4 Jahre alte Mopas beißen/rupfen Federn

Diskutiere 4 Jahre alte Mopas beißen/rupfen Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere beiden Mopas Charlie (weiblich - getestet) und Jackie (männlich???) haben dieses Frühjahr extreme Mauserprobleme. Jackie hat sich alle...
T

Tini

Guest
Unsere beiden Mopas Charlie (weiblich - getestet) und Jackie (männlich???) haben dieses Frühjahr extreme Mauserprobleme. Jackie hat sich alle Flügelfedern und die Schwanzfedern abgebissen und auch am restlichen Körper alles Grün und Gelb verloren (nur der Kopf ist noch grau). Charlie kann auch nicht mehr fliegen, sie sieht aber jedenfalls noch normal aus. Bei Jackie hat diese Woche die Tierärztin die verbliebenen Federkiele operativ entfernen müssen, da sie sich nicht mehr so herausziehen lassen konnten.
Wir sind uns allerdings über die Gründe völlig ratlos.
Jackie war in diesem Winter sehr viel im Brutkasten und hat extrem viel gebalzt. Charlie wollte sich von ihm aber nicht besteigen lassen. Beide sind (da Handaufzuchten) sehr liebebedürftig uns schmusen gerne mit meinem Mann und mir. Diesen Winter war das wegen fehlender Zeit auch etwas weniger.
Seit fünf Wochen gebe ich nun Avi concept in Futter und versuche seit dieser Woche, die beiden wieder mehr freizulassen (auch mal in den Garten zu stellen - auch wenn die Nachbarn meckern).
Was kann ich noch tun?
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Thema: 4 Jahre alte Mopas beißen/rupfen Federn
Zurück
Oben