4 Wellensittiche genug?

Diskutiere 4 Wellensittiche genug? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallöchen, ich habe mittlerweile 4 Wellensittiche, 2 Männchen 2 Jahre alt und 2 Weibchen, davon eine 2jährige und eine einjährige. Die beiden...

  1. #1 Petronella, 1. Juni 2005
    Petronella

    Petronella Guest

    Hallöchen,
    ich habe mittlerweile 4 Wellensittiche, 2 Männchen 2 Jahre alt und 2 Weibchen, davon eine 2jährige und eine einjährige. Die beiden Männchen waren meine ersten, sind Brüder, waren ca. 1,5 Jahre alleine bei mir und haben sich immer sehr gut verstanden. Dann kam Maxi aus dem Tierheim. Sie war ca. ein halbes Jahr alt und vor ein paar Wochen Maja von einem Bekannten.
    Es hat sich mittlerweile ein Pärchen gebildet, die anderen beiden gehen sich eher aus dem Weg. Werden wohl nie zueinander finden. Die Harmonie in der Voliere ist manchmal etwas angespannt.Der verlassene Bruder schaut immer ganz neidig auf die beiden Frischverliebten. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir noch 2 Wellis zuzulegen. Ich dachte erst einmal ein Männchen und gegebenfalls dann noch ein Weibchen.
    Sie verfügen über eine Zimmervoliere und haben ausserdem täglich Freiflug im meinem 25 qm Wohnzimmer. Weiß aber nicht so recht ob es dann nicht noch mehr Knatsch gibt. Es herrscht so schon manchmal miese Stimmung vor allem die Weibchen. Wie Weiber halt so sind.
    Was haltet ihr davon? Wie ist eure Erfahrung?
    Über Antwort würde ich mich freuen
    LG
    Petra :zustimm:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monika L., 1. Juni 2005
    Monika L.

    Monika L. und ihre Rasselbande

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölnerin in Oberfranken
    Hallo Petra,

    aus fast den gleichen Gründen sind bei mir aus 2 Wellis nun 6 Wellis geworden. Gott sei Dank verstehen sich alle recht gut. Selbstverständlich gibt es immer Ärger im Käfig und ich bin wohl die, die am meisten leidet, wenn es mal wieder kracht... ;)

    Da werden wilde Verfolgungskämpfe gekämpft, dann schubsen sie sich extra von der Stange, da wird gepickt und gegackert..... aber wenn wirklich mal was ansteht, dann sitzen sie "Backe an Backe" und halten zusammen...

    Ich habe 3 Weibchen und 3 Hähne, weil ich es nicht besser wusste. Im Forum wird oft geraten, lieber mehr Hähne (sie sind halt eher friedlich...) als Hennen...

    Bin gespannt, was die anderen raten...

    Ich würde wieder 6 Wellis haben wollen... :D ....3 Hähne und 3 Hennen und wenn ich meinen Mann irgendwann so weit habe, dass er mir ne Außenvoliere stiftet, dann will ich züchten.... :freude:

    LG
    MOni
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ob 4 Wellis genug sind?

    NEIN.

    Ich habe zur Zeit 7 Wellis ( 5 Hähne + 2 Hennen ) und finde, es könnten ruhig noch ein paar mehr sein.
    Bei Wellis merkt man sehr stark, dass es Schwarmtiere sind.... je mehr desto besser. Klar wird mal gerangelt und geärgert, aber eigentlich kommen alle sehr gut miteinander aus. Und vor allem sind mehrere Wellis auf einem Haufen immer viel lebhafter als zB nur 2!
     
  5. #4 little_devil, 1. Juni 2005
    little_devil

    little_devil Guest

    Ach naja huhu erstmal

    Ich denke das ist eine Frage des Platzes..ich persönlich finde es auch schöner wenns ein schwarm ist!


    ich habe 19 und will keinen einzigen missen,diesen Schwarm zu beobachten ist ne wucht,und die sind wirklich wie ne kleine Familie..und das obwohl ich momentan ne Henne zuviel habe(MOMENTAN*grins*)

    es ist wahnsinn,wie sie den tag verleben die männchen die Weiber anbaggern,und die hennen sich mal anzicken

    aber im grossen und ganzen sind sie zusammen eine Macht,und ich kann mich echt kaum noch an die zeit erinnern wo ich nur 2 oder 4 hatte

    das ist einfach unbeschreiblich wenn sie sich alle zum abendessen auf dem Voliboden verabreden,und sich abends zusammen kuscheln und sich gute nacht sagen.....

    wenn du den Platz hast,und du das bewältigst,man darf dennoch nie vergessen,ein tier mehr,kann auch mehr ta kosten bringen,und gutes Futter ist auch net zu unterschätzen!

    würde ich dir raten noch 2 dazu zu holen

    viel glück bei deiner entscheidung,und alles liebe ;) ;)
     
  6. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hey,

    also momentan hab ich auch 4 Wellenschweinchen, und bin auch am überlegen ob ich noch welche dazu hol, oder ne andere Art reinsetz. :mukke:

    Aber dir würde ich jetzt zu nochmals zweien raten! ! ! 8)
     
  7. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Wen der Virus

    richtig erwischt hat, bleibt meist bei der höcht belastbarkeit hängen. Irgend wann kommt dann ein Voli Eigenbau, oder Teilbau aus Möbeln. Ich habe auch mal klein angefangen. Heute mit Zucht so um die 180, na ja. Halt der Virus.
    Wichtig ist falls vorhanden, das der Partner mit macht. :+party:
     
  8. #7 Petronella, 1. Juni 2005
    Petronella

    Petronella Guest

    Wow, vielen Dank für die Antworten.
    Habe eher gedacht ihr würdet mir abraten. Meine Töchter halten mich eh schon für verrückt. Wellis ist schon was feines. Im Grunde genommen mögen sie sich schon, aber die Rangeleien manchmal untereinander... Das soll wohl so sein. Ich denke ich versuchs erst einmal noch mit einem Männchen. Dann kann man weiter sehen, also 11 oder 19 oder gar mehr, ne! Meine Vermieter würden ausflippen, deshalb muß es sich im Rahmen bewegen.
    Wegen Kosten TA und Futter habe ich mir schon vor der Anschaffung Gedanken gemacht, das kann mein Geldbeutel vertragen. Mache nichts unüberlegt.

    Danke euch
    Ich werde dann mal berichten wenns soweit ist
    LG
    Petra
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Wellispardose? Kleiner Tip!

    wenn Du jeden Monat 2-3 Euro in eine Spardose gibst. Tut es zumeist nicht so weh.

    Im Ernstfalle kann man dann auf diese Reserve zurück greifen. Oft passiert ja etwas wenn man natürlich immer Pleit ist.
     
  10. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    ich hatte auch zuerst gesagt es bleibt bei 4 aber wie hjb schon sagt, wer der welli fieber erwischt :D

    nun hab ich ne 9 er bande und sie verstehen sich prächtig.Ausser 1 unser Charlie, er will nicht so recht freundschaft schließen, obwohl er mehr als genug angebote bekommt.Die hennen fliegen ihm immer hinterher *hat wohl was besonderes* :D

    Ich würde sagen, wenn du platz hast hol dir rühig 2 dazu ;) wird schön lustig :dance:
     
  11. Chemsi

    Chemsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Ojeoje

    Wo führt das bei mir nur hin - ich bekomme bald zu meinen beiden noch zwei Wellis dazu ...
    ... 6,8,10 ... 8o
     
  12. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    6, 8, 10? Das kommt mir doch bekannt vor ...? :D
    Das bisher Geschriebene kann ich nur bestätigen. Gelegentliche Keilereien gehören einfach auch zum Wellialltag dazu. Meine 10 (5/5, kein Überschuss an Hähnen) machen mir auch einfach nur Spaß, ich kann auch nur zu mehr Wellis raten! :zustimm:
     
  13. #12 little_devil, 2. Juni 2005
    little_devil

    little_devil Guest


    genau das meinte ich,wenn alle aufeinmal krank werden,kann das heftig werden

    ich amche das auch so :zustimm:
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Blindfisch, 2. Juni 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Nun ja - Vermieter, Urlaubsbetreuung, wer kümmert sich um die Tiere, wenn man es selber nicht kann ...

    2 oder 4 bekommt man immer relativ gut unter.


    Ja ja - etwas ganz besonderes - so eine Art Lebensversicherung - denn wenn der Feind kommt (ne, käme, in der freien Wildbahn), dann ist Charly derjenige, den sich der Feind holt, weil 1) interessant, da er der größte Happen ist (stimmt doch, oder?) und 2) zu langsam um wegzufliegen.
    Vielleicht wissen das die Hennen und wollen deshalb so gerne in seiner Nähe sein. *ggg* Bei Menschen ist das doch ähnlich, oder etwa nicht? 8o

    :0-
     
  16. #14 Andrea 62, 2. Juni 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Petronella,
    Dein verlassener Hahn braucht unbedingt wieder einen Kumpel, dann wird er sich wohler fühlen. Ich habe 2 Hennen und hatte 4 Hähne (einer ist leider vor kurzem gestorben, jetzt sind es nur noch drei), das klappt sehr gut. Auch falls Deine Voli nicht so groß sein sollte, dass sich mehrere Hennen gut aus dem Weg gehen können, würde zu einem Hahnüberschuss raten.
     
Thema: 4 Wellensittiche genug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist 25 qm genug fuer vier wellis

Die Seite wird geladen...

4 Wellensittiche genug? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...