4 Mehlschwalben verendet: Wie konnte das passieren?

Diskutiere 4 Mehlschwalben verendet: Wie konnte das passieren? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, ich habe eben dieses Forum hier gefunden, um einen Expertenrat einzuholen. Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo jeden...
M

maizy

Neuling
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich habe eben dieses Forum hier gefunden, um einen Expertenrat einzuholen.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo jeden Sommer viele Mehlschwalben nisten. Zumindest gehören mein Vater und ich noch zu den wenigen Menschen, die es zulassen, dass die süßen Tierchen bei uns am Fenster bauen.
Jedenfalls ist die Freude jedes Jahr groß, wenn die Schwalben ihre Jungen in unserer Nähe aufziehen.

Nun sind die Schwalben ja schon lange weggezogen, allerdings lassen wir die Nester immer für das nächste Jahr hängen. Vor ein paar Tagen sah mein Vater ein Loch in dem alten Nest und ein Schwanz schaute heraus. Wir dachten, dass evtl. eine Kohlmeise darin rastet. Leider ging von dem Schwanz keine Bewegung mehr aus, so dass wir uns heute entschieden das Nest abzunehmen.

Darin fand ich nun 4 tote Mehlschwalben vor. :traurig:
Nach meiner Meinung nach alle ausgewachsen.
Nun meine Frage: was ist da passiert? Haben sie den Abflug verpasst und sind gemeinsam erfroren? Es gab bei uns bereits Minusgrade.
Ich bin sehr traurig darüber, da wir schon versuchen den Schwalben das Leben etwas angenehmer zu gestalten.

Danke für eure Meinung.

Grüße
Berit
 
Hallo Berit

Das ist ja ein trauriger Fund, den Ihr machen musstest.

Mehlschwalben können bis zu 3 Jahresbruten haben. Die Nestlingszeit kann 30, machmal sogar bis zu 40 Tage betragen (witterungs- und gelegegrößenabhängig) und nach der Nestlingszeit werden die Jungvögel noch einige Zeit von den Elternvögeln geführt.

Daraus ließe ich ableiten, dass die 4 Schwalben aus einer Spätbrut stammen und noch unselbständig dann von den Eltern verlassen worden sind, die ins Winterquartier gezogen sind.

Weitere Möglichkeit ist, dass die Elternvögel umgekommen sind und so die Brut unversorgt gestorben ist, auch eine Erkrankung kann für ihren Tod ursächlich sein.

Leider ist alles Spekulation und die tatsächlichen Umstände werden sich nicht aufklären lassen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke für deinen Beitrag. Wir haben heute auch nocheinmal hin und her überlegt. Dabei sind wir auf den gleichen Gedanken gestoßen wie du hier schreibst:
Wir wissen genau, dass die Schwalben zum dritten mal an dem Fenster brüteten, ich sagte damals schon zu meinem Paps, dass ich es ganz schön spät finde.

Also deutet vieles darauf hin, dass sie von den Eltern im Stich gelassen wurden.
Mhm...traurig, aber wohl die Natur der Sache. :traurig:

Allerdings habe ich dazu noch eine Frage: Wenn wir es mitbekommen, dass die Jungen eindeutig von den Eltern verlassen wurden, kann man da irgendwie helfen? Ich meine, es ist sehr schade um die vier Schwalben, gerade weil die Zahl der Mehl- und Rauchschwalben ja immer mehr zurück geht.

Außerdem, muss ich noch etwas erfragen: wir haben schon zweimal das Problem gehabt, dass ein Nest abgestürzt ist, einmal lagen dann die kaputten Eier auf dem Fensterbrett. Wie kann das passieren und vor allem, können wir da irgendwie unterstützend eingreifen?

Danke und Grüße
Berit
 
Hallo Maizy,
Hilfe bei abgestürzten Nestern mit unverletzten Nestlingen ist leicht: man schiebe die Kücken anderen Eltern unter: gerade bei Schwalben funktioniert die Ammenaufzucht gut. Nester, die absturzgefährdet sind, können mit untergeschraubten Brettchen stabilisiert werden, solange man sich nicht selbst gefährdet bei halsbrecherischen Aktionen;)

Verletzte Schwälbchen müssen durch einen wildvogelkundigen Tierarzt versorgt werden. Den wirst Du lange suchen müssen....:nene:

Einige von uns versorgen diese Tiere und bereiten sie auf eine Auswilderung nach Genesung und oder weiterer Aufzucht vor. Bei Schwalben sind die Anforderungen sehr hoch, sowohl von der Nahrung (ausschließlich hochwertige Insekten) als auch von der Unerbringung und Verselbstständigung (Zimmer, in dem Schnüre gespannt werden und Fliegenmaden angesetzt werden, die dann als fertige Insekten zum Nahrung erbeuten benötigt werden.

Also das ist schon eine kleine Wissenschaft für sich und für Laien nicht zu empfehlen. Deswegen sucht man sich jemand der die nötigen Voraussetzungen und das nötige Know How besitzt, die Schwalben zur Not überwintern lassen zu können, um sie im nächsten Jahr auf die Reise zu schicken. Die sogenannten Auffangstationen sind oft Privatleute, die alles aus eigener Tasche bezahlen und sich über eine Spende bei Vogelabgabe sicher freuen. Insekten sind unglaublich teuer und es gibt kein alternatives Futter.

Aber ich finde es super, dass Du Dich schon jetzt mit der Thematik auseinandersetzt, denn im nächsten Jahr sind die Schwälbchen wieder da und fall etwas passieren sollte bist Du gut vorbereitet.:0-
 
Allerdings habe ich dazu noch eine Frage: Wenn wir es mitbekommen, dass die Jungen eindeutig von den Eltern verlassen wurden, kann man da irgendwie helfen? Ich meine, es ist sehr schade um die vier Schwalben, gerade weil die Zahl der Mehl- und Rauchschwalben ja immer mehr zurück geht.
Hallo Berit,
Prinzipiell kann man da schon helfen. Jedoch sind Schwalben schwierige Pfleglinge die nicht den Schnabel aufsperren zum füttern und auch speziell Insektenfutter brauchen. Weiter ist es schwierig sie über den Winter zu bekommen wenn sie nicht mehr nach Süden reisen können. Als Laie würde ich es mir nicht zutrauen sie so zu versorgen daß sie es schaffen. Soweit ich jedoch weiß soll es irgendwo in Deutschland eine Auffangstation geben welche Schwalben päppelt. Aber jetzt frag mich nicht wo das ist.

Außerdem, muss ich noch etwas erfragen: wir haben schon zweimal das Problem gehabt, dass ein Nest abgestürzt ist, einmal lagen dann die kaputten Eier auf dem Fensterbrett. Wie kann das passieren und vor allem, können wir da irgendwie unterstützend eingreifen?
Wenn so ein Nest abstürzt kann man wohl nichts machen.
Aber um das in den Griff zu bekommen kann man den Schalben käufliche Nester anbieten welche dann an der Wand verdübelt werden. Die fallen garantiert nicht mehr runter. Diese Nester werden gern angenommen. Schwalbenliebhaber aus ganz Deutschland verwenden die.
 
Thema: 4 Mehlschwalben verendet: Wie konnte das passieren?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.283
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
24
Aufrufe
2.709
Benni
Benni
Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.787
swift_w
swift_w
Zurück
Oben