59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD)

Diskutiere 59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD) im Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Anfang März haben wir einen Ziegensittich aufgenommen als Partnertier für unsere Helga. (In einem anderen Post schreiben wir noch mehr zu Helga)...

  1. #1 Annika&Dominik, 30.03.2021
    Annika&Dominik

    Annika&Dominik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Anfang März haben wir einen Ziegensittich aufgenommen als Partnertier für unsere Helga. (In einem anderen Post schreiben wir noch mehr zu Helga)

    Aus einer Zoohandlung haben wir einen einzelnen Ziegensittich, dessen Partner gestorben war. Da der kleine sehr schlecht aussah haben wir ihn zwar mitgenommen aber direkt zu unserer Vk TA gebracht. Der kleine war in einem furchtbaren Gesundheitszustand und die Tests haben ergeben, dass "der Kleine" eine Henne ist, mit Megabakterien kämpft und leider auch das Circovirus hat. Die Symptomatik ist stark und sie verliert nach und nach all ihre Federn. Obwohl sie bei uns wie eine Weltmeisterin frisst, ist sie noch immer viel zu leicht. Sie bekommt seit etwa zwei Wochen schon Medikamente gegen die Megabakterien.

    Die kleine Karla abzugeben fällt uns schon nach dieser kurzen Zeit unendlich schwer, denn sie hat einen wundervollen Charakter und ist eine unglaublich starke Kämpferin. Obwohl sie bisher in ihrem kurzen Leben (geb. vermutlich Sommer 2020) eigentlich nur Leid erfahren hat, ist sie aufmerksam und neugierig. Jeden Tag absolviert sie ein ausgiebiges Kletterworkout in ihrem Quarantäne Käfig und setzt sich jeden Tag selbstbewusst zu wehr wenn Dominik sie schnappen muss um ihr die Medizin zu geben. Leider ist jeder Tag den sie bei uns verbringt ein Tag an dem wir unsere gesunde Ziege gefährden. Obwohl wir die beiden selbstverständlich räumlich getrennt haben und streng darauf achten dass keine Federn und kein Staub von einem in den anderen Raum getragen werden, ist das kein Zustand den wir beibehalten möchten oder können.

    Wir möchten Karla deshalb abgeben. Entweder zu jemandem der ihr seine volle Aufmerksamkeit schenken kann oder in einen Schwarm oder eine Partnerschaft mit PBFD Kollegen. Karla müssen bis Mitte April noch zweimal am Tag die Medikamente gegen die Megabakterien verabreicht werden. Es ist natürlich leider unmöglich zu sagen wie der weitere Verlauf ihrer Krankheit oder wie hoch ihre Lebenserwartung ist. Sicher ist, wenn Karla einen Menschenfreund findet zu dem sie Vertrauen aufbauen kann, dann kann sie ein noch eine tolle Begleiterin werden.
     

    Anhänge:

Thema:

59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD)

Die Seite wird geladen...

59423 Ziegensittich Henne Karla abzugeben (PBFD) - Ähnliche Themen

  1. 59423 Ziegensittich Hahn Helge ist alleine

    59423 Ziegensittich Hahn Helge ist alleine: Unser Ziegensittich Hahn Helge (geb. Frühjahr 2020, bis zur Geschlechtsbestimmung vor Kurzem hieß er noch Helga) ist seit dem Tod seines Partners...
  2. Ziegensittich Schwanz nach unten

    Ziegensittich Schwanz nach unten: Guten Abend liebes Forum. Ich habe seit heute eine junge Ziegensittich Henne namens Biscuit bei mir. Der Hahn hat sie gut aufgenommen und hat sie...
  3. Ziegensittich Geschlechtsbestimmung

    Ziegensittich Geschlechtsbestimmung: Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder von einem Bekannten einige Vögel übernommen. Unter anderem war auch ein Ziegensittich dabei. Ich würde...
  4. Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp

    Ziegensittich Henne schläft nur und ist sehr schlapp: Hallo... Ich bräuchte mal ein paar Leute, die sich vielleicht ein bisschen auskennen. Wir haben eine Ziegensittich Henne namens Elsa und einen...
  5. Ziegensittich

    Ziegensittich: Hallo Meine Henne hat schon 9 Eier gelegt und sie brütet seit 22 Tage, aber keine die Eier wurde geschlüpft ist das normal oder nicht oder kann...