4 Eier,4Küken,plötzl. 5.Ei?!

Diskutiere 4 Eier,4Küken,plötzl. 5.Ei?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,inzwischen sind aus meinen vier Eiern vier Küken geschlüpft und meine Kanarienhenne wärmt und füttert ganz eifrig und die Küken wachsen und...
S

superfan

Guest
Hallo,inzwischen sind aus meinen vier Eiern vier Küken geschlüpft und meine Kanarienhenne wärmt und füttert ganz eifrig und die Küken wachsen und gedeihen, als ich allerdings heute einen Blick ins Nest riskiert habe, habe ich plötzlich ein 5.Ei entdeckt. Ist das normal, dass meine Henne, trotzdem schon Küken geschlüpft sind,noch ein Ei gelegt hat? :?
 
Normal nicht, außer man arbeitet kräftig mit Vitaminen oder anderen treibenden Zusätzen.
 
Ich schwöre,das ich nur mit klassischer Musik,stinknormalem Aufzuchtfutter und viele intensive Gespräche mit meinen Vögeln gearbeitet habe, von "illegalem Doping" hab ich keine Ahnung. Also ist es nicht normal?
 
Das klingt ja super! Ist zufällig noch ne zweite Henne mit im Käfig, die das Ei eingeschmuggelt hat?
 
Nein, es ist ein Kanarienpärchen, eine 2 Jahre junge Henne und ein ca. 7 Jahre alter Hahn. Ist das schon einmal jemandem passiert?Oder hat schonmal jemand was davon gehört?
 
Deine Henne ist meines Erachtens zu triebig. Was genau fütterst du?

Hat übrigens nüscht mit doping zu tun
 
Hallo, ich füttere stinknormales Futter vom dm und Aufzuchtfutter aus´m Zoofachhandel von vitakraft. Ab und zu Apfel, Salat und Gurke und mal eine Knabberstange (Honig) weil ´se die so gerne mögen...ist daran etwa was auszusetzten? Oder ernähre ich meine Kanarien sogar falsch?
 
Hallo,

ich persönlich kaufe mein Futter im kompetenten Handel, nicht in der Drogerie. Es gibt auch einige gute Internetversandhäuser.

Ich verwende auch ein anderes Eifutter, aber an der Firma des Eifutters liegt es sicher nicht, dass deine Henne da noch ein Ei rein gelegt hat.

Knabberstange gibt es bei mir nicht(mehr) - es gibt in der Natur soviele frische reife und halbreife Samen, die die Kanrien mit vorliebe aus den Hülsen puhlen, das ist um einiges besser als die gekauften Knabberstangen.

b und zu Apfel, Salat und Gurke
Ich bevorzuge Vogelmiere , in der Brutzeit max. 3 mal die Woche.

zu dem 5. Ei:

kann es sein dass das 5. ei bei den bisherigen nestkontrollen nicht aufgefallen ist ?
 
Entschuldige ich vergaß zu erwähnen das ich auch Hirsekolben füttere. Ich bin nur eine Studentin, der kompetente Handel oder auch Internetversandhäuser klingen schon so teuer, soll nicht heißen das meine Zwei mir das Geld nicht wert sind, ich tue ja auch alles mir mögliche für sie, aber meinen Kanarien geht es doch auch so total gut (trotz Futter von dm,meisert,grünwald oder Fressnapf), sie haben schönes Gefieder, sind munter, mein Hahn singt wunderschön und wie man sieht ist auch das Futterangebot angemessen um Küken groß zu ziehen...werde aber deinen Rat beherzigen und auch ab und an frische reife oder halbreife Samen reichen.

Zum 5. Ei :
Ich habe das Nest regelmäßig, wenn die Henne futtern war ( immer Morgens und Abends), ziemlich genau kontrolliert (+fotografiert) und nachdem das 4. Küken geschlüpft war, war definitiv kein Ei mehr da und heute Morgen lag plötzlich das 5.Ei im Nest. Ich hoffe nur,wenn das 5.Küken schlüpft, das es als Nachzügler eine Chance hat, den älteren gegenüber.
 
Hi,


wann sind denn die Küken geschlüpft?


LG
Lamaja
 
also wenn die kuecken schon geschluepft sind dann ist das schon die zweite runde, dass heist du bekommst wieder nachwuchs.
ist doch alles gut!
 
also wenn die kuecken schon geschluepft sind dann ist das schon die zweite runde, dass heist du bekommst wieder nachwuchs.
ist doch alles gut!

:nene: Wäre vielleicht nicht so gut... wenn der neue Nachwuchs schlüpft und die Küken dann gerade 15 Tage alt sind, oder? Oder machen die's sich dann zusammen kuschlig im Nest...
 
mir ist das so selber noch nie passiert. kann dir also nicht sagen ob das alles so klappen wird. wuerd noch mal auf antwort von jemanden warten der das schon mal so hatte.
der kann dir bestimmt besser helfen. also wenn sie die eier in einem zweiten nest bekommen haette wuerde ich sagen dass es besser waere, aber warte mal ab vielleicht hilft dir ja jemand mit einem tip:zwinker:
 
... also wenn sie die eier in einem zweiten nest bekommen haette wuerde ich sagen dass es besser waere,

Und selbstverständlich kann die Henne sich zweiteilen... :~ die geschlüpften Kücken in einem Nest wärmen (erinner dich, dass das letzte Kücken am 02.06. geschlüpft ist) und das neue Gelege im anderen Nest zeitgleich bebrüten???

Viel eher mag die Theorie stimmen, dass das Ei anfänglich übersehen wurde... meiner Ansicht nach hat dieses einzelne Ei nichts mit einer zweiten Brutrunde zu tun...
Superfan könnte auch berichten, ob in den letzten Tagen jeweils noch Eier dazugekommen sind...
 
Hallo,ich habe dieses Ei nicht übersehen,da es mein erster Kanariennachwuchs ist,habe ich das Nest immer sehr gut im Auge gehabt (mind. einmal täglich das Nest fotografiert,wenn die Henne futtern war),das 5.Ei war da,nachdem das 4.Küken geschlüpft war,definitiv.Es sind keine weiteren Eier dazu gekommen, meine Henne füttert und wärmt die 4 Küken, die sich prächtig entwickeln und ich bin gespannt was aus dem 5.Ei wird.
 
Wenn das 5. Ei befruchtet ist, kriegst Du ziemlich sicher ein Problem. Schau also mal nach. Es war halt eine Laune der Natur. Ein befruchtetes Ei würde ich wegnehmen und entsorgen, so schwer es auch ist. Aber die Überlebenschancen sind gering.
 
Hallo,ich hatte heute leider einen sehr traurigen Anlass um zu schauen ob das Ei befruchtet ist oder nicht,mein viertes Küken ist leider gestorben,als ich es raus geholt habe, konnte ich das Ei auch gleich raus holen und habe geguckt,ich konnte nichts erkennen,es scheint nicht befruchtet zu sein,aber ich werde es drin lassen,habe hier irgendwo mal gelesen dass es hilft Krallenfehlstellungen vorzubeugen und als Wärmequelle für die anderen dient.
 
Hallo

das ist aber schade. :-(
Hast du irgendetwas bemerkt ,was nicht so war wie immer,Fütterung oder so?
Das mit dem Ei hast du richtig gelesen.. man macht es bei einem oder zwei Kleinen... bei drei Kanarien hab ich es noch nicht drin gelassen.Weiß aber nicht ob es doch nötig war.
Wünsche dir das die anderen gesund bleiben.

es grüßt Hilli :)
 
Thema: 4 Eier,4Küken,plötzl. 5.Ei?!
Zurück
Oben