7 junge Fubbel mit franz. Mauser - Geschlechtsbestimmung

Diskutiere 7 junge Fubbel mit franz. Mauser - Geschlechtsbestimmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebes Forum! nach einer langen Zeit lasse ich mich nun auch mal wieder hier Blicken, wenn auch aus nicht ganz so tollen Gründen. Seit...
Rabenfreund

Rabenfreund

Tauben und Hundemutti
Beiträge
1.503
Hallo liebes Forum!
nach einer langen Zeit lasse ich mich nun auch mal wieder hier Blicken, wenn auch aus nicht ganz so tollen Gründen.
Seit mehr als 1,5 Jahren habe ich keine Wellis mehr, dementsprechend bin ich bei jungen Wellis ziemlich aus der Übung gekommen...
Vorgestern habe ich in den Kleinanzeigen von ''ein paar'' Wellis gelesen die nicht fliegen konnten, in relativ dürftigen Deutsch und nicht ganz so toller Haltung
auf den Fotos. Ich wollte den beiden was gutes tun und ihnen so lange ein gutes zu Hause geben bis sich ein gutes dauerahftes Hause findet.
Als ich die beiden dann abholen wollte, stellte sich raus das es wohl 7 sind 8o. Die Eltern waren wohl Geschwister. Der Kerl kam mir komisch vor und fragte ob ich sie als Katzenfutter wollte!?
Im Endeffekt habe ich mich von dem 14 Knopfaugen und dem Kerl breitschlagen lassen und alle 7 mit genommen:~.
Die Möglichkeit zur Unterbringung sind hier ja gegeben, ich habe Zeit Geduld und einen Mann der am liebsten alle 7 behalten würde:D

Damit ich den ein oder anderen Fubbel in ein neues zu Hause zu anderen betroffenen Sittichen schicken kann würde ich gerne etwas zu den Geschlechtern erfahren.
Denn damit tu ich mich reichlich schwer...

Fubbel 1
http://s14.directupload.net/images/120424/temp/umtrqbcj.jpg

Fubbel 2 und 3
http://s7.directupload.net/images/120424/temp/kumv4mkx.jpg

Fubbel 4
http://s1.directupload.net/images/120424/temp/qvw7rn2q.jpg

Fubbelchen 5
http://s7.directupload.net/images/120424/temp/gk76ta3a.jpg

Fubbel 6
http://s14.directupload.net/images/120424/temp/lhdrdmjg.jpg

Und der letzte der 7 Zwerge
http://s7.directupload.net/images/120424/temp/a2wtptjn.jpg




Alle 7 sind unterschiedlich stark betroffen, einer der 7 kann sogar halbswegs Fliegen während Fubbelchen 6 so ziemlich am schlimmsten betroffen ist:traurig:.
Übrigens werde ich morgen wenn ich zu meiner Mutti fahre die letzen beiden bösen Sitzstangen auswechseln, zur Übergangslösung wohl erstmal besser als gar nichts...


LG Patricia
 
:nene: Manchen Menschen sollte man echt keine Tiere an die Hand geben. Traurig, sowas... Aber :zustimm:, dass du sie aufgenommen hast!

Ich würde folgendes sagen:
1: Hahn
2+3: hinten Hahn, vorne Henne.
4: Hahn
5: Henne
6: Henne
7: Henne

Bei 3, 4, 5, 6, und 7 bin ich mir sicher, bei den anderen wäre es schön, wenn du noch weitere Bilder machen könntest. Vor der Abgabe solltest du sie eventuell auf PBFD testen lassen. Das kann ja so ähnlich aussehen wie franz. Mauser.
 
Danke dir schon mal!
Was für Bilder soll ich denn noch machen? Welche von der Wachshaut oder ''Ganzkörperbilder'' ?
Wennn es so stimmt dann wäre ja leichter Hennenüberschuss da...
LG Patricia
 
Am besten eine Kopfaufnahme bei Tageslicht ohne Blitz. Muss auch nicht ganz scharf sein. Oder du versuchst, die Wachshäute ein bisschen zu beschreiben. Gleichmäßiges, bis in die Nasenlöcher reichendes Lila spricht in dem Alter für einen Hahn. Bei einer jungen Henne ist die Nase eher weißlich-hellblau und um die Nasenlöcher heller.
 
Dann werde ich mich mal morgen ran machen, hier bei uns in der neuen Wohnung herschen einfach besch...eidene Lichtverhältnisse.
Kann ich den Geiern denn irgendwie noch was gutes für ihr Gefieder tun? Der ein oder andere sieht ja wirklich so aus als hätte mein Hund damit gespielt...
 
Es gibt Berichte darüber, auch hier im Forum, dass Grit mit Seealgen (Spirulina) bei franz. Mauser soweit helfen kann, dass sie wieder ein volleres Gefieder bekommen und sogar wieder flugfähig werden. Spirulina bekommst du auch lose als Pulver.
Generell kann eine gute "Mauerernährung" wieder dafür sorgen, dass der Zustand des Gefieders besser wird oder sich zumindest nicht verschlechtert. Also viel kieselsäurehaltiges Futter wie z.B. gequollenen Weizen oder Dinkel reichen. Vogelmiere soll da auch ganz gut sein. Und du solltest dir eventuell beim Tierarzt Korvimin besorgen. Das ist ein Vitamin- und Mineralstoffpräparat, was eine ziemlich breite Palette abdeckt.
 
Korvimin habe ich mir bereits gestern besorgt:zwinker:
Ich besorge mir mal Sprulina und Dinkel, nur sind die 7 ziemlich wählerisch selbst Gurke und Salat wird ignoriert...
 
Vielleicht kannst du ihnen ein bisschen Eifutter anbieten, wo du das Korvimin o. Spirulina drüber streust. Mit etwas Glück kennen sie das und gehen ran.
 
G'day Ich wünsche dir viel Glück mit den (budgerigars) und ich hoffe bei einem guten Futter und auch einwenig Vogelmiere und hin und wieder mit etwas Wasser einsprühen( lauwarm) kann zu wahren Wunder führen.Ich würde dir empfehlen die Vögel (noch) nicht fliegen zu lassen .Die Vögel können nicht so richtig fliegen und werden sich dann zusätzlich noch die paar Schwungfedern verletzen die die Vögel noch haben kind regards ( Gerd):zustimm:
 
Kann mir jemand sagen wie die Voliere von den Maßen aussehen müsste wenn ich maximal 6 (eher 4) behalten würde?
Gerade bei der Höhe mach ich mir gedanken, da je höher die Höhe umso größer die Verletzungschance bei Sturz...
Wäre ja nicht die erste Voliere die ich gebaut habe, aber meine waren früher total gesund....
 
So am Donnerstag ziehen Nummer 1, 2, un 3 aus, Fubbel 7 hat mich bereits letzte Woche Freitag verlassen.
Es suchen also nur noch 3 Fußgänger ein neues zu Hause.
 
Thema: 7 junge Fubbel mit franz. Mauser - Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben