4 Kurze und ich

Diskutiere 4 Kurze und ich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ihr! Nun waren wir da. Er hat 7 Kanaries im Käfig gehabt. Einer hübscher als der andere. Als ich ihm vorschlug 50€ für alle 7 zu geben...
W

wellielein

Guest
Huhu ihr!

Nun waren wir da.
Er hat 7 Kanaries im Käfig gehabt.
Einer hübscher als der andere.
Als ich ihm vorschlug 50€ für alle 7 zu geben,
sagte er nein. Sein Papa würde das nicht wollen.
Also musste ich wohl oder übel 3 Piepser da lassen.

Die Folgen dieses Treffens sind grawierend.
Ich werde ihn anzeigen.
Die Haltungsbedingungen sind miserabel.
In einem kleinen Verschlag im Keller lebten die Tiere in ihrem
zentimeterhohen, eigenem Dreck. Die Wasserschale war versifft,
genau, wie die Käfigwanne und die Gitterstangen.Die Tiere machten einen guten Eindruck.
Wenn man sich um seine eigene Achse drehte (mehr konnte man in dem
Miniraum auch nicht) sah man auf 2 Miniiiiikäfige mit á 2 Wellensittichen.

Freudestrahlend erzählte er, dass er mit denen züchtet.
Auch die Kanaries hätten ihm schon Junge gebracht die er verkauft.
Mein Freund der mit fuhr, klärte ihn darüber auf, dass man für die Zucht von
Wellensittichen eine Zuchtgenehmigung brauch. Davon wußte er nichts.
Sein Opa züchte auch und das wäre kein Problem.
Ich werde ihn anziegen...
Diese Zustände da treiben einen Tränen in die Augen.
Und mit der Gewissheit, dass es nicht aufhören wird,
wenn man die Tiere da rausholt, habe ich diesen Entschluß gefasst.
Bitte helft mir dabei. Ich weiß nämlich nicht, wie und wo man das macht.

Aber nun zu den schöneren Dingen. Die 4 sind hier wohlbehalten angekommen.
Sie waren ganz neugierig während der Fahrt und auch jetzt im Käfig sind sie munter.
Ich habe ihnen eine Hirse reingehängt, an der sie auch direkt knabberten.
Natürliche Instinkte also noch vorhanden. Auch der Boden, des Käfigs war interessant.
Alle 4 sind gleich nach unten und haben Sandkörnchen gepickt.
Man sah richtig, wie erstaunt sie darüber waren.

Sie haben auch direkt Namen bekommen und ich glaube, es wird mir schwer fallen,
sie abzugeben. Sie sind sooo drollig.
Entchen hat seinen Namen zu recht. Er (ich glaube es ist ein er) hat sofort in der
Wasserschale gebadet und ist dazu noch quietschgelb.
Dann hätten wir da noch Phillip, der ausschaut als hätte er ein Tütü auf dem Kopf,
Pieps, der kleine Neugierige und Spatz, der grau-weiße.

Ich versuche die Tage mal Bilder zu machen.
Jetzt stehen sie erstmal im Schlafzimmer bei Babyeinschlaflicht und können abschalten.

Danke an dieser Stelle an euch für eure Tipps und Ratschläge, sowie für die
Hilfsangebote. Wenn die Zeit ran ist, werde ich sicher darauf zurück kommen.

wellielein, die froh ist, den armen Geschöpfen geholfen zu haben
 
Oh, ohhhhh!?!?!?!??!?!?
Scheint ja nicht doll zu sein dort!?!?!?

:nene:

HAst 'ne pn!!
 
Hallo Wellielein,

schön, dass Du die wenigstens die vier dort rausholen konntest! :beifall:
Die Bilder haben ja schon nichts gutes ahnen lassen, aber dass es so schlimm ist...

Am besten Du ruft gleich am Montag früh den zuständigen Amtstierarzt Eures Landkreises an und schilderst ihm die Sache. Der ATA weiß was zu tun ist und wird hoffentlich auch selbst schnell tätig.

Mein Angebot steht... Du kannst jederzeit darauf zurückkommen.
Und über Bilder würde ich mich auch freuen.... :D
 
Huhu!

Ich habe Nager und ne Katze.
Die Vögel leben aber räumlich total getrennt von den anderen Tieren.
Was für Krankheiten können denn auf uns übertragen werden?
Würde mich gerne schlau lesen bis ich zum TA gehe.

Edit: Nochwas vergessen.
Was kann ich denen denn zu fressen geben?
Ich habe jetzt Wellensittichfutter mit anderen Sämereien gereicht.
Ne Kolbenhirse haben sie auch drinnen und morgen will ich mal Grünzeug anbieten.
Dürfen sie da was nicht haben?
Vielleicht kann mir jemand eine Infoseite nennen, wo ich mich erstmal gründlegend informieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhuuuu zuurüühückk!!

Erst einmal geht es um den allgemeinen GEsundheitszustand!!
So, wie Du es schilderst, sind die Haltungsbedingungen doch nicht so gut dort!!

Das ist das eine!!
Ob sie etwas Ansteckendes in sich tragen, kann nur ein TA feststellen!!
Der TA sollte vk=vogelkundig sein!!

Der Hinweis auf deinen TA war auch so gemeint, dass er dich evtl unterstützen kann!!
Evtl Euren zuständigen Amtstierarzt weiss!!
 
Wenn die Vögel aus so schlechter Haltung kommen, würde ich einen Tierarztbesuch abwarten, bevor ich zu großzügig mit Frischfutter bin. Wenn die das nicht gewohnt sind, kann es schnell zu Durchfall kommen. Vielleicht ein winziger Apfelschnitz oder zwei Stängelchen Golliwoog . Bloß nicht übertreiben.

Immer bedenken, dass Kanarien vorrangig Körnerfresser sind. Im Winter sollte Grünfutter 1-2x wöchentlich angeboten werden (wobei ich wie gesagt bei deinen Neuzugängen sehr vorsichtig wäre). Bei Grünfuttergabe Kot im Auge behalten.

Das angebotene Futter ist fürs erste ok, besser wäre eine simple Kanarienmischung.

Die Vögel können viel haben: neben dem allgemeinen Gesundheitszustand (Ernährungszustand etc.) kann der Arzt auf bakterielle Infekte oder Parasiten untersuchen.
 
Sobald es mir möglich ist, werde ich zum TA gehen.

Kann ich stinknormales Futter ausm Handel nehmen?
Irgendeine besondere Marke oder NoName?
Welche Zusammensetzung sollte das Futter haben?

Auf Frischfutter verzichte ich lieber erstmal.
 
Ich kann gut verstehen, dass einem sowas leid tut, aber meinst Du nicht, er hat in ein paar Wochen/Monaten wieder neue Kanarien, die er für 10€ verkauft? Mitleidskäufe sind leider nie eine Lösung. :nene:
 
Finni, ich denke, sie will ihn anzeigen!??

Wellielein:
Kanaris brauchen anderes Futter als Wellis , weil der Stoffwechsel anders ist!!
Bis Montag tut es auch Wellifutter!!

Falls Du HIlfe brauchst zwecks vogelkundigem TA, gib mir per pn bescheid!!
 
Das ist ja auch richtig so, aber anzeigen kann man auch ohne da Vögel zu kaufen. Ich kann es ja verstehen, mir geht es oft nicht anders, es ist nur halt ein Fass ohne Boden und solange solche Leute ihre Vögel loswerden (warum auch immer) züchten sie weiter. Ihnen liegt es nicht am Wohl der Tiere sondern am Geld und das haben sie ja bekommen.

Ich denke die beiden werden nicht sehr verwöhnt sein, also reicht ganz normales Kanarienfutter, Hirse essen sie auch recht gerne und tu vielleicht ein paar Vitamine ins Wasser, schwachen Vögeln kann ein Umzug ziemlich zusetzten.
 
Finni,

du hast Recht. Ich denke da genauso, wie du und eben deshalb werde ich alles
daran setzen, dass er die Tiere weggenommen bekommt.

Diese Tiere können nichts dafür, dass sie bei ihm geboren wurden.
Ich finde, dass sie trotzdem ein Recht auf ein schönes Leben haben.

Hast du die Fotos gesehen? Hast du gesehen, wie sie dort gehalten werden?
Ich weiß nicht, ob da wirklich dein Verstand gesiegt hätte.
 
Finni schrieb:
Ich kann gut verstehen, dass einem sowas leid tut, aber meinst Du nicht, er hat in ein paar Wochen/Monaten wieder neue Kanarien, die er für 10€ verkauft? Mitleidskäufe sind leider nie eine Lösung.

Finni schrieb:
aber anzeigen kann man auch ohne da Vögel zu kaufen. Ich kann es ja verstehen, mir geht es oft nicht anders, es ist nur halt ein Fass ohne Boden und solange solche Leute ihre Vögel loswerden (warum auch immer) züchten sie weiter. Ihnen liegt es nicht am Wohl der Tiere sondern am Geld und das haben sie ja bekommen.

das sehe ich auch so.

sicher ist es schwer die tiere dort zu lassen, in meinen augen ist das aber vernünftiger.

wie bereits beschrieben scheint es so, dass dort wo du warst in erster linie auf den gewinn aus dem verkauf der tiere geschaut wird, weniger auf die haltungsbedingungen.
erfolgreich ist das ganze, wenn die tiere verkauft werden, aus welchen gründen auch immer.
erfolglos ist das ganze, wenn die tiere keiner nimmt. dann müssen sich gedanken über den misserfolg gemacht werden und entweder wird was geändert oder das "geschäft" eingestellt.


so hart das nun klingen mag, aber man könnte das vergleichen mit einem kaufhaus oder lokal.
wenns keine guten produkte oder kein gutes essen gibt, bleiben die kunden aus und das kaufhaus oder lokal muss was ändern oder schließen.


aber gut, nun sind die ersten tiere da raus.
wie bereits beschrieben bitte vorsichtig sein mit grünfutter.

wenn die haltungsbedingungen bisher nicht so gut waren, dann würde ich die tiere bei einem vogelkundigem ta vorstellen.
dazu kannst du auch schonmal eine sammelkotprobe machen, die der ta dann untersuchen soll.
 
Schade, dass diese Tipps zum Dortlassen erst jetzt kommen.
Als ich nachfragte, was getan werden soll/kann, kamen als Antworten nur:
Hol sie da raus.

Ändern kann mans nun erstmal nicht mehr und wie ich schon sagte,
wird in den kommenden Tagen alles nötige in die Wege geleitet,
um dem Burschen das Handwerk zu legen.

Was genau müsste der ATA am Telefon denn wissen.
Oder sollte ich das lieber schriftlich machen?
 
Was genau müsste der ATA am Telefon denn wissen.
Oder sollte ich das lieber schriftlich machen?

Ich würde ihn lieber anrufen und erst mal vorab alles mit ihm besprechen. Falls er Deine Angaben dann nochmal schriftlich braucht, dann wird er Dir das schon sagen, aber telefonisch geht erst mal schneller.

Hoffen wir, dass der zuständige ATA engagiert ist und auch gleich eingreift.


Falls Du gleich mit den Kanarien zum TA willst und Kotproben abgibst, dann lass diese auf jeden Fall auf Parasiten inkl Kokkzidien untersuchen.


Wann gibt es denn Bilder von den Hübschen? :D
 
hallo,

ist ja nun auch für den aktuellen fall nichtmehr all zu wichtig. ein teil der tiere sind nun raus, ok - nun geht es daran den anderen zu helfen wenn die bedingungen dort so schlecht sind wie du beschreibst.

zum weiteren vorgehen:

ich würde morgen direkt den amtsta anrufen und ihm deine eindrücke schildern. er wird sicher ein paar fragen stellen und die adresse haben wollen.

ergänzend dazu würde ich das auch schriftlfich machen und alles detaliert schildern. so hast du sichergestellt dass der amtsta alle dir wichtigen punkte schrifltich vorliegen hat und abarbeiten kann. am telefon vergisst man evtl. einen punkt.

meistens erhälst du beim schriftlichen weg auch ein antwortschreiben, außerdem ist hier der "druck" auf die behörde etwas zu tun ein bisschen größer.

und: wenn du den eindruck hast es hat sich nichts getan (ich weis ja nicht ob du da nochmal vorbeifahren möchtest), dann schreibe ruhig nochmal den amtsta an.
 
was mir gerade noch eingefallen ist:

wenn du mit den tieren beim tierarzt warst, dann lass dir, falls sie krank sind, dies vom tierarzt schriftlich geben, welche erkrankungen vorliegen.

eine kopie dieser bestätigung kannst du dann auch dem amtsta vorlegen.

je mehr erkenntnisse dem amtsta vorliegen, umso fundierter kann er dort eingreifen.
 
Wobei ich fast vermute dass ihn die Kanarien kaum interessieren werden. Die ungenehmigte Zucht der Wellensittiche ist für ihn sicher eher von Bedeutung. Von daher liegt ja auf jeden Fall schon mal eine Ordnungswidrigkeit vor und das reicht hoffentlich um den ATA schnell zum Eingreifen zu bewegen.
 
ja, die argumente gegen die kanarien sind nicht so stark, aber wenn die wellis ohne genehmingung gezüchtet werden und obendrein die kanarien krank sind, dann ist der vermittelte eindruck des besitzers der tiere schonmal ein stück schlechter / unseriöser . . .
 
Hallo!

Ich danke euch...
Ich werde also dort anrufen und zusätzlich noch einen Brief schreiben.
Ich hoffe es gelingt mir, den ATA zu überzeugen.
Sollte ich auch zur Polizei gehen?

@ Spirit

Ja, ich denke die Wellies werden mehr Aufmerksamkeit erregen.
Aber wie dem auch sei, wenn dort jemand vorbei geht,
sieht er die Ausmaße dieser "Zucht".

Bilder gibts, sobald ich mein Ladegerät gefunden habe... :o
 
Thema: 4 Kurze und ich

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.561
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.463
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben