5 Wellensittiche?

Diskutiere 5 Wellensittiche? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hätte mal ne Frage :idee:;) Ich habe 4 Zuckersüße Wellies.. 2 Hennen und 2 Hähne... Neulich in einer Zoohandlung habe ich zum...

  1. #1 Stinkerbär, 9. Januar 2010
    Stinkerbär

    Stinkerbär Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte mal ne Frage :idee:;)

    Ich habe 4 Zuckersüße Wellies.. 2 Hennen und 2 Hähne...
    Neulich in einer Zoohandlung habe ich zum ersten Mal einen violetten Welli gesehen und habe mich unsterblich in ihn verliebt...

    Nun meine Frage.. wäre es möglich noch einen zu meinen dazu zu setzen? Oder müsste man sich die Option "6. Wellensittich" offen halten, weil es ja eine ungerade Zahl ist?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plaudagei, 9. Januar 2010
    Plaudagei

    Plaudagei Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22143 Hamburg
    also, mit den Zahlen hab ich es nicht so, aber ich glaub,
    wenn du 5 Wellis hast, würde ich auch immer noch die Option offen lassen!

    Ich glaub, ab 6 oder 8 ist die Zahl der Wellis nicht mehr so wichig, da es dann ein ganzer Schwarm ist, aber wart lieber auf die anderen! ;)
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn Deine jetzigen vier Wellis verpaart sind, dann entweder auf sechs oder garnicht.
    Wenn nicht alle fest verpaart sind, kannst Du es mit 5 versuchen, die Chancen, dass es klappen wird stehen durchaus gut. Ich hatte selber längere Zeit 5 Wellis.
    Nichtdestotrotz solltest Du "Nummer 5" nur holen, wenn Du im "Notfall" auch noch Platz für einen sechsten hättest.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  5. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Stinkerbär,

    Generell kann eine ungerade Zahl an Wellis gut gehen, wie Plaudagei gesagt hat erhöht sich die Chance, wenn du mehrere Vögel hast.
    Du kannst es nicht jedem Recht machen, auch bei einer geraden Anzahl von Vögeln kann es durchaus passieren, dass nicht jeder Welli einen Partner hat.

    Ich würde dir empfehlen, die Option zu einem 6. Welli offen zu halten, falls einer der 5en das fünfte Rad am Wagen ist, auf einmal ignoriert wird oder als einziger keinen Partner hat.

    Es kann aber auch durchaus sein, dass du gar kein oder nur ein Pärchen hast, in dem Fall wären 5 genau so gut wie 6 :)

    Grüße
     
  6. #5 Stinkerbär, 9. Januar 2010
    Stinkerbär

    Stinkerbär Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten...

    Meine Voliere ist 1x1x1,60m (BreiteXTiefeXHöhe), zusätzlich gibt es ganztags Freiflug. Voliere wird nur zum schlafen und essen genutzt.

    Ist wahrscheinlich für 5 eh schon zu klein... dann muss mein Traum vom violetten Welli wohl noch etwas ein Traum bleiben... :~
     
  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Deine Voli ist bei der genannten Art der Haltung m.E. absolut gross genug für 6 Wellis!
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  8. #7 Stinkerbär, 9. Januar 2010
    Stinkerbär

    Stinkerbär Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    :D Das hättest du nicht sagen dürfen :D

    Übrigens ist unter meinen Vieren ein festes Paar. Die anderen beiden vertragen sich, sind aber nicht fest verpaart..

    Ich lass mir die Geschichte mal durch den Kopf gehen ;) Will ja alles gut überlegt sein ;)
     
  9. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    An deiner Stelle würde ich die Tierhandlung dann meiden :zwinker:
     
  10. #9 Schnabelspatzen, 9. Januar 2010
    Schnabelspatzen

    Schnabelspatzen Die Handicap-Gang

    Dabei seit:
    9. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schnabelspatzenhausen bei Bergisch Gladbach
    Wenn nur ein Paar vorhanden ist, kann es mit einem weiteren, also Nr. 5, durchaus gut klappen.

    Die Nr. 6 sollte aber evtl. schon eingeplant werden, falls es doch nicht so klappt, wie erhofft.

    Ist Nr. 5 eine Henne oder ein Hahn?

    Mit Hahn wäre es vermutlich einfacher, bei einer Henne kann es zu Streitigkeiten kommen - muss aber nicht!

    Ich hatte auch mal zwei Hennen, die sich prächtig miteinander vertragen haben und fast nur zusammen hingen. Die Kerle waren ihnen fast egal, tw. sogar lästig. :D

    Wenn Deine den Käfig nur zum Schlafen und Futtern nutzen, ist er groß genug.
     
  11. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe auch 5 Wellis (2Hennen/3Hähne) und bei mir funktioniert das super, weil keine festen Verpaarungen vorliegen. Bei fest verpaarten Tieren halte ich eine Aufstockung auf eine gerade Zahl für notwendig. Allerdings denke ich, dass erst mal einen 5. anzuschaffen durchaus eine Option ist, wenn du bereit bist im Notfall auf 6 aufzustocken.
     
  12. #11 Stinkerbär, 21. Januar 2010
    Stinkerbär

    Stinkerbär Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    So, morgen fahren wir nochmal in das Tiergeschäft, wo ich meinen Traumwelli gesehen habe..
    Futter dort holen, das was ich füttere, habe ich bisher nur dort gesehen...

    Eins steht fest... Sitzt dieser Vogel da noch, werde ich ihn diesmal sicherlich nicht da lasssen :D Dann kommt er mit :D
    Es vergeht nämlich kein Tag, an dem ich nicht an das süße violette etwas denken muss :trost:

    Da ich ja schon 4 Wellies zu Hause habe, wie siehts aus mit Quarantäne?
    Wie lange sollte ich das wenn machen? Kann ich den Welli denn für die Zeit alleine lassen in einem anderen Zimmer?

    Käfig wäre vorhanden, Freiflug könnte er auch dort bekommen...

    Zum Tierarzt würde ich es nämlich wenn erst nächste Woche wahrscheinlich schaffen zum Eingangscheck, wenn überhaupt..
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Stinkerbär, 23. Januar 2010
    Stinkerbär

    Stinkerbär Mitglied

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs getan :freude:

    Heute ist Bella bei uns eingezogen!! Sie ist so wunderschön!!!
    Sie steht im Moment noch separat von den anderen, auch in anderem Raum...
    Erstmal zur Beobachtung...
    Werde die Tage zum Tierarzt fahren und sie durchchecken lassen, denke ich.
    Sie nimmt gerade Sprachkontakt mit den Wellis im Wohnzimmer auf :trost:

    Wenn der TA das OK gibt, darf sie zu den anderen!
    Ich werde es allerdings wohl erst Donnerstag oder Freitag dorthin schaffen. Evtl. auch schon Dienstag. Was sollte alles gemacht werden?

    Kropfabstrich, Kotprobe und noch was?
     
  15. Avengis90

    Avengis90 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Schön, dass du deinen Traumnwelli noch bekommen hast :)... vllt zeigst du uns ja bald mal ein Foto?
     
Thema: 5 Wellensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5 wellensittiche halten

    ,
  2. 5 wellensittiche

    ,
  3. wellensittiche zusammen ungerade Anzahll

    ,
  4. wellensittich zu 5 halten,
  5. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein202687-5-wellensittiche.html
Die Seite wird geladen...

5 Wellensittiche? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...