4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt

Diskutiere 4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo! Mein Amazonen-Hahn hat mit Eintreten der Paarungszeit (ca. Februar) das Sprechen mehr oder weniger aufgegeben. Kennt jemand diese...

  1. IrisS

    IrisS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Mein Amazonen-Hahn hat mit Eintreten der Paarungszeit (ca. Februar) das Sprechen mehr oder weniger aufgegeben. Kennt jemand diese Beobachtung aus eigener Erfahrung und kann einen Zusammenhang Paarungszeit/Sprechlust bestätigen? Bitte nicht denken, dass ich unbedingt einen sprechenden Papagei haben möchte - ich mache mir eher Gedanken darüber, welchen Hintergrund das haben kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Iris,

    als ich deine Überschrift las, musste ich unweigerlich an meinen Grauen Baby denken, der ebenfalls plötzlich nicht mehr pfeifen und sprechen wollte/konnte. Bei Baby wurde Aspergillose diagnostiziert. Nach einigen Tagen der Behandlung hatte er seine Stimme wieder.
    Dass Papageien in der Paarungszeit das Sprechen einstellen, habe ich bis jetzt so noch nicht gehört. Bezieht sich das nur aufs Sprechen oder gibt er auch sonst keinen Ton mehr von sich (schreien, pfeifen, überhaupt "amazonisch" äußern)?
    Ich rate dir, deinen Grünen mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen, wenn das bis jetzt seit der "Verstummung" noch nicht geschehen ist.
    Hast du nur den Hahn oder auch noch eine Henne dazu?
     
  4. IrisS

    IrisS Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sybille,

    danke für deine Antwort. Rocky ist leider schon seit Jahren, eigentlich von Anfang an, "Pilzpatient" (sehr wahrscheinlich Aspergillose) und als solcher in ausgesprochen(!) fachkundiger Behandlung - allerdings sind diese Erkrankungen, wie du weisst, ja mehr als hartnäckig (und das ist wohl schon fast beschönigend...).
    Es wäre denkbar, dass die Sprechunlust auf einen Krankheitsschub zurückzuführen ist, allerdings ist sein Zustand im Großen und Ganzen relativ stabil - und wir entsprechend sensibel: sobald wir den Eindruck haben, dass sich sein Zustand verschlechtert wird er der Tierärtzin (>120km einfache Wegentfernung) vorgeführt. Insofern können wir da keinen direkten Zusammenhang feststellen: relativ stabiler Allgemeinzustand, ansonsten gut bei Stimme. Die einzige Verhaltensänderung ist seine Sprechunlust, die aber wohl eher nicht krankheitsbedingt zu sein scheint.
    Deshalb der Rückschluss auf das Zusammenfallen mit der Paarungszeit - oder dem Abschluss seiner Adoleszens (als Vierjähriger?)? Mich würde einfach interessieren, ob dies eine ggf. typische Verhaltensänderung sein könnte.
    Und: Nein, ich muss es zugeben - es gibt bedauerlicherweise keine Henne.
     
Thema:

4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt

Die Seite wird geladen...

4jährige Blaustirnamazone hat das Sprechen eingestellt - Ähnliche Themen

  1. Agressive Blaustirnamazone

    Agressive Blaustirnamazone: Ich wende mich an euch, weil ich dringend ehrlichen Rat brauche! Mein Chicco ist eine männliche 3 1/2 jährige Blaustirnamazone, handaufgezogen....
  2. 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause

    4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause: Ein 4jähriger männlicher Mohrenkopfpapagei sucht dringend ein neues Zuhause. Die junge Halterin, die den Vogel jung gekauft hat, zog aus dem...
  3. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  4. Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?

    Eure Erfahrungen mit Amas und Graupapageien?: Hallo, erstmal vorweg: ich bin am überlegen, mir wieder Papageien anzuschaffen. Wir hielten damals die verschiedensten Vögel - vom Zwergkampfhahn...
  5. Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen

    Clicker training mit meinen Blaustirnamazonen: hallo, Ich mache das training jetzt seit ein paar tagen immer so für ca 10 min. Durch den käfig, da einer von meinen vögel aggresiv ist. Heute...