6 orientalische Roller entflogen! Warum???

Diskutiere 6 orientalische Roller entflogen! Warum??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, gestern Nachmittag, gegen 15:15 Uhr habe ich meinen Jungtauben (orientalische Roller) Freiflug gewährt. Das Wetter war...
So traurig es ist, dass uneuser's Tauben sich verflogen haben, so sehr zeigt sich bei diesem Thema wieder einmal die Notwendigkeit, ALLE Tauben zu beringen und mit Telefonnummern auszustatten, und das von Anfang an! Denn das ist die einzige Chance, sie überhaupt wieder zu bekommen - vor allem auch für die Tauben, dass ihnen geholfen wird. Ich verstehe nicht, warum da nicht mal eine Initiative gestartet wird, dass dass Vorschrift wird? Schon vor Jahren war das hier immer wieder Thema. Immer wieder versichert ihr alle vehement, wie sehr euch daran gelegen ist, eure Tauben zurück zu bekommen. Was tut ihr dafür? Das ist doch die einzige wirksame Möglichkeit, über die Tele-Nr. den Besitzer herauszufinden.
 
Hallo Paloma negra,

So traurig es ist, dass uneuser's Tauben sich verflogen haben, so sehr zeigt sich bei diesem Thema wieder einmal die Notwendigkeit, ALLE Tauben zu beringen und mit Telefonnummern auszustatten, und das von Anfang an! Denn das ist die einzige Chance, sie überhaupt wieder zu bekommen - vor allem auch für die Tauben, dass ihnen geholfen wird. Ich verstehe nicht, warum da nicht mal eine Initiative gestartet wird, dass dass Vorschrift wird? Schon vor Jahren war das hier immer wieder Thema. Immer wieder versichert ihr alle vehement, wie sehr euch daran gelegen ist, eure Tauben zurück zu bekommen. Was tut ihr dafür? Das ist doch die einzige wirksame Möglichkeit, über die Tele-Nr. den Besitzer herauszufinden.


es kommt nicht oft vor, dass ich mit Dir einer Meinung bin.
Hier bin ich es zu 100%!

Ich versuche bereits seit mehr als 10 Jahren, die Namensringe zur Verpflichtung für alle frei fliegenden Tauben (mit Besitzer..) zu machen.

Bei den Brieftauben ist es Pflicht, auch wenn es nicht durchgängig praktiziert wird. Daran arbeite ich aber noch.
Das Gleiche muss ebenso für Flug.-und andere Tauben gelten, die auch mal am Haus oder aus der Voliere weg kommen können.

Ein gravierter Clipring kostet 28 Cent. Jeder der die nicht für jede Taube übrig hat, sollte keine Tauben halten dürfen!

Das gilt auch für Leute, die aus fadenscheinigen Gründen meinen, ihre Tauben müssten nicht geimpft werden, oder sie selbst seien der beste Tierarzt für ihre Tauben.


Viele Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clipringe mit rufnummer

Hallo zusammen!

Ihr habt recht mit den Clipringen und den darauf mit
Lasergravour hinterlegten Telefonnummern!

Aus Schaden wird man klug!

Ich habe jedenfalls heute 100 Clipringe mit meiner Telefonnummer beim Erika Unglaube Versand bestellt!

Preis = 28 Euro

Wie Heinrich und Paloma Negra richtig in ihren Beiträgen geschrieben haben, ist dem nichts mehr hinzuzufügen!

Ich habe die Clipringe bestellt und durch das Negativerlebnis reagiert.

In erster Linie, im Sinne für jede einzelne freifliegende Taube auf meinem Schlag!

So hat die einzelne Taube eine viel größere Chance gemeldet
zu werden!

Wie Heinrich schon schrieb, der Preis kann wirklich nicht das
Problem darstellen!!!

Alle freifliegenden Tauben bekommen jetzt unverzüglich einen
um das linke Bein!

Freundliche Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch gerne clipringe
mit tel. bestellen , jedoch wird immer in 50 er oder 100 er Packung
verkauft, für mich würde sowas nicht in frage kommen.
Zudem werden nicht alle Durchmesser angeboten , die Rassetauben haben.
 
Frag doch mal Tüpfel, die hat sich früher die paar Tele-Ringe auch selbst gebastelt.
 
Hallo Uwe
Das mit deinen 6 entflogenen OR tut mir leid und ich finde es
super das du nun reagierst und Telefonnummerringe bestellt hast!:zustimm:
Bei mir trägt jede Taube solch einen Ring mit Telefonnummer und Name
drauf selbst die Zuchttauben die nicht fliegen dürfen.
Ich finde es sehr wichtig alles menschenmögliche zutun um seine Tauben
wenn sie denn entfliegen wieder zu bekommen und da sind diese Ringe Pflicht!
Naja.. Auf jeden fall find ichs echt super von dir!:zustimm:
 
Hallo zusammen!

Ihr habt recht mit den Clipringen und den darauf mit
Lasergravour hinterlegten Telefonnummern!

Aus Schaden wird man klug!

Ich habe jedenfalls heute 100 Clipringe mit meiner Telefonnummer beim Erika Unglaube Versand bestellt!

Preis = 28 Euro

Wie Heinrich und Paloma Negra richtig in ihren Beiträgen geschrieben haben, ist dem nichts mehr hinzuzufügen!

Ich habe die Clipringe bestellt und durch das Negativerlebnis reagiert.

In erster Linie, im Sinne für jede einzelne freifliegende Taube auf meinem Schlag!

So hat die einzelne Taube eine viel größere Chance gemeldet
zu werden!

Wie Heinrich schon schrieb, der Preis kann wirklich nicht das
Problem darstellen!!!

Alle freifliegenden Tauben bekommen jetzt unverzüglich einen
um das linke Bein!

Freundliche Grüße

Uwe

Super! :zustimm: :zustimm: :zustimm:
 
Frag doch mal Tüpfel, die hat sich früher die paar Tele-Ringe auch selbst gebastelt.

Jepp das stimmt^^
Aber die haben überhaut nix ausgehalten.
Deswegen hab ich mir dann auch welche bestellt.
Ich hab damals normale unbeschriftete Clipringe genommen und meine Telefonnummer
so kleine ausgedruckt das sie auf den Ring passte.
Dann hab ich die Nummer noch ausgeschnitten und mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Zuletzt hab ich noch ne schicht Sekundenkleber drüber geschmiert
und das ganze 3 Tage auslüften lassen wegen der Dämpfe.
Aber toll waren die Ringe nicht.
Sie haben nicht sehr lange gehalten und wenn man mehr Tauben hat ist das viel zu viel arbeit sie herzustellen^^
 
Hallo !

Eine Frage an den "Meister" aller Taubenzüchter.
Bei den Brieftaubenzüchtern ist es Pflicht das mit den Namensringen.

Dann sei aber die Frage erlaubt wo sind den die vielen, vielen Brieftauben die trotz Namensring nicht ihren Besitzern gemeldet werden.

???? Wo sind sie geblieben. ????

Soll nun der fehlende Namensring die Ursache allen Übels sein.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
gute Frage, auf die aber kein Brieftaubenzüchter eine Antwort finden möchte.
Heute früh habe ich bei meinem Nachbarn eine Brieftaube gefangen. Diese war so geschwächt, daß sie nicht mehr fliegen konnte. Nur diese Taube hatte Glück, daß sie es bis zu einem Dorf geschafft hat. Andere gehen auf Felder und Wälder runter. Und dort finden sie nichts Fressbares oder wenigstens etwas Wasser. Da kann sich jeder denken was mit diesen Tauben geschieht. Somit können sie nicht gefunden und gemeldet werden.
Die Sache mit den Telefonnummern ist schon ein Fortschritt. Aber es behebt das Problem nur zu einem Bruchteil. So sehe ich die Sache.
 
Entflogene Tauben

Guten Tag.

Mit den Tauben erlebt man manchmal Sachen, die man nicht glauben würde, wenn jamand anders sie erzählt.

So ging es mir 2005. An einem kühlen regnerischen Montagnachmittag ließ ich meine etwa 30 Jungtauben raus. Sie flogen bereits etwa 3 Wochen und waren jeweils ca. 45 Minuten in der Luft. Als sie bereits engere Kreise um den Schlag flogen, ging ich hin, um sie hereinzupfeifen.
Plötzlich kamen aus dem Osten 2 Alttauben mit hohem Tempo angeflogen (wahrscheinlich Nachzügler vom Preisflug), die sich mit meinem Jungtaubenschwarm vereinigten und ihn mitzogen. Noch in Sichtweite teilte sich der Schwarm, etwa die Hälfte kam zurück. Als ich die Tauben im Schlag hatte, bleib eine Alttaube auf dem Dach sitzen. Nach dem Zählen und vielen frustrierenden Stunden des Wartens stellte ich fest: 17 Jungtauben waren mit einer einzigen fremden Taube mitgeflogen! Kaum zu glauben, oder?

Nur eine Jungtaube kam nach 2 Tagen zurück, eine wurde nach 2 Monaten aus der Nähe von Schwerin gemeldet (ca. 70 km), eine nach 2 Jahren aus der Slovakei (ca. 700 km).

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
Hallo Schumi,
das ist auch eine sehr gute Möglichkeit seine Tauben zu verlieren.
Man sollte es sich verkneifen seine Tauben , gerade auch die Flugtauben, am Wochenende nicht fliegen zu lassen. Auch kann es passieren, daß wenn Brieftaubenzüchter ihre Tauben privat trainieren solche Stiche mit gezogen werden.
 
Hallo Schumi,
das ist auch eine sehr gute Möglichkeit seine Tauben zu verlieren.
Man sollte es sich verkneifen seine Tauben , gerade auch die Flugtauben, am Wochenende nicht fliegen zu lassen. Auch kann es passieren, daß wenn Brieftaubenzüchter ihre Tauben privat trainieren solche Stiche mit gezogen werden.
Der Satz muß heißen: Man sollte sich verkneifen seine Tauben, gerade auch die Flugtauben, am Wochenende fliegen zu lassen.
 
Hallo,
kurz 3 Anmerkungen.
- Es sollten auch die festsitzenden Tauben einen Telefonring tragen. Einmal die Türe offen oder nicht aufgepasst..... Bei mir auf dem Schlag gibt es keine Taube ohne Telefonring.
- billige Telefonringe gibt es als die Tippesringaufkleber für Brieftauben. Sie werden aufgeklebt, auf einen normalen Farbring. Sie kleben sehr gut
- ich fliege meine Jungen am Wochenende immer. Aber nicht morgens um 10.0 Uhr oder um 14.00 Uhr, sondern um 19.00 Uhr. So habe ich es früher auch bei Flugtauben gehalten und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das es gefährlich ist die Tauben 2 Tage gar nicht zu fliegen. genau dann fliegen sie am nächsten tag sehr kopflos. Es gibt keine Tage an denen keine ziehenden Briftaubenschwärme unterwegs sind. Aber in den späten Stunden ist der "Luftraum" meist ruhig.
Gruß Uli
 
Ich denke das es gefährlich ist die Tauben 2 Tage gar nicht zu fliegen. genau dann fliegen sie am nächsten tag sehr kopflos.
Gruß Uli

Hi Uli
denke, das dies in unseren Breiten meist ein frommr Wunsch bleibt...
...bei dem Sauwetter der vergangenen Zeiten konnte man die Tauben oft Wochen nicht fliegen lassen!

Außerdem ist gerade in den Sommerzeiten,bei sehr niederiger Luftfeuchtigkeit,bei OR und Hochflugtauben das Abdrehen ohnehin gegeben!

Wohlgemerkt,..es ging hier um OR...nicht um Brieftauben...
Gruß
Michael
 
Hi Uli
denke, das dies in unseren Breiten meist ein frommr Wunsch bleibt...
...bei dem Sauwetter der vergangenen Zeiten konnte man die Tauben oft Wochen nicht fliegen lassen!

Außerdem ist gerade in den Sommerzeiten,bei sehr niederiger Luftfeuchtigkeit,bei OR und Hochflugtauben das Abdrehen ohnehin gegeben!

Wohlgemerkt,..es ging hier um OR...nicht um Brieftauben...
Gruß
Michael

endlich kannst du das mal schreiben und bekommst es nicht immer selbst gesagt ^^:freude:
 
Moin uneuser,

ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, wieso Dein Stich abgedreht sein könnte.
Ich denke, dass es möglich sein kann, dass er von einem Schwarm Brieftauben "mitgenommen" wurde, die einen Motivationsflug gemacht haben.
Die Uhrzeit, Freitag nachmittag 15.15 Uhr würde dafür sprechen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Moin uneuser,

ich hab mir nochmal Gedanken gemacht, wieso Dein Stich abgedreht sein könnte.
Ich denke, dass es möglich sein kann, dass er von einem Schwarm Brieftauben "mitgenommen" wurde, die einen Motivationsflug gemacht haben.
Die Uhrzeit, Freitag nachmittag 15.15 Uhr würde dafür sprechen.

Viele Grüße

Heinrich

Hallo Heinrich,

es kann sein, aber ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr!

Die 6 Tauben kann ich wohl leider abschreiben.

Ich gehe davon hunderte Züchter lassen um diese Uhrzeit ihre Tauben fliegen!

Taubenflüge waren noch keine, das Wetter gut, vielleicht zu gut!?

Ich kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen!

Kopf hoch, Mund abwischen und es geht weiter! Es wird nicht das letzte Mal
sein, dass mir Tauben wegfliegen!

Ab jetzt gibt es Freiflug nur noch mit mit Telefonringen!

Freundliche Grüße

Uwe

Anmerkung:
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und ihn nicht vor
neue Probleme stellen!
 
endlich kannst du das mal schreiben und bekommst es nicht immer selbst gesagt ^^:freude:
Hi Olli
du schreibst(wie schon öffters) in Rätseln...?????????
Deine "krausen" Gedanken vermag ich nicht zu deuten..:D
Michael
 
Kopf hoch, Mund abwischen und es geht weiter! Es wird nicht das letzte Mal
sein, dass mir Tauben wegfliegen!

Das ist die richtige Flugzüchtereinstellung, nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein. :zustimm:

Rolfie
 
Thema: 6 orientalische Roller entflogen! Warum???

Ähnliche Themen

C
Antworten
34
Aufrufe
4.870
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.216
simon-DK
simon-DK
K
Antworten
4
Aufrufe
1.603
kulualp
K
Zurück
Oben