4 Vögel zu bestimmen

Diskutiere 4 Vögel zu bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hätte mal wieder einige gefiederte Freunde, die bestimmt werden möchten...Danke schonmal. (01.05.21, Landkreis Schweinfurt...
wdgnwas

wdgnwas

Stammmitglied
Beiträge
220
Hallo,

ich hätte mal wieder einige gefiederte Freunde, die bestimmt werden möchten...Danke schonmal.
(01.05.21, Landkreis Schweinfurt, Unterfranken)

#1 (Wiesen- oder Baumpieper?; dasselbe Individuum auf beiden Bildern)
P5010224.jpg P5010228.jpg

#2 (Schnatterente? Stockente? Was anderes?)
P5010088.jpg

#3 (Wald- oder Gartenbaumläufer?)
P5010212.jpg

#4 (Drossel- oder Teichrohrsänger?)

mp3: P5010220.mp3
 
Wiesenpieper, Baumpieper, Stockente und Waldbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Beim Baumläufer würd ich eher Gartenbaumläufer sagen. Die Außenfahne der Alula hat deutlich einen hellen Saum.

LG
 
Danke euch für die Antworten.

Wiesenpieper, Baumpieper

Die ersten beiden Bilder zeigen - wie ich oben schon geschrieben habe - dasselbe Individuum (der Vogel hat hier nur eben kurz den Baum gewechselt, deswegen die komplett neue Perspektive)

Hat noch jemand eine Idee zur Audiodatei?
 
Die ersten beiden Bilder zeigen - wie ich oben schon geschrieben habe - dasselbe Individuum (der Vogel hat hier nur eben kurz den Baum gewechselt, deswegen die komplett neue Perspektive)
Da kann ich Dir zwar nicht widersprechen, weil ich nicht dabei war, aber für mich scheinen das durchaus zwei verschiedene Vögel zu sein.

Beim Baumläufer würd ich eher Gartenbaumläufer sagen. Die Außenfahne der Alula hat deutlich einen hellen Saum.
... was wiederum bei beiden Arten einer nicht unerheblichen Variabilität unterliegt. Aber ich stimme dennoch zu. Vom Habitat her passt der Waldbaumläufer gar nicht.

VG
Pere ;)
 
Da kann ich Dir zwar nicht widersprechen, weil ich nicht dabei war, aber für mich scheinen das durchaus zwei verschiedene Vögel zu sein.

Hmm, ich weiß zwar nicht genau, warum du mir nicht zu glauben scheinst, aber ich kann dir versichern, dass es sich um ein und denselben Vogel handelt (er flog direkt vor mir von einem Baum linker Hand über einen Feldweg auf einen Baum rechter Hand). Andererseits erzählen die Leute im Netz generell viel Unsinn, da kann ich deine Skepsis doch irgendwo auch nachvollziehen. Den Vogel habe ich jetzt als Baumpieper verbucht, da ich glaube, dass die erste Perspektive etwas verzerrt (der weggedrehte Kopf lässt den Schnabel wahrscheinlich schlanker wirken als er ist). Auf alle Fälle danke ich dir für die Hilfe, auch bei meinen ca. 5000 anderen Bestimmungsthemen :).
 
Hmm, ich weiß zwar nicht genau, warum du mir nicht zu glauben scheinst
Nicht falsch verstehen, das soll kein Misstrauensvotum sein! Aber es passiert einem halt gelegentlich, dass man meint, ein und denselben Vogel auf dem nächsten Baum wiedergefunden zu haben, um dann festzustellen, dass es vielleicht doch ein anderer sein könnte. Wenn Du Dir aber sicher bist, dann Baumpieper (das zweite Foto ist eindeutig). Würdest Du mir hingegen nur das erste zeigen, wäre das für mich vom Gesamteindruck ein ganz typischer Wiesenpieper.

VG
Pere ;)
 
Thema: 4 Vögel zu bestimmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
356
Anton S.
A
B
Antworten
14
Aufrufe
709
brunners
B
S
Antworten
13
Aufrufe
741
Wombat
W
B
Antworten
11
Aufrufe
555
Peregrinus
Peregrinus
P
Antworten
11
Aufrufe
760
Panni
P
Zurück
Oben