8 Gouldamadinenbabies in einem Kasten

Diskutiere 8 Gouldamadinenbabies in einem Kasten im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Unsere 6 Gouldamadinenpaare haben 3 Nistkästen zur Verfügung. Das erste Paar hatte zwei Junge, richteten aber gleichzeitig...
D

Dänkeli

Guest
Hallo zusammen

Unsere 6 Gouldamadinenpaare haben 3 Nistkästen zur Verfügung.

Das erste Paar hatte zwei Junge, richteten aber gleichzeitig schon den 2. Nistkasten ein und vergassen die eigenen Babies.

So musste schlussendlich das 2. und 3. Paar den letzten Nistkasten teilen. Ganz ohne Streiterei geht das nicht, aber ich entdeckte 12 Eier. Ich hab ja nicht geglaubt, dass sowas geht, aber wir haben mittlerweile 8 süsse kleine Gouldamadinenbabies im Kasten. Etwa 14 Tage alt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
 

Anhänge

  • zoo2.jpg
    zoo2.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 144
3 Nistkästen für 6 Paare? Ist das nicht ein bischen viel?
Naja, vielleicht können sich ja auch 3 Paare 2 teilen?
Dann hat man vielleicht Gelegegrößen von 18 Eiern.
Sieben bis maximal 8 Eier kann eine Henne ja bebrüten und man hat die Möglichkeit dann 10Eier in die Tonne zu kloppen!
 
3 Nistkästen für 6 Paare? Ist das nicht ein bischen viel?
Naja, vielleicht können sich ja auch 3 Paare 2 teilen?
Dann hat man vielleicht Gelegegrößen von 18 Eiern.
Sieben bis maximal 8 Eier kann eine Henne ja bebrüten und man hat die Möglichkeit dann 10Eier in die Tonne zu kloppen!

Hallo Siggi,

das nennt man vielleicht Nest-Sharing und alle brüten gemeinsam:idee:.

Gruß Jens
 
Na Jens, solange es kein Gemetzel unter brutwilligen Tieren gibt, wäre das ja mal eine neue platzsparenge Form der Zucht.
Käfige, Nistkästen, Nistmaterial, da kommt auch schon eine Menge Geld zusammen.
 
hm irgendwie scheint es ja zu funktioniere ;)

ich bleib aber lieber dabei, ca. 2 nistästen pro paar.

da scheinst du echt glück zu haben Dänkeli, aber für die dauer ist das nix, zuviel stress für die altvögel usw.

oder haste dich vielleicht verschrieben? 3 paare 6 nistkästen?


So musste schlussendlich das 2. und 3. Paar den letzten Nistkasten teilen.
 
Sicher Vornie, wird auch in jedem Fachbuch, egal bei welcher Vogelart, empfohlen.
Denn letztendlich müssen es die Vögel ausbaden, wenn es dann bei Brutwilligkeit aller Paare zu Kämpfen um die Nistgelegenheiten kommt. Manche Goulda. können sehr aggressiv sein.
Unter Schwarmbrut versteht man sicher etwas anderes.
Andererseits sind Fachbücher aber auch sehr teuer!
 
dänkeli

Warum fördest du denn Probleme heraus?????.Wenn 6 Paare brüten sollen in eine Voliere (wie groß?)mußtest du 12 Brutkästen anbieten,damit jedes Pärchen eine auswahl hat sich ein Nistkasten auszuwählen.Und können dann ohne Stress in ruhe ihre Jungen aufziehen. Anja
 
5 wären richtig gewesen. Aber 12 Vögel oder 6, ist doch ein gewaltiger Unterschied.
Manchmal.....................!
 
Es tut mir leid

Hallochen zusammen

Sorry wirklich mein Tippfehler, wollt ich nicht ...

Die 3 Paare halten sich gut, 1 Paar hat ja schon ein paar Jungvögel, das 2. ebenfalls ...

Nun ist ein Nistkasten voll mit 4 Nestlingen, der 2. Nistkasten ist nur mit Nistmaterial gefüllt und der 3. Nistkasten, wie gesagt, gefüllt mit 8 Nestlingen.

Es kommt schon gut ...

Liebe Grüsse,
 
Thema: 8 Gouldamadinenbabies in einem Kasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben