4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :(

Diskutiere 4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Heho alles zusammen , bin der neue ^^ :D joh folgendes spielt sich hier bei mir ab. Haben uns 2 männchen und 2 weibchen geholt (Zebrafinken)...
huhu Geier

oki dann hab ja mal nen grobes maß :)
Kriegen heute nen großen Käfig noch geschenkt dann trennen wir die erstmal solange bis wir unser eigenes Teil gebaut haben damit da mal wieder ruhe einkehrt ;)

Hab auch son blöden verdacht das die Trixi Eier legen will oO die sucht sich nämlich schon Nistmaterial von dem Katzenkrass, allerdings weis sie net wohin damit ^^
Naja heut abend werden wir ja sehen was passiert wenn die beiden Paarchen wieder getrennt sind. Daumen drücken das es gut geht :))

bis dann erstmal

Ps: danke soweit für eure Hilfe :) :zustimm:
 
Hallo

Hi,
ich drück dir die Daumen! Super das das mit dem großen Käfig jetzt wohl doch geklappt hat!:zwinker:
 
So ihr lieben hab jetzt den Käfig fertig seit paar tagen :)
Hab mal nen Bild mit ran geworfen hier ^^
Die Ausmasse sind 1m Breit 1,5m hoch und 0,5m Tief

Ruhe ist wieder eingekehrt bis auf wenige ausnahmen wo sie sich dann doch nochmal bissel jagen aber ich denke mal das normal.
 

Anhänge

  • 24-05-06_2039b.JPG
    24-05-06_2039b.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 88
schön, das du den tieren eine größere behausung gönnst.

doch sehe ich da etwa nester in den ecken?
wie schon merhmals erwähnt, nester = nachwuchs

und so wieich es verstanden habe habt ihr die vögel nicht sehr lange? seid ihr euch sicher, dass sie schon min. 9 monate als sind, d.h. im brutfähigen alter? wenn sie jünger sind könnte das eierlegen eine gesundheitliche gefahr darstellen.
 
@Chimera klar gönne ich den 4ren neh größere behausung bloss halt immer alles zu seiner Zeit geht halt net immer gleich ;)
Das mitn NAchwuchs stört uns net haben abnehmer daher ist das problem schonmal gelöst :) und wegen dem Alter ok haste wohl recht das es nicht so gut sein wird aber bisher ist die Trixie wohlauf und Flattert fröhlich durch die gegend :) (allerdings kümmert sie sich net um ihre 4eier :? )


@Geierwilli klar hab ich sie schon reingesetzt :) gleich nachdem alles drin war was von nöten ist. Sie scheinen auch alle jetzt friedlicher miteinander umzugehen gibt immer noch kleine keilerein aber das kommt wohl aufgrund der Brutphase.

Ps: fast vergessen wenn diese Eier durch sind also ausgebrütet nehmen wir die Nester wieder raus :)
 
so wie ich das verstanden habe, willst du den nachwuchs in eine zoohandlung abgeben.
ich nehme mal an, du hast nicht vor deine vögel geschlossen zu beringen. diese tatsache "disqualifiziert" die vögel für wirklich erfahrene halter, die sicherlich keine unberingten vögel kaufen würden.
da bleiben also leider nur noch "anfänger" übrig, und die gehen nicht immer pfleglich mit den tieren um. nicht jeder macht sich die mühe im internet nach informationen zu suchen, besonders wenn es sich um so billige massenvögel wie zebrafinken handelt.
ich will um gottes willen nicht alle schlecht reden, die vögel in der zoohandlung kaufen, aber leider muss man hier die realität sehen:
die meisten enden als kinderspielzeug oder dekorationsobjekt, in winzigen käfig auf plastikstangen.

ich persönlich würde meine nachzuchten niemals in eine zoohandlung geben. die leute, die sie kaufen wollen, müssen schon zu mir kommen und mich "überzeugen", dass sie fähig sind diese tiere artgerecht zu halten.


zu deiner brut: es ist relativ wahrscheinlich, das der vogel die brut aufgibt/aufgegeben hat. so wie ich das erkenne ist nichtmal nistmaterial in dem nistkörbchen, und auch der umzug in den neuen käfig dürfte sein restliches dazu beitragen, das die vögel das gelege nicht weiter beachten.
also, nester raus, ein paar monate abwarten, und dann mit "richtigen" nestern nochmal probieren.
diese nistkörbchen sind aus 3 gründen nicht unbedingt geeignet:
1) den tieren ist es kaum möglich, ein anständiges nest darin zu bauen
2) besonders bei größeren gelegen wird es ziemlich eng da drin
3) es ist für den besitzer kaum möglich, die jungvögel zu begutachten, ohne gleich das halbe nest auseinanderzunehmen.
 
hi Chimera :)
also erstmal zu deinen 3punkten....
1. was versteht an unter anständiges Nest??? bzw. die Vögel scheinen sich darin wohl zufühlen und wäre das net der Fall würden sie es ja net annehmen
2.das eine Weibchen hat 4eier und das Pärchen "schläft" immer noch zusammen drin also scheint doch genug Platz zu sein
3.Also wir haben mehr als genug möglichkeiten mal reinzuschauen um zu sehen was dadrin abgeht, also auseinanderreissen brauchten wir es noch nicht ;)

Sicherlich ist es besser sich die "Käufer" der Tiere sich selbst anzuschauen bevor man seine Lieblinge weggibt, allerdings kann ich A. das nicht beurteilen wer nun der richtige ist und B. habe ich keine Zeit dafür mich um den verkauf/weitergabe zu kümmern.

Ich denke du hast auch eine etwas Krasse einstellung gegen Leute die das nicht so "Profesionell" wie du machen. Jeder fängt mal an und man sollte allen eine Faire chance geben, will damit jetzt nicht sagen das alle geeignet sind Tiere zu halten aber Fehler macht jeder mal am anfang. Hab jetzt schon einige Beiträge von dir gelesen und du bist imemr ziemlich "agressiv" gegenüber anfängern anstatt ihnen Mut zu machen bzw. ihnen deine Ratschläge nett zu unterbreiten ;) !!! Peace!!! <-- ist mir nur so aufgefallen.

Beringen lassen ?? nö wozu wir wollen ja keine Züchter sein :) das jetzt doch Eier im Nest sind, ok war unser Fehler aber die werden jetzt durch gebracht "teu teu teu das alles gut geht" und dann wie im letzten beitrag schon geschrieben werden die Nester raus genohmmen damit nicht noch ein "unglück" passiert :)


Naja soweit erstmal werde mich wieder melden wenn der Nachwuchs da ist :))
 
Sven F. schrieb:
Sicherlich ist es besser sich die "Käufer" der Tiere sich selbst anzuschauen bevor man seine Lieblinge weggibt, allerdings kann ich A. das nicht beurteilen wer nun der richtige ist und B. habe ich keine Zeit dafür mich um den verkauf/weitergabe zu kümmern.
warum genau willst du dann überhaupt züchten? einfach keine nester mehr reinhängen und gut ist. wenn du keine zeit hast um dich darum zu kümmern, die tiere an verantwortungsbewusste menschen abzugeben, verstehe ich wirklich nicht wozu du deine tiere vermehren willst.
und ich finde nicht, dass ich eine krasse einstellung habe, sondern einfach eine realistische.
mir leuchtet einfach nicht ein, wieso man züchten will, wenn man nichtmal ein interesse daran hat den nachwuchs gut zu vermitteln.
 
Ich glaub du hast es immer noch nicht ganz richtig verstanden

"WIR WOLLEN GARNICHT ZÜCHTEN!!!!!!" das wir jetzt nachwuchs haben war so zusagen ein Unfall und wird auch net wieder vorkommen weil wir ja nach dem Ausbrüten der Eier die jetzt da sind, die Nester Rausnehmen wie schon jetzt zum dritten mal geschrieben ;)

Also nichts mit züchten etc.
 
das angenehme an vögeln ist, das unfälle eigentlich nicht passieren können ;)
denn die eier können problemlos ausgetauscht bzw. abgekocht werden.
aber nun gut, ist ja auch egal.

berichte weiter, ob aus den eiern was wird.
 
Tara Tara der erste Nachwuchs ist da ^^

Heho ihr zusammen :)

Also heute war es soweit das erste ist geschlüpft sogar von der Jungen dame wo wir eigentlich die Hoofnung aufgegeben hatten, aber kurz nachdem die Alte Dame dann auch gelegt hatte hat sich die junge auch um ihre Eirer gekümmert und siehe da das erste ist geschlüpft :)

@Chimera jetzt wees ich was du mit zu kleinen Nestern meintest ^^ :D naja wird schon schief gehen zudem ich sie jetzt auf keinen fall in ein neues Nest tun will.

Naja wir werden weiter schauen was passiert und wer durchkommt und wer net :/

Also so weit erstmal
 
Hallo

Hi!

Ist ja supi!:zustimm:

Ich hoffe bei mir schlüpft auch mal was.:(

Tschau! und viel Glück!:D :zustimm:
 
huhu ihr mal nen kleiner zwischenbericht

Also sieht wie folgt aus 8 Eier in zwei nestern davon sind 4 geschlüpft
3 davon entwickeln sich prächtig und eins wurde ausm Nest gestossen (denken wir, wissen es net weil ist in der Nacht passiert)und ist leider Tot. :traurig:

Sind noch zwei Eier übrig die allerdings längst überfällig sind 8) naja wir warten jetzt nochmal bis zum Wochenende. Und wer Rechnen kann fällt auf das noch zwei Eier fehlen naja was soll ich dazu sagen sie sind verschwunden :? , sicher net durch hexerei aber wohin sie sind wissen wir net waren von heut auf morgen net mehr da, evtl sind im Nest überreste von den schalen aber das können wir gerade net sehen ist ja Voll haus da drin ^^

Naja soweit erstmal wieder
 
Hallo

Hi,

na ist ja eigentlich recht gut gelaufen.:)

Ich glaub wenn die Eier überfällig sind sind sie warscheinlich taub und du kannst sie entfernen. Die Zwei Eier wurden sicherlich von den Elterntieren gefressen. Mir ist das auch schon häufig passiert. (In einem Nest wurden 7 Eier gelegt und nun sinds nurnoch drei.:( ) Also glaub ich nicht das noch Eierschalen im Nest sind. (Alles aufgegessen!:D ) Bei mir ist das Eierfressen weniger geworden wenn ich nicht so oft die Gelege kontrolliert habe.

Hast du vielleicht ein paar Fotos?:~

Tschau!:D
 
Huhu GEier :)
neh atm habe ich keine Fotos aber werde mich mal drumm kümmern.
Wie ist das eigentlich mussen die erst fliegen lernen oder können die das gleich?? weil das nest hängt ungefähr in 1m höhe nicht das die dann da raus fallen und tot sind :(
 
Konntest du gleich schnell laufen?
Um perfekt zu werden, müssen die, wie alle Lebewesen auch, erst mal ein bischen üben.
Sind unsere Wildvögel die in den Bäumen ihre Nester haben, schon ausgestorben, weil die JV sich alle das Genick beim Verlassen des Nestes brechen?
 
Hallo

Hi Sven,

ich glaube da hast du nichts zu befürhcten, sonst hätte ich nämlich demnächst auch ein Problem.:zwinker: Mein Nest hängt in ca. 2 m Höhe.8o

Tschau!:D
 
Überängstliche können ja noch ein Sprungtuch, oder einen Ballen Stroh darunter stellen.
 
Smile

Habe bis hier her den Thread verfolgt,
und finde es total supiiii,
teilweise musste ich wirklich lachen.
Denn ich durfte mich erinnern wie es damals bei mir war.
:D
Ständig das Sorgen gemache
dann hier und da nochmal losgefahren weil irgendwas fehlte.
Ständig dort und hier verbessert.
Und dann auch noch das Kükenschlüpfen,
das hatte uns dann den letzten Nerv gekostet^^

Jaja, mit den Zebrafinken das war ne Zeit;)

Ich wünsche dir viel Spass noch mit deinen kleinen :~
 
Thema: 4 Zebrafinken und die Männer fetzen sich :(
Zurück
Oben