6 orientalische Roller entflogen! Warum???

Diskutiere 6 orientalische Roller entflogen! Warum??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, gestern Nachmittag, gegen 15:15 Uhr habe ich meinen Jungtauben (orientalische Roller) Freiflug gewährt. Das Wetter war...
U

uneuser

Mitglied
Beiträge
99
Hallo zusammen,

gestern Nachmittag, gegen 15:15 Uhr habe ich meinen Jungtauben (orientalische Roller) Freiflug gewährt.

Das Wetter war schön, es war schwachwindig und kein Greifvogel weit und breit in Sicht = also beste Bedingungen!

Ich habe die Jungen auch hungrig rausgelassen, damit ein Reinkommen in den Schlag zuverlässig gewährleistet war!

Die Jungtauben sind schon öfters bei mir geflogen, waren gut eingewöhnt und
gesund!

Negative Erlebnisse für die Tauben gab es bislang auch keine!

Jetzt meine Frage an Euch:
Was kann passiert sein, das 6 junge orientalische Roller ohne ersichtlichen Grund auf einmal weggeflogen sind?

Anmerkung:
Bereits 1-2 Minuten nach dem Auflass habe ich sie nicht mehr gesehen. Eine (die Siebte) kam nach ca. 10 Minuten aus recht hoher Höhe (unaufgeregt) wieder zum Schlag geflogen.

Ich würde mich über Antworten, Erfahrungen und Meinungen von Euch sehr freuen!

Wie sieht das mit der Orientierung bei orientalischen Rollern aus, ist eine Heimkehr nach 1-2 Tagen noch möglich?

Die Jungtauben hatten ca. zwei Wochen Freiflug und flogen bislang so
20-25 Minuten.


Freundliche Grüße

Uwe
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, außer, dass es irgendeine Art von Erschrecken gewesen sein muss, was sie versprengt hat. Manchmal erschreckt sie auch schon ein Knall oder ein entsprechendes lautes Geräusch. Warst du denn die ganze Zeit dabei und kannst deshalb sicher einen Greif ausschließen?

Aber ich habe eine andere Frage: Sind sie beringt und mit Tel-Nr. versehen, so dass Finder sie bei dir melden können?
 
Hallo, das ist mir früher auch schon passiert. Hatte eine ganze Bande Andalusierfarbene OR zurechtgezüchtet und diesen Stich eingeflogen. Diese 8 Tauben hatten aber als Mutter eine Austellungstaube. Der Vater war Flugroller.
Dieser Stich ging bei schönem Wetter auf Oberluft und war nicht wiedergekommen. Ich war sehr traurig.
Bei weiteren Experimenten mit Austellungstauben gekreuzt mit FlugOR machte ich die Feststellung, das auf Dauer oder bei Greifvogelangriffen diese Tiere irgendwann weg waren. Meine reine Flugrollerlinie war nicht so anfällig für Stresssituationen. Die Auslese läuft ja von selber.
Im laufe der Jahre hab ich solche Experimente gelassen und mich nur noch auf meinen Flugrollerstamm konzentriert. Obwohl dort auch mal Einzeltiere weggeflogen sind. Aber nicht mehr so Extrem.
Mir sind auch schon Alttiere weggeflogen, die aber meistens nach 1 bis 2 Tagen wieder da waren. Eine kam mal nach 3 Monaten wieder.
Der Wanderfalke hat meine Linie schon oft gejagt, es kamen auch schon Tauben blutend wieder in den Stall. Bei Jungtauben die die ersten Male richtig hoch fliegen und der Falke jagt diese, kann natürlich der ganze Schwarm so weit verjagt werden, das diese sich nicht mehr zurückorientieren können.

Hoffentlich hast Du Glück, und Deine OR sind nicht so weit weg, dann kommt schon was wieder. Rolfie
 
Hallo Uwe
du schreibst..das Wetter war schön....

Nun kann das Wetter aber auch "zu schön sein";
wiil heißen, strahlend blauer Himmel,keine weisse Wolke am Himmel,Luftfeuchtihkeit unter 50%= gerade ideale Voraussetzungen,daß die OR abdrehen!

Du schreibst weiterhin: schon nach 1 bis 2 Minuten habe ich sie nicht mehr gesehen!

Wenn der Himmel so beschaffen war,wie oben beschrieben,entsteht eine völlig andere Thermik ,welche die OR immer weiter nach oben "zieht!

Mir ist das so in 2005 auch schon passiert(abdrehen auf Nimmerwiedersehen),nachdem ich das Futter leicht verändert habe..
.....vorher nur 3% Braugerste..danach 15% Braugerste..ist mir seither nichts mehr abgedreht!

Wenn sie nach 3 bis 4 Tagen nicht wieder da sind...wirst du sie wohl leider abschreiben müssen!

Kleiner Tipp(so wie ich es halte)

Führe am Schlag ein Tagebuch/Timmer,in den alle Begebenheiten des Tages festgehalten sind!
Z.B. aus welchem Abteil(habe 4 Flugabteile) zur welcher Zeit geflogen,...wie lange in Minuten..welche Flughöhen..Figuren usw.

Als Erstes,so ich morgens den Schlag betrete,schreibe ich hier sämtliche Wetterdaten ein!
Außentemperatur//Innentemperatur
Barometer + Hygrometerstand(Luftfeuchtigkeit)
Himmelbeschaffenheit
Windrichtung und Windstärke

Bei Luftfeuchtigkeit (mit Außenfühler gemessen)gravierend unter 50 % lasse ich meine OR überhaupt nicht fliegen!
Gruß
Michael
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten, außer, dass es irgendeine Art von Erschrecken gewesen sein muss, was sie versprengt hat. Manchmal erschreckt sie auch schon ein Knall oder ein entsprechendes lautes Geräusch. Warst du denn die ganze Zeit dabei und kannst deshalb sicher einen Greif ausschließen?

Aber ich habe eine andere Frage: Sind sie beringt und mit Tel-Nr. versehen, so dass Finder sie bei dir melden können?

Ja ich habe die Roller mit Bundesringen beringt, aber keinen Namensring!
 
Manchmal passiert es einfach...

Die Gründe für das Abdrehen können vielfältig sein. Ein Bekannter mit seinen OR aus einer reinen Fluglinie verlor jedes Jahr seine komplette erste Brut durch Abdrehen. Mit der zweiten und dritten Brut (genauso behandelt!) passierte es nie und er hat bis heute keine Erklärung dafür...

Ansonsten gelten folgende klassische Risikofaktoren: Hoher Luftdruck, putschendes Futter, orientierungsschwache Jungtiere (zu jung oder zu "dumm"), Greifvögel oder die verheerende Kombination dieser Dinge.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch. Falls sie nich alleine wiederkommen wars das dann wohl.
Wie kann man nur so leichtsinnig sein.

LG
Karin
 
Na dann herzlichen Glückwunsch. Falls sie nich alleine wiederkommen wars das dann wohl.
Wie kann man nur so leichtsinnig sein.

LG
Karin

Hallo Karin!

Also für Ihren Beitrag habe ich überhaupt kein Verständnis!

Ich habe 16 Jahre Brieftauben gezüchtet, dass Wetter war gut und die Jungen waren bereits eingeflogen (14 Tage bereits um`s Haus geflogen) und
kamen sicher rein!

Ich weiß was ich mache und kann Tauben gut führen, behaupte ich einfach Mal von mir aufgrund meiner Erfahrung!

Die Uhrzeit 15:15 Uhr war auch gut!

Meine Frage:
WO IST HIER DER LEICHTSINN ZU BEGRÜNDEN? SOLLTE ICH DEN TAUBEN KEINEN FRAIFLUG GEWÄHREN!

IHR VORWURF STÖRT MICH ECHT, DA ER ÜBERHAUPT NICHT FUNDAMENTIERT IST!

Letztendlich wollte ich andere Züchter fragen, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sich vorstellen können warum
so etwas passieren kann!

DAFÜR ALLEN HERZLICHEN DANK!!!

Nach Ihrem Beitrag ist ja jeder Taubenfug Leichtsinn, oder!?

Eine abstrakte Gefahr besteht immer, die besteht aber auch wenn man sich in`s Auto setzt und losfährt auch hier fährt der Unfall mit!

FREUNDLICHE GRÜßE

UWE
 
Hallo,
das leichtsinnig war darauf bezogen, das die Tauben keine Tel.Ringe trugen!!
Natürlich sollen Tauben freiflug haben, haben meine auch.... allerdings mit Ring.
LG
Karin
 
Hallo,
das leichtsinnig war darauf bezogen, das die Tauben keine Tel.Ringe trugen!!
Natürlich sollen Tauben freiflug haben, haben meine auch.... allerdings mit Ring.
LG
Karin

Hallo Karin,

dann schreib das doch bitte demnächst auch so, dann gibt es auch
keine Mißverständnisse!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Hallo Uwe, ich hätte eine Frage dazu?
Wie warst du selber vor dem Abflug deiner Jungen OR drauf, warst du im Stress.
Musste alles vorher schnell schnell gehen oder warst du eher ruhig wie immer?

Gruß Schimmel
 
Hallo Uwe!

Bei meinen Rassetauben (usbekische Tümmler, bucharische Trommeltaube, Takla, Mövchen, altholländische Kapuziner, Wammentaube) kenne ich dieses Verhalten gar nicht!!! Und sie haben sich sehr schnell an ihr neues Zuhause gewöhnt!! Es waren alllerdings auch keine Jungtauben!!
(Bis auf Conny ,eine zugeflogene Mövchentaube, die mal einen halben Tag lang "unsichtbar" für mich und somit "fort" war, aber am nächsten Tag wieder easy in ihrem Sitzregal saß!! :))

Sie kommen bestimmt zurück...falls sie nicht schon längst wieder im Schlag sitzen!!!
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sie zurück kommen!! Bestimmt!!:trost:

Viele Grüße

Jutta
 
Jutta Du hast selbst mich aufemuntert *grins*

Ich drücke auf jedenfall auch die Daumen!
 
Hallo Uwe

Ich hab vor par tagen die selbe erfahrung gemacht.
Mir sind 2 junge Budapester einfach abgedreht und sind nicht mehr zurückgekommen.
Ich hab die ursache von anfang an gesehen,es war ein greifer unterwegs und hat die jungtiere immer weiter getrieben bis ich die nicht mehr gesehen habe.
Obwohl der greifvogel nicht in der selben höhe war,sind die Jungtiere immer höher und immer weiter geflogen.
Sowas kommt vor und wie schon meine vorgänger geschrieben haben,es gibt mehrere ursachen aber eine ist mit sicherheit das die jungtiere irgendwo nen greifvogel gesehen haben.

Gruss Hossy
 
Hallo Uwe,
das Abdrehen von Flugtauben kann zwar was mit dem Greif zu tun haben, muss aber nicht. Fakt ist, dass es bestimmte Taubenrassen gibt, die stärker dazu neigen, als andere Rassen. Besonders betroffen sind davon z.B. Wiener Hochflieger. Die sind schon von ihrer Art sehr nervös, wenn solche Tauben dann noch dauerhaft in Höchstform gehalten werden und durch energiereiche Fütterung noch aufgeputscht werden, dazu noch Hochdruckwetterlage herrscht, dann ist das Risiko einfach sehr hoch, dass sie abdrehen. Einem Bekannten der OR züchtet ist das auch schon paarmals passiert, er hat z.T. Tauben aus 70 km Entfernung wieder gemeldet bekommen.
Ich drück Dir den Daumen, dass Dir die eine oder andere Tauben noch gemeldet wird, was aber leider mit den Bundesringen nicht so einfach geht wie mit den Brieftaubenringen. :-(
Gruß, Andrea
 
Hallo Uwe, ich hätte eine Frage dazu?
Wie warst du selber vor dem Abflug deiner Jungen OR drauf, warst du im Stress.
Musste alles vorher schnell schnell gehen oder warst du eher ruhig wie immer?

Gruß Schimmel

Hallo Schimmel,

ich war ganz ruhig!

Es waren alle Arbeiten für diesen Tag erledigt und ich wollte nur noch beim Flug meiner Tauben entspannen!

Ich suche mir beim Freiflug immer die Zeit aus, wo ich mindestens 1 Stunden Zeit habe, zwecks Beobachtung, Entspannung etc.!

Ich weiß, Hektik ist das Gift Nummer 1 in unserem Hobby, deshalb vermeide ich Stress bei den Tauben.

In der Welt gibt es Hektik und Stress schon genug!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Hallo Andrea

Sicher sind die Wienerhochflieger die Rasse mit der man das abdrehen am meisten verbindet nur wird es wohl sehr wenige geben die ihre Tiere über Wochen in Hochform halten.

Damit wäre das Ziel verfehlt nicht anders als bei Brieftauben oder Tipplern werden die Tiere auf einen bestimmten Tag in Form gebracht nach diesen Tag wird übers Futter das Tier wieder runter genommen in der Kondition anders wäre es nicht machbar sie auf ein Ziel hin zu fliegen oder zu steuern.

@uneuser

Was hast du deinen Tieren am Abend zuvor gefüttert?Das selbe wie immer oder ??
LG
 
Hallo Andrea

Sicher sind die Wienerhochflieger die Rasse mit der man das abdrehen am meisten verbindet nur wird es wohl sehr wenige geben die ihre Tiere über Wochen in Hochform halten.

Damit wäre das Ziel verfehlt nicht anders als bei Brieftauben oder Tipplern werden die Tiere auf einen bestimmten Tag in Form gebracht nach diesen Tag wird übers Futter das Tier wieder runter genommen in der Kondition anders wäre es nicht machbar sie auf ein Ziel hin zu fliegen oder zu steuern.

@uneuser

Was hast du deinen Tieren am Abend zuvor gefüttert?Das selbe wie immer oder ??
LG

Wer Erfahrung mit diversen Hochflugtaubenrassen hat, der würde das sicher nicht tun ;-). Aber, wenn jemand aus dem Brieftaubenlager zu Orientalischen Rollern wechselt, dann dachte ich, ist es nicht unangebracht auch mal auf den Punkt der Fütterung hinzuweisen. Denn das Brieftaubenfutter hat schon eine ganz andere Zusammenstellung.

Gruß, Andrea
 
Wer Erfahrung mit diversen Hochflugtaubenrassen hat, der würde das sicher nicht tun ;-). Aber, wenn jemand aus dem Brieftaubenlager zu Orientalischen Rollern wechselt, dann dachte ich, ist es nicht unangebracht auch mal auf den Punkt der Fütterung hinzuweisen. Denn das Brieftaubenfutter hat schon eine ganz andere Zusammenstellung.

Gruß, Andrea

Hallo zusammen,

ja ich gebe Euch vollkommen recht, mit Futter kann man sehr viel steuern!

Die Jungen flogen zuverlässig (14 Tage) und ich habe keine davon gepuscht!

Für mich war ein sicherer Aufbau bei den Trainingsflügen wichtig und
da habe ich mir über Futter zu diesem Zeit weniger Gedanken gemacht!

Die Tauben waren top gesund, das war wichtig für mich und sie haben
sich sehr gut entwickelt!

Am Futter habe ich übrigens nichts verändert zu den Tagen zuvor!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Thema: 6 orientalische Roller entflogen! Warum???

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.824
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.798
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.213
simon-DK
simon-DK
K
Antworten
4
Aufrufe
1.596
kulualp
K
Zurück
Oben