4 Tage alter Welli zu dick?

Diskutiere 4 Tage alter Welli zu dick? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab mal ne Frage: unser Wellensittich Anton ist heute 4 Tage alt geworden! Der kleine daneben ist zwei Tage alt! Ist es normal, daß...
Fletcher

Fletcher

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,

hab mal ne Frage:
unser Wellensittich Anton ist heute 4 Tage alt geworden! Der kleine daneben ist zwei Tage alt!

Ist es normal, daß Anton so einen dicken Bauch hat? Meistens liegt er auch nur so auf der Seite!

Gruß Fletcher
 

Anhänge

  • Anton.jpg
    Anton.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 233
Hallo,

also für mich sieht das ganz normal aus. Das gelbliche unter dem Kopf ist übrigens der Kropf.
 
Hallo Daniel,

danke für die Rückmeldung.

Heute morgen bei der Kontrolle saß Anton zwar fast "normal" aber
ist dann doch wieder auf die Seite gefallen!

Aber wenn du sagst, daß er normal aussieht warten wir es mal ab! :zwinker:

Gruß Fletcher
 
Diese Seitenlage ist bei Küken meines Wissens nach durchaus normal. Sie werden ja auch auf dem Rücken liegend von der Mutter gefüttert. Wenn das Küken nen paar Tage älter ist, wird es sich auch schon ''richtig'' hinsetzen. ;)
 
Hallo,

mittlerweile sind ja einige Tage vergangen - ich hänge mal ein aktuelles Foto von Anton mit an. Weiß jemand woran diese Verkümmerung liegen kann. Wie gesagt, ich war von Anfang an der Meinung, daß irgendetwas nicht stimmt!

Gruß Fletcher :?

P.S. Der andere Vogel ist übrigens 2 Tage jünger als Anton!
 

Anhänge

  • Anton2.jpg
    Anton2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 160
Ja, die Flügel nach oben gestellt und manchmal (meistens) auch
die Beinchen weit von sich gestreckt!
 
ich verschieb mal ins krankheits forum, vlt weis jemand da rat :zwinker:
Für mich schaut das alles nicht normal aus.
 
noch mal "nach oben schieb"

Ich häng nochmal ein anderes Foto mit dran - hat keiner eine Idee was die Ursache sein könnte???

Gruß Fletcher
 

Anhänge

  • Anton3.jpg
    Anton3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 120
Hm Fletcher,

was mir auffällt, der jüngere Welli ist ja befiederter als der "Ältere". Kann es sein, dass er eine Beinfehlstellung hat? Die kann man ja meistens beheben. Spreche da mal Gabi an, ihr AGA hatte mal eine Beinfehlstellung, das wurde ganz gut behoben. Weiß nicht ab welchem Alter man das machen kann.

LG von Silke

Fletcher, ich habe mal gegoogelt und diesen Link gefunden: http://www.sittiche.de/
Gehe mal da bitte hin, dann auf Krankheiten und dann auf Nestlingserkrankung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silke,

die Beine sind zwar auch irgendwie "steif" - aber ab und zu hockt er sich schon mal fast "richtig" hin.
Die (viel zu kleinen) Flügel streckt er immer weit nach nach oben von sich weg.
Insgesamt ist er ziemlich zurückgeblieben, würde ich sagen. Ich tippe fast auf einen genetischen Fehler! Weiß mir aber keinen Rat!

Gruß Fletcher
 
Hallo Silke,

die Beine sind zwar auch irgendwie "steif" - aber ab und zu hockt er sich schon mal fast "richtig" hin.
Die (viel zu kleinen) Flügel streckt er immer weit nach nach oben von sich weg.
Insgesamt ist er ziemlich zurückgeblieben, würde ich sagen. Ich tippe fast auf einen genetischen Fehler! Weiß mir aber keinen Rat!

Gruß Fletcher

Hi Fletcher,

ja, man sieht dass das Kleine zurückgeblieben ist, im Gegensatz zu dem anderen Piepmatz.
Hm, so genau weiß ich da auch nicht Bescheid aber klicke mal bitte auf den Link, denn ich in meinem o.a. Antwort noch hinzugefügt habe.

LG von Silke
 
Hallo Silke,

wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei Polyoma und PBFD um reine Gefiederstörungen. Bei meinem Anton ist aber der ganze Körperwuchs und m. E. auch gerade das Wachtum der Flügel zurückgeblieben. Die sind viel zu klein. Oder ist das bei PBFD und Polyoma auch so?

Gruß Fletcher
 
Hallo Silke,

wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei Polyoma und PBFD um reine Gefiederstörungen. Bei meinem Anton ist aber der ganze Körperwuchs und m. E. auch gerade das Wachtum der Flügel zurückgeblieben. Die sind viel zu klein. Oder ist das bei PBFD und Polyoma auch so?

Gruß Fletcher

Hi Fletcher,

mit diesen Krankheiten kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, habe zwar hier schon einiges gelesen, wie z.B. hier http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=174 , aber in meinem Bestand hatte ich so etwas noch nie.
Hier kommen sicher noch einige User hierher, die sich da ganz gut auskennen, was das sein kann. Hoffe es ist nichts ernstes, der arme Piepmatz ist doch noch so jung und hat noch sein ganzes Leben vor sich.

LG von Silke
 
Nestlingserkrankung
Hierbei handelt es sich um eine Gefiederstörung. Die Jungtiere zeigen ein verzögertes Wachstum der Konturfedern sowie Missbildungen des Daunengefieders. Außerdem sind hierbei auch Verschmutzungen des Kloakengefieders, Schwellung des Bauches und ein hochgradiger Wasserverlust des Körpergewebes möglich. Genau wie bei der Französischen Mauser bleiben die Vögel oftmals lebenslang flugunfähig. Schuld ist hierfür ein Virus aus der Gruppe der Papova-Viren. Dieser Virus ist höchst ansteckend, selbst Menschen können ihn von einer Bruthöhle in die andere übertragen. Es wurden vereinzelt Fälle bekannt, in dem die betroffenen Wellensittiche irgendwann vollständig von der Krankheit geheilt waren. Sie bekamen dann nach der zweiten Mauser ein ganz normales Federkleid.

Ich denke ist das selbe was Silke gefunden hat.Gefunden hier
 
:? hmm, ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es diese Erkrankung ist - vielleicht melden sich ja noch mehr User dazu. Wie gesagt, es betrifft ja nicht nur das Gefieder sondern der ganze Flügel ist ja viel zu klein?!?!

Was soll ich denn jetzt machen? Zum TA? Abwarten? Zum nächsten vk TA fahren wir eine Strecke mindestens 1 Stunde, dann noch Wartezeit und Behandlungszeit!!! Denke mal, daß ist wowieso zuviel für den Kleinen, oder?

Noch wird der kleine gefüttert, aber ich mach mir schon Sorgen, daß er irgendwann evt. abgestoßen wird!

Gruß Fletcher
 
Guten Morgen Fletcher,

wie geht es dem kleinen Piepmatz? Wird er/sie noch gefüttert? Wenn der Fall eintreten sollte, dass er/sie nicht mehr gefüttert wird hast Du die Möglichkeit diesen Part zu übernehmen?

LG von Silke
 
Hallo Silke,

eigentlich geht es ihm den Umständen entsprechend gut! Bis gestern wurde er auch noch gefüttert!

Ich weiß auch gar nicht, wie oft so ein kleiner Piepmatz gefüttert werden will!

Zum Füttern müsste ich dann extra von der Arbeit heimfahren! Das wird so einfach nicht werden!

Ich bin schon ratlos!

Gruß Fletcher

P.S. Wie siehts aus mit einem Gang zum TA?
 
Hi Fletcher,

gut dass das Kleine gefüttert wird.

Hm, mit dem Gang zum TA mit einem Jungvogel habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber sicher schaut hier jemand noch vorbei, der oder die mit einem Jungvogel schon beim TA war. Ich weiß jetzt nicht wie alt der Jungvogel von Gabi war, als sie mit ihm beim TA war. Schreibe doch Gabi mal an, sie ist sehr hilfsbereit und gibt Dir sicher gerne Tips.

LG von Silke
 
ich weiß jetzt auch nicht wie das ist,wenn Du mit dem Kleinen zum TA gehst, ob es dann weitergefüttert wird.

LG von Silke
 
Thema: 4 Tage alter Welli zu dick?
Zurück
Oben