4 erkrankte Vögel

Diskutiere 4 erkrankte Vögel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in meinem Schwarm hat sich ein Krankheit eingeschlichen. Zum Glück keine Psittakose. Es fängt an mit würgen und totalem Dünnpfiff...
shine,
das ist ja toll. ein kleiner fortschritt, wenn wenigstens keiner mehr neu erkrankt ist.
doll die daumen drück
bettina
 
....

Hallo!

das tut mir echt leid für Dich und die Vögele..
Ich hatte die Thematik Colibakterien vor fast 6 jahren durch einen andern Züchter eingeschleift...
Zuerst hatte es ein Weibchen, sie fraß normal bis viel, aber mir fiel ihr aufgeplustertes Federkleid auf...sie lebte noch 2 Tage...ich hatte damals viele, kleine Kanaries die munter in der Voliere lebten...leider starben damals trotz sofortigen Tierarztbesuchen 8 Vögel...
ich schickte meinen Lieblingshahn ein und einen Jungvogel, beide das Gleiche Colibakterien in Herz, Leberschwellung,Milzreizungen, Lunge...keine Abmagerung....wie Coli da hin kommt war den Ärzten und Züchtern absolut unklar....zumal ich sehr saubere Haltung hatte.
ich bekam wenn ich mich recht erinnere auch Baytril aber wie Alfred schon schrieb die Gabe übers Trinkwasser absolut unzuverlässig...ich gab allen soviel wie sie brauchten über den Schnabel....und das half dann, bzw. Vögel wurden direkt gespritzt...
Alle befallenen Tiere hatten etwas gemeinsam einen permanent, gammligen Geruch(ich hatte zutraulichere Vögel u wenn ich den Verdacht hatte, mußte ich nut riechen Colibak. riechen), nicht der Kot die Vögel....ich habe so schon bevor Symptome kamen gewußt wer befallen ist und habe sofort das nötige eingeleitet....der Kot war übrigens absolut normal, keinerlei krankhafte Inhalte usw...
Das war damals auch voll der Hammer für mich, ich war absolut hilflos, weil die Ärzte, nichts sagen konnten...
Ich habe zweimal täglich a lles saubergemacht, dauernd desinfiziert, alles abgespült immer und immer wiéder, wochenlang, bis alles friedlich war...der Übertragungsweg war unklar, da ich auch die Näpfe nicht vertauschte untereinander, und so weiter...
Ich kann Dir das gut nachvollziehen, es ist hart u ich wünsche Euch allen das es stoppt und das Baytril gut anschlägt....
Drücken Dir alle die Daumen Lucia und die Springsittiche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bisher ist Gott sei Dank noch kein weiterer Fall aufgetreten. Ich hoffe es ist überstanden. Mein TA ist wieder aus dem Urlaub zurück und hat mir gleich genügend Baytril sowie Bird Bene Bac mitgegeben. Er ist eben doch der bessere TA.

Er ist der Meinung laut Obduktionsbericht, daß es Coliinfektion ist. Der Körper meiner armen kleinen Seelen ist komplett mit den Keimen überschwemmt worden.
Ich bin nur froh daß Ekkehart und Clärchen es überstanden haben.
Naja Clärchen, meine Wellidame, ist seit dem ein Invalide. Sie kann nicht mehr fliegen und schläft sehr viel. Aber sie ist gesund, trällert, plappert mit den anderen um die Wette und turtelt wieder hingebungsvoll mit Ihrem liebsten.
Ekkehart scheint nichts zurückbehalten zu haben.
Ich schätze mal am Montag ist der 2 Bericht da. Den werde ich dann gleich hier reinsetzen.
 
Hallo Daniela

Kannst Du eventl. den Weg verfolgen, wo oder woher sich Deine Vögel die Colibakterien eingefangen hatten ?
Ich drücke Dir die Daumen,das Deine anderen Vögel gesund werden und bleiben .
 
Hallo DAniela,

das schlimmste scheint Ihr ja überstanden zu haben. Aber dafür war es ja auch richtig schlimm... :(

Ich frag mich auch, woher haben die das? Wie schleppt man sich Kolibakterien ein? Ist mir echt ein Rätsel. Hat der TA eine Idee dazu?
 
Hallo,

der Tierarzt konnte sich das auch nicht erklären woher diese Menge kam. Es zog sich auch durch alle Volieren. Es fing bei den Wellis an, dann ging es weiter zu der Princess/Nymphenvolieren und dann zu den Springsittiche. Zum Schluß waren meine Wellis wieder dran. Ich kann es nicht sagen woher es kam. Da ich alles gewechselt habe (vom Futter bis zum Wasser) kann ich auch nicht abschätzen woran es nun genau lag.

Ich hoffe es passiert nie wieder.

Antje für Dich und Deinen geiern drücke ich ganz ganz dolle die Daumen.
 
moin shine,
das freut mich ja für deine vögel. ich hoffe, es ist überstanden.
aber trotzdem würde es interessant sein, woher dies coli-infektion kam. wie entstehen die, wo sind die ursachen zu suchen.vielleicht hilft es ja, proben vom wasser, einstreu, futter etc. zu untersuchen.
alles gute für dich und deine vögel
bettina
 
Thema: 4 erkrankte Vögel
Zurück
Oben