4 tage alte Kanarienküken aus dem nest gefallen ?

Diskutiere 4 tage alte Kanarienküken aus dem nest gefallen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo hab ein päärchen kanarien das auch schon seine erste paarung hinter sich hat.Bei der ersten brut waren es 2 eier und beide küken kammen auch...
S

siskocool

Guest
hallo hab ein päärchen kanarien das auch schon seine erste paarung hinter sich hat.Bei der ersten brut waren es 2 eier und beide küken kammen auch ohne probleme durch .Flattern jetzt shcön in meiner grossen voliere rum.

Leider lief bei der zweiten brut das nich so gut ?es waren 4 eier alle 4 auch befruchted und 4 küken geschlüft nur leider nach 3 tagen lag das erste küken auf dem boden ,das 2 und 3 jeweils ein tag später ?da sie noch lebten lag ich sie mit handschuhen wieder ins nest zurück doch leider starben sie :(.

Jetzt liegt noch eins im nest hoffe es kommt durch .

Weis jemand wieso oder ob die Henne die küken rauswirft ?


Gruss Sisko
 
Wenn an den Kücken irgendetwas ist, was die Henne für "krankhaft" empfindet (Farbe z.B.....) dann wirft sie diese ihrer Einschätzung nach nicht lebensfähigen Kücken aus dem Nest, um durch eine erneute Brut, die Chance auf überlebensfähigen Nachwuchs zu steigern.

In der Natur heisst das Arterhaltung.
 
Da gibt es auch etliches an Krankheiten die in Frage kommen.

erich
 
Vielleicht sind sie auch "versehentlich" rausgefallen bzw. von der Henne mit rausgeschleppt worden.
 
was ist mit dem schwarzen punkt ... hast du vieleicht ein gesehn bei den küken ?
 
hy

das ist die natur,hennen wissen immer ob ihre küken krank sind oder nicht.
Zwar ist es traurig,aber es ist manchmal so,diese Erfahrungen mußte ich auch durchmachen.Mittlerweile ha be ich auch gute Erfahrungenerlebt.diesesJAHR zb,habe ich soviele gesunde Jungvögel,wo vielleicht 2 hennen von 20 ihre brut rausgeworfen haben,nun muß ich sehen,daß einige nester,wo ich weiß,(oh,die hat schon 2mal gelegt)RAUSNEHME.denn wenn sie zu oft brüten,werden sie auch krank,und schwach,so das sie keine abwehrkräfte für di
e mauser haben
grus maren
 
Man kann aber auch nicht generell sagen dass Hennen kranke Jungvögel rauswerfen. Ich denke, das ist nicht die Regel. Viel öfter passieren "Unfälle", wo ein Junges an der Henne hängenbleibt wenn sie schnell vom Nest geht.
 
Thema: 4 tage alte Kanarienküken aus dem nest gefallen ?
Zurück
Oben