60 Tauben suchen dringend neues Zuhause!

Diskutiere 60 Tauben suchen dringend neues Zuhause! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, gerade bekam ich die Info, dass 60 Tauben, vorwiegend Stadttauben und einige wenige Ringeltauben, ein neues Zuhause brauchen. Alle...
W

Wutzelweb

Guest
Hallo,

gerade bekam ich die Info, dass 60 Tauben, vorwiegend Stadttauben und einige wenige Ringeltauben, ein neues Zuhause brauchen.
Alle Tiere sind wohl flugunfähig und wurden in den letzten Jahren von einer Dame in Dortmund eingesammelt und auf einem gepachteten Gelände gehalten.
In zwei oder drei Monaten läuft der Pachtvertrag des seit 20 Jahren gepachteten Geländes wohl aus, ein neues Gelände konnte nicht gefunden werden. Wenn die Tiere kein neues Zuhause finden, sollen sie eingeschläfert werden. Kann mir gerade nicht verkneifen, mich zu fragen, seit wann bekannt ist, dass das Gelände nicht mehr länger verpachtet wird...

Die Dame, die das Projekt betreibt, ist wohl so gut wie nicht erreichbar, da sie ständig unterwegs ist, um neue Tauben zu finden... hmm....
Nun gut, sie wird aber von einer Bekannten vertreten. Wenn jemand für die eine oder andere Taube ein Plätzchen hat oder eine Idee, soll er mir einfach eine PN schreiben und ich gebe die Email-Adresse oder die Rufnummer der Kontaktperson weiter.

VG
Tanja
 
Hi Tanja,
hast Du schon mal bei UliB. angefragt?
Sind ausnahmslos alle behindert?
 
Hallo Steph,

ich habe nur die Infos, die oben in meinem Beitrag stehen. Habe selbst eine Mail von einer Bekannten bekommen, die wiederum eine Mail von einer anderen Bekannten bekommen hat, die wiederum eine Mail von eben dieser Kontaktperson bekommen hat, deren Kontaktdaten ich bei Interesse zur Verfügung stellen kann.
Ich bin in die Vermittlung nicht direkt involviert, habe das hier nur zur Info eingestellt. :) Wer eine Möglichkeit sieht bzw. Interesse an den Tieren hat, kann sich gern melden und Kontakt zu der Dame aufnehmen.
Wie oben geschrieben, alle Tiere sollen flugunfähig sein.

LG
Tanja
 
Schreibe doch bitte eine pn mit den Kontaktdaten der Dame an mich... hätte noch Platz für 1-2 Paare...

Gruß Patricia
 
Hi Tanja,
dann wär es wohl nichts für den Uli,oder?
Ich glaub die haben nur flugfähige im betreuten
Schlag.
Ich selbst kann im Moment leider keine nehmen.
Ich habe noch etwas Unruhe zwischen meinen.
Ich schau mal ob mir was einfällt.
 
Hallo Steph,

je weniger Tauben du hast, desto mehr Unruhe. Außer natürlich, du hältst Massen auf engem Raum.
Aber wenn bei mir im Schlag mehr Tauben sind, gibt es weniger Theater, weil sich Störenfriede nicht auf ein "Opfer" konzentrieren, sondern ständig abgelenkt werden.
Also wenn du noch Platz hast, bitte ich dich, dir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, es bleiben ja auch noch zwei bis drei Monate Bedenkzeit. Ich glaube dir, dass du deinen Tieren einen Gefallen tun willst, aber da sitzen in Dortmund 60 Tauben, denen es wirklich an den Kragen gehen soll.
Denn 60 (flugunfähige!) Tauben auf einen Schlag wird auch Uli nicht nehmen können, davon gehe ich jedenfalls mal aus. Und jeder, der nur ein oder zwei Plätzchen bieten kann, leistet letztlich einen Beitrag zum Überleben der Tiere. Sonst bleibt es wieder an den Leuten hängen, die ohnehin schon aus allen Nähten platzen. Das finde ich dann immer besonders schade, wenn es auch noch Orte gibt, an denen wirklich Platz ist. Vor allem für Tiere, die nicht fliegen können.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
das mit den wenigen Tauben ist mir auch schon in den Sinn
gekommen.Da hast Du wahrscheinlich recht!
Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken!
Ein bißchen Zeit ist ja noch.
Auch wenn die Zeit immer schnell vorbei geht!
 
Hallo Steph,

ja, das ist tatsächlich so. Eine Zeitlang hatte ich nur zwei Pärchen. Eines davon ist deutlich dominanter. Beides Stadttauben, sehr zickig vom Charakter her. Das andere Paar besteht aus einer Pfautaube und einem Purzler. Die beiden wurden von den Stadtauben terrorisiert. Die ersten Tage habe ich ihnen Futter in ihrer Nistbox angeboten, weil sie das Futter nicht anrühren durften. Der Täuber hat sich regelrecht festgebissen. Also niemals blutig oder so, aber sehr aggressiv. Sobald eine oder zwei Tauben dazu kommen, neutralisiert sich die Situation deutlich. Es gibt nicht mehr ein "Hassobjekt". Man hat "anderes zu tun" und motzt dann halt jeden mal an, wie es unter domestizierten Tauben so üblich ist.

LG
Tanja
 
Ich würde gern eine flugunfähige Täubin nehmen.
Ich hab ja momentan 2 Flugfähige Täuber (Linus und Jockl)
und eine flugunfähige Täubin (Lurchen).
Naja und die 3er Beziehung klappt nimmer so toll und
deswegen würde ich gern eines aufnehmen.
Wenn ich nun eine flugfähige Täubin nehmen würde würden
die beiden Täuber sicher nur die neue wollen und Lurchen
würden sie links liegen lassen:(
Also muss ne flugunfähige her^^
Ich hab meine Mutter schon überreden können
und mein Vater werd ich nachher fragen^^
Aber der wird schon ja sagen^^
Sind die Tauben denn noch da?
Kann ich eine haben?
Ich wohne in der nähe von Hamburg
wie ist das mit den Transport?
 
Hallo, habe den Bericht schon vor Tagen gelesen und tu mich sschwer mit der Beantwortung. Ich bin wirklich Taubenliebhaber, aber alles geht nicht. Auch wenn wir bestimmt noch was Platz haben kann es nicht sein das wir alle Tauben aufnehmen für die es keinen Platz gibt. Vor 4 Monaten haben wir 60 Brieftauben von einer Tierschützerin aufgenommen, sie wären sonst geschlachtet worden. Heute denke ich dann wären sie es eben. Wir, die wir uns um Tauben kümmern müssen auch damit leben das wir nicht alle Tauben retten können. Es ist etwas anderes wenn ein Mensch eine Taube gesund gepflegt hat. Dan kommt es auf eine Taube mehr oder weniger nicht an. Aber 60 flugunfähige, das übersteigt unsere Kapazität. Und ich denke auch immer noch, Tod gehört zum Leben.
gruß Uli
 
Thema: 60 Tauben suchen dringend neues Zuhause!
Zurück
Oben