5 Nestlinge-Rotschwänzchen

Diskutiere 5 Nestlinge-Rotschwänzchen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben vor vier Tagen eine Palette Holz mit einem Vogelnest und 5 Küken geholt. Bis wir das Nest entdeckt haben, war es zu spät, die...
Hallöchen


Ich verschiebe den Thread in das entsprechende Forum.Ich habe den Titel um das Wort Rotschwänzchen ergänzt.
 
Hallo!

Ich helfe in einer Wildtierstation und ziehe unter anderem auch die dort abgegbenen Jungvögel auf!
Habe zur Zeit ebenfalls zwei kleine Rotschwänze, seit letzten Donnerstag.
Ich gebe den beiden einen Mix aus 90% Insekten (Fett-) Futter der Firma Claus und 10% Beoperlen. Beides mahle ich im Mixer ganz fein, lasse es mit Wasser quellen, geb es nochmal in den Mixer, bis es ein ganz feiner Brei ist und fütter es ihnen dann mit einer 1ml-Spritze...klappt super!!!

Viel Erfolg mit den Minis!! :)

Liebe Grüße
 
Bei dem Claus Insektenfutter bitte drauf achten, das KEINE Bäckereierzeugnisse enthalten sind. Frische Insekten sind die Grundlage in der Vogelaufzucht. Die Fertigmischungen sind eher was für ältere Vögel.
 
Ich habe extra das "Päppelfutter für Nestlinge" genommen, sie vertragen es sehr gut !!!
 
Bitte zusätzlich viele frische Insekten füttern, Todesfälle bei ausschließlicher Fertigfuttermischung ist schon viel zu oft vorgekommen! Ich und andere Päppler füttern sie überhaupt nicht mehr an Jungtiere, Risiko viel zu hoch!
 
Ich päppel auch schon einige Jahre, aber man lernt ja nie aus...was füttert Ihr denn alles????
 
Alles was bei drei nicht weggeflogen oder weggekrabbelt ist... :D

Wiesenplankton mit dem Kescher gefangen, desweiteren grüne Raupen von Obstbäumen, Florfliegen, Fliegen, Heimchen, Steppengrillen, Buffalos, Pinkies, Drohnenbrut vom Imker, Wachsmottenlarven, weisse frisch gehäutete Mehlwürmer, Zoophobas......

Halt am besten eine vielseitige Auswahl, so wie die Vogeleltern (obwohl wir da niemals mithalten werden können).

Ich friere immer alle Insekten ein, um sie portionsweise dann frisch aufzutauen.
 
So, da bin ich wieder. Die Nachbarschafts-Fütter-Vertretung hat bestens geklappt und die Fünfe werden immer munterer:+party:
Und meine Kids sind jetzt auch wieder da und bauen morgen eine tolle Auswilderungsstation in unser winziges Bad :nene:
Ulli, wie geht es deinen zweien:?
Grüße aus dem Schwarzen Wald von
Sandra
PS: nachher stellt mein Großer ein Foto rein, dann seht Ihr die Prachtkerlchen mal (ich kann das nicht)
 
Mensch Sandi, klasse, die hast Du gut in der Reihe, weiter so:beifall:
 
Danke...

... für die Blümchen! :)
Wir haben jetzt eine Auswilderungsstation gebaut. War zwar etwas stressig für die Kleinen aber sie werden sich dran gewöhnen. Mein Großer soll noch ein Foto reinstellen.
 
Alles klar!

Unsere 5 Rotschwänzchen gedeihen mittlerweile prächtig. Wie Ihr auf den Bildern oben sehen könnt, haben sie seit zwei Tagen ein Auswilderungsgehege und unser zweites Bad wurde zum Urwald umfunktioniert. In einen alten Hasenkäfig haben wir ein großes Stück Wiese eingebettet und mit Styropor die Lücken gefüllt. Ein großer Haselnussstock soll als Start und Landepunkt dienen. Noch sind sie noch nicht so weit, wollen noch nicht so recht auf dem Ast sitzen bleiben und glatte Flächen sind ihnen lieber.:freude:
Nach Futter betteln sie übrigens dauernd, auch wenn sie satt sein müssten, sie bekommen aber nur alle Stunde was (von 6 bis 22 Uhr). Und dann bekommen sie noch ab und zu eine Dusche, damit sich die Fettdrüsen am Gefieder öffnen. Das mögen sie zwar nicht so art, aber in der Natur regnets ja auch überm Nest.:dance:
Viele Grüße aus dem Schwarzwald von
Sandi
 
Duschen würde ich sein lassen, das Risiko einer Erkältung ist in Gefangenschaft bei Handaufzucht immer hoch.
Sie werden irgendwann baden wollen in einer flachen Schale, das machen sie von sich aus, wenn sie soweit sind in ihrer Entwicklungsphase. Flattern / Fliegen sie schon?
 
Hallo Moniika,
ja, sie flattern schon seit ein paar Tagen feste mit den Flügeln, wollen aber noch nicht fliegen.
Wie soll ich eigentlich meine Heimchen aufbewahren? Kann man die in einen Eimer stellen und wie hoch hüpfen sie? Ich find mein Mini-Terrarium nicht mehr.
Grüßle
Sandi
 
ich friere die ein und taue immer auf zu den Mahlzeiten. Solange die Vögelchen betteln brauchen sie nix Lebendes. Später würde ich lebende Buffalos und Mehlwürmer anbieten, damit sie nach sich bewegenden Tieren jagen.
 
Flugübungen

Jetzt haben die Fünfe das ganze Bad für sich mit Miniwiese und Haselnussurwald. Sie machen schon ganz große Hüpfer und feste Flugübungen.:dance:
Die abgekochten Maden mögen sie nicht mehr so recht, Drohnen dagegen noch sehr. Ich geb wieder mehr Mehlwürmer, die fressen sie schon selbst! :+party: Mein Zoo-Shop bekommt erst wieder Freitag Buffalos und die beim Fressnapf wussten nicht mal was das ist... :(
Das wär mal wieder der aktuelle Stand meiner fünf Rotschwänzchen!:bier:
1000 Grüße aus dem Schwarzwald
 
Thema: 5 Nestlinge-Rotschwänzchen
Zurück
Oben