5 tot... weitere Vögel folgen???

Diskutiere 5 tot... weitere Vögel folgen??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hatte in meiner Voliere folgende Vögel drin: -1 Welli Weibchen, 3 Jahre alt, gekauft im Zoogeschäft (verstorben) -2 Kanarienvögel...
D

DJ-Pepe

Guest
Hallo,

hatte in meiner Voliere folgende Vögel drin:
-1 Welli Weibchen, 3 Jahre alt, gekauft im Zoogeschäft (verstorben)
-2 Kanarienvögel Gelb, 3 Tage in der voli, gekauft auf dem Kleintiermarkt in Giesenkirchen (Mönchengladbach) (verstorben , Stellen ohne Federn auf Rücken)
-2 Zwergwachteln, 9 Tage in der Voli, gekauft beim Züchter (verstorben, Stellen ohne Federn am Rücken)
-2 Kanarienvögel, rot, gekauft bei Züchter (leben noch, Weibchen hat eine Stelle ohne Federn am Kopf, Männchen ok)
-2 Zebrafinken, gekauft beim Züchter (leben noch, total munter)
-1 Wellensittich Männchen, von 2-3 Wochen im Zoogeschäft gekauft.

Ja das sind se... 5 von 10 Vögeln sind noch da... und alle anderen sind über nach gestorben... erst die 2 gelben Kanaris und das Welli Weibchen, dann 1-2 Wochen später die 2 Zwergwachteln (Paar). Und alle außer der Welli hatten Stellen ohne Federn am Körper. Keine Anzeichen von Wunden o.Ä....
Was ist das, woran liegt das und was kann man dagegen tun? Das kann nicht so weiter gehen...

Ich denke es liegt an den Kanaries vom Kleintiermarkt... denn als ich die gekauft habe (zusammen mit den Finken und Wachteln) ging alles 3 Tage später los (und die gelben Kanaris vom KTM sind als erstes gestorben).

Die Außenvoli ist vor 1 Monat fertig geworden. Alles mit Umweltfreundlicher Farbe gestrichen worden. Sie hat sogar ein Schutzhaus mit einem Fenster drin (Glasscheibe)

Bitte helft mir... :traurig:
 
Hallo

Das beste wäre , wenn ein verstorbener Kanarienvogel und 1-2 andere Vogelarten von einem TA untersucht worden wären . Dann hast Du die Ursache , und kannst die anderen behandeln. Was Du Dir eingeschleppt hast, ist so m.E. leider nicht zu sagen .Megabaktieren ?

Gab es Veränderungen im Kot , Atmung vorher - irgend ein Anzeichen .

Trenne erst mal die Vögel , und dann bitte mit den noch lebenden zu einem TA mit Vogelerfahrung .

Tierarztliste
 
Hallo,
ich hoffe doch, daß du die Neukäufe 3 Wochen in Quarantäne hattest?
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
ich hoffe doch, daß du die Neukäufe 3 Wochen in Quarantäne hattest?

Äääh... nicht wirklich... habe nicht den Platz dazu...
Außer einem kleinen Käfig (und wenn ich klein meine, meine ich wirklich klein) hatte ich nichts und da die Vögel gesund aussahen habe ich die direkt in die Voli gesetzt anstatt die noch Wochen lang in dem kleinen Käfig zu quälen.
 
DJ-Pepe schrieb:
Äääh... nicht wirklich... habe nicht den Platz dazu...
Außer einem kleinen Käfig (und wenn ich klein meine, meine ich wirklich klein) hatte ich nichts und da die Vögel gesund aussahen habe ich die direkt in die Voli gesetzt anstatt die noch Wochen lang in dem kleinen Käfig zu quälen.

Hm, das birgt immer Risiken. Denn Vögel "verstecken" ihre Krankheiten gut und lange, so dass sie gesund wirken können, wenn sie es auch schon nicht mehr sind. Für die Zukunft solltest Du wirklich diese Zeit einhalten und die Vögel intensiv beobachten oder aber einen TA-Besuch einkalkulieren und Kotproben/Kropfabstriche nehmen lassen. Sicher ist sicher. Als Vogeldoc bei uns hier in der Nähe (bin auch aus GV :) ) kann ich Dr. Sudhoff in Mönchengladbach empfehlen, der mir auch bei meinen Kanarien schon gut geholfen hat. Bitte suche schnellstmöglich einen TA auf, damit den anderen geholfen werden kann.
 
Hallo,

ja da wollte ich morgen auch hin...
Wenn der eine mit Kanari der kahlen Stelle am Kopf dann noch lebt "pack" ich den auch mal mit ein.

DJ-Pepe

PS: Wo kommst du genau her? Bin aus Noithausen.
 
Das kann in der Tat alles mögliche sein. Sollte noch ein Tier sterben, schick es ein und laß es obduzieren. Mit den anderen solltest Du schnellstens zum Tierarzt!!!

Übrigens ist selbst ein Aufenthalt in einem kleinen Käfig für 3 Wochen meines Erachtens besser, als das Massensterben durch eingeschleppte Infekte. Dann muß man eben eins nach dem anderen kaufen, und nicht alles in kurzer Zeit aufeinmal.
 
Hallo,

Wie lange haltet ihr Neuzugänge in Quarantäne?? Haltet ihr sie nur in einem extra-Käfig, oder sogar in einem extra Raum??

Gruß Mel
 
vonni schrieb:
Wie geht´s den Vögeln?

Moin,

werde gleich zum TA fahren. Entweder nach Neuss zum Dr.Schabel oder nach MG zur Sudhoff. Der rote Kanari ist noch top fit. Den nehm ich mit aber einen von den toten ist wohl schlecht... die sind ja scho seit 3 tagen entsorgt... :idee:
Aber der rote Kanari mit der Kahlen stelle hat ja die gleichen Anzeichen wie die anderen toten auch (außer der Welli) deshalb hoffe ich, dass man an dem schon irgendwas erkenne kann.
 
Also, ich kann Dr. Sudhoff nur empfehlen. Den anderen kenne ich nicht. Alles Gute für Euch, hoffentlich ist der Besuch aufschlußreich.

Wo in Noithausen wohnst Du denn genau? *gar nicht neugierig ist* :D
 
Moin,

ja werde gleich zu Dr. Sudhoff fahren. HAbe den Kanari schon gefangen damit ich gleich direkt losfahren kann.

Wohne auf der Grabenstraße und du?
 
DJ-Pepe schrieb:
Moin,

ja werde gleich zu Dr. Sudhoff fahren. HAbe den Kanari schon gefangen damit ich gleich direkt losfahren kann.

Wohne auf der Grabenstraße und du?

Eine Straße weiter auf der Fröbelstr. Ist ja witzig. :)

Erzähl doch bitte, was raus gekommen ist nach dem Besuch.
 
Moin,

ja der Doc hat gesagt das wäre ne Infektion. Hat mir nu 5ml Difloxacin mitgegeben. Das soll ich denen jetzt 6-8 Tage lang geben. 1ml pro 1 Liter. Wenn noch einer von der Stange fällt soll ich direkt vorbeikommen. Hab das denen direkt gegeben. Mal schauen wie's weiter geht...
 
Infektion versteh ich ja noch (hatte selber das Pech, 3 Wochen Quarantäne reichten bei meinem Perlhalshahn leider nicht). Ich gebe Neuzugang immer in Quarantäne auch wenns mal nur ein großer Käfig ist ! (außer Wellis vom befreundeten Nachbarn, die kenn ich). Was sagte der TA denn zu den kahlen Stellen? Was ist es für eine Infektion?
die nun doch neugierige Sabine
 
Moin,

mehr als das das ne Infektion ist konnte der mir auch nicht sagen. Der Kanari röschelt (oder wie man das auch immer schreiben soll...) naja mal sehen...
 
Eiersammler schrieb:
...(außer Wellis vom befreundeten Nachbarn, die kenn ich)...
Das ist aber auch keine Garantie :~ . Ich habe vor ein paar Wochen von einer befreundeten Züchterin ein Küken geschenkt bekommen. Die Haltung ist top, seit Jahren keine Neuzugänge mehr, ebensolange keine Erkrankungen mehr im Bestand. Eine liebevolle Hobbyzucht, der Züchterin vertraue ich blind was ihre Vögel angeht. Ich habe das Küken trotzdem untersuchen lassen, und das war auch gut so. Der Knirps hatte mittelgradig Bakterien, er selber kam damit spielend zurecht. Sein Immunsystem funzt einwandfrei und er ist ja damit aufgewachsen und hat sich daran gewöhnt. Bei meinen hätte das ganz anders aussehen können.
 
ute_die_gute schrieb:
Ich habe das Küken trotzdem untersuchen lassen, und das war auch gut so. Der Knirps hatte mittelgradig Bakterien, er selber kam damit spielend zurecht. Sein Immunsystem funzt einwandfrei und er ist ja damit aufgewachsen und hat sich daran gewöhnt. Bei meinen hätte das ganz anders aussehen können.

Was denn für Bakterien? Und wo kommen die her? Klingt sehr mysteriös... Kannst Du das mal näher erklären?
 
Hallo,

ich habe jetzt erst deinen Beitrag gelesen. Das ist ja schlimm was du erlebt hast. 8o :nene:
Ich habe keine Erfahrung mit den genannten Vogelarten-bis auf die Nymhen und Wellis.
Warst du denn beim Tierarzt?



traurige Grüße, Frank :traurig: 8o
 
Thema: 5 tot... weitere Vögel folgen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben