40cm schwarzweiße Feder, Bayern, Landsberg am Lech

Diskutiere 40cm schwarzweiße Feder, Bayern, Landsberg am Lech im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo gestern Abend, habe ich diese gigantische (40cm) schwarze Federn mit Weiß gefunden. Sie lag locker in Brusthöhe auf einer gemischten Hecke...
T

Tiernotrufe

Neuling
Hallo gestern Abend, habe ich diese gigantische (40cm) schwarze Federn mit Weiß gefunden. Sie lag locker in Brusthöhe auf einer gemischten Hecke über einige hundert Meter an einem Feldweg direkt an einer Pferdekoppel, am Ortsende eines kleinen Dorfes. Erst dachte vom Rotmilan, hier kreisen überall Milane über fast allen Dörfern seit vielen Jahren ziehen, aber laut Recherche schauen Rotmilanfedern ganz anders aus. Vielleicht vom Storch? Ansonsten ist es wohl eine diesmal gigantische positive Engelsbotschaft für mich, ich jetzt dringend brauchen kann.
Dankeschön

die irrtümlichen 49 cm auf 40 cm gemäss Überschrift geändert und gemäss Beitrag Nr. 7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Engelsbotschaft würde ich aufgrund der mangelnden Beweislage bzgl der Existenz derselben erstmal ausschließen ;)
Ich bin aber sehr auf das Foto gespannt.
Lg

Mit 49 cm bleibt nicht viel übrig, wenn man von einem Wildvogel ausgeht.

Weißstorch (vom Habitat her sehr plausibel) und Seeadler. Falls das Dorf irgendwo in Spanien ist, was ich aber nicht annehme, würden mir noch weitere Arten einfallen.

LG

Sorry die Feder ist nur 40 cm lang ein Tippfehler, weiß noch nicht wie ich den Beitrag korrigieren kann. In einem anderen Forum wurde mehrfach gesagt es ist eine Elsterfeder, ich habe die ein ganz anders in Erinnerung, meistens schon bläulich schwarz glänzend und nicht sooooo lang...

Mit 49 cm bleibt nicht viel übrig, wenn man von einem Wildvogel ausgeht.

Weißstorch (vom Habitat her sehr plausibel) und Seeadler. Falls das Dorf irgendwo in Spanien ist, was ich aber nicht annehme, würden mir noch weitere Arten einfallen.

LG
Hier gibt's im Landkreis öfters mal größere Storchenansammlungen (weiß mit schwarz), es gibt auch regional sehr viele weiße und einige graue Reiher, viele Möwen....

Tatsächlich? Bei meinen Recherchen nach Rotmilanfedern habe ich anders aussehende Federn gefunden. Rotmilan würde perfekt passen, einer kreist seit mindestens 2023 auch öfters genau über dieser Pferdekoppel

Super vielen Dank, das ist ja wirklich eindeutig, hat mir sehr geholfen

Oder eher schlecht hingeschaut. In einem anderen Forum wurde von mehreren Leuten felsenfest behauptet dass es eine Elsterfeder ist, ich habe mich dadurch verunsichern lassen obwohl mein erster Gedanke auch Rotmilan war. Extrem beeindruckend die Größe und Schönheit dieser Federn genauso wie diese wundervollen Vögel

Das Problem könnte Deine verbale Beschreibung als "schwarz" sein. Allein aufgrund dessen hatte ich ohne Bild niemals eine Milanfeder vor dem geistigen Auge.

VG
Pere ;)

Da hatte ich aber auch die Feder als schwarz mit weiß beschrieben und da konnte ich sofort ein Bild hochladen, es mir kam etwas merkwürdig wo sollen dann 40 cm Federn an der Elster stecken, ich habe schon öfters Elsternfedern gefunden, zählst du nur im Garten haben rumgeturnt geplärrt und später waren blau-schwarz-weiße Federn im Garten

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's im Landkreis öfters mal größere Storchenansammlungen (weiß mit schwarz), es gibt auch regional sehr viele weiße und einige graue Reiher, viele Möwen....
Alle von dir genannten Arten haben keine Federn, welche die ursprünglich angegebene Federgröße von 49 cm erreichen- auch nicht der Schwarzstorch. Aber eh egal, nachdem du dich vermessen hattest.

LG

Thema: 40cm schwarzweiße Feder, Bayern, Landsberg am Lech
Zurück
Oben