4 von 5 küken gestorben :(

Diskutiere 4 von 5 küken gestorben :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich hoffe das ihr mir helfen könnt! unsere henne hat 5 eier gelegt und es waren auch alle befruchtet nun sind leider 4 von 5 zwischen dem...
A

ann-kathrin

Guest
hallo

ich hoffe das ihr mir helfen könnt! unsere henne hat 5 eier gelegt und es waren auch alle befruchtet nun sind leider 4 von 5 zwischen dem 8 und 10 lebenstag gestorben. jetzt ist nur noch eins übrig welches heute wohl 11 tage alt sein wird. wir vermuten das die henne sich nicht ausreichend um die küken gekümmert hat und haben es jetzt rausgenommen um es selber aufzuziehen. doch es frisst nur sehr wenig und ist total schlapp. da sich die henne nun auch nicht mehr draufsetzt haben wir es unter eine lampe gestellt, ist das sinnvoll?wir haben auch festgestellt,als wir es mit fotos von anderen in seinem alter verglichen haben ,das unser küken total unterentwickelt ist. d.h es hat keinerlei federn, und das am 11 tag!
jedenfalls sind wir total verzweifelt und wissen nicht mehr was wir tun sollen. ich hoffe sehr das ihr rat wisst!
vielen dank schon mal im voraus

liebe grüße
ann-kathrin
 
Hallo und willkommen im Forum, auch wenns ein trauriger Anlass ist!

So wie Du das beschreibst, bekomme ich das Gefühl, dass das letzte Küken auch nicht überlebt. Hast Du an den toten Küken irgendwas fest gestellt? Ein "schwarzer Fleck" am Bauch vielleicht?

Was hast Du für Kanaries? Es gibt bestimmte Verpaarungen, die zum Tod der Küken entweder im Ei noch oder in den ersten Lebenstagen führen.

Was fütterst Du? Gibst Du auch Aufzuchtfutter? Wie hältst Du die Vögel...
 
erst mal vielen dank für deine schnelle antwort.
nein ich konnt gar nichts feststellen,sie sahen für meine begriffe "normal" aus.
der hahn ist orange und die henne braun, also A und B Kanarien.jedoch ist das die erste brut der beiden.
wir halten sie in einem großen käfig mit viel freiflug. zur zeit füttern wir ausscließlich aufzuchtsfutter.
das mit dem füttern klappt leider auch nicht,gibt es da etwas zu beachten? :(
gruß
 
Also, weißt Du, Körner sind das tägliche Brot von Kanaries. Da ist alles drin, was sie brauchen. Das Eifutter, das ist nur "Ei" und irgendwelche Bäckereierzeugnisse (ich habe zur Zeit eins von Orlux und ich finde, das riecht wie Löffelbisquit!). Das ist nichts, womit sich ein Kanarie dauerhaft ernähren kann. Hab ich das wirklich richtig verstanden, Du hast jetzt keine Körner mehr mit drin?
 
ja das hast du leider richtig verstanden. also soll ich jetzt dem kleinen auch körner geben? und wie siehts aus mit löwenzahn/salat?
 
Meiner Meinung nach, glaube ich, wird das Küken sicher auch noch eingehen. Tut mir leid, dass ich Dir das jetzt so sage. :trost: Wie ernährst Du es denn gerade? Und wie hast Du es unter gebracht?

Und bitte wieder Körner rein tun!
 
oh je :traurig: ich kanns bez. will es nicht so ganz glauben :(
es sitzt in seinem nest und wir durch eine rotlichtlampe gewärmt.jedoch hängt zwischen ihm und der lampe ein tuch weil diese lampe für die augen ja nicht gut ist.
soll ich jetzt trotzdem versuchen körner zu füttern?
 
Die kriegst Du ja nicht ungeschält in das Tierchen rein! Hast Du kein extra Hand-Aufzuchtfutter? Ach Mensch, ich hoffe, es meldet sich noch einer, der sich mit Handaufzucht besser auskennt. Ich mußte das Gott-sei-Dank noch nie machen.
 
Tja, Ernährungsfehler! Die Küken sind wohl schlicht und ergreifend verhungert, Mangelerscheinung!
Ich frage mich nur wer sollche "glorreiche Tip's" immer gibt???
Das "Aufzuchtfutter" wird normal nur in der Aufzuchtphase gegeben. Körnerfutter ist ebenfalls ein muss in dieser Zeit. Der "Verbrauch" steigt bei uns von einem Kaffeemaß im Winter (2 Alttiere) auf 3 Maß für 2 Alttiere und 2 Küken. Und dazu dann noch 2 Maß Aufzuchtfutter zusätzlich.
Handaufzuchten sind nicht immer erfolgreich. Gerade wenn nur noch ein Küken da ist, sollte es die Henne locker schafen, erste Brut hin oder her.
Die Konsistens der AF sollte "fein-krümmelig" und nicht klatsch-nass sein.
In den FAQ haben wir sogar etliche "Rezepte"!
erich
 
danke für deine antwort.
verstehe ich das also jetzt richtig das er sofort körnerfutter braucht?:?
 
Hallo

Um deinen Elternkanarien zu helfen,gebe ihnen Körner...
nicht dem Kleinen die Körner füttern. Das müssen die "Eltern " machen.
Versuche es das sie es noch füttern,in dem du sie erstmal richtig ernährst.
Das die Henne nicht mehr drauf geht kann auch an der Wärme und an dem Alter des Kleinen liegen,oder sie hats aufgegeben.
Bist du sicher das es 11 Tage alt ist? Da muß doch eine Feder zu sehen sein.

Lass die Elternkanarien wieder ran... oder hast du wirklich gesehen das sie nicht mehr füttert.Gib ihr gute Bedingungen zum füttern... Körner,etwas Aufzuchtsfutter und Ruhe.

Mit Aufzuchtsfutter mußt du aufpassen,weil da auch Körner drin sind.. die mußt du raus nehmen,sind meist länglich schwarze.
Handaufzuchtsfutter ist viel feiner ohne Körner.


es grüßt Hilli
 
nein die henne füttert überhaupt nicht mehr.:(
und er ist ganz sicher 11 tage alt was mirauch sorgen bereitet
 
das sie keine Körner bekamen ist vielleicht ein Grund mit das sie so schlapp waren.. aber wie sind die restlichen Bedingungen.
Vielleicht sind die Kanarien auch krank....lasse mal einen TA ein Auge drauf werfen.
 
Wie lange ist das Junge von der Mama schon weg? Gibt es keine Chance, dass Du es ihr noch mal unterjubelst?
 
genau das meine ich...die Henne sollte es noch mal versuchen..
 
Ich bin ja kein Freund von Handaufzuchten und schon gar nicht von so kleinen Würmchen. Es wird immer einen Grund haben, warum die Eltern die Jungen aufgeben.

Nu ein Kanarie kann so ein Junges richtig ernähren. Da kannst Du noch so viel ausprobieren. Ich hoffe sehr und drücke Dir die Daumen, dass sie das Junge doch noch mal annimmt. Und mit der richtgen Ernährung schaffen sie es dann vielleicht noch.
 
Thema: 4 von 5 küken gestorben :(
Zurück
Oben