5 Eier- 5 junge geschlüpft!

Diskutiere 5 Eier- 5 junge geschlüpft! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern sind bei meiner Henne alle 5 Jungen geschlüpft. Bei der letzten Brut sind aus 5 nur 3 geschlüpft und 1 war am nächsten Tag tot. Sind 5...
H

hans19

Guest
Gestern sind bei meiner Henne alle 5 Jungen geschlüpft. Bei der letzten Brut sind aus 5 nur 3 geschlüpft und 1 war am nächsten Tag tot. Sind 5 zuviel?
soll ich evtl. zwei junge einer anderen Henne die auch brütet unterlegen, damit sie sicher versorgt werden?
 
Gratulation! 5 sind nicht zu viel. Nur wenn Du Schwierigkeiten merkst, kannst Du irgendwelche "Umsetzaktionen" beginnen. Wünsch Dir alles Gute!
 
hast du erfahrung mit umsetzen, die anderen hennen müssen nach plan noch 1 woche brüten, eh ihre jungen schlüpfen. eine hhat aber nur zwei eier, der könnte ich theoretisch zwei junge unterjubeln?
 
Ich habe sowas noch nicht gemacht, weil die Notwendigkeit noch nie gegeben war. Ich würde nur einer Henne mit gleich alten Jungen (etwa gleich alt) weitere Küken unterjubeln. Deine haben ja leider noch Eier. Glaube aber nicht, dass Deine Henne es mit 5 Küken nicht schafft. Beobachte mal ein bißchen. Der Hahn hilft ja auch noch, oder?
 
hast du erfahrung mit umsetzen, die anderen hennen müssen nach plan noch 1 woche brüten, eh ihre jungen schlüpfen. eine hhat aber nur zwei eier, der könnte ich theoretisch zwei junge unterjubeln?

Da könnte der altersunterschied auch wieder zu groß sein, das die Küken aus den Eiern nicht genügend gefüttert werden.
Deswegn strebt man auch ein gemeinsamen "Schlupftag" für möglichst viele Küken an, falls einer der Nennen was geschieht.
erich
 
Das hab ich gemeint, man sollte immer zusehen, dass die Jungen etwa gleich alt sind. Stell Dir vor, dann schlüpfen da Küken und haben ein dickes, gefrässiges 10 Tage altes Junge mit im Nest. Das wird bestimmt schwierig!
 
oder meint ihr ich soll zufüttern? die jungen sperren immer den schnabel, wenn die mutter weg vom nest ist. mit einer spritze sollte das also kein problem sein. oder soll ich der natur die selektion überlassen, dass nur die stärksten gefüttert werden?
 
Jetzt noch mal ne ganz dumme Frage von mir: Warum glaubst Du, die Henne schafft es nicht mit 5 Jungen? Ich habe das Gefühl, dass Du das ganz stark annimmst und erwartest.

Die Henne schafft es auch mit 5 Küken wunderbar! Schau mal in den Fotothread "Kindergarten", da präsentiert einer seine 5 Küken eines Geleges! Alle putzmunter und hübsch!
 
ja, vielleicht hast du recht. im moment sieht noch alles gut aus. ich dachte nur weil bei der letzten brut das 3. gestorben ist, es wurde nämlich gar nicht gefüttert, weil es einen tag später geschlüpft ist. nun gestern sind im verlauf des tages alle 5 geschlüpft- genauer gesagt 4 und das letzte in der nacht.
 
oder meint ihr ich soll zufüttern? die jungen sperren immer den schnabel, wenn die mutter weg vom nest ist. mit einer spritze sollte das also kein problem sein. oder soll ich der natur die selektion überlassen, dass nur die stärksten gefüttert werden?
5 Jungtiere sind normalerweise kein Problem. Solange die Henne alle füttert, würde ich also die Finger davon lassen, zufüttern ist nicht notwendig!
 
Hey Hans, ich verstehe Dich, mir gehts auch so mit meinen Tieren, verfalle auch immer in Panik. Aber mach Dir mal nicht so viele Sorgen, das klappt schon. Und geh nicht davon aus, dass es schief gehen MUSS, weil dann genau das passiert. Auch wenn mich jetzt die anderen User hier gleich wieder verhauen, aber gerade Vögel sind (meiner Meinung nach) sehr empfänglich für unsere Stimmungen und Energien. Wenn Du erwartest, dass den Jungen etwas passiert, dann kann genau das eintreten.

Also, keep cool! :trost:
 
Thema: 5 Eier- 5 junge geschlüpft!

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.303
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
1
Aufrufe
599
Terryann
Terryann
M
Antworten
11
Aufrufe
2.266
Tillemann
T
Zurück
Oben