43 Wellensittiche in Not

Diskutiere 43 Wellensittiche in Not im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! vielleicht ist es zu einigen von euch schon vorgedrungen, hier in Nrw sind gestern 43 Wellis aus desolaten Verhältnissen...
D

Dana1978

Guest
Hallo zusammen!

vielleicht ist es zu einigen von euch schon vorgedrungen, hier in Nrw sind gestern 43 Wellis aus desolaten Verhältnissen befreit worden.
Der Verein der Wellensittichfreunde Deutschland e.v. www.vwfd.de hat sich der Wellis angenommen und diese tierärtzlich behandeln lassen.
Für die Wellis wird dann demnächst ein neues Zuhause gesucht, allerdings müssen erst die Laborbefunde abgewartet werden, da sie ziemlich sicher an einer Gefiederstörung leiden - entweder polyoma und/oder pbfd.

Um allen Wellis helfen zu können, hat der VWFD die Aktion "Federlose" brauchen Hilfe ins Leben gerufen.

Hier könnt ihr alles nochmal genau nachlesen und euch die armen Kleinen anschauen!

http://www.birds-online.de/aktuell/vogelrettung/federlose.htm
 
Mir kommen die Tränen,
wenn ich sowas lese;
wieso wird immer zu spät eingegriffen!
Diese armen Tierchen! 8(
 
hi!

Das ist ja furchtbar! Wie kann man als Mensch so sein! 8o
Die armen dinger! :( :(
 
minimaus schrieb:
Wie kann man als Mensch so sein!
Die Geschichte ist schlimm, ohne Zweifel. Aber der Mann ist fast 90, sehr wahrscheinlich allein, sonst wäre das Ganze bestimmt eher aufgefallen. Dahinter verbirgt sich auch ein menschliches Schicksal, das nachdenklich stimmen sollte. Mit Absicht hat er seine Vögel bestimmt nicht gequält, jedenfalls geht das aus dem Bericht nicht hervor. Ich finde es traurig, aber nicht nur für die Vögel.
 
na sicher kann man dem mann keine vorwürfe machen!
aber das ist trozdem grausam!
 
Dem Mann kann man wirklich keinen Vorwurf machen, dass die Sache so aus dem Ruder gelaufen ist. Er hat seine Wellis geliebt und bitterlich geweint, als man sie ihm weggenommen hat :traurig:. Es ist traurig, dass sich auch um ihn anscheinend niemand kümmert, der evt. schon früher hätte einschreiten können.
 
ich frage mich wie es sein kann das kein nachbar bemerkt hat, dass sich in der wohnung eine solche anzahl an vögeln befand. das hätte man dann doch schon eher eindämmen können.
besonders müssen die leute doch gewusst haben, dass dort ein alter mann alleine wohnt. das gekreische von 50 vögeln hätte man doch hören müssen :?
also bei uns beschweren sich die nachbarn schon wenn man im sommer 2 wellensittiche auf den balkon stellt :~
 
also als ich die bilder gesehen habe,habe ich mich gefragt wie man sowas auchnoch am leben lassen kann,wie kann man sowas verantworten?
da sind vögel dabei die hätte ich längst einschläfern lassen,die können doch garkein würdiges leben mehr führen,ich will auch garnicht daran denken was für schmerzen die haben müssen,und dann auchnoch inzucht..ne also da hörts bei mir auf....
 
Weder Polyoma noch PBFD verursachen Schmerzen, Sagany.
Die Vögel haben nur eben wenige oder keine Federn mehr.
Das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem glücklich leben können.
Schau Dir mal Gabys Seite genauer an, sie beherbergt viele behinderte Vögelchen, die alle keinen traurigen Eindruck machen.
Eine Vogeldame hat dort z.B. die Liebe ihres Lebens gefunden (er ist voll befiedert, sie nackig).

Bei den verletzten Vögeln besteht laut Tierarzt auch kein Grund, sie einzuschläfern.
 
Andrea 62 schrieb:
Die Geschichte ist schlimm, ohne Zweifel. Aber der Mann ist fast 90, sehr wahrscheinlich allein, sonst wäre das Ganze bestimmt eher aufgefallen. Dahinter verbirgt sich auch ein menschliches Schicksal, das nachdenklich stimmen sollte. Mit Absicht hat er seine Vögel bestimmt nicht gequält, jedenfalls geht das aus dem Bericht nicht hervor. Ich finde es traurig, aber nicht nur für die Vögel.

Genau das habe ich auch gedacht ! Ich habe es letztes Jahr 2 mal erlebt, wie sich alte Menschen von ihrem Vögeln trenn(t)en (mußten) und es ist furchtbar zu sehen, wie sie sich verabschieden, denn so alte Menschen verabschíeden sich dauernd von irgendwas und irgendwem.

Ich kenne die Zustände nicht bei diesem Mann, aber ich bin dafür, daß er, wenn möglich (vielleicht mit ein bißchen Unterstützung), einige seiner Wellis selbst weiterpflegt. Vielleicht nicht mal die schlechteste Lösung, wenn es sich tatsächlich um ansteckende Virusinfekte handelt.
 
Karin schrieb:
Ich kenne die Zustände nicht bei diesem Mann, aber ich bin dafür, daß er, wenn möglich (vielleicht mit ein bißchen Unterstützung), einige seiner Wellis selbst weiterpflegt. Vielleicht nicht mal die schlechteste Lösung, wenn es sich tatsächlich um ansteckende Virusinfekte handelt.
... so sehe ich das auch. Ihm alle Vögel wegzunehmen finde ich herzlos, aber man kennt die genauen Umstände eben nicht.
 
Ich finde auch, man kann ihm keine Vorwürfe machen, mit fast 90. NUr traurig ist es in der Tat, daß es niemanden interessiert hat, was bei ihm in der Wohnung vorging. Das heißt auch, daß ihn sicher niemand besucht hat, sonst wäre das ja früher raus gekommen. Schon traurig, wie alte Menschen so vereinsamen...

Auch für die Wellis ist es traurig, wenn es vielleicht früher bemerkt worden wäre, oder jemand da gewesen wäre, wäre ihnen sicher einiges erspart geblieben. Allerdings würde ich auch sagen, es wäre toll, wenn der Mann noch einige seiner Tierchen selber unter Aufsicht pflegen könnte, das würde ihn sicher etwas trösten.
 
An diesem Bsp. sieht man mal wieder die Ignoranz und Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft :( Mir tut der Mann einfach nur leid, wahrscheinlich waren die Wellis sein einziger Halt.
Wenn die Menschen nur ein bischen mehr Nachbarschaftsinteresse zeigen würden wäre ihm und den Vögeln sicher viel Leid erspart geblieben.
Als ich die Fotos gesehen habe, war ich echt sprachlos, wahnsinnig traurig und ratlos darüber wie soetwas passieren kann. :(
 
Chimera schrieb:
ich frage mich wie es sein kann das kein nachbar bemerkt hat, dass sich in der wohnung eine solche anzahl an vögeln befand. das hätte man dann doch schon eher eindämmen können.

Hallo Chimera! :)

Wieviele menschen sind schon in ihrer wohnung gestorben und wurden erst wochen oder monate später gefunden? Und verwesungsgestank ist viel krasser als vogelgeschrei!
Oder das kleine mädchen, dass 5jahre lang eingesperrt wurde von seiner mutter und verhungerte! Keiner merkte was, erst als es zu spät war!
Die menschen interessieren sich nicht mehr füreinander, wollen keine probleme, jeder will nur noch seine ruhe.
Weil jeder mit seinem eigen leben völlig überfordert ist... :k

Nächsteliebe wäre, wenn man sich auch um den alten mann kümmern würde, weil wie es dem jetzt geht, so ganz allein, ohne seine piepmatz...
... Dass kommt nicht gut! :traurig:

Liebe grüsse v. Paty und Co.! :)
 
Andrea 62 schrieb:
Die Geschichte ist schlimm, ohne Zweifel. Aber der Mann ist fast 90, sehr wahrscheinlich allein, sonst wäre das Ganze bestimmt eher aufgefallen. Dahinter verbirgt sich auch ein menschliches Schicksal, das nachdenklich stimmen sollte. Mit Absicht hat er seine Vögel bestimmt nicht gequält, jedenfalls geht das aus dem Bericht nicht hervor. Ich finde es traurig, aber nicht nur für die Vögel.

leider ist das das resultat unsere Egoistische Gesellschaft, es gibt eben "Übeflüssige Tiere" und "Übeflüssige Menschen".
sehr traurig aber Realität.

Patries
 
auch hier noch einmal:

der ältere herr hat einige vögel behalten können und es wird ihm in vielen bereichen geholfen. er ist nicht alleine!!!

es war glück für die flieger, das sie nun ärztlich versorgt werden.

lest euch den beitrag beim vwfd durch, dann sind die infos aus erster hand!
 
der ältere herr hat einige vögel behalten können und es wird ihm in vielen bereichen geholfen. er ist nicht alleine!!!
- das finde ich toll. So ist allen geholfen worden, nicht nur den Piepsern, sondern auch dem alten Mann.

Liebe Grüße Susanne
 
a.dau schrieb:
auch hier noch einmal:

der ältere herr hat einige vögel behalten können und es wird ihm in vielen bereichen geholfen. er ist nicht alleine!!!

es war glück für die flieger, das sie nun ärztlich versorgt werden.

lest euch den beitrag beim vwfd durch, dann sind die infos aus erster hand!

Wer berät denn den Mann jetzt? Nicht, dass die Wellis wieder unkontrolliert anfangen zu brüten, krank werden usw.

Nicht, das ich es nicht gut finde, wenn er Wieder Wellis hat, aber alleine schafft er das nicht. Leider steht da auch im VWFD oder auf Birdsonline was Neues, seit dem Tod der 2 Wellis
 
Thema: 43 Wellensittiche in Not
Zurück
Oben