5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut?

Diskutiere 5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben! Ich habe nun einen weiteren, 5. Welli zu meinem Quartett dazu bekommen. Geht das gut, wenn ich 1 Männchen mehr habe, als...
Rosi11

Rosi11

Lässt fünfe grade sein!
Beiträge
303
Hallo ihr Lieben!
Ich habe nun einen weiteren, 5. Welli zu meinem Quartett dazu bekommen. Geht das gut, wenn ich 1 Männchen mehr habe, als Weibchen? Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass es andersrum, also Weibchen in der Überzahl komplizierter waere. Finde hier nur leider nichts darüber. Einen weiteren, also 6. Welli will ich eigentlich nicht noch dazu holen müssen. Wer hat Erfahrung damit? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
 
Ok, habe jetzt doch was darüber gefunden. Upps! Egal, vielleicht hat trotzdem jemand hier damit Erfahrung gemacht und kann berichten? Anscheinend kann das gut gehen, der 5. Welli kann sich aber auch abgewiesen fühlen, falls sich Paare gebildet haben. Bisher sind aber nur 2 meiner Wellis verpaart. Die anderen sind noch singles! :) Fände 3 Wellis, glaube ich, schlimmer als 5.
 
Hallo Rosi,

eine 100%ige Antwort kann dir niemand geben.
Es können Komplikationen kommen wenn 2 Herren eine brutige Henne umgarnen, aber es kann auch alles gut werden.

Bis eine Schwarmgröße bis 8 Tiere habe ich die besten Erfahrungen gemacht das ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis am optimalsten ist.
Ab 8 und mehr bilden sich neue Grüppchen und so geht dann vieles eher unter.
Andere halten 2 Hennen und haben keine Probleme wobei das ja auch nicht empfehlenswert ist "nur" 2 Hennen zu halten.

Es gibt da dazu mehrere Meinungen und ich würde erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt, mit dem Hintergedanken evtl. auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis später evtl. aufzustocken falls es möglich ist und sollte es Komplikationen im Vorfeld bei deiner aktuellen Konstellation geben.
 
Danke Michael!
Ja, Du hast Recht! Ich kann es wohl nur selbst ausprobieren und wenn alles hart auf hat kommen sollte, eben doch noch einen 6. Welli dazu tun. OMG, dabei wollte ich doch eigentlich nur von 2 auf 4 aufstocken!! Wenn diese kleinen Vögelchen nur nicht so suess waeren...
 
Je mehr Wellis umso unkomplizierter wird es wenn die Geschlechter nicht gleichmäßig verteilt sind.
Aber das kam ja hier schon zur Sprache.
Ich habe z.Z. 21 Wellis in einer AV wobei 8 Hennen sind und 13 Hähnchen. Es sind nur 3 feste Paare darunter, die sind aber wirklich sehr eng miteinander. Allerdings gibt es auch die eine oder andere Henne die wird von jedem Hähnchen links liegen gelassen:nene:, was ich nicht verstehen kann ,denn ich finde sie seeeehr schön.Aber das sehen die Hähnchen anscheinend anders. Andere Hennen werden von jedem Hähnchen umschwärmt. Bei mir im Schwarm ist es die dicke Paula, ohne Paula zu nahe treten zu wollen;; sie ist keine Schönheit;;aber der Traum jedes Hähnchens-warscheinlich hat sie so einen schönen breiten Rücken.:~:baetsch:
Es gibt es gar nicht selten das auch Hähnchen untereinander richtig gute Freunde sind und sich füttern und kraulen, selbst wenn da noch kleine Hennen im Schwarm übrig sind.
Ihr seht bei Wellis ist alles möglich und es gibt immer wieder Überraschungen.

Ich würde es übrigens in deinem Fall erst einmal bei 5 Wellis belassen, wenn die Hennen nicht paarungsbereit sind bilden sich garnicht immer feste Paare heraus.:zwinker:Und wenn man erst mal 6 Wellis hat werden es leicht 7 und 8 und 9 ....................................usw

Gruß Sittichbande
 
vielen Dank @sittichbande, fuer Deine liebe und ausfuehrliche Antwort! :) Das stimmt, eigentich wollte ich ja nur 4 Wellis, aber Kiko war so frech und lustig im Schaufenster anzusehen... Den musste ich mitnehmen. Momentan verstehen sich alle 5 sehr gut und zwei ganz besonders. Da sowieso noch mit Sicherheit nicht zu sagen ist, ob das jetzige Geschlecht bei den Jungtieren so bleibt, wie wir denken, werde ich keine weiteren Wellis mehr holen.
 
Thema: 5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut?
Zurück
Oben