65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
Brieftauben Flüge sind sicher harter Sport...
Für wen ? Sicher für die armen Züchter, die anschließend mit "verloren gegangenen" Tauben behelligt werden, die sie sowieso nicht wiederhaben wollten. Mir kommen immer schier die Tränen, vor welche Probleme diese bedauernswerten Menschen da gestellt werden.
Auf der einen Seite ein singuläres Ereignis, dass sicher auf seine Folgen und Sinnhaftigkeit untersucht werden muß.
Dann lenkt doch nicht davon ab. Wer ausgerechnet Tauben für ein geeignetes Friedenssymbol hält, hat sie offenbar sowieso noch nie genau beobachtet. Und ausgerechnet solche, die es besser wissen könnten, machen dabei mit.
 
Warum fühlst du dich angegriffen das war nicht meine Absicht nur sollte man nicht alles gleich unterschreiben .In wie weit hast du dich denn über Peta Informiert das du gleich eine Unterschrift gibst??

Nicht jeder offentsichlich gut gemeinte Tierschutz ist auch gut. Soll heißen gehe in dein TH in deiner nähe lassen 100 Euro dort das ist ware Hilfe am Tier Spenden zu Peta was bringt das ?

Die hundert Eus werden da erst mal aufgeteil zum einen an die die für die Propagande sprich Werbung über Aktionen von Peta zuständig sind dann bekommen die Promis die ihren frisch operierten Körper zur Schau stellen auch ihren Teil und dann sofern was über ist sind die Tiere dran.

Also nicht sauer sein Karin ging nicht gegen dich persönlich nur gegen die Leichtsinnigkeit seine Unterschrift zu allem abzugeben. lg

Hallo,
es geht mir nicht um PETA, sondern um die TAUBEN!!
Leider kann ich nicht ins nächste Tierheim gehen und dort 100 Euro lassen (die habe ich nämlich nicht, davon kaufe ich Medikamente und Futter, bezahle TA Rechnungen usw. für Tauben die mir garnicht gehören). Und du willst mir erklären was wahre Hilfe am Tier ist, jetzt muss ich aber mal lachen.
Ich denke ich tue mein möglichstes verletzte und zugeflogene Brieftauben zu versorgen. Ich habe nicht an PETA gespendet, kann ich mir garnicht leisen, hab hier genug Ausgaben (kannst mir ja gerne mal nen Sack Futter zukommen lassen um dich an der wahren Tierhilfe zu beteiligen).

Nicht sauer sein, aber das musste mal raus.

LG
Karin
 
Auf der anderen Seite der Brieftaubensport mit wesentlich differenzierteren Fragestellungen
Dann erkläre mir doch bitte, was an der Stellungnahme des DV differenziert ist ? Darin lese ich genau solche überwiegend pauschalen Aussagen, wie sie gerade kritisiert werden. Aber bitte mit gleichem Maß ...

Tierschutzrechtlich liegt ein Aussetzen vor, wenn das Tier durch eine positive Tätigkeit aus dem bisher geschützten Zustand in einen solchen neuen verbracht wird, in dem es an seinem Leben, seinem Wohlbefinden oder seiner Unversehrtheit erheblich gefährdet ist, falls nicht ein rettender Zufall eintritt (vgl. Lorz, Kommentar zum Tierschutzgesetz, 4. Auflage, München 1992).

Den Brieftaubenzüchtern aus dem In- und Ausland steht zur Überprüfung des Gesundheitszustandes bereits seit 1972 eine eigene Verbands-Taubenklinik in Essen-Katernberg zur Verfügung.

Selektierte Brieftauben werde von den Züchtern zur Deckung des eigenen Lebensmittelbedarfs verwandt (vgl. § 3 Nr. 5 der Verbandssatzung, wonach Brieftauben nicht der gewerblichen Lebensmittelgewinnung zugeführt werden dürfen). Bei der Schlachtung gehen die Züchter nach Auffassung des Verbandes grundsätzlich mit der erforderlichen Sachkunde vor.

Die Auswirkungen der jeweils angewandten Methode auf den Heimkehrwillen der Brieftaube werden im Übrigen von verbandsfremden Personen (und vielleicht auch noch von einem Teil der Züchter) stark überschätzt. Denn in erster Linie fliegt die Brieftaube nicht auf ihren Partner oder ihr Nest, sondern auf ihren Züchter oder ihre Züchterin. Dies hat mit dem ganzjährigen liebevollen Umgang mit den Tieren zu tun. Eine Brieftaube, die sich bei ihrem Züchter oder ihrer Züchterin nicht wohl fühlt, wird nicht schnell nach Hause fliegen – ganz gleich, nach welcher Methode sie geschickt wird.

Die Verluste sind z. B. umweltbedingt, und zwar insbesondere dadurch, dass sich Greifvögel infolge ihrer ganzjährigen Verschonung von der Jagd im Übermaß vermehrt haben und deshalb zwangsläufig im Übermaß Brieftauben schlagen.

Brieftaubenzüchter betrachten Greifvögel trotzdem nicht als Feinde.

Dr. Haag-Wackernagel bestätigt in seiner Arbeit daher auch, dass eine erfolgreiche Verpaarung von Stadt- und Brieftauben nicht stattfindet.

Hinzuweisen ist in diesem Zusammenhang auch noch darauf, dass es wiederum Brieftaubenzüchter sind, die sich um bereits in vielen Städten errichteten Taubenhäuser z. B. dadurch kümmern, dass sie Taubeneier gegen Gipseier austauschen.

Die Brieftaubenzüchter gehen ihrem Hobby nach, ohne andere zu stören.
http://www.brieftaube.de/web/
- Die Tauben werden in einen ungeschützt(er)en Zustand gebracht, was auch gar nicht bestritten wird - die Worte les' ich wohl...
- Wie viele Züchter bzw. Tauben haben je die Taubenklinik von innen gesehen ?
- Alle Züchter essen ihre Tauben selbst oder selektieren nicht ? Das war mir neu.
- Tauben, die "nicht schnell" nach Hause fliegen, fühlen sich dort nicht wohl - warum haben das die Züchter hier nie geschrieben ?
- Wo es früher wegen der fast vollständigen Ausrottung gar keine Greifvögel mehr gab, wurden in der Tat keine Brieftauben geschlagen. Ein Habicht vor dem Schlag hat aber ein Revier; da sitzen deshalb nicht fünf.
- Wer Verpaarungen von Brief- und Stadttauben sehen möchte, komme bitte in unseren betreuten (offenen) Schlag. Zugegeben - ein Schlag, aber eben nicht für Brieftauben.
- Überall kümmern sich Brieftaubenzüchter um Taubenhäuser ? Ich staune Bauklötze ...
- Warum stört mich mein Telefon fast täglich mit Brieftaubenanrufen ? Anscheinend habe ich Tinnitus und sollte zum Arzt...
 
Toller Fund, danke!
Zu Brieftauben/Stadttauben-Pärchen hatte ich hier auch schon mal Beobachtungen aus Städten gepostet, auch ich selbst habe schon Entsprechendes gesehen, einschließlich Nachwuchs - frei in der Stadt. Das Brieftaubenzüchter sich so häufig um Stadttaubenschläge kümmern, ist wohl vielleicht Wunschdenken des Verbands? Immerhin - man staunt! Dann sollen sie mal die Werbetrommel bemühen in ihren Reihen, wäre hilfreich. Sicher mißbrauchen sie da unseren Schäfer (Südwinds Thread kürzlich), der hat allerdings nie Brieftauben gezüchtet und hält davon gar nichts, auf Brieftaubenzüchter ist er nicht gut zu sprechen!
 
Dann erkläre mir doch bitte, was an der Stellungnahme des DV differenziert ist ? Darin lese ich genau solche überwiegend pauschalen Aussagen, wie sie gerade kritisiert werden. Aber bitte mit gleichem Maß ...
Siehst du da irgendwas von Polemik, maßloser Übertreibung, Druck auf die Tränendrüsen der "dummen" Leser? Ich nicht...


- Die Tauben werden in einen ungeschützt(er)en Zustand gebracht, was auch gar nicht bestritten wird - die Worte les' ich wohl...
Taubenzüchter, sperrt eure Tauben am besten ganzjährig ein, damit ihnen nur ja nichts passiert! Allerdings müsst ihr dann damit rechnen, dass wiederum die Tierschützer aufkreuzen wegen solcher nicht tiergerechten Haltung.

- Wie viele Züchter bzw. Tauben haben je die Taubenklinik von innen gesehen ?
Was uns das nun sagen soll... :nene:

- Tauben, die "nicht schnell" nach Hause fliegen, fühlen sich dort nicht wohl - warum haben das die Züchter hier nie geschrieben ?
Komische Frage.

- Wo es früher wegen der fast vollständigen Ausrottung gar keine Greifvögel mehr gab, wurden in der Tat keine Brieftauben geschlagen. Ein Habicht vor dem Schlag hat aber ein Revier; da sitzen deshalb nicht fünf.
Hat ja auch keiner behauptet, es ging um die Gefahren auf der Reise.

- Wer Verpaarungen von Brief- und Stadttauben sehen möchte, komme bitte in unseren betreuten (offenen) Schlag. Zugegeben - ein Schlag, aber eben nicht für Brieftauben.
Brieftauben halten sich in den Stadttaubenschwärmen kaum; wir finden sie meistens tot auf, wenn man sie nicht rechtzeitig in die Hand bekommt. Sie sind einfach zu erschöpft, um auch noch auf der Strasse um Futter zu konkurrieren. Aus diesem Grund findest Du mich auch kaum bei den Stimmen, die Brieftauben (heute) für nennenswerten dauerhaften Zuflug in den Städten verantwortlich machen.
Ja was denn nun?

- Überall kümmern sich Brieftaubenzüchter um Taubenhäuser ? Ich staune Bauklötze ...
Vogelklappes Märchenstunde - da wird mal eben ein "überall" dazugedichtet

Wenn du nicht soviel schwafeln würdest, könnte man dir manches (mehr) glauben!

Übrigens: Gäbe es keine Brieftaubenzüchter, gäbe es auch keine Brieftauben - sollen die jetzt alle in die Suppe, oder wie?

Sinn oder Unsinn des Massenauflasses der Tauben hätte evtl. sachlich diskutiert werden können, aber bestimmt nicht auf der Grundlage einer typischen Peta-Aktion. Die Tauben sind doch nur Aufhänger, mal wieder die Forderungen kundzutun, dass man gegen jegliche Nutzung von Tieren ist und zur Nutzung gehört nun anscheinend nicht nur der Verzehr von Tieren oder die Verwendung als Arbeitstier, sondern auch die Freude an der Tierhaltung.
 
@karinlissy

Macht gar nichts ich weiß doch mit welcher hingabe du dich einsetzt das steht auch echt nicht im Vordergrund das eigentliche Problem ist die Blauäugigkeit mit der hier für eine Unterschriftenaktion gepostet wird!!!

@Vogelklappe

Muß da Raven Recht geben einige Aussagen von dir gehen wirklich schon wieder Richtung Grimms Märchenwelt!!!!!
Warum müssen die guten immer Mangelware sein und die Hetze gegen Brieftaubenzüchter im Vordergrund stehen???

@Paloma negra

Da ich noch nie ein großes Theater gemacht habe nun halt mal hier extra für dich.
Zuflieger falls sie sich meinen Tieren anschließen werden sofort aus dem Schlag genommen dann werden sie versorgt und wenn erholt lasse ich sie fliegen kommt sie wieder das gleiche Spiel nochmal hilft das nicht sorry ich brauch keine 2-3 Chancen sind da echt genug .Kleiner Trost essen mag ich sie auch nicht .

Nun könnt ihr euch richtig über mich aufregen aber wie ihr schon sehr oft geschrieben habt es gibt echt sehr viele herrenlose Brieftauben .

lg
 
Siehst du da irgendwas von Polemik, maßloser Übertreibung, Druck auf die Tränendrüsen der "dummen" Leser? Ich nicht...
Raven, mit Deinen Verdrehungen kommst Du nicht weiter. Es findet in der Stellungnahme keinerlei Differenzierung zwischen dem Sternflug und dem Brieftaubensport an sich statt, und zwar auch nicht im Sinne der Züchter, die Sternflüge ablehnen. Hier übrigens auch nicht - warum nicht ?
Taubenzüchter, sperrt eure Tauben am besten ganzjährig ein, damit ihnen nur ja nichts passiert!
Mach' doch ein einziges Mal einen Verbesserungsvorschlag, Raven, anstatt pausenlos das, was Du anderen vorwirfst. Warum muß es immer weiter und die schnellste sei, anstatt überschaubare Strecken und Preise für Vollständigkeit ?
Hat ja auch keiner behauptet, es ging um die Gefahren auf der Reise.
Dann lies' bitte richtig - es geht auch um die Greifvogelgefahr vor dem Heimatschlag, für die ein Habicht genügt, unabhängig davon, wie viele woanders setzen.
Hinzuweisen ist in diesem Zusammenhang auch noch darauf, dass es wiederum Brieftaubenzüchter sind,...
Woraus entnimmst Du, daß es sich nicht auf alle Taubenhäuser bezieht ? Liest sich so, als seien überall Brieftaubenzüchter beteiligt, obwohl das Ausnahmen sind - und wer sonst ist gar nicht der Rede wert - aber das geht bei Dir natürlich durch ?
Wenn du nicht soviel schwafeln würdest, könnte man dir manches (mehr) glauben!
Bei Dir kann ich kaum feststellen, daß Du inhaltlich überhaupt ezwas beiträgst; Du re-agierst (und sekundierst) immer nur. Willst Du Dich um die Rückführung der Brieftauben kümmern, die hier sitzen, anstatt zu schwafeln ? Nur zu.
Warum müssen die guten immer Mangelware sein ...
Bitte, bango, mach' Du doch die Anrufe, und frag' mich danach wieder. Glaubst Du, ich würde das schreiben, wenn es nicht meiner (derzeit fast wieder täglichen) Erfahrung entspräche ?
Sinn oder Unsinn des Massenauflasses der Tauben hätte evtl. sachlich diskutiert werden können, aber bestimmt nicht auf der Grundlage einer typischen Peta-Aktion.
Auf die Grundlage bist Du doch eingegangen - weil Du es wolltest. Hier finde ich kein einziges Argument, warum denn viele Züchter eine Teilnahme am Sternflug ablehnen, aber anscheinend ist das "off-topic" ?
 
Vorschlag

Hallo!

Wäre es nicht angebracht, wenn erstmal jeder, der es noch nicht getan hat, schreibt, was er von dem Flug am Sonntag hält, und ob er seiner Meinung nach stattfinden soll? Also, genau der Flug, der Thema dieses Threads ist, nicht irgendein anderer.

Die meisten Informationen wurden ja zusammengetragen, so, dass jeder wissen sollte, worum es geht.

Gruß,
Elgrin

PS: Zusätzliche Info - wurde bereits angesprochen, aber nicht verlinkt, glaube ich: Wettervorhersage
 
Hallo Elgrin,
ich finde den Flug gut! Ich verstehe diesen Auflass als Völkerverständigung und Symbol für den Frieden.

Ich selber würde den Flug nicht schicken, weil unsere Reiserichtung eine andere ist und ich nicht einschätzen kann ob ich alle Tauben wiederbekommen würde.
Ich würde aber auch bei der Wetterprognose fürs Wochenede nicht so weit schicken, wäre mir zu unsicher. Das werden auch viele andere Züchter ähnlich handhaben. Es wird aber auch Züchter geben die schicken.
Aber, und da kann ich witte duif nur recht geben, sie werden nur aufgelassen wenn das Wetter es zulässt.

Ich selber reise heute meine Jungtauben. Unsere Reisevereinigung hat aufgrund des Wettervorhersage von 250 km auf 160 km verkürzt. Die Tauben werden auch nur aufgelassen wenn das Wetter in Ordnung ist und ein reguläres Heimfinden ermöglicht. Sonst fährt der LKW nach Düsseldorf und wir holen unsere Tauben dort ab.
Gruß Uli

Ansonsten lässt sich diese Disskusion eh nicht führen. Da liegen die Standpunkte einfach zu weit auseinander. Und vor allem ist sie von genau den gleichen Leuten schon zig mal geführt.

Gruß Uli Bovermann
Taubenliebhaber
 
Hallo Uli!

Wie ich sehe, gehen unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander ... abgesehen davon vielleicht, dass ich den Flug für überflüssigen Unsinn halte ;)

Ernsthaft: Was du mit deinem Beitrag zum Ausdruck bringst, ist Verantwortungsbewusstsein, und das finde ich klasse: Keine langen Strecken; bei "gefährlichem" Wetter Verzicht.

Meine Alternative, wenn man unbedingt Tauben zur Veranstaltung haben muss, habe ich schon genannt:
Einen Berliner Uli Bovermann engagieren und seine weißen Tauben präsentieren, wie sie in die Luft aufsteigen - Tauben, die nach ein paar Minuten wieder zu Hause im Schlag sitzen.

Ein Weltfriedenstag könnte doch auch mit einer gewissen Stille, Herz und Bescheidenheit einher gehen, oder? Der Auflass von 65.000 Tauben ist meiner Meinung nach alles Andere als ein Zeichen dafür.
Übrigens werden ja als Redner auch keine 12.000 Bischöfe in die Stadt gekarrt, die anschließend zu Fuß in ihre Heimatstädte zurück eilen.

Nebenbei: Ich habe eben mal Google bemüht und nach weiteren Informationen über das Tagesprogramm gesucht: Die allermeisten Einträge verweisen aber auf Artikel und Beiträge über den umstrittenen Tauben-Auflass. Allein das sollte den Veranstaltern zu denken geben, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wetter steht scheinbar auch gegen die geplante Auflassung von 65000 Tauben. Trotzdem, selbst bei bestem Wetter ist jede Auflassung, eine Auflassung zuviel.

Wenn man sich die Stadttaubenschwärme näher betrachtet, erkennt man doch einen bunt gewürfelten Haufen, verschiedenster Rassetauben. Bei den einen sind noch die Reste von Häubchen vorhanden oder langen Federn an Beinen und Füsschen. Dann die vielen Weissen, die es nun auch gibt. Und nicht zuletzt, die sogenannten Briefer, die sich immerwieder untermischen und zumindest es eine gewisse Zeit doch schaffen, zu überleben, für eine Verpaarung mit Nachkommen. Genug, um ihre Zuchtmerkmale weiter zu vererben.
 
von UlliB: "ich finde den Flug gut! Ich verstehe diesen Auflass als Völkerverständigung und Symbol für den Frieden. "
Auf Kosten der ausgesetzten Tauben und des Unfriedens, der in den Städten dadurch entsteht. Völkerverständigung ist wohl ein ironisches Scheinargument? Für mich hat Völkerverständigung rein garnichts mit Aussetzen von Haustieren zu tun.
 
Du re-agierst (und sekundierst) immer nur.
Ja sicher reagiere ich! Und zwar ziemlich empfindlich, wenn Tierrechtler mit ihren nach allen Regeln der Marketingbranche inszenierten Aktionen Leute über den Tisch ziehen wollen. Das ist mein gutes Recht. Und solange dieses Forum als Werbeplattform für diese Anti-Irgendwas-Organisationen missbraucht wird, werde ich von diesem Recht Gebrauch machen und dazu aufrufen, die Äußerungen dieser und ihrer Anhänger kritisch zu betrachten.

Zum Sternflug an sich: Ja, warum sollte ich dagegen sein? Dabei wird die Verlustrate nicht höher sein als bei irgendeinem anderen Reiseflug. Wären die Tauben dort nicht angemeldet, würden sie woanders fliegen (wenn das Ganze aus Witterungsgründen überhaupt stattfinden kann).
 
Südwind ein Indiz dafür, dass du keine Ahnung hast.....


Hast du jemals eine Brieftaube gesehen ,die eine Haube hat? Oder gar bestrümpfte Füße?Ich jedenfalls nicht. Natürlich hast du recht gibt es diese Tiere , aber das sind ganz sicher keine Tauben die der Verband auf solch einem Flug fliegen lässt, die sidn nähmlich nicht dafür geeignet. Da müsstest du jetzt alle Rassetaubenhalter verurteilen. Jeder Züchter hat schon einmal Jungtauben verloren, die nie wieder gekehrt sind, dafür braucht man kein Brieftaubenzüchter zu sein....

Du kannst nicht jegliche Art von Taubenzucht verbieten...!


Ich finde du gehst da sehr voreingenommen an die Sache heran. Nicht immer gut wenn man für andere Argument gar keine Sinn hat.....obgleich ich nachvollziehen kann, das dieses Thema dir Sorge bereitet.
 
Dabei wird die Verlustrate nicht höher sein als bei irgendeinem anderen Reiseflug.
Heinrich H. wurde bereits zitiert, dass er generell nicht an einem Sternflug teilnehmen würde: "Ps.: ich selbst würde meine Tauben nie auf einen Sternflug setzen. Die Chance, dass einige von ihnen durch die zwangsläufig kreuzenden Schwärme mit gerissen werden, ist mir zu groß!" (Quelle 1; Quelle 2)

Wären die Tauben dort nicht angemeldet, würden sie woanders fliegen (...)
Falls das so wäre, würde es die Sache zumindest ein wenig relativieren. Aber ist das wirklich so? Frage an die Brieftaubenzüchter.

(...) (wenn das Ganze aus Witterungsgründen überhaupt stattfinden kann).
Fraglich ist allerdings, ob man sich dadurch tatsächlich abhalten lässt bei einer so öffentlichen Veranstaltung. Es geht diesmal ja "nur" um Tiere - man bedenke, was erst kürzlich in Duisburg passiert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Südwind ein Indiz dafür, dass du keine Ahnung hast.....


Hast du jemals eine Brieftaube gesehen ,die eine Haube hat? Oder gar bestrümpfte Füße?Ich jedenfalls nicht.
Les halt bittte richtig. ich habe von einem bunten Haufen geschrieben, nicht nur von Brieftauben.
Natürlich hast du recht gibt es diese Tiere , aber das sind ganz sicher keine Tauben die der Verband auf solch einem Flug fliegen lässt, die sidn nähmlich nicht dafür geeignet. Da müsstest du jetzt alle Rassetaubenhalter verurteilen. Jeder Züchter hat schon einmal Jungtauben verloren, die nie wieder gekehrt sind, dafür braucht man kein Brieftaubenzüchter zu sein....

Du kannst nicht jegliche Art von Taubenzucht verbieten...!
Ich kann ja nunmal hier garnix verbieten. Diese Befugnisse habe ich nicht "lach". Ich äussere nur meine Meinung, wie alle hier.

Ich finde du gehst da sehr voreingenommen an die Sache heran. Nicht immer gut wenn man für andere Argument gar keine Sinn hat.....obgleich ich nachvollziehen kann, das dieses Thema dir Sorge bereitet.
Danke, dass Du zumindet meine Sorge verstehst. Das tun die wenigsten.

In Deinen Augen mag es voreingenommen wirken, so wie ich, zu argumentieren. In meinen Augen steht die Sorge der Tiere im Vordergrund und absolut nicht eine einzige Sorge für die Taubenzüchter, die den ganzen Unsinn verzapfen, denen die Tauben schutzlos ausgeliefert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südwind ein Indiz dafür, dass du keine Ahnung hast.....


Hast du jemals eine Brieftaube gesehen ,die eine Haube hat? Oder gar bestrümpfte Füße?Ich jedenfalls nicht. Natürlich hast du recht gibt es diese Tiere , aber das sind ganz sicher keine Tauben die der Verband auf solch einem Flug fliegen lässt, die sidn nähmlich nicht dafür geeignet. Da müsstest du jetzt alle Rassetaubenhalter verurteilen. Jeder Züchter hat schon einmal Jungtauben verloren, die nie wieder gekehrt sind, dafür braucht man kein Brieftaubenzüchter zu sein....

Du kannst nicht jegliche Art von Taubenzucht verbieten...!


Ich finde du gehst da sehr voreingenommen an die Sache heran. Nicht immer gut wenn man für andere Argument gar keine Sinn hat.....obgleich ich nachvollziehen kann, das dieses Thema dir Sorge bereitet.

:zustimm:

Klasse nur bezweifel ich das du @südwind damit was aufzeigen kannst bei einigen ist es die Zeit echt nicht Wert da gehe ich doch lieber Taubenfliegen.

Zu den Flug der wird sicher toll hoffentlich hält das Wetter damit er auch stattfindet und zu den Verlusten die gibt es bei jeden Freiflug die ganzen ausgewilderten Greife brauchen doch auch Futter also warum nicht die ein oder andere von den 65 000 besser die als meine .:D
 
Hallo zusammen,

es wird hier immer so da gestellt, als wenn Brieftaubenzüchter Ihre Tiere nicht achten und schätzen würden, Schwarze Schafe gibt es überall, natürlich leider auch in den Reihen der Brieftaubenzüchter, aber der Deutsche Brieftaubenzüchterverband hat schon vor mehreren Jahren ein vorbildliches System zur Betreuung zugeflogener, bzw. verflogener Brieftauben eingerichtet, für jede Region gibt es sogenannte Vertrauensleute die kann man ansprechen wenn man eine gestrandete Taube gefunden hat, die helfen dann auch schnellst möglich weiter, einfach auf www.brieftaube.de gehen, Taube gefunden anklicken und bei Vertrauensleute seine Postleitzahl eingeben!

Gruß
Bibo
 
Südwind ein Indiz dafür, dass du keine Ahnung hast.....


Hast du jemals eine Brieftaube gesehen ,die eine Haube hat? Oder gar bestrümpfte Füße?Ich jedenfalls nicht. Natürlich hast du recht gibt es diese Tiere , aber das sind ganz sicher keine Tauben die der Verband auf solch einem Flug fliegen lässt, die sidn nähmlich nicht dafür geeignet. Da müsstest du jetzt alle Rassetaubenhalter verurteilen. Jeder Züchter hat schon einmal Jungtauben verloren, die nie wieder gekehrt sind, dafür braucht man kein Brieftaubenzüchter zu sein....

Du kannst nicht jegliche Art von Taubenzucht verbieten...!


Ich finde du gehst da sehr voreingenommen an die Sache heran. Nicht immer gut wenn man für andere Argument gar keine Sinn hat.....obgleich ich nachvollziehen kann, das dieses Thema dir Sorge bereitet.

hallo mein lieber :)

und ob es Brieftauben mit federn an den beinen gibt! :) hatte schon einige dabei, die flogen sogar!
 
Wenn man sich die Stadttaubenschwärme näher betrachtet,
erkennt man doch einen bunt gewürfelten Haufen, verschiedenster Rassetauben.
Bei den einen sind noch die Reste von Häubchen vorhanden oder langen Federn an Beinen und Füsschen. Dann die vielen Weissen, die es nun auch gibt.
.
Hi Südwind
schon mal was von Mutationen gehört ??

Alle Äußerlichkeiten,die vom Bild der Felsentaube abweichen,sind durch Mutationen entstanden!
So auch die weißen Tauben!!

Verpaart sich solch weiße Täubin..können da übers Jahr locker 12 bis 16 Jungtiere herauskommen..
...die allesamt nicht weiß ,sondern in den verschiedensten Gefieder-Farben einherkommen!!

Aus diesen verschiedenen Farben entstehen dann in 2. oder 3. Generation wiederum u.A.auch weisse Tauben!
Entflogene Haustauben sind dafür überhaupt "nicht nötig"!!

In 2008 gabe es eine weißgescheckte..in 2009 eine schneeweiße Amsel in unserem Garten..
muß doch mal meinen weißen Haustauben-Täuber fragen..ob er die Verantwortung dafür übernimmt....

Michael
 
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
998
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.025
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.470
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.742
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.073
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben