das hier im Forum völlig fehl am Platz ist. Es muss doch möglich sein, anhand der Situtaion, ein Frage stellen zu dürfen und darf erwarten, dass diese ohne Unterstellung sachlich beantwortet wird, es sei denn....man kann nicht antworten, weil man sich eben über das eine oder andere keine Gedanken macht bzw. gemacht hat. Auf eine Antwort verzichte ich und denke mir meinen Teil. Schade, wenn man hier gleich so aufschlägt.
 
Hm, aber unterstellt zu bekommen, dass einem nichts an der Henne liegt, finde ich auch nicht in Ordnung. Da kann ich dieMel durchaus verstehen, dass sie so reagiert.
 
@Zitrri
Ich habe nicht unterstellt ich habe für mich nur umgestzt was in #1 zu lesen war.
Darauf hin wurde gar nicht reagiert,obwohl von mehreren Seiten Hilfe angeboten wurde.
Seit dem ist sie so dünn, obwohl sie futtert, wirkt müde und teils apathisch.
Warum ist sie dadurch so geworden und braucht sie evtl einen Besuch beim Arzt??


Wenn ich so etwas lese, kann ich leider keine anderen Schlüsse ziehen, tut mir leid.
Ich habe nur geschrieben was anderen ebenfalls gedacht haben.
Wenn man ein Tierchen so ausmergeln lässt, kann von Liebe zu ihm wohl kaum etwas zu spüren sein.
Ich bin verwundert und auch enttäuscht, dass erst jetzt eine Raktion von dir kommt, jeder hätte hier von Anfang an gute Ratschläge geben können. Nicht erst mit dem 14. Beitrag
 
Hallo @SamantaJosefine,

Wenn ich so etwas lese, kann ich leider keine anderen Schlüsse ziehen, tut mir leid.
Ich habe nur geschrieben was anderen ebenfalls gedacht haben.
Wenn man ein Tierchen so ausmergeln lässt, kann von Liebe zu ihm wohl kaum etwas zu spüren sein.
Wenn ihr/ihm nichts an ihrer Henne liegen würde, warum hat sie/er dann hier ins Forum geschrieben?
Fahrlässigkeit, Unerfahrenheit, Unwissenheit, gewisse Ignoranz bzgl. der Situation, Hilflosigkeit, fehlendes Verständnis, Hoffnung, dass sich das von alleine gibt etc. das sind alles Sachen, die ich genausogut aus den Beiträgen rauslesen könnte. Aber ob sie/er Zuneigung für ihre Henne empfindet oder nicht, das lese ich zumindest nicht aus den Beiträgen heraus und erst recht nicht "deutlich". Das ging mir eben zu weit und daher habe ich mein Verständnis zur Verärgerung dieser Person geäußert.
Ebenso muss der Kritikpunkt "die späte Antwort" nicht auf fehlendes Interesse an der Henne zurückzuführen sein. Ich persönlich finde es etwas übertrieben, morgens zu schreiben, dass die Person seit ihrem Eintrag am Abend zuvor nicht mehr online war, als wären schon Tage vergangen. Wir wissen nicht, was in dieser Zeit im Leben von Personen passiert, ob sie Schlaf, Verspflichtungen oder irgendwelchen unvorhergesehenen Lebensereignissen nachkommen. Auch ist zu beachten, dass man als Neuling vielleicht auch noch nicht weiß, dass man nur über die erste Antwort eines Themas eine Emailbenachrichtigung erhält und für nachfolgende nicht mehr, solange man sich nicht erneut einloggt.
Und ja, ich kann natürlich auch die andere Seite verstehen: Ihr gebt Tipps, hört erstmal nichts mehr und sitzt dann auf brennenden Kohlen, da ihr wisst, dass man bei Vögeln sehr schnell reagieren muss, da es ansonsten sehr schnell zu spät ist. Dass du so mit den Vögeln mitfühlst, ehrt dich ebenso wie deine schnellen und kompetenten Ratschlägen zu den Vögeln.

Ich bin verwundert und auch enttäuscht, dass erst jetzt eine Raktion von dir kommt, jeder hätte hier von Anfang an gute Ratschläge geben können. Nicht erst mit dem 14. Beitrag
Bei Kanarienvögeln kann ich keine guten oder zumindest keine spezifischen Ratschläge geben, daher kamen zuvor keine Beiträge von mir. Mit Beitrag 13 hatte ich das Gefühl auch mal auf den Blickwinkel des Thread-Erstellers hinweisen zu müssen, so entstand Nummer 14. Und nicht weil ich irgenjemanden kränken möchte.

Liebe Grüße
 
Thema: 4 Bruten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eiern
Zurück
Oben