41 Jahre Alter Kakadu wird in Minikäfig gehalten!!!!!! hilfe!!!!

Diskutiere 41 Jahre Alter Kakadu wird in Minikäfig gehalten!!!!!! hilfe!!!! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi Ich war am Freitag für ein Schulprojekt Geld Sammeln als wir bei einer älteren Frau waren sagte sie wir sollen im Wohnzimmer warten und sie...
Laut Literatur können Kakadus um die 80 Jahre werden (ich halte das eher als die Ausnahmeregel, dokumentiert ist es aber).
 
Inkakakadus werden in der Regel 35-40 Jahre alt. Fritz ist also schon ziemlich betagt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mich würde noch interessieren, wie ein ca. 38 cm großer Inka (ohne Haube) über Jahre ! auf einer Stange in einem ca. 40 cm großen Käfig sitzt und sich dabei noch drehen kann ... :nene:

Naja, Fotos kommen ja noch ...

Laut Literatur können Kakadus um die 80 Jahre werden (ich halte das eher als die Ausnahmeregel, dokumentiert ist es aber).

Wenn du was zu lesen brauchst:

http://www.centralpets.com/animals/birds/parrots/prt821.html
 
Apropos lesen bluenotes: Ich schrieb "Kakadus" nicht Inkas ;)
Dazu gibt es mehrere lesenwerte Quellen: Strunden: Kakadus einst und jetzt und Pinter: Papageienkunde...auch sehr lesenswert :zwinker:
 
Hallo,

Sein kamm ist nicht wirklich ausgeprägt total zerfläddert und farblos.
Das mit den 40 cm war geschätzt vll waren es auch 50-60 er konnte auf jeden fall nicht seine flügel nur ansatzweise ausstreken und er hat sich um die eigene achse gedreht und tut das jetzt noch.

Mit dem alter hab ich nur gefragt weil die frau sich nicht mehr lange um den vogel kümmern kann, da sie oft im krankenhaus ist ect.

Wenn das also der fall sein sollte hätte ich ihn genommen, aber das wäre zu viel stress für das arme tier. Da ich auch noch 2 junge braunköpfe hab.

lg
 
Laut Literatur können Kakadus um die 80 Jahre werden (ich halte das eher als die Ausnahmeregel, dokumentiert ist es aber).

Ja es gibt langlebigere Kakadus, im Allgemeinen sind es wohl die groesseren Arten, so wie Grosser Gelbhaubenkakadu oder Molukkenkakadu die so um die 60 Jahre oder aelter werden.
Die kleinen Kakadus (Rosakakadus, Inkas u.s.w.) werden wohl nicht so alt
 
Apropos lesen bluenotes: Ich schrieb "Kakadus" nicht Inkas

Jo. Konnte ich lesen. Vielleicht war mir einfach nur unverständlich, warum du mit dem Thread kommst, wenn das durchschnitlliche Alter der Inkas doch bereits von Fioretta erwähnt wurde.
 
Dazu gibt es mehrere lesenwerte Quellen: Strunden: Kakadus einst und jetzt und Pinter: Papageienkunde...auch sehr lesenswert

Finde ich jetzt auch wieder interessant (ich meins ja gar net bös). Die Bücher habe ich so vor ca. 20 Jahren mal gelesen. Besonders interessant finde ich von Hemut Pinter "Unser Kakadu". Da kann man jede Menge ablachen. Zu Strunden zitiere ich aus Wikipedia: "Strunden, H. (1984): Papageien einst und jetzt. Horst Müller Verlag (Derzeit auf das einzige verfügbare Werk über die Geschichte der Papageienkunde und Haltung; In Details nicht immer verlässlich; ein wirklich gutes Buch zum Thema fehlt noch)"

Klar gibt es noch Arndt, Diefenbach, Hoppe, Lantermann, Robiller und wie sie alle (Kakadu betreffend) heißen. Bleibt einem in Laufe der Jahre halt nicht verborgen.
Wenn ich auch mal eine Empfehlung aussprechen darf: "Cockatoos in Aviculture" von Rosemary Low. Da steht auch einiges zum Verhalten. Letzteres betreffend gibt es natürlich Fachliteratur. Insbesondere Etholgie betreffend.
 
Hallo,

Es gibt wieder was neues, er ist jetzt schon soweit das ich seinen alten käfig rausnehmen konnte, seine besitzerin musste ins krankenhaus und wird da auch so schnell nicht raukommen, mal sehen was wird.

lg
 
Ich bin einfach nur stolz auf seerose... das ist nur klasse perfekt ach ich glaube dazu gibt es garkeine worte... hut ab... bilder würde ich auch gerne sehen.... schade das mit der frau und dem vogel wäre auch schade wenn er jetzt wo anders hin müsste... kann er dann nicht zu dir seerose?? Oder kannst du ihn nicht betreuen?? Ich kenne mich da nicht so aus mit kakadus mein gebiet sind die grauen, aber so wie ich das gelesen habe lebt er ja auch nicht mehr lange wegen den 41 jahren und es hörte sich so an als ob er schon zu alt wäre ich weiss nicht wie ich es sagen soll aber ich mach einfachmal ... das soll soviel heissen wie: So lange musst du dich ja auch nicht mehr kümmern er stirbt ja evtl schon bald... meine güte war das jetzt unsensibel sorry wusste aber nicht wie ich es schreiben sollte.... viel erfolg noch und spass.. ich gucke die tage nochmal rein.bye lulu
 
Ich werde ihn erstmal weiter betreuen, aber wenn der zustand der dame nicht besser wird wird das has verkauft und naja..... wer will schon einen fremden vogel als inventar.

Ich würd den stinker gerne übernehmen, da gibt es nur ein paar problene, ich hab auch noch zwei pupertierende vögel daheim, einen hund eine zickige schwester und ab und zu sogar besuch.....:traurig:
Da würde der ja einen herzinfakt bekommen.

Ich glaub aber schon das er noch 5-8 jahre leben kann er ist noch recht fit, da ich aber bald meine ausbildung anfang......:nene: hab ich ein problem.

na hoffen wir das es der dame bald besser geht

lg
 
der vogel ist tot, er ist von seinem klatterbaum gefallen und hat sich das genick gebrochen. Es war Falsch dem alten Kerlchen so etwas noch zuzumuten:nene:
 
Hallo Seerose,

ich habe die ganze Geschichte mitverfolgt....es tut mir echt Leid für den Kleinen!!
Aber ich denke nicht, dass es falsch war ihm zu helfen und eine große Voliere zu geben!

LG Tati
 
Es ist eigentlich klar das es zu schnell ging er hatte nicht mehr die kraft sich festzuhalten und ist gefallen, das ging zu schnell, ich habs zwar gut gemeint aber naja:traurig:
 
ich habe das hier verfolgt.
seerose, ich denke auch, mach dir keine vorwürfe, der süße durfte durch dich in den letzen wochen mehr vogel sein, als in den letzen ewigen jahren. vielleicht lag es auch an seinem alter. ich denke er ist glücklicher gestorben, nur weil er dich kennen lernen durfte, nämlich als kletternder vogel und nicht als alternder, sich nicht umdrehen könnender papagei im minikäfig.
du hast viel bewegt, nimm dir zu herzen, was der kleine noch für dinge erlebt hat, kann ihm keiner nehmen.
du hast alles richtig gemacht, da bin ich mir so sicher, also, kopf hoch! :trost:
 
Hallo Seerose,

meinerseits auch mein Bedauern um das Nicht mehr Daseins eines Inkas.

Schade eigentlich, dass es dir nicht gelungen ist, Fotos von dem Piepmatz einzustellen. Wird ja seine Gründe haben.
Falls du den Balk noch hast, würde ich ihn mal auf die Todesursache hin untersuchen lassen.:zwinker:
 
ach mensch,

das ist ja schade für den Kleinen :traurig: , aber wenn er den Kletterbaum genutzt hat, hast Du das Richtige gemacht, indem Du ihm den zur Verfügung gestellt hast.

Hatte er wenigstens die letzten Tage seines langen Lebens eine schönere Umgebung.

Dass Du Dir Vorwürfe machst, kann ich verstehen, würde uns da nicht anders gehen, lass dich mal kräftig :trost:

Jetzt ist er im Regenbogenland und wird Dir sicherlich für die Verbesserung in der letzten Zeit sehr dankbar sein und Du musst Dir auch keine Gedanken über sein weiteres Schicksal machen, wenn es seinem Frauchen nun so schlecht geht, dass das Haus verkauft werden muss und er in seinem hohen Alter noch mehr Umstellungen hätte verkraften müssen.
 
Hallo Seerose,

ich hab die Geschichte auch von Anfang an mitverfolgt. Und ich kann Dir auch nur sagen das es mir unendlich leid für den kleinen Kerl und auch für Dich tut.:trost: Las dich in Gedanken drücken, denn du hast wirklich viel für Ihn getan und seine letzten Lebenstage noch mal etwas schön gemacht. Seine Zeit war halt gekommen. Er ist jetzt im Regenbogenland wo es Ihm bestimmt gut geht.
Wie hat es denn die alte Dame aufgenommen? Geht es Ihr gut?

mach dir bitte keine Vorwürfe denn du hast alles richtig gemacht.
 
Thema: 41 Jahre Alter Kakadu wird in Minikäfig gehalten!!!!!! hilfe!!!!
Zurück
Oben