5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut?

Diskutiere 5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben! Ich habe nun einen weiteren, 5. Welli zu meinem Quartett dazu bekommen. Geht das gut, wenn ich 1 Männchen mehr habe, als...

  1. Rosi11

    Rosi11 Lässt fünfe grade sein!

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spanien
    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe nun einen weiteren, 5. Welli zu meinem Quartett dazu bekommen. Geht das gut, wenn ich 1 Männchen mehr habe, als Weibchen? Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass es andersrum, also Weibchen in der Überzahl komplizierter waere. Finde hier nur leider nichts darüber. Einen weiteren, also 6. Welli will ich eigentlich nicht noch dazu holen müssen. Wer hat Erfahrung damit? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosi11

    Rosi11 Lässt fünfe grade sein!

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spanien
    Ok, habe jetzt doch was darüber gefunden. Upps! Egal, vielleicht hat trotzdem jemand hier damit Erfahrung gemacht und kann berichten? Anscheinend kann das gut gehen, der 5. Welli kann sich aber auch abgewiesen fühlen, falls sich Paare gebildet haben. Bisher sind aber nur 2 meiner Wellis verpaart. Die anderen sind noch singles! :) Fände 3 Wellis, glaube ich, schlimmer als 5.
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Hallo Rosi,

    eine 100%ige Antwort kann dir niemand geben.
    Es können Komplikationen kommen wenn 2 Herren eine brutige Henne umgarnen, aber es kann auch alles gut werden.

    Bis eine Schwarmgröße bis 8 Tiere habe ich die besten Erfahrungen gemacht das ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis am optimalsten ist.
    Ab 8 und mehr bilden sich neue Grüppchen und so geht dann vieles eher unter.
    Andere halten 2 Hennen und haben keine Probleme wobei das ja auch nicht empfehlenswert ist "nur" 2 Hennen zu halten.

    Es gibt da dazu mehrere Meinungen und ich würde erst einmal abwarten wie sich alles entwickelt, mit dem Hintergedanken evtl. auf ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis später evtl. aufzustocken falls es möglich ist und sollte es Komplikationen im Vorfeld bei deiner aktuellen Konstellation geben.
     
  5. Rosi11

    Rosi11 Lässt fünfe grade sein!

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spanien
    Danke Michael!
    Ja, Du hast Recht! Ich kann es wohl nur selbst ausprobieren und wenn alles hart auf hat kommen sollte, eben doch noch einen 6. Welli dazu tun. OMG, dabei wollte ich doch eigentlich nur von 2 auf 4 aufstocken!! Wenn diese kleinen Vögelchen nur nicht so suess waeren...
     
  6. #5 sittichbande, 4. September 2011
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Je mehr Wellis umso unkomplizierter wird es wenn die Geschlechter nicht gleichmäßig verteilt sind.
    Aber das kam ja hier schon zur Sprache.
    Ich habe z.Z. 21 Wellis in einer AV wobei 8 Hennen sind und 13 Hähnchen. Es sind nur 3 feste Paare darunter, die sind aber wirklich sehr eng miteinander. Allerdings gibt es auch die eine oder andere Henne die wird von jedem Hähnchen links liegen gelassen:nene:, was ich nicht verstehen kann ,denn ich finde sie seeeehr schön.Aber das sehen die Hähnchen anscheinend anders. Andere Hennen werden von jedem Hähnchen umschwärmt. Bei mir im Schwarm ist es die dicke Paula, ohne Paula zu nahe treten zu wollen;; sie ist keine Schönheit;;aber der Traum jedes Hähnchens-warscheinlich hat sie so einen schönen breiten Rücken.:~:baetsch:
    Es gibt es gar nicht selten das auch Hähnchen untereinander richtig gute Freunde sind und sich füttern und kraulen, selbst wenn da noch kleine Hennen im Schwarm übrig sind.
    Ihr seht bei Wellis ist alles möglich und es gibt immer wieder Überraschungen.

    Ich würde es übrigens in deinem Fall erst einmal bei 5 Wellis belassen, wenn die Hennen nicht paarungsbereit sind bilden sich garnicht immer feste Paare heraus.:zwinker:Und wenn man erst mal 6 Wellis hat werden es leicht 7 und 8 und 9 ....................................usw

    Gruß Sittichbande
     
  7. Rosi11

    Rosi11 Lässt fünfe grade sein!

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spanien
    vielen Dank @sittichbande, fuer Deine liebe und ausfuehrliche Antwort! :) Das stimmt, eigentich wollte ich ja nur 4 Wellis, aber Kiko war so frech und lustig im Schaufenster anzusehen... Den musste ich mitnehmen. Momentan verstehen sich alle 5 sehr gut und zwei ganz besonders. Da sowieso noch mit Sicherheit nicht zu sagen ist, ob das jetzige Geschlecht bei den Jungtieren so bleibt, wie wir denken, werde ich keine weiteren Wellis mehr holen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drei welli maennchen und ein welli weibchen geht das

    ,
  2. wellensittich 3 Weibchen und 2 männchen

    ,
  3. 3 wellensittiche geht das gut

    ,
  4. 5 wellis geht das gut,
  5. verstehen sich 5 Wellensittiche gut ,
  6. Wellensittiche 3 Männchen 3weibchen,
  7. 2 männchen 3 Weibchen wellensittich,
  8. wellensittich 2 männchen 3 Weibchen,
  9. geht auch 5 wellensitiche oder besser 6
Die Seite wird geladen...

5 Wellis - 3 Männchen, 2 Weibchen -> Geht das gut? - Ähnliche Themen

  1. Guten Abend

    Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnchtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...