6 Sittiche in kleinem Käfig

Diskutiere 6 Sittiche in kleinem Käfig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hi! Ich hab ne Freundin die schon seit Jahren Wellensittiche hält. Zuerst waren es nur 2, aber mittlerweile sind es schon 6. Leider ist sie davon...

  1. #1 Unregistered, 15. August 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hi!
    Ich hab ne Freundin die schon seit Jahren Wellensittiche hält. Zuerst waren es nur 2, aber mittlerweile sind es schon 6. Leider ist sie davon überzeugt, dass ihre Käfiggrösse (1m lang, 50cm breit, 60cm hoch) ausreichend ist. Ich bin allerdings der Meinung dass dies viel zu klein ist, wenn man bedenkt, dass sich darin noch 2 Schaukeln, Spielzeug und einige Sitzstangen befinden. Zwar können die Vögel jeden Tag für ein paar Stunden durchs Zimmer fliegen, aber reicht das aus?

    Wie gross müsste ein angemessener Käfig sein, und wie kann ich meine Freundin überzeugen so einen zu kaufen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidili

    Heidili Guest

    Das scheint mir wirklich etwas zu klein zu sein.
    Klar können sie darin überleben, in den Tierhandlungen sind die ja teilweise noch kleiner, aber ob sie sich wohl fühlen ist eher fraglich. Bekommen die denn auch Freiflug?

    Meine Geier (5 Wellis, 2 Nymphen) halte ich in einer rollbaren Zimmervoliere, 170 x 70 x 80 cm, da müssen sie von einer Stange zu anderen immerhin schon fliegen.
     
  4. phil2

    phil2 Guest

    soweit ich weiss dürfen sie täglich ein paar Stunden fliegen, in dem Zimmer in dem der Käfig steht.

    So eine Zimmervoliere sollte ich ihr vielleicht empfehlen, nur wie überzeuge ich sie am Besten? (ohne dass zurückkommt: och, die sind doch munter und können jeden Tag raus..)
     
  5. Nicky

    Nicky Guest

    Hi,

    ich denke, dass eine Länge von 1m schon recht gut ist für die Vögel. Natürlich je größer der Käfig um so besser, aber die Käfigmaße sind doch vernachlässigbar, wenn die Wellis sendigen Freiflug haben. Allerdings sollte sie sich wirklich nicht mehr Wellis ohne größeren Käfig kaufen.
     
  6. #5 ole olesson, 15. August 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Da es sich bei den Wellis zwar um gerne ...

    Hallo Phil2

    ... kletternde Vögel handelt, sie jedoch keine Senkrechtstarter sind, ist die Höhe der Zimmervoliere unerheblich.

    Meist halten sich die Tiere freiwillig ohnehin nur bei der Aufnahme der im Sand enthaltenen Vogelmineralien auf dem Boden auf.

    Daher halte ich den Kafig Deiner Bekannten nicht nur für ausreichend (bei täglich mehreren Stunden Freiflug gilt dies allemal), sondern auch für nur unwesentlich schlechter als die fahrbare Zimmervoliere, denn auf die Grundfläche und damit den in der Waagrechten zur Verfügung stehenden Flugraum kommt es an.

    Vergleich: 1 m x 0,50 m = 0,50 qm / 0,70 x 0,80 m = 0,56 qm

    Dieser Unterschied rechtfertigt keinesfalls den Preisunterschied von ca. 800 DM (Käfig 200 DM - Voliere 1000 DM). Leider ist mir das auch zu spät aufgefallen.

    Ich besitze nämlich beide Größen, nur dass in der ursprünglich als Wellibehausung gedachten Voliere (5 Vögel) mittlerweile Großfamilie Silberschnabel mit einigen Grausastrilden leben, die wirklich den gesamten Raum nutzen, weil sie so klitzklein, lebhaft und wendig sind und teilweise sowieso lieber unten in Fichtengezweig leben (Graustrilden) ...
     
Thema:

6 Sittiche in kleinem Käfig

Die Seite wird geladen...

6 Sittiche in kleinem Käfig - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  4. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  5. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...