65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
als nächstes seit ihr gegen Zugvögel die Tausende von Km ins warme fliegen, was?
 
Ja ja,Michi,
die Mutationen sind schuld. Ich habs verstanden. Es gibt keine Vermischungen von Brief u. Rassetauben durch jährlich millionenfacher Auflassungen. Scheinbar alles nur Hirngespinste.

Martin_Josko : "als nächstes seit ihr gegen Zugvögel die Tausende von Km ins warme fliegen, was?"
Das ist eine an den Haaren herbeigezogene Unterstellung. Sind Brieftauben wohl auch als Mutation von Zugvögeln zu verstehen? 8o :?

Ich denke, das machen die Zugvögel immernoch freiwillig, ohne dass sie mit dem LKW verschleppt werden müssen, um in eine beengte Zuchtanlage, zwanghaft zurückfliegen zu müssen, wegen einer künstlichen Witwernschaft.

Bei Verspätung kein menschlicher Herrscher wartet, um ihnen zur Strafe den Kopf abzureissen. Bisweilen einige Zugvögel sogar hierbleiben.
 
Ich denke, das machen die Zugvögel immernoch freiwillig, ohne dass sie mit dem LKW verschleppt werden müssen, um in eine beengte Zuchtanlage, zwanghaft zurückfliegen zu müssen, wegen einer künstlichen Witwernschaft.

Hallo Südwind,

hast Du eigentlich schon mal einen Brieftaubenschlag von innen gesehen, in vielen blitzt es vor Sauberkeit, die Tiere bekommen nur das beste Futter und die benötigten Ergänzungsprodukte, wie z.B. Mineralienmischungen, die meisten Brieftaubenzüchter lassen mehrmals im Jahr Ihre Tiere von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen, an den Tauben wird selten gespart, das Platzangebot gestaltet sich meist so, das die meisten Haustiere neidisch würden, manche Familien leben schlechter und vor allen dingen beengter!

Weiß Du eigentlich warum die sogenannte Witwerschaft(Schonmethode) praktiziert wird?

Gruß
Bibo
 
Hallo Südwind,

hast Du eigentlich schon mal einen Brieftaubenschlag von innen gesehen, in vielen blitzt es vor Sauberkeit, die Tiere bekommen nur das beste Futter und die benötigten Ergänzungsprodukte, wie z.B. Mineralienmischungen, die meisten Brieftaubenzüchter lassen mehrmals im Jahr Ihre Tiere von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen, an den Tauben wird selten gespart, das Platzangebot gestaltet sich meist so, das die meisten Haustiere neidisch würden, manche Familien leben schlechter und vor allen dingen beengter!

Weiß Du eigentlich warum die sogenannte Witwerschaft(Schonmethode) praktiziert wird?

Gruß
Bibo

Das kann ich dir auch beantworten sie hat es nicht aber wo sinnfreie Beiträge zu lesen sind das sind sehr oft ihre .
 
Hallo Südwind,

hast Du eigentlich schon mal einen Brieftaubenschlag von innen gesehen, in vielen blitzt es vor Sauberkeit, die Tiere bekommen nur das beste Futter und die benötigten Ergänzungsprodukte, wie z.B. Mineralienmischungen, die meisten Brieftaubenzüchter lassen mehrmals im Jahr Ihre Tiere von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen, an den Tauben wird selten gespart, das Platzangebot gestaltet sich meist so, das die meisten Haustiere neidisch würden, manche Familien leben schlechter und vor allen dingen beengter!
Ja das mag alles so sein, Bibo. Nur ein schlechtes Beispiel herzunehmen, um ein noch schlechteres daran zu messen und zu entschuldigen, halte ich für nicht akzeptabel. Und der Tierarzt wird wohl nötig sein, um entsprechend hochleistungsfähige Sporttiere losschicken zu können.

Im Übrigen werden Menschen u. U. zwar beengt hausen müssen. Die Türe ist aber jederzeit zu öffnen, um spazieren gehen zu können, um sonstige angenehme Dinge tun zu können. Selbst die sogenannten Penner haben diese Freiheit.


Weiß Du eigentlich warum die sogenannte Witwerschaft(Schonmethode) praktiziert wird?

Gruß
Bibo
Warum auch immer, Witwerschaften oder Eifersuchtsmethoden dem Tier zugemutet werden. Letztendlich dient diese Nötigung nur dem Züchter, der so seine Tauben zu mehr Leistung anstachelt. Soll ich deswegen in Begeisterungstürme verfallen?:k
 
- was macht ein Perruche, ein Bango und wie sie alle heißen mit russischen, dänischen etc Tauben, die er findet? Na? Interessiert mich wirklich! Kopf ab? Oder was genau?

Die Unterstellung ist schon bösartig.

Ich habe z.Zt. eine juvenile Ino-Henne.
Auf den Vogel wurde ich Ende letzter Woche aufmerksam gemacht. Das Tier war augenscheinlich krank. Ich konnte den JV aufnehmen. Meine Erstuntersuchung ergab das die Henne deutlich abgemagert war. Der Grund wurde schnell deutlich, sie nahm keine Nahrung mehr auf. Kot ließ sie auch keinen ab. Also galt es zunächst ihren Allgemeinzustand mit "Päppelfutter" und Vitaminen zu stabilisieren. Am Montagmorgen dieser Woche wurde beim vk TA die Ursache gefunden. Blut in Kropf und Kloake. Und ein starker Befall mit Bakterien, die vermutlich für diesen schlimmen Entzündungsstand verantwortlich sind.

Aufwand bis jetzt: Kosten in dreistelliger Höhe, mehrere Stunden Zeitaufwand, auf der Arbeit früher Feierabend machen. Ob der kleine Vogel, der jetzt Anouk heißt, alles übersteht, kann man noch nicht sagen, sicher ist. dass sich jede Mühe für ihn lohnt.

Ich habe übrigens mit keinem Wort geschrieben, dass ich die Auflassung der 65.000 Tauben unterstütze, sondern, dass dieses Spektakel berechtigterweise zu hinterfragen ist. Immer dann wenn Tiere Programmpunkt eines Event sind, muß das hinterfragt werden.

Aber ich habe mich dagegen gewandt, dass hier polemisch von Aussetzen gesprochen wird. Ich habe mich dagegen gewandt, dass dieses Ereignis dazu hergenommen wird, den gesamten Brieftaubensport zu diskreditieren.
 
Im Übrigen werden Menschen u. U. zwar beengt hausen müssen. Die Türe ist aber jederzeit zu öffnen, um spazieren gehen zu können, um sonstige angenehme Dinge tun zu können. Selbst die sogenannten Penner haben diese Freiheit.


Warum auch immer, Witwerschaften oder Eifersuchtsmethoden dem Tier zugemutet werden. Letztendlich dient diese Nötigung nur dem Züchter, der so seine Tauben zu mehr Leistung anstachelt. Soll ich deswegen in Begeisterungstürme verfallen?:k

Hallo Südwind,

ich muß schon sagen, wie Du über Obdachlose schreibst ist schon heftig, die müssen nämlich keine Tür öffnen, die sind ständig draußen, die meisten höchst wahrscheinlich nicht freiwillig, Brieftauben genießen deutlich mehr Freiheiten als andere Tiere, sie haben täglich Freiflug, wenn auch zeitlich begrenzt, das liegt aber im wesentlichen an der ständig zunehmenden Bedrohung durch Greifvögel. Dir ist schon klar was Deine Aussage bedeutet, wenn jedem Haustier die Tür offenstehen würde, wäre eine Haustierhaltung gar nicht möglich, weil die meisten eben nicht wie Brieftauben nach hause zurückkehren.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, das man heutzutage weder mit der Nestmethode, es werden Jungtauben gezüchtet und ein Partner bleibt mit Ihnen zu Hause, noch mit der Eifersuchtsmethode, die Tauben auf einen Wettflug vorbereitet, statt dessen arbeitet man heute mit der Schonmethode, die Tauben sind während der Saison ca. 12 Wochen getrennt, ein Partner bleibt zu Hause und empfängt seinen zurückkehrenden Partner vom Flug, man versucht die Tiere so ruhig, wie möglich zu halten, damit sie Ihre volle Energie für die Flüge haben, nach den Flügen werden die Tauben wieder zusammen gelassen und können dann wieder Ihr ganz normales Taubenleben als Taubenpaar genießen.

Gruß

Bibo
 
Zitat von Paloma negra
- was macht ein Perruche, ein Bango und wie sie alle heißen mit russischen, dänischen etc Tauben, die er findet? Na? Interessiert mich wirklich! Kopf ab? Oder was genau?

Ein Zuflieger wird extra gesetzt bekommt Futter und wieder raus kommt er wieder noch mal der Spaß das wärs dann auch mit dem Spaß man kann doch nicht alle behalten und essen mag ich sie auch nicht.
 
himmel herr gott!
wir können hier ewig so weiter machen, aber mit gewalt bekommen wir unsere meinung auch nicht in die köpfe anderer.

lg Plym
 
:baetsch:Warum auch immer, Witwerschaften oder Eifersuchtsmethoden dem Tier zugemutet werden. Letztendlich dient diese Nötigung nur dem Züchter, der so seine Tauben zu mehr Leistung anstachelt. Soll ich deswegen in Begeisterungstürme verfallen?:k[/QUOTE]


Hallo Südwind
Denk doch mal zurück an Deine Jugendjahre.Da hat Dich Dein Mann doch auch schon mal mit der Eifersuchtsmethode zu besonderer Leistung angestachelt.Und Du bist danach in Begeisterungstürme verfallen.Hast Du das alles schon vergessen?
Genau so machen es die Brieftaubenzüchter.:baetsch:

LG.--Klaus
 
Ja ja,Michi,
die Mutationen sind schuld. Ich habs verstanden. Es gibt keine Vermischungen von Brief u. Rassetauben durch jährlich millionenfacher Auflassungen. Scheinbar alles nur Hirngespinste.
Hi Südwind
bei Brieftauben gibt es keine mit Haube oder Federfüssen,
das kennt man nur an Rassetauben..diese werden aber nicht aufgelassen!

Es sei denn
.....du bezeichnest den Freiflug am Hause auch als "auflassen"...??

Michael
Flug-Rassetauben-Züchter
 
Ja sicher reagiere ich! Und zwar ziemlich empfindlich, ...
Nur nicht auf ebenso tendenziöse, pauschal (positiv) verallgmeinernde und im Grunde nicht minder polemische Stellungnahmen, die lediglich subtiler und harmloser klingen. Ist das besser als plakativ, damit es der Durchschnittsmensch nicht so schnell durchschaut ?
Zum Sternflug an sich: Ja, warum sollte ich dagegen sein? Dabei wird die Verlustrate nicht höher sein als bei irgendeinem anderen Reiseflug.
Wie kommst Du darauf ? Der Anstieg der Meldungen danach in den letzten beiden Jahren war also reiner Zufall ? Das kann ich Dir statistisch fundiert nicht widerlegen, halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich.
Das ist nun langsam zu viel verlangt, den Unterschied zwischen wild hausenden und auf der Strasse nach Futter suchenden Stadttaubenschwärmen und einem betreuten Taubenschlag zu erklären. Die pauschale Aussage, daß sich (verflogene) Brief- nicht mit Stadttauben verpaaren, ist sachlich falsch.
für jede Region gibt es sogenannte Vertrauensleute die kann man ansprechen wenn man eine gestrandete Taube gefunden hat, die helfen dann auch schnellst möglich weiter
Würde mir aber auch nicht mit Meldungen im zweistelligen Bereich pro Woche mein Büro lahmlegen lassen. Für die Rückführung seines Tieres ist der Eigentümer verantwortlich, sonst niemand. Schlimm genug, daß man mit Selbstverständlichkeiten fast täglich den Vertrauensmann überhaupt einschalten muss.
himmel herr gott!
Jau, laß' weiterregnen; vielleicht erübrigt sich dann zumindest der Sternflug. Der Wettervorhersage nach hätten die Auflassungen schon unter Vorbehalt gestellt werden müssen.
 
Hallo Südwind,

ich muß schon sagen, wie Du über Obdachlose schreibst ist schon heftig, die müssen nämlich keine Tür öffnen, die sind ständig draußen, die meisten höchst wahrscheinlich nicht freiwillig,
Doch, es gibt viele Freiwillige, die diese Art von Freiheit vorziehen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Menschen so bezeichne. ich habe extra "sogenannte Penner" geschrieben, da sie umgangssprachlich oft so genannt werden.Natürlich nicht von mir.
Brieftauben genießen deutlich mehr Freiheiten als andere Tiere, sie haben täglich Freiflug, wenn auch zeitlich begrenzt,
von welchen Haustieren sprichst Du? Ich geh davon aus, dass es den Haustieren von hiesigen Usern sehr gut geht und sie keine Aussetzung zu befürchten haben. Auch Hals umdrehen, bei Krankheit und nachlassenden Kräften nicht.

Da sieht es bei der Haltung von Brieftauben als Haustier schon schlechter aus.
Das liegt aber im wesentlichen an der ständig zunehmenden Bedrohung durch Greifvögel.
Aha, die Greifvögel sind also schuld? Und so wie es aussieht, von Taubenzüchtern gehasst.
Dir ist schon klar was Deine Aussage bedeutet, wenn jedem Haustier die Tür offenstehen würde,
habe ich auch nicht geschrieben.
wäre eine Haustierhaltung gar nicht möglich, weil die meisten eben nicht wie Brieftauben nach hause zurückkehren.
Nein, sie werden auch nicht in LKW´s verfrachtet und irgendwo dann losgelassen.

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, das man heutzutage weder mit der Nestmethode, es werden Jungtauben gezüchtet und ein Partner bleibt mit Ihnen zu Hause, noch mit der Eifersuchtsmethode, die Tauben auf einen Wettflug vorbereitet,
Eifersuchtsmethode oder Nestmethode? Setzt du diese Methoden nicht ein? Ich geh davon aus, Du bist Brieftaubenzüchter oder zumindest nicht ganz unbeteiligt?
statt dessen arbeitet man heute mit der Schonmethode, die Tauben sind während der Saison ca. 12 Wochen getrennt, ein Partner bleibt zu Hause und empfängt seinen zurückkehrenden Partner vom Flug, man versucht die Tiere so ruhig, wie möglich zu halten, damit sie Ihre volle Energie für die Flüge haben, nach den Flügen werden die Tauben wieder zusammen gelassen und können dann wieder Ihr ganz normales Taubenleben als Taubenpaar genießen.
Schonmethode? Schönredemethode. Was versuchst Du mir weis zu machen?
Mit Jef Van Winkel über Brieftauben zu reden, ist schon etwas sehr Besonderes.
Es ist faszinierend mit welcher Intensität er neue Systeme sucht, sein eigenes Spielsystem versucht zu verbessern und er hat in den letzten Jahren immer wieder furios bewiesen, dass er einer der Besten ist.

Vor ein paar Jahren gab es viele skeptische Blicke als Jef intensiv begann, mit Weibchen zu spielen und heute: 70 Reiseweibchen auf Witwerschaft sind der Grundstock der Ausnahmeleistungen Jahr für Jahr ! Er hat bewiesen, dass die Weibchen, richtig geführt, auch 12 bis 14 Wochen auf der Witwerschaft enorm fliegen können. Die am hitzigsten sind die Besten. Das Paarungsverhalten steuert Jef über ein hohes Mass an Eifersucht.
Hier

Hallo Südwind
Denk doch mal zurück an Deine Jugendjahre.Da hat Dich Dein Mann doch auch schon mal mit der Eifersuchtsmethode zu besonderer Leistung angestachelt.Und Du bist danach in Begeisterungstürme verfallen.Hast Du das alles schon vergessen?
Nein, mein Mann und ich hatten derartige Intrigen nicht nötig. Anscheinend Du und missbrauchst nun vielleicht diese Eifersuchtsgehässigkeiten an Deinen Tauben? Oder wie soll ich Dich sonst verstehen?:k
 
Hallo,

noch mal zum Ausgangsthema zurück und gleich vorweg, ich halte den Sternflug in der geplanten Version für absolut überflüssig und unnötig!! Auch in meinen Augen wird etwas auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.

Den Gedanken, der dahinter steht finde ich gar nicht mal so verkehrt - solange er denn ehrlich! gemeint ist. Warum findet man ob der berechtigten Proteste - ob überzogen dargestellt oder sachlich - nicht eine Zwischenlösung, wenn man schon nicht ganz darauf verzichten will? Man könnte z. B. nur einige wenige Tauben auflassen, die von Züchtern aus der unmittelbaren Nähe kommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, dass so gut wie alle Tiere zurückfinden. Und für die wäre es so etwas wie ein "normaler" Ausflug - Bewegung aber nichts anstrengendes. Symbolisch und stellvertretend für die vielen anderen Tiere. Ich denke, auch der Auflass von 650 Tauben wäre noch imposant.
Da ließe sich ganz bestimmt auch etwas Nettes draus machen. Diese Superlative muss doch echt nicht sein!

LG, Sabine
 
Doch, es gibt viele Freiwillige, die diese Art von Freiheit vorziehen. Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese Menschen so bezeichne. ich habe extra "sogenannte Penner" geschrieben, da sie umgangssprachlich oft so genannt werden.Natürlich nicht von mir. von welchen Haustieren sprichst Du? Ich geh davon aus, dass es den Haustieren von hiesigen Usern sehr gut geht und sie keine Aussetzung zu befürchten haben. Auch Hals umdrehen, bei Krankheit und nachlassenden Kräften nicht.
Naja, es mag ein paar weinige geben die tatsächlich bei jedem Wetter unter katastrophalen hygienischen Bedingungen an der frischen Luft sind, doch für die Meisten ist es sicherlich eine tonnenschwere Bürde. Du hast geschrieben das jeder Mensch aus seinem Haus ein und aus gehen kann wann er will und diese Aussage auf Brieftauben reflektiert, die dies nicht könnten, das ist Nonsens, weil fast jedes Haustier nur dann in die Freiheit kommt, wenn der Besitzer es erlaubt, meistens ist diese Freiheit auf einen sehr kleinen Bereich begrenzt, Brieftauben hingegen können jeden Tag bei ihrem täglichen Freiflug kilometerweit wegfliegen ohne Beschränkung, denn der Züchter weiß ja, sie kommen immer von ihrem Ausflug zurück

Aha, die Greifvögel sind also schuld? Und so wie es aussieht, von Taubenzüchtern gehasst.

Taubenzüchter hassen Greifvögel nicht das ist totaler quatsch, allerdings hat deren Zahl, dank planloser Auswilderung, es sterben unzählige Greife im Zuge dieser Auswilderung, merkwürdigerweise regt sich darüber keiner auf, extrem zugenommen! Die Folge ist Singvögel und z.B. Birkhühner sind extrem in Ihrem Bestand gefährdet, aber das ist ja normal! Wie würde es Dir gefallen wenn Dein Lieblingstier von einen Beutegreifer gefressen würde, könntest Du darüber lachen?

Eifersuchtsmethode oder Nestmethode? Setzt du diese Methoden nicht ein? Ich geh davon aus, Du bist Brieftaubenzüchter oder zumindest nicht ganz unbeteiligt? Schonmethode? Schönredemethode. Was versuchst Du mir weis zu machen? Hier
Die Eifersuchtsmethode und Nestmethode ist heute allgemein nicht mehr üblich, die Nestmethode ist schon seit rund 50 Jahren ein Anachronismus, die Eifersuchtsmethode wird nur noch von wenigen und selten eingesetzt, ja ich bin Brieftaubenzüchter und bin ständig bemüht das es meinen Tieren gut geht, wenn sie sich tatsächlich mal verflogen haben, hole ich sie von überall zurück


:k

Übrigens weißt Du auf wen, bzw. warum die Weibchen von Jef Van Winkel eifersüchtig sind, Du denkst sicher auf ein Männchen, da liegst Du gar nicht so verkehrt, nur das es 1,80m groß ist und Jef heißt, die Weibchen sind total vernarrt in ihren Züchter, sie zeigen ihrem Männchen oft die kalte Schulter, wenn Jef im Schlag ist, seine Weibchen lieben ihn und er liebt seine Weibchen!

Gruß
Bibo
 
@Bibo: das nennt man dann wohl Fehlprägung ;-) Ob das wirklich so erwünscht ist?
 
@Bibo: das nennt man dann wohl Fehlprägung ;-) Ob das wirklich so erwünscht ist?

Hallo Mausispatz,

sicherlich ist das eine Fehlprägung, sie ist oft bei Züchtern anzutreffen, die mit ihren Weibchen sehr erfolgreich sind, merkwürdigerweise,
gibt es die Fehlprägung bei Männchen nicht, bzw. davon habe ich noch nie gehört!

Gruß
Bibo
 
ich kenne mindestens einen persönlich :-D
 
edit: und ausserdem frage ich mich, wie früh man die Jungen von den Elterntieren trennen muss um so eine "Liebe" herzustellen.
 
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
999
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.032
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.472
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.750
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.098
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben