4 Wellensittiche genug?

Diskutiere 4 Wellensittiche genug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich habe mittlerweile 4 Wellensittiche, 2 Männchen 2 Jahre alt und 2 Weibchen, davon eine 2jährige und eine einjährige. Die beiden...
P

Petronella

Guest
Hallöchen,
ich habe mittlerweile 4 Wellensittiche, 2 Männchen 2 Jahre alt und 2 Weibchen, davon eine 2jährige und eine einjährige. Die beiden Männchen waren meine ersten, sind Brüder, waren ca. 1,5 Jahre alleine bei mir und haben sich immer sehr gut verstanden. Dann kam Maxi aus dem Tierheim. Sie war ca. ein halbes Jahr alt und vor ein paar Wochen Maja von einem Bekannten.
Es hat sich mittlerweile ein Pärchen gebildet, die anderen beiden gehen sich eher aus dem Weg. Werden wohl nie zueinander finden. Die Harmonie in der Voliere ist manchmal etwas angespannt.Der verlassene Bruder schaut immer ganz neidig auf die beiden Frischverliebten. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir noch 2 Wellis zuzulegen. Ich dachte erst einmal ein Männchen und gegebenfalls dann noch ein Weibchen.
Sie verfügen über eine Zimmervoliere und haben ausserdem täglich Freiflug im meinem 25 qm Wohnzimmer. Weiß aber nicht so recht ob es dann nicht noch mehr Knatsch gibt. Es herrscht so schon manchmal miese Stimmung vor allem die Weibchen. Wie Weiber halt so sind.
Was haltet ihr davon? Wie ist eure Erfahrung?
Über Antwort würde ich mich freuen
LG
Petra :zustimm:
 
Hallo Petra,

aus fast den gleichen Gründen sind bei mir aus 2 Wellis nun 6 Wellis geworden. Gott sei Dank verstehen sich alle recht gut. Selbstverständlich gibt es immer Ärger im Käfig und ich bin wohl die, die am meisten leidet, wenn es mal wieder kracht... ;)

Da werden wilde Verfolgungskämpfe gekämpft, dann schubsen sie sich extra von der Stange, da wird gepickt und gegackert..... aber wenn wirklich mal was ansteht, dann sitzen sie "Backe an Backe" und halten zusammen...

Ich habe 3 Weibchen und 3 Hähne, weil ich es nicht besser wusste. Im Forum wird oft geraten, lieber mehr Hähne (sie sind halt eher friedlich...) als Hennen...

Bin gespannt, was die anderen raten...

Ich würde wieder 6 Wellis haben wollen... :D ....3 Hähne und 3 Hennen und wenn ich meinen Mann irgendwann so weit habe, dass er mir ne Außenvoliere stiftet, dann will ich züchten.... :freude:

LG
MOni
 
Ob 4 Wellis genug sind?

NEIN.

Ich habe zur Zeit 7 Wellis ( 5 Hähne + 2 Hennen ) und finde, es könnten ruhig noch ein paar mehr sein.
Bei Wellis merkt man sehr stark, dass es Schwarmtiere sind.... je mehr desto besser. Klar wird mal gerangelt und geärgert, aber eigentlich kommen alle sehr gut miteinander aus. Und vor allem sind mehrere Wellis auf einem Haufen immer viel lebhafter als zB nur 2!
 
Ach naja huhu erstmal

Ich denke das ist eine Frage des Platzes..ich persönlich finde es auch schöner wenns ein schwarm ist!


ich habe 19 und will keinen einzigen missen,diesen Schwarm zu beobachten ist ne wucht,und die sind wirklich wie ne kleine Familie..und das obwohl ich momentan ne Henne zuviel habe(MOMENTAN*grins*)

es ist wahnsinn,wie sie den tag verleben die männchen die Weiber anbaggern,und die hennen sich mal anzicken

aber im grossen und ganzen sind sie zusammen eine Macht,und ich kann mich echt kaum noch an die zeit erinnern wo ich nur 2 oder 4 hatte

das ist einfach unbeschreiblich wenn sie sich alle zum abendessen auf dem Voliboden verabreden,und sich abends zusammen kuscheln und sich gute nacht sagen.....

wenn du den Platz hast,und du das bewältigst,man darf dennoch nie vergessen,ein tier mehr,kann auch mehr ta kosten bringen,und gutes Futter ist auch net zu unterschätzen!

würde ich dir raten noch 2 dazu zu holen

viel glück bei deiner entscheidung,und alles liebe ;) ;)
 
Hey,

also momentan hab ich auch 4 Wellenschweinchen, und bin auch am überlegen ob ich noch welche dazu hol, oder ne andere Art reinsetz. :mukke:

Aber dir würde ich jetzt zu nochmals zweien raten! ! ! 8)
 
Wen der Virus

richtig erwischt hat, bleibt meist bei der höcht belastbarkeit hängen. Irgend wann kommt dann ein Voli Eigenbau, oder Teilbau aus Möbeln. Ich habe auch mal klein angefangen. Heute mit Zucht so um die 180, na ja. Halt der Virus.
Wichtig ist falls vorhanden, das der Partner mit macht. :+party:
 
Wow, vielen Dank für die Antworten.
Habe eher gedacht ihr würdet mir abraten. Meine Töchter halten mich eh schon für verrückt. Wellis ist schon was feines. Im Grunde genommen mögen sie sich schon, aber die Rangeleien manchmal untereinander... Das soll wohl so sein. Ich denke ich versuchs erst einmal noch mit einem Männchen. Dann kann man weiter sehen, also 11 oder 19 oder gar mehr, ne! Meine Vermieter würden ausflippen, deshalb muß es sich im Rahmen bewegen.
Wegen Kosten TA und Futter habe ich mir schon vor der Anschaffung Gedanken gemacht, das kann mein Geldbeutel vertragen. Mache nichts unüberlegt.

Danke euch
Ich werde dann mal berichten wenns soweit ist
LG
Petra
 
Wellispardose? Kleiner Tip!

wenn Du jeden Monat 2-3 Euro in eine Spardose gibst. Tut es zumeist nicht so weh.

Im Ernstfalle kann man dann auf diese Reserve zurück greifen. Oft passiert ja etwas wenn man natürlich immer Pleit ist.
 
ich hatte auch zuerst gesagt es bleibt bei 4 aber wie hjb schon sagt, wer der welli fieber erwischt :D

nun hab ich ne 9 er bande und sie verstehen sich prächtig.Ausser 1 unser Charlie, er will nicht so recht freundschaft schließen, obwohl er mehr als genug angebote bekommt.Die hennen fliegen ihm immer hinterher *hat wohl was besonderes* :D

Ich würde sagen, wenn du platz hast hol dir rühig 2 dazu ;) wird schön lustig :dance:
 
Ojeoje

Wo führt das bei mir nur hin - ich bekomme bald zu meinen beiden noch zwei Wellis dazu ...
... 6,8,10 ... 8o
 
6, 8, 10? Das kommt mir doch bekannt vor ...? :D
Das bisher Geschriebene kann ich nur bestätigen. Gelegentliche Keilereien gehören einfach auch zum Wellialltag dazu. Meine 10 (5/5, kein Überschuss an Hähnen) machen mir auch einfach nur Spaß, ich kann auch nur zu mehr Wellis raten! :zustimm:
 
hjb(52) schrieb:
wenn Du jeden Monat 2-3 Euro in eine Spardose gibst. Tut es zumeist nicht so weh.

Im Ernstfalle kann man dann auf diese Reserve zurück greifen. Oft passiert ja etwas wenn man natürlich immer Pleit ist.


genau das meinte ich,wenn alle aufeinmal krank werden,kann das heftig werden

ich amche das auch so :zustimm:
 
Nun ja - Vermieter, Urlaubsbetreuung, wer kümmert sich um die Tiere, wenn man es selber nicht kann ...

2 oder 4 bekommt man immer relativ gut unter.


scotty schrieb:
Ausser 1 unser Charlie, er will nicht so recht freundschaft schließen, obwohl er mehr als genug angebote bekommt.Die hennen fliegen ihm immer hinterher *hat wohl was besonderes* :D
Ja ja - etwas ganz besonderes - so eine Art Lebensversicherung - denn wenn der Feind kommt (ne, käme, in der freien Wildbahn), dann ist Charly derjenige, den sich der Feind holt, weil 1) interessant, da er der größte Happen ist (stimmt doch, oder?) und 2) zu langsam um wegzufliegen.
Vielleicht wissen das die Hennen und wollen deshalb so gerne in seiner Nähe sein. *ggg* Bei Menschen ist das doch ähnlich, oder etwa nicht? 8o

:0-
 
Hallo Petronella,
Dein verlassener Hahn braucht unbedingt wieder einen Kumpel, dann wird er sich wohler fühlen. Ich habe 2 Hennen und hatte 4 Hähne (einer ist leider vor kurzem gestorben, jetzt sind es nur noch drei), das klappt sehr gut. Auch falls Deine Voli nicht so groß sein sollte, dass sich mehrere Hennen gut aus dem Weg gehen können, würde zu einem Hahnüberschuss raten.
 
Thema: 4 Wellensittiche genug?
Zurück
Oben