4 Hähne und immer wieder Hahnenkämpfe

Diskutiere 4 Hähne und immer wieder Hahnenkämpfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Ich muss hier einmal nachfragen. Ich habe 4 Hähne. 2 Hähne habe ich im Januar 2017 gekauft und die beiden haben sich sehr gut...
X

Xs4my

Stammmitglied
Beiträge
152
Hallo.

Ich muss hier einmal nachfragen. Ich habe 4 Hähne. 2 Hähne habe ich im Januar 2017 gekauft und die beiden haben sich sehr gut angefreundet. Sie kraulen sich und bebalzen sich und es ist zwischen den beiden alles tutti.

Nun habe ich im Oktober 2017 zwei weitere Hähne gekauft. Der eine ist sehr ruhig und hält sich aus allem raus. Der andere (Leonardo) ist sehr aufgeweckt klettert und spielt und versucht auch die anderen Wellis zu bebalzen und mit ihnen zu spielen.

Von Anfang an herrscht zwischen Leonardo und meinem etwas älteren Charlie streit. Immer wenn Leonardo mit den anderen beiden spielen will, hüpft Charlie dazwischen und verjagt ihn. Wenn es dann aber darum geht das Leonardo und Charlie sich bebalzen klappt das nicht weil egal von welcher Seite aus das balzen beginnt, beide denken es gibt wieder zoff und dann wird zurück gehackt.

Seit ungefähr 3-4 Tagen ist es jedoch so schlimm das Charlie und Leonardo sich richtig bekriegen und aufeinander losgehen wenn sie auch nur ansatzweise in der Nähe zueinander sind. Da fliegen auch schon mal Federn. Besonders Leonardo hat schon einige Federn lassen müssen wurde aber noch nicht ernsthaft verletzt.
In der Regel fängt Charlie mit dem Kampf an, da er Leonardo regelrecht hinterher läuft / fliegt.

Allerdings gibt es auch Momente wo diese Streitigkeiten gar nicht sind und beider in unmittelbarer Nähe zueinander sitzen.

Für Leonardo tut es mir sehr leid weil er irgendwie gar nichts ohne das Charlie dazwischen geht. Nicht einmal mit dem anderen, ruhigeren Hahn, balzen.

Ich bin echt verzweifelt. Will auch keinen der 4 Abgeben aber wenn das weiter so geht endet das früher oder später bestimmt blutig.

Charlie beansprucht alles für sich. Ansonsten ist er lieb und der einzige der auch auf die Hand kommt.
 
Da wäre meine erste Frage, was und wieviel du im Moment fütterst. Meistens lassen sich solche Kabbeleien ganz gut über die Fütterung steuern, die bei unseren Stubenvögeln ja meistens viel zu reichhaltig ausfällt.

Ferner kann es kurzfristig helfen, den Käfig einmal komplett umzugestalten. Oft sind sie dann erstmal damit beschäftigt, sich neue Lieblingsplätze zu suchen und haben gar keinen Kopf mehr für Streit.

Und, auch nicht ganz unwichtig, bist du ganz sicher, dass es sich um vier Hähne handelt? Bei manchen Farbschlägen ist das ja manchmal nicht immer so eindeutig zu erkennen.
 
Also ich hol ein bisschen weiter aus. Ich habe mir vor etwas einem Monat eine Vogellampe angeschafft wodruch die Wellis noch aktiver wurden. Hinzu kam, dass ich mich gleichzeitig über gutes Futter informiert habe. In einem anderen Thema von mir wurde mir dann zu 50% Kanariensaat und den Rest aus diversen Hirsesorten geraten. Im Mixer der KöBu ist allerdings nur 40% Kanariensaat entahlten aber das war wohl auch in Ordnung. Ich habe noch diverse Gräser und Kräuter untergemischt.

Die Mischung lautet wie folgt:

40%Kanariensaat, 25% Silberhirse, 15% Japanhirse, 15% Senegalhirse und 5% echte Plata Hirse drin. Hinzu kommen ein paar Wiesengräser, fonio Paddy (jeweils 50g auf 500g)

Da das Futter dann zu neige ging habe ich mir nach Anleitung selbst etwas zusammen gemischt und zwar nach der Anleitung des VWFD (etwas abgewandelt von mir). Das war diese Mischung:

1600g Hirsemischung, aus La-Plata-Hirse, Silberhirse, Mannahirse, Senegalhirse
1000g Kanariensaat
500g Wiesengräser
200g Fonio Paddy
200g Nackthafer
60g gemischte Kräuter / Blüten (Eukalyptus, Brennnessel, Löwenzahn, Spitzwegerich, Vogelmierenkraut)

Da sie dann aber plötzlich aus irgendeinem unerklärlichen Grund Verstopfung hatten habe ich 1kg dieser Mischung mit einem Kg der übrigen Mischung der KöBu, die ich noch zugeschweißt rumliegen hatte, gemischt.

Nach ner Woche ging es dann los mit der agressivität von Charlie.

Ich habe jetzt von BandM "Wie in der Prärie" gekauft.

Da mir jedoch gesagt wurde das zuviel Spitzsaat den Hormonhaushalt durcheinander bringt füttere ich seit gestern zunächst die Mischung meines Züchterst wo kaum Spitzsaat drin ist sondern hauptsächlich Hirse.

70 % Plata-Hirse
15 % Silberhirse
10 % Kanariensaat
3 % Rote-Hirse
2 % Haferkerne

In der Mischung von BandM "Wie in der Prärie" ist 23% Spitzsaat drin.

Habe übrigens gerade die Vogellampe aus gemacht jetzt ist aktuell Ruhe bzw. alle brabbeln vor sich hin. Sie haben den ganzen Tag Freiflug und sind nur abends im Käfig. Da ist dann nur gezicke um den Schlafplatz aber dann ist auch Ruhe.

Ja es sind definitiv 4 Hähne alle haben eine blaue Wachshaut. bei Leonardo geht es ganz leicht ins Lila im unteren Bereich oberhalb des Schnabels.
bei Charlie ist es komplett dunkel Blau und bei den anderen beiden auch Blau mit einem weißlichen kringel direkt um die Nasenlöcher
 
Blau mit weißen Kringeln können auch die Nasen von Hennen sein. Normalerweise erkennt man den Unterschied ganz gut, ich wollte es nur mal anmerken. ;) Vielleicht hast du ja ein Foto von der Bande?

Ansonsten lass die Vogellampe aus und fütter nur eine Minimalration. Also so, dass sie nicht Abends noch den Napf voll haben. Und streiche vorübergehend Grün- und Frischfutter vom Speiseplan. Damit simulierst du schlechte Brutbedingungen und das sollte auch das Temperament der Bande ein dämpfen.
Das wird nicht von jetzt auf gleich Wirkung zeigen, aber doch in ein paar Tagen.
 
Also ich füttere normal so 10 volle TL. Früher beim alten Futter mit viel Grassamen noch 12 volle TL, da ich das Gefühl hatte sie sind nicht satt geworden. Grünfutter gebe ich auch nicht all zu viel. Hin und wieder mal ne Gurke oder einen Apfel nicht jeden Tag etwas. Kolbenhirse bekommen sie auch selten.

Ich füttere aktuell 9 volle TL des "Züchterfutters".

Charlie (Gelb) Blue (Blau natürlich), Leonardo (Grün) und Mickey, der ruhige, (Blau-Weiß)
Mickey ist sehr sehr ängstlich konnte nicht näher dran und er ist aktuell ein wenig verschnupft, deswegen ist auf der Wachshaut etwas Belag


IMG_20171101_161135.jpg IMG_20170708_111828.jpg IMG_20180301_131720.jpg IMG_20180301_131729.jpg
 
Hast recht, eindeutig Jungs. :)

Wie gesagt, streich das Frischfutter mal eine Zeit komplett und fütter soviel, dass abends nichts mehr im Napf ist. Zur Ablenkung könntest du ihnen ein paar dünne Zweige zum knabbern geben, dann können sie sich anderweitig verausgaben. Und halt die Lampe aus lassen. Dann sollte sich das erledigen.
 
Okay mache ich mal. Aber ich dachte immer die Lampe wäre so gut :(? Ich habe mir extra eine größere Lampe jetzt bestellt die jetzt bald versand wird (statt 60cm 120cm). Hab ja auch leider kaum Licht hier im Zimmer, da der Balkon das ganze Zimemr abdunkelt. Aktuell scheint viel die Sonne was den Raum schon deutlich heller macht. Aber an dunklen Tagen reicht das nicht und es ist fast Stockduster hier im Zimmer.

An Spielzeug mangelt es eigentlich auch nicht. Auf dem Spielplatz hängt reichlich. Heute erst wieder neue Sachen bekommen und gleich getauscht bzw. befestigt. Aber hauptsächlich sitzen sie viel auf ihrer Lieblingsschaukel und machen nicht besonders viel. Habe sie jetzt mal abgehangen.

Hier mal ein paar Fotos vom neuen Spielplatz.
Nicht wundern muss die zugepachtelten Löcher von der alten anordnung noch Streichen :-). Und die weißen Platten sind schon für den neuen Käfig der Ende März kommt. Deutlich größer als der jetzige.

IMG_20180301_165646.jpg IMG_20180301_165649_1.jpg IMG_20180301_165638.jpg
 
Achja hab ich vergessen in meinen letzten Beitrag zu schreiben.

Charlie ist allgemein eifersüchtig und hat Leonardo auch vorher nicht mit so gerne mit den anderen Spielen / balzen lassen. Sobald er das bemerkt geht er dazwischen oder wenn er neben ihm sitzt pickt er kurz auf seinen Rücken. Das ist doch auch nicht normal oder? Das Charlie alles fur sich beansprucht.
 
Generell hast du mit der Lampe auch nichts falsch gemacht. Wenn die Pieper aber eh schon gut versorgt werden und dann auch noch durch reichlich Licht Frühlingsgefühle aufkommen, steigert das halt die Aktivität und den Bruttrieb. Und das kann sich halt auch in solchen Kabbeleien äußern. Also ganz normal, was du da gerade beobachtest.

Auch was du zwischen Leonardo und Charlie beobachtest, klingt für mich nicht ungewöhnlich. Weißt du, wie alt die Hähne jeweils sind? Hast du sie als Jungvögel bekommen?
Ich habe auch einen Hahn hier sitzen, der immer und überall dabei sein will. Das kommt nicht immer so gut an und daher kriegt er auch schon mal auf die Mütze. Er ist allerdings auch wesentlich jünger und aktiver als meine "alten Herren".

Von daher warte jetzt erstmal ab, was sich in den nächsten 1-2 Wochen so tut. Sollte es sich dann nicht bessern, muss man vielleicht nochmal in eine andere Richtung überlegen. Aber so klingt das für mich erstmal nur nach ganz normalem "Frühlings-Overkill". ;)
 
Super danke für die Antwort :-). Ich warte mal. Bis jetzt ist noch nichts gewesen zwischen den beiden. Lampe ist aus und Futter deutlich reduziert. Aber von dem Züchterfutter, was ich da gekauft habe, fressen sie allgemein auch nicht so viel von.

Ja sind alles Jungvögel. Charlie und Blue sind im Oktober 2016 auf die Welt gekommen und bei den anderen beiden war es 2017 ähnlich. Habe sie bekommen nachdem sie Futterfest und trocken waren.

Also alle 4 noch ziemlich jung
 
Hallo noch mal.

Also es ist besser geworden aber unser Gelber (Charlie) hüpft immer noch dazwischen wenn Leonardo (Grün) mit wem anders balzt.
Außerdem hat er jetzt angefangen Leonardo zu jagen aber sie kämpfen nicht. Er fliegt immer dahin wo Leonardo auch ist und verjagt ihn dann.
Außerdem habe ich beobachtet, dass er mit den Flügeln schlägt und so "gurrt". Das machen sie ja wenn sie eifersüchtig sind.

Charlie denkt eben alles und jeder Vogel gehört ihm. Wie ich im das abgewöhnen kann keine Ahnung. Jedenfalls kommt Leonardo und gelegentlich die anderen beiden auch dadurch ein wenig zu kurz, da er nichts darf.
 
Thema: 4 Hähne und immer wieder Hahnenkämpfe
Zurück
Oben