65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
Frag mal bei Peta - die sind sicher tatkräftig dabei... *zyn*
Oder frag in einem offenen Brief (das könnte tatsächlich wirksam sein) bei Peta ob sie einen Teil der durch
diesen Protestaufruf eingegangen Spenden nicht an Hilfsaktionen wie Eure weiterreichen möchten??
 
moin vogelklappe.
ich erlaube mir, da mal etwas zu zu sagen
Zum Teil schließen sie sich dann Stadttauben an, gegen die sich die gezüchteten Tiere nur schwer behaupten können
ich weiß nicht, warum das so sein sollte, kann das hier irgendwer erklären? wäre hilfreich.
Werden verirrte Tauben gefunden, ist es schwierig die abgemagerten, erschöpften und teilweise verletzten Tiere dem Züchter zurückzuführen, da die Brieftaubenverbände jegliche Verantwortung von sich weisen.
ich denke, hierzu kann jeder, der im stadttaubeforum aktiv ist ein lied singen. aber versucht den kontakt mal anders.
ich kann verstehen, dass jemand aus kiel seine taube kaum aus münchen abhohlen möchte (übertriebenes beispiel)
aber auf brieftaube.de findet man den obmann für seine umgebung, bei denen man die taube einfach abliefern kann. so einfach ist dass, wird von mir seit 5 jahren so gemacht.

lg Plym
 
Ist das eine ernste Frage, Plymrock ? Schon 'mal einen Schosshund in einem Strassenhunderudel ausgesetzt? Obwohl auch dieser Vergleich natürlich hinkt - Brieftauben halten sich in den Stadttaubenschwärmen kaum; wir finden sie meistens tot auf, wenn man sie nicht rechtzeitig in die Hand bekommt. Sie sind einfach zu erschöpft, um auch noch auf der Strasse um Futter zu konkurrieren. Aus diesem Grund findest Du mich auch kaum bei den Stimmen, die Brieftauben (heute) für nennenswerten dauerhaften Zuflug in den Städten verantwortlich machen.

Genau auf diesem Standpunkt steht aber der für mich zuständige Berliner Vertrauensmann, daß der Eigentümer für die Rückführung zu sorgen hat ! Leider muß ich ihn zu oft einschalten, um das bei seinen "Pappenheimern" auch durchzusetzen, denn daß dem so ist, wissen die in der Regel schon. Ich hole und "liefere" gar nichts ab; das wäre ja noch schöner (dafür haben diese "Sportsleute" ja schon die Finder als Laufburschen), und er muß dafür auch nicht jedes Mal durch die halbe Stadt fahren, denn seine Volieren sind ja noch voller als meine. Die Tauben, die jemandem gehören, können weder hier noch dort unnötig lange sitzen. Wer kein Geld für die Rückführung hat, sollte auch keine Tauben schicken (O-Ton). Gegen den Sternflug ist er übrigens auch.
 
Göttlich das Thema :D

macht nur weiter, bringen wird euch das sowieso nichts !:p

Grüzi
 
Der geht wirklich sehr liebevoll mit seinen Tieren um :-) Was man mit Erdnüssen nicht alles erreichen kann. Allerdings habe ich persönlich z.B. in der Taubenpraxis noch nie jemanden kennen gelernt, der das genauso handhabt ("vielleicht sollten sie in diesen Korb lieber keine Taube mehr tun- die stapeln sich ja schon." - "Ach was! Das geht noch!" ;-))
 
Hi,
ich will jetzt mal für die Eröffnerin des Treads eine Lanze brechen.

Ilder hat schon geschrieben es geht nicht um PETA, sondern um die Tauben.

Sicher stammt der Artikel und die Unterschriftensammlung von PETA. Ob man PETA positiv, oder negativ gegenübersteht ist aber nicht der springende Punkt, nicht bei diesem Thread. Aber, wie mir scheint, wird hier ein sehr heikles Thema angesprochen...

Da werden von unterschiedlichen Züchter Brieftauben auf eine Reise geschickt. Viele Tiere schaffen es zurück, einige nicht.
Diese Tiere verenden zum Teil irgendwo, oder werden gefunden und versorgt. Manche werden von ihren Züchtern abgeholt und zurückgeführt in ihren Schlag, manche nicht. Sie werden dem Finder überlassen, ihr Schicksal hängt davon ab, was er mit diesen Tauben macht. Er kann sie behalten und versorgen, er kann sie töten, eventuell, wie auch immer, es schert keinen was mit ihnen passiert.

Ist das ok und nicht wert zu erwähnen??
Nach dem Motto... ist nun mal so....Punkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas...
Ich persönlich finde Tauben, egal ob Brieftauben, Rassetauben, oder Stadttauben allesamt wunderschön.

Und ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen für diese friedliebenden und, wie ich mittlerweile feststellen konnte, sehr intelligenten Überlebenskünstler, äußerlich sehr schönen Tiere, nichts als oft Verachtung übrig haben.

So, dass musste jetzt mal gesagt sein. :zustimm:;)
 
Ist doch klar, warum diese Organisation ständig spektakuläre Aktionen macht. Schließlich leben sie von Spenden.
Die geben mehr als 30% der Spendeneinnahmen für Personalkosten aus und mit dem Rest finanzieren sie ihre Aktionen, die mehr der Volksverdummung dienen als den Tieren zugute kommen. Projekte, die dem Tier- und Artenschutz dienen, kann man da mit der Lupe suchen.

Soviel zu der zuvor zitierten Allgemeinbildung und den Scheuklappen.
Mensch Leute, schaltet das Gehirn ein, seid kritisch, hinterfragt die wahre Zielsetzung (nicht die publizierte), bevor ihr wen verbal oder finanziell unterstützt.[/QU

Hallo
Was hier von einen dubiosen Verein angeblicher Tierschützer in die Wege geleitet wird ist ja wirklich haarsträubend.Ich kann da Raven nur beipflichten,das es sich hier um Volksverdummer handelt,die nur ein Ziel haben:--An die Spendengelder naiver Mitmenschen zu kommen um es sich gemütlich zu machen.Diese überflüssige Aktion gegen die Brieftaubenzüchter war doch mehr als unnötig und total verfehlt.
Da muß man als normaler aufgeklärter Mensch doch Schüttelfrost kriegen.---Denn um was geht es?
Es geht um einen Taubenflug von gut trainierten Tieren die zu Ehren des Weltfriedentages aufgelassen werden sollen.
Der Flug findet aber nur statt,wenn es das Wetter zu läßt.Die Veranstalter dieses Fluges sind Fachleute die so einen Flug niemals bei einer schlechten Wettervorhersage ausführen würden.
Die würden den Flug sogar vorher absagen ,wenn die Wettervorhersagen einen reibungslosen Ablauf in Frage stellen.
Also,verprasst weiter unsere Spendengelder aber laßt die Brieftaubenzüchter in Ruhe.--Geht nach Afrika und fangt Kamele.Die sind mit euch verwandt.
Ist keine Behauptung.Nur eine Vermutung.

Liebe Grüße---Klaus
 
OT:

Der geht wirklich sehr liebevoll mit seinen Tieren um :-) Was man mit Erdnüssen nicht alles erreichen kann.

Ach kommt schon, die sind doch festgetackert! ;)
So was von Ordnung hab ich ja noch nie gesehen. Wenn ich meinen Sauhaufen dagegen sehe...
 
OT:



Ach kommt schon, die sind doch festgetackert! ;)
So was von Ordnung hab ich ja noch nie gesehen. Wenn ich meinen Sauhaufen dagegen sehe...

Oder hypnotisiert ;-) Wer weiß, was die für "Vitamine" geben.
Aber mal im Ernst- ich dachte immer, ich wäre der einzige Mensch auf Erden, der seine Flugschweine "Mäuschen" nennt ^^
 
Denkt mal eine Sekunde nach, und fragt euch, welcher Züchter mit Hirn da seine wertvollen Zuchttiere mitfliegen lässt?
Welche also dann, und was heißt das wohl ? "Züchter mit Hirn" nehmen überhaupt nicht teil, aber das hatten wir schon ...
Realistische Einschätzungen sind erbeten!
1 % Verluste = ca. 650 Tauben, davon werden ca. 10 % = 65 von Laien gefunden - und wo landen sie dann ? - realistisch genug ?
Ilder hat schon geschrieben es geht nicht um PETA, sondern um die Tauben.
Aber Peta ist doch willkommener Anlass, vom Thema abzulenken, daß es selbstverständlich wieder Verluste geben wird. Brauche wohl nicht zu wiederholen, daß ich mich zu Peta bereits früher eindeutig geäußert habe. Mir hat heute der fünfte Züchter gesagt, daß die Verluste bei Jungtauben dieses Jahr ungewöhnlich hoch, bis zu zwei Dritteln waren. Wer das bestreitet, kann gerne gegen E-Mail die Telefonnummern haben. Das wird auch nicht anders dadurch, daß Peta diese Mengen zumindest für diese Saison weit untertrieben hat.
Die Veranstalter dieses Fluges sind Fachleute die so einen Flug niemals bei einer schlechten Wettervorhersage ausführen würden.
Warum, Witte Duiv, sind die Flüge dann gerade wegen der Wettervorhersage für Sonntag in Berlin nicht schon abgesagt ?
bringen wird euch das sowieso nichts
Doch, Tauben vom Himmel - können wir die dann alle zu Dir schicken ? Das konsequente Einfordern von Eigentümerverantwortung bringt übrigens doch etwas, aber es ist so unendlich mühsam, und das torpediert nach wie vorher jegliche "Reklame" für diesen "Sport".
 
Aber Peta ist doch willkommener Anlass, vom Thema abzulenken,

Das Problem ist Peta.
Anstatt eine konkrete Veranstaltung kritisch zu hinterfragen, wird diese nur als Aufhänger genutzt, um die Zucht von Brieftauben generell anzuprangern.

Dabei handelt es sich zwar um die selben Tiere aber um zwei verschiedene Sachverhalte.

Auf der einen Seite ein singuläres Ereignis, dass sicher auf seine Folgen und Sinnhaftigkeit untersucht werden muß.
Auf der anderen Seite der Brieftaubensport mit wesentlich differenzierteren Fragestellungen

Die Verknüpfung der Fragestellungen seitens Peta ist reiner Populismus und dient lediglich der öffentlichen Aufmerksamleit für diese Organisation.
Ich habe nicht den Eindruck bekommen, dass es wirklich um die Tiere und deren Ergehen im Rahmen der Veranstaltung geht.
 
Darauf gehe ich erst garnicht ein. Da gibt es sehrwohl einen Unterschied und das weißt du ganz genau.
Desweiteren gebe ich hier keine Rechenschaft ab warum ich wo unterzeichne.

LG
Karin

Warum fühlst du dich angegriffen das war nicht meine Absicht nur sollte man nicht alles gleich unterschreiben .In wie weit hast du dich denn über Peta Informiert das du gleich eine Unterschrift gibst??

Nicht jeder offentsichlich gut gemeinte Tierschutz ist auch gut. Soll heißen gehe in dein TH in deiner nähe lassen 100 Euro dort das ist ware Hilfe am Tier Spenden zu Peta was bringt das ?

Die hundert Eus werden da erst mal aufgeteil zum einen an die die für die Propagande sprich Werbung über Aktionen von Peta zuständig sind dann bekommen die Promis die ihren frisch operierten Körper zur Schau stellen auch ihren Teil und dann sofern was über ist sind die Tiere dran.

Also nicht sauer sein Karin ging nicht gegen dich persönlich nur gegen die Leichtsinnigkeit seine Unterschrift zu allem abzugeben. lg
 
Witte Duiv: zwei Zungen. :nene:

Am 06. Mai 2009 um 21:48 Uhr in #145 schreibt er im Thread "User im Taubenforum stellen sich vor" :

"...Ich bin der Klaus.Habe über 50 Jahre Tauben.Einige Zeit hatte ich Rassetauben(Deutsche Schautauben,Süddeutsche doppelkuppige Mönche mit weißen Binden und Wiener Hochflieger.)Wurde aber von den Bazillus,Brieftaube,infiziert.Das ist eine Krankheit die man bis ans Lebensende nicht mehr los wird.Habe fast alle Meisterschaften die es damit zu holen gab gewonnen.Aber jetzt im Herbst meines Lebens angekommen kann ich es nicht mehr ertragen die schönen Tiere auf weite Strecken die den Tierschutz entgegenstehen,zu verlieren.Deshalb habe ich nur noch weiße Brieftauben die ich nur bis 400 KM schicke die eine Brieftaube ohne Qual bei normalen Wetter fliegen kann.Bei schlechte Vorhersagen bleiben meine Tauben zu Haus.Zu dieser eigenen Erkenntnis kamen dann die Erfahrungen mit den heutigen Brieftaubenzüchtern die ich mittlerweile(vielfach)als entartet bezeichnen kann.
...
Der Brieftaubensport in der jetzigen Form ist Tierquälerei....Denn Brieftaubenzüchter haben nur noch Dollarnoten auf die Augen aber kein Gefühl mehr für das Tier.--Ich bin für Ehrlichkeit....--Euer Klaus"


Von mir gekürzt und mit in Rot hervorgehobenem Text wiedergegeben.

Hier ist der komplette Text nachzulesen.
 
Warum züchtet man Tauben? es gibt doch schon viel zu viele!

Viel zu oft werden die Tiere als Sache angesehen die - je nach "Leistung" mehr oder weniger zählt.

Es ergibt keinen Sinn, Tiere irgendwo hinzukarren und sie dort frei zu lassen, damit sie wieder zurückfliegen. Was ist der Sinn für die Tiere?

Ein Menschen-Hobby auf kosten der Tiere ist es.

Immer noch besser müssen sie sein, noch weiter fliegen, noch schöner aussehen.. das sind alles Dinge die der Mensch gerne sehen möchte. Die Tauben interessiert das alles nicht. ich interessiere mich für das Wohl der Tiere und nicht für ihre Leistung.

Ich finde es nicht in Ordnung was mit den Tieren gemacht wird.
ich hab die Links von einer Freundin bekommen die mit Peta genausowenig zu tun hat wie ich. Da im Forum das Thema noch nicht zur Diskusion stand, habe ich die Links gepostet.
Mir ging es nur darum die jenigen "Tierschützer" zu informieren die es noch nicht wussten.

Natürlich können Proteste gegen diese Aktion etwas bewirken. Und wer Peta nicht mag und seine Meinung mitteilen möchte, kann sich ja direkt an die zuständigen Stellen wenden.
 
Warum züchtet man Tauben? es gibt doch schon viel zu viele!

Viel zu oft werden die Tiere als Sache angesehen die - je nach "Leistung" mehr oder weniger zählt.

Es ergibt keinen Sinn, Tiere irgendwo hinzukarren und sie dort frei zu lassen, damit sie wieder zurückfliegen. Was ist der Sinn für die Tiere?

Ein Menschen-Hobby auf kosten der Tiere ist es.

Immer noch besser müssen sie sein, noch weiter fliegen, noch schöner aussehen.. das sind alles Dinge die der Mensch gerne sehen möchte. Die Tauben interessiert das alles nicht. ich interessiere mich für das Wohl der Tiere und nicht für ihre Leistung.

Ich finde es nicht in Ordnung was mit den Tieren gemacht wird.
ich hab die Links von einer Freundin bekommen die mit Peta genausowenig zu tun hat wie ich. Da im Forum das Thema noch nicht zur Diskusion stand, habe ich die Links gepostet.
Mir ging es nur darum die jenigen "Tierschützer" zu informieren die es noch nicht wussten.

Natürlich können Proteste gegen diese Aktion etwas bewirken. Und wer Peta nicht mag und seine Meinung mitteilen möchte, kann sich ja direkt an die zuständigen Stellen wenden.

Wißt Ihr eigentlich wo Ihr seid?

Das ist ein Vogelforum. Das Hobby der meisten Leute hier sind Vögel. Wenn auch unterschiedliche Arten.
 
@Ilder

Sicher hast du es nur geposte aber halt nicht als deinen Beitrag dann wäre er umschrieben gewesen dieser Beitrag ist das Orginal von Peta und das dann Antworten in diese Richtung kommen damit muß man Rechnen.

Schon die Überschrift ist ein reines Verurteilen der Brieftaubenzüchter mit welchen Recht????

Die armen Tiere werden ausgesetzt das ist doch einfach lächerlich Brieftauben werden seit zig Jahren gehalten und rein auf den Flug gezüchtet dazu hat jeder ein anderes Verhältnis aber alles gleich als Tierquälerei hinzustellen ist eine Anmaßung aber das kennt man bei vielen solcher Organisationen .

Gab ja genug Beispiele wo so superschlau Tierschützen in Nacht und Nebelaktionen Tiere "befreit " haben die in der Natur gar nicht zurecht kommen konnten.
War Peta nicht auch an so was beteiligt?????

Aber wie hier schon einer schrieb Klasse Thema aber ändern wird sich eh nichts.
 
Wißt Ihr eigentlich wo Ihr seid?

Das ist ein Vogelforum. Das Hobby der meisten Leute hier sind Vögel. Wenn auch unterschiedliche Arten.

:zustimm::zustimm::zustimm: Also laßt mal schnell die exoten fliegen die werden in den Käfigen und Volieren gequält .

Wäre doch eine echt schöne Aktion von Peta ein paar nackte Promis im Vogelkäfig gibt soviel Müll im TV da fehlt das echt noch.:+schimpf:D:D:D
 
Le Perruche hat scheinbar noch nie davon gehört, dass es auch bei Vögeln zu massiven Tierschutzproblemen kommen kann.
Es erscheint auch fraglich, ob alle die, die hier so um sich schießen, in Not geratene Zuchttauben aufnehmen, päppeln und dann oft genug sehen können, wo diese unterzubringen sein könnten. Abgesehen von den deutschen Züchtern, die sie oft genug nicht zurück nehmen -
Denkt mal eine Sekunde nach, und fragt euch, welcher Züchter mit Hirn da seine wertvollen Zuchttiere mitfliegen lässt?
- was macht ein Perruche, ein Bango und wie sie alle heißen mit russischen, dänischen etc Tauben, die er findet? Na? Interessiert mich wirklich! Kopf ab? Oder was genau?

Gerade fand ich noch diesen Artikel:

Tierschützer protestieren gegen Taubenflug

"Berlin (dpa/bb) - Der Tierschutzverein für Berlin und der Deutsche Tierschutzbund fordern ein Verbot des «Internationalen Sternflugs 2010» am Sonntag in Berlin. "

Zu dumm aber auch, vielleicht fällt euch noch ein, was man gegen den DTB und den Berliner Tierschutz aus den Fingern saugen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
999
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.033
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.473
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.751
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.099
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben