8 Küken...

Diskutiere 8 Küken... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 12 Küken... Hallo, möchte meiner Freude mal Ausdruck verleihen. Bin heut "Großvater" geworden...und das acht mal. Hoffe, dass mit dem...
Melostylos

Melostylos

melo
Beiträge
265
12 Küken...

Hallo,
möchte meiner Freude mal Ausdruck verleihen. Bin heut "Großvater" geworden...und das acht mal. Hoffe, dass mit dem Aufwachsen alles klappt, denke schon, hatte ja die letzten Jahre eigentlich nie Probleme.
Eine AußenVoliere ist auch schon im Bau, mit den vielen Käfigen wird mir das echt zuviel nach und nach. Denke mal, dass die Versorgung so vieler Kanarien in der Voli einfacher ist. Gestern warens noch 9, heut schon 17...und das war noch nicht alles, grins.

Habe vor, dass die Vögel dann zusammen mit den flüggen Jungen in die Voliere umziehen, vielleicht auch zuerst mal die Hähne mit ihrem Nachwuchs...und die Weibchen einige Tage später.

Ein Gelege mit 6 Eiern steht noch aus...hoffe, dass da nicht auch noch alle ausschlüpfen, lach. Drei oder vier würde mir genügen.

In der Voli gibts dann nix mehr, nur noch Gelege mit Gipseiern. Tut mir zwar leid, aber mehr Birdies geht dann wirklich nicht.
Habe schon 5 Kanarienjunge versprochen, dafür kommen dann wohl zwei Wachteln in die Voli, werde mal Bilder reinstellen, sobald sie fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, Großvater...

Ich bin seit zwei Wochen stolze Oma, allerdings nur von 4 Babys. Da dachte ich auch: na ja, höchstens drei werden überleben... Aber meine Kanaris sind da echt robust, die füttern alle drei wie die Wilden und die Kleinen explodieren förmlich...

Auch bei mir wird die Plastikeier-Industrie nun gute Umsätze machen...

Setz' mal Fotos rein, von Deinem Nachwuchs, meiner ist im Forum bereits zu bewundern!

Grüße aus dem fernen Süden - Marion
 
hey,

eine außenvoli find ich klasse. bin schon auf bilder gespannt.
 
steigende Zahl

Hallo,
mittlerweile ist die Zahl meiner Küken auf 12 gestiegen...gut, dass sie so klein sind, sonst würde mir das ganze sicher über den Kopf wachsen, grins.

Nr 5 lebt: Sind doch tatsächlich schon 5 Junge aus meinem 6er-Gelege geschlüpft...vielleicht sind morgen alle da...und ich dachte schon, der Hahn hätte die Henne gar nicht beflogen, weil sie so gezankt haben. Momentan sind sie allerdings ein Herz und ein Seele beim Versorgen der Nachkommenschaft ....
Hoffe doch, dass sie das schaffen mit der großen Zahl an Jungen, aber so gut wie sie füttern, habe ich kaum bedenken.

Meine braune Henne hat jetzt wohl auch den Dreh raus mit dem Füttern. Wollte die Jungen grade mit der Spritze füttern, Kropf war aber schön voll. Hoffe, die Henne macht ihren Job ab jetzt so gut und regelmäßig weiter.

Bei meiner weißen Henne gabs gar keine Probleme. Habe sie mit ihrem Sohn vom letzten Jahr verpaart und bin total gespannt, ob ich eventuell noch eine Tochter von ihr bekomme, die genauso zuverlässig und hübsch ist.
 
ps:

hallo Sebastian,

Bilder von der Voli kommen natürlich sobald sie steht, geht mir momentan alles zu langsam...stöhn
Mein Vater fängt morgen an, einen Teil vom Schutzraum zu mauern, dann gibts hoffentlich so nach und nach ein Stück...
 
Das hört sich doch gut an. Bei meinen Hennen gehen leider immer so nach vier bis fünf Tagen die Küken eines Geleges ein, die die Zahl vier übersteigen. Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem großen Gelege.:s
 
und noch eins oben drauf

8o Hallo,

alle 6 Eier sind jetzt ausgeschlüpft...ihr solltet das Knäuel mal sehen! :S
8)
Gefüttert werden sie alle, haben den kropf schön voll.
Das größte Gelege, das ich hatte war 5 Küken groß und die sind prima gewachsen.
Stehe momentan ein bisschen unter Spannung, wie sie das mit den sechsen hinbekommen...
Zwei Tage ist das letzte Küken jetzt hintendran, aber ich hoffe, dass das nicht so viel ausmacht, werd falls Größenunterschiede auftreten vielleicht ein größeres zu meiner braunen Henne setzen.
Möchte aber nicht unnötig eingreifen, lasse sie mal machen...

sind jetzt insgesamt 13 Junge...
damit ist für dieses Jahr also schon "fast" Schluss. :s Möchte ja meine Voli nicht gleich Überbesetzen. Lasse die Vögel in der Voli wenn sie wollen noch einmal brüten, aber wohl nur ein bis höchstens zwei Junge.

Habt ihr nen praktischen Vorschlag, wie man die Nester in der Voli gegen Unwetter schützen kann?

Habe dann zwar einen Schutzraum, aber ich hatte vor, die Nester ziemlich weit voneinander zu platzieren und der größte Teil des Geheges ist nicht überdacht.
 
hi,

mensch das hört sich ja abenteuerlich an mit 6 kleinen in einem nest.

ihr macht euch aber richtig arbeit wenn ihr das schutzhaus mauert. respekt!
 
man soll den Tag nicht vor dem Abend loben

Habe mich zu früh gefreut,

weiße Henne hatte vorhin ein totes Küken im Nest...war wohl zu schwach. Füttern tut sie nämlich gut und der Hahn auch.
Hatte letztes Jahr keine Probleme und keinen einzigen Todesfall, obwohl ich zweimal Gelege mit 5 Küken hatte. Und jetzt schaffens noch nicht mal vier! Bin ein bisschen traurig, ist schon ne Weile her, dass ich das letzte Küken beerdigen musste.
Aber das Leben geht weiter und die anderen drei sind sehr kräftig und fidel.
Habe mir vorhin die sechs aus dem RiesenGelege angesehen, waren alle gefüttert, aber den Größenunterschied kann man schon erkennen, hoffe, dass das kleinste sich durchkämpft.

Die Voliere macht auch langsam aber sicher Fortschritte, war gestern Fenster kaufen und hab an der Kasse mit den Ohren geschlackert....was da zusammenkommt ist ja echt der Hit.
 
Hallo!

Tut mir echt leid für dich, wegen dem Kücken! :(

Ansonsten noch alles Gute für deine anderen vielen Kücken. :0-

Bei mir gab es vor kurzen bei 2, von meinen 3 Lieblingen, eine Luftsackentzündung, da wollt ich sie die Eier nicht fertig brüten lassen und hab sie gegen Plastikeier getauscht, obwohl zumindest eines auf jeden Fall befruchtet war...
Wär aber sonst zuviel für die gerade genesenden Eltern gewesen und die Ansteckungsgefahr kann ja doch auch noch vorhanden sein, kein guter Lebensbeginn für so kleine Kücken.

Aber beim nächsten Mal gehts dann los, ich freu mich schon sehr darauf!
 
wo kommt das her ?

Hallo Larissa,

hast du deine "Spatzen" in der Voliere ? Luftsackentzündung hört sich ja nicht so toll an. Weiß man, wo das herkommt ?

Gute Besserung wünsch ich denen, war wohl richtig so, die Eier rauszunehmen.

Bange hier wahrscheinlich noch, bis die kleinen Federn haben und zu sechst nicht mehr ins Nest passen...vielleicht sollte ich nochmal die Nistschalen von meinen Brieftauben entstauben, lach.

Bis bald,
liebe Grüße Chris
 
Hallo Melostylos!

Eine Voliere hab ich leider nicht, zur Zeit sind sie in 2 Käfigen, weil ich sie bei der Krankheit getrennt hatte. Jetzt bleiben sie noch getrennt, bis die 2 Hennen ihre Nestern aufgeben, dann können sie wieder gemeinsam in einem Käfig sein.

Voliere gibt es sicher später mal, zur zeit haben sie aber zumindest eh schon ihr eigenes Zimmer, wo sie genug Freiflug haben.

Ich hab meine 3 Lieben jetzt so ca. 1 1/2 Monate. Ich hab sie vom Zoofachhandel, wahrscheinlich hat da Nikita (eine der 2 Hennen) die Luftsackentzündung schon in sich gehabt. Durch den Stress bei der Eingewöhnung und auch Eierlegen, wird das dann wohl ausgebrochen sein: Dimitrij (mein Hahn) hat sich dann wohl bei ihr angesteckt.
Nachts hörte ich pfeiffende Atemgeräusche und Nikita flog auch nicht mehr so gern, da ging ich zum TA, der dann eben eine Luftsackentzündung diagnostizierte und mir ein Antibiotika gab.
Das hat dann zum Glück auch sehr gut gewirkt, denn jetzt hör ich nichts mehr nachts und sie wirken auch so sehr fit, auch der TA war sehr zufrieden mit ihrem Zustand.

Wenn meine lieben mal Nachwuchs haben, werd ich sicher auch ständig um deren Wohl bangen, überhaupt hier im Forum liest man doch auch des öfteren, dass da doch einiges schief gehn kann...

Dein Volierenselbstbau klingt echt toll, das wird es bei mir leider nie geben können. Meine Lieben bekommen eine Voliere mal in ihrem jetzigen Zimmer, doch im Freien hab ich keine Möglichkeit für sowas :(

Schön Abend noch!
 
Hallo Chris,

was mach Dein Sechser-Nest? Wenn jetzt schon eines zurückbleibt, würde ich es vorsichtshalber lieber zu dem anderen Pärchen legen falls der Größenunterschied dort nicht auch schon zu extrem ist...

Viele Grüße
Moni
 
Hallo,

also besser versorgt werden die Kleinen in keinem anderen Nest, die beiden Eltern kümmern sich echt gut um die Jungen.

Hab mal ein Bild gemacht...Nest ist schon voll und das schon nach so wenigen Tagen
 
Schade, dass man im Moment keine Bilder anhängen kann - das 6er-Nest hätte ich gern mal gesehen!

Viele Grüße
Moni
 
starte hier mal nen zweiten Versuch

Hallo,

also Digicam ausleihen hat sich schon gelohnt :D , habe heut mittag noch ein paar nette Bilder geschossen, nicht allzu viele, weil ich die Vögel nicht stören will, aber seht selbst...

(oder auch nicht, falls der Server noch nicht funzt... ;) )

:0-
 
Hallo Großvater -- so alt siehst Du zwar gar nicht aus :D :D aber in jedem Fall herzlichen Glückwunsch. Bei mir brütet zur Zeit ein Weibchen das andere hat gerade erst ihr Nest fertig. Zwei Eier habe ich durch Kunststoffeier getauscht zwei habe ich ihr gelassen. in 2 bis drei Tagen müßte es soweit sein. So Großvater, dann widme dich mal wieder deiner Enkelschar :D :D und alles Gute für Deine ganze Bande von

Canario
 
obs jetzt klappt ?????!!!

hallo,

muss mich erst mal an die neue Oberfläche gewöhnen, sieht aber schonmal klasse aus...
Ist also der dritte Versuch ein Pic von meinen Vögels hier reinzustellen ...

Werde bei den nächsten Bruten auch die Familienplanung meiner Kanarien durchkreuzen und die Eier weitestgehend durch Plastikimitate ersetzen.

Wünsche dir viel Glück (Canario) mit deinen Gelegen!

Werde von den jetzt liegenden Jungen wohl einige behalten, die übrigen geb ich zu nem Bekannten in die Voliere.

hier also mal endlich ein Bild...
 
und hier noch eins...

füttere zwar ab und an meinen kleinen Nachzügler noch nach, ist im Großen und Ganzen aber nicht nötig, hat immer was im Kropf...

hier der Hahn beim Füttern
 
Scheint ja zu funktionieren,

Bilder seh ich zwar noch keine, aber immerhin sind sie schonmal vorgemerkt mit diesem Button "Miniaturansicht"... und hochgeladen wurden sie auch...
:kool:
werd jetzt mal nach der Bande schauen...
bis bald

ps: hier die Mama bei der Fütterung
 
Thema: 8 Küken...

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.092
Martina123
Martina123
Zurück
Oben