500 Wellensittiche in einer Wohnung

Diskutiere 500 Wellensittiche in einer Wohnung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gleich läuft bei Punkt 12 auf RTL ein Beitrag über einen Mann, der 500 Wellensittiche in seiner Wohnung hält! Silvi!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann guck doch einfach mal 3 Beiträge höher... da ist doch der link zum Film
 
Laut Moderatorin wurde der Beitrag am Vormittag/Mittag aufgenommen! Also noch aktuell!
Der "Tiermessie" drohte außerdem damit, seinen Freunden eher die "Freiheit" (Fenster auf) zu schenken, als daß das Veterinäramt sie beschlagnahmt. Auch diese Vorstellung läßt mich erschaudern!

Achtung, jetzt bei Explosiv auf RTL!!! Der Beitrag!
 
Natürlich muß man da eingreifen, gar keine Frage! Aber warum töten?
Sollte das tatsächlich stimmen, wird es wohl kaum ganz oben auf der Liste stehen. Bei Beschlagnahmungen wird i.d.R. erstmal versucht, die Tiere in Pflegestellen oder Tierheimen unterzubringen. Dort bleiben sie bis entschieden wird, was mit den Tiere passiert (zurück zum Besitzer, verbleiben im Tierheim etc.).
Und grade jetzt, wo das im TV gekommen ist, wird sich das zuständige Amt wohl kaum vor Hilfsangeboten retten können.

Aber mal ganz davon abgesehen würde ich mich darüber erstmal nicht aufregen, ClaudiMo hat ja schon das richtige Stichwort gegeben: aufreißerische und sensationslüsternde Berichterstattung.

Mir ist das ganze sowiso ein bisschen spanisch vorgekommen. Die 500 Wellis werden ja nicht von einem Tag auf den anderen da gewesen sein. Und trotzdem soll sich vorher noch keiner beschwert haben?
Es wurden schon Leute für weniger vor die Tür gesetzt...
 
.....
Mir ist das ganze sowiso ein bisschen spanisch vorgekommen. Die 500 Wellis werden ja nicht von einem Tag auf den anderen da gewesen sein. Und trotzdem soll sich vorher noch keiner beschwert haben?
Es wurden schon Leute für weniger vor die Tür gesetzt...

Eben.
Man hat im Beitrag ja schon einen Eindruck vom Lärm bekommen, den die Vögel machen und das ist keinen aufgefallen??

Oder der Besitzer hatte wohl als einziger auf der Welt total taube Nachbarn (wobei wir uns nicht über unsere beschweren dürfen, die halten viel aus).

Mal ehrlich, ich mag auch Vogelgezwitscher und würde mich nicht gestört fühlen, wenn die Nachbarn auf Vögel halten würden, aber wenn mein Nachbar in der Wohnung nebenan 500 Wellensittiche halten würde, würd ich das doch hören und vor allem, mal nachhaken oder im Ernstfall melden?!?!
 
Die Wellensittiche haben zwar scheinbar ihnen Spass, sonst würden sie sich nicht laufend vermehren...


Das ist so nicht korrekt. Der Drang sich zu vermehren ist ein extentielles Grundbedürfnis eines jeden Lebewesens, die treibende Kraft die die Erhaltung der Art sichert (siehe Maslowsche Bedürfnispyramide). Sex ist kein ausreichendes Indiz um darüber zu urteilen, ob es einem Individuum gut geht oder nicht.
 
Also einfach so töten verstößt gegen das Tierschutzgesetz, von daher könnte es da Probleme geben, wenn die das machen.

In Duisburg wurden auch mal über 200 Hunde aus so einer Haltung geholt und auf die einzelnen Tierheime verteilt. Also ginge das auch mit Wellensittichen.
Nur sind Hunde den meisten Tier"schützern" wichtiger als Vögel.
Aber rein logistisch wäre es durchaus möglich, die Vögel an verschiedene Orte zur Vermittlung zu verteilen.
 
Evtl war er ja in einem früheren Leben Wellensittich in Australien und hat einfach seinen Schwarm vermisst.. :~

Die kann man doch einfach paarweise verschenken, mit der Publicity die der Fall jetzt hat.
 
Habe es leider auch nicht gesehen (schaue gleich mal nach bei dem link), aber es kommt mir ehrlich gesagt doch etwas sonderbar vor. Standen denn da überall Nistkästen herum, oder wie haben die sich vermehrt?
Also von meinen 20 Wellis weiß ich, dass sie doch zum Brüten bestimmte Voraussetzungen brauchen, allermindestens eine Top Ernährungssituation (Grünzeug, Keimfutter, Eifutter, Mineralien usw.) und halt Nistkästen, klar.
Für Futter, Einstreu usw. gebe ich im Monat über 100 Euro aus, da frage ich mich, wieviel der Mann für 25 mal soviele Wellis ausgibt.
Ich finde auch unglaublich, wie er es bei der Menge an Kot und Federstaub, den soviele Vögel produzieren, geschafft hat, dass sich keine Krankheiten im Bestand ausgebreitet haben, allein die Trinkwasserbehälter sauber zu halten :?
Also unterm Strich: ich kann mir das ganz schlecht vorstellen. Vielleicht hat RTL da doch ein bisschen übertrieben?!?
 
Okay, nehme alles zurück, habe gerade den Beitrag geguckt... der Mann hat wohl nur absolut den Blick für das richtige Maß verloren... schlecht schien es denen ja wirklich nicht zu gehen...
Nee, der lässt die doch nicht fliegen, der wird doch wissen, dass die das nicht überleben...
 
Ich wollte zu deinem Beitrag gerade was schreiben. Hätte ich es bei RTL nicht selbst gesehen, sondern sie hätten es nur erzählt, hätt ich auch gezweifelt, aber die Bilder sprechen Bände, find ich.

Nistkästen standen rum und ich denke mal, wenn nicht für Eifutter, Keimfutter od. Mineralien gesorgt ist, schreiten diese trotzdem zur Zucht.
Wäre ja nicht das erste Mal, dass Vögel in schlechten Verhältnissen trotzdem nachziehen. Siehe Mini-Zuchtboxen.

Wieviele vielleicht bereits in den letzten Jahren (500 Wellensittiche bilden sich ja nicht von heute auf morgen) verstorben sind, kann wahrscheinlich auch keiner mehr genau sagen.
 
Anscheinend hat RTL hier nicht übertrieben und nein, der Beitrag ist auch nicht alt.

Das TH Berlin kümmert aktuell sich gemeinsam mit dem VWFD um eine Unterbringung der (mittlerweile neu geschätzten) 800 Wellis. Dabei werden 500 Stück in Tierheimen untergebracht werden können. Für den Rest sucht der VWFD aktuell händeringens Pflegestellen, dauerhafte Unterbringungen und Transporte.
Weitere Informationen gibt es hier: www.****-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=54794
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgabe

Seit vorhin gibt es einen Beitrag dazu in "Vögel aus dem Tierschutz". Die Vögel (es sollen sogar ca. 800 sein) sind jetzt wohl abzugeben und suchen gute Plätze.
Dort steht auch eine e-mail-Adresse an die man sich wenden kann wenn man einen oder mehrere aufnehmen will.

Schöne Grüße,
Monineu

Hier ist der Link dazu: http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1891490#post1891490
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Info an alle Interessierten:

500 der 800 Wellis werden in kürze in den umliegenden Tierheimen (TH Berlin, TH Bremen und TH Brandenburg) untergebracht. Für die übrigen wird momentan intensiv nach Pflegestellen gesucht, bei denen die Wellis ab Anfang nächster Woche untergebracht werden können.
Noch diese Woche werden zumindest schonmal Sammelkotproben genommen und untersucht.

Ihr seht, da ist in sehr kurzer Zeit schon einiges ins Rollen gebracht worden! :zustimm:

Wie im Vermittlugsforum schon erwähnt: Wenn ihr euch als Pflegestelle für einen oder mehr Wellis zur Verfügung stellen könnt, meldet euch doch bitte bei Userin simka.
 
Wat den nu?

Die einen sagen Fenster wurden geöffnet die anderen die werden untergebracht??
 
Es sind wohl heute oder gestern mehrere freifliegende Wellis im Raum Berlin gesichtet wurden.
Soweit ich weiß müssen diese Pieper aber woanders herkommen, die Wohnungswellis werden schon gut betreut.
 
Gerade eben lief bei Punkt 12 erneut ein Bericht über den Vogelmessi. Nach Ende dessen sagte die Moderatorin, daß sie soeben die Meldung bekam, daß der Mann wahr gemacht hat, was er angedroht hat, er hat ALLE Vögel fliegen lassen. RTL berichtet später noch darüber in der Sendung!
Silvi!
 
Gestern hieß es noch, es seien "nur" ca. 80 Vögel entwischt...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wirklich alle Wellis jetzt draußen rum fliegen.
 
Diese Meldung kam eben, nachdem erneut ein Beitrag ausgestrahlt wurde! RTL wird noch in der aktuellen Punkt12 Sendung berichten!
 
Der VWFD-Vorstand hat persönlich mit der zuständigen Amtstierärztin gesprochen. Die Meldung von RTL ist falsch. Die Wellis wurden NICHT freigelassen
 
Doch, ein Teil. Die werden ja seit gestern eingefangen. Einige davon sitzen bei Fressnapf in Spandau in Quarantäne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500 Wellensittiche in einer Wohnung

Ähnliche Themen

A
Antworten
92
Aufrufe
20.719
Ann Castro
A
Alfred Klein
Antworten
11
Aufrufe
3.528
Möhrchen
Möhrchen
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.117
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben