6 % UV-B zu viel?

Diskutiere 6 % UV-B zu viel? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen Ich habe mir eine Bird Lamp im Kit angeschafft für die Voliere. Genauer gesagt folgendes Modell: Arcadia Pro T5 UV-B Kit (D3...
K

Kessu

Neuling
Beiträge
1
Hallo Zusammen

Ich habe mir eine Bird Lamp im Kit angeschafft für die Voliere.
Genauer gesagt folgendes Modell: Arcadia Pro T5 UV-B Kit (D3 Forest 6% UV-B, 39 W / 850 mm)
Ich habe nun bei der Lieferung jedoch gesehen, dass die Röhre 6 % UV-B hat, da das Kit eigentlich für Reptilien ist. Die Bird Lamps für Vögel sind ja mit 2,5 % UV-B angegeben.
Da das Kit schon installiert ist und ich es nicht zurückschicken kann und ich jetzt ungerne eine neue Röhre kaufen und die andere wegwerfen möchte, wollte ich hier ein mal fragen, welche Auswirkungen ein zu hoher UV-B-Anteil auf meine Nymphensittiche hat.

Vielen Dank für eure Antworten
VG Jonas
 
Keine Sorge, das ist OK. Du musst nur, wie bei allen UVB Leuchtmittel darauf achten, die Lampe senkrecht und nicht seitlich anzubringen, sonst droht Augenverblitzung. Das ist besonders bei solchen Lampen mit geringer Leuchtdichte wichtig, da keine grelle Helligkeit die Vögel davon abhält, direkt hineinzugucken. Die Vögel sollten auch nicht näher als 15 cm herankommen.
Insgesamt taugt die Lampe aber wenig zur Vitamin D Syntheseunterstützung bei Vögeln. Sie hat eine sehr geringe Leuchtdichte, geringe absolute Lichtmenge und emittiert keine nennenswerte Strahlungswärme.
Somit regt sie bei den Vögeln kein Sonnenbadeverhalten an. Sprich, sie werden sich nicht gezielt mit abgespreizten Feden und maximal exponierten nackten Hautstellen darunter setzen.
Druch das glatt anliegende Federkleid kommt das UVB aber nicht durch und somit taugt sie zwar als Hintergrundbeleuchtung, ist aber keine sinnvolle UVB Quelle.
Das kannst Du ändern, indem Du eine mindestnes 70 W HID auf eine Stelle richt4st, die diese Lampe in maximal 40 cm Abstand beleuchtet. Dann sonnen sich die Vögel aktiv
 
Thema: 6 % UV-B zu viel?
Zurück
Oben